Härtere Strafen für Checks gegen den Kopf

SPOX
25. Juni 201020:59
Checks gegen den Kopf haben künftig härtere Strafen zur FolgeGetty
Werbung
Werbung

Künftig werden in der NHL Checks gegen den Kopf härter bestraft. Als Folge droht eine Fünf-Minuten-plus-Spieldauerdisziplinar-Strafe, auch weitergehende Sanktionen sind möglich.

Checks gegen den Kopf eines Gegenspielers haben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL künftig härtere Konsequenzen.

Die Schiedsrichter können entsprechende Vergehen ab der kommenden Saison mit einer Fünf-Minuten-plus-Spieldauerdisziplinar-Strafe ahnden. Auch weitergehende Sanktionen sind möglich. Das gaben die NHL-Verantwortlichen bekannt.

Schwere Verletzungen zwangen zum Handeln

Mit der Neuregelung sollen die Profis vor schweren Verletzungen geschützt werden. Die Anweisung bezieht sich auf Angriffe, die von hinten oder von der Seite stattfinden und den attackierten Spieler unvorbereitet treffen.

Der Antrag zur Regeländerung war im März nach einem dreitägigen Treffen der Manager aller 30 NHL-Teams formuliert worden. Wegen Checks gegen den Kopf waren in der vergangenen Saison zahlreiche Spieler lange ausgefallen.

Marc Savard (Boston Bruins) erlitt im März eine Gehirnerschütterung und musste die Saison vorzeitig beenden. David Booth (Florida Panthers) fehlte seinem Team in 45 Spielen.

Sedin löst Owetschkin als MVP ab