Rookie Watch IV: Die Problematik mit Jabari Smith Jr. - warum der Big Man der Houston Rockets noch kein Bust ist

Robert Arndt
03. März 202309:54
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Die Rookie Watch beschäftigt sich diesmal mit Jabari Smith Jr. Der Nr.3-Pick spielt bei den Houston Rockets eine enttäuschende Saison, sodass einige den Youngster bereits als Bust abstempeln. Ist das fair?

Man kann es gar nicht oft genug wiederholen. Für Rookies ist es enorm wichtig, in welche Situationen sie in ihren neuen Teams kommen. Ein neues Beispiel: Jabari Smith Jr. bei den Houston Rockets. Der Big Man wurde im Sommer mit dem dritten Pick gezogen, doch nach einer schwachen Summer League und einem Katastrophen-Start in die Saison ist es ruhig um den einst als Top-Pick gehandelten Smith geworden.

Auf den ersten Blick hat der 19-Jährige auch wenig Argumente. Eine Quote von 38,3 Prozent bei mindestens 10 Wurfversuchen pro Spiel gab es für einen Spieler seiner Größe (2,09 Meter) noch nie, dazu zählt der Rookie zu den ineffizientesten Spielern der kompletten Liga. Dabei galt doch der Wurf als die große Stärke, nur 29 Prozent von Downtown malen aber ein anderes Bild. Dagegen waren seine Schwächen beim Abschluss schon auf dem College offensichtlich, daran hat sich wenig geändert (nur 46,7 Prozent aus dem Zweierbereich).

Werbung
Werbung
Werbung