Edition: Suche...
17.02.2009 um 19:18 Uhr
Eine Chance für Rensing:
So, nun also nach langer Zeit mal wieder ein Blog von mir. Da über das Thema Rensing in den letzten Monaten schon so viel diskutiert wurde, habe ich natürlich erwartungsgemäß keine sensationellen neuen Erkenntnisse zu bieten. Trotzdem habe ich das Bedürfnis verspürt, mal eine Lanze für Rensing zu brechen, et voilà:

Am 15.08. 2009 war es endlich soweit: Michael Rensing ging in seine erste Saison als Stammtorhüter des FC Bayern München.
Rensing, der so lange im Schatten vom großen Oliver Kahn stand und dem man dessen Nachfolge als Nummer eins des größten deutschen Vereins so lange versprochen hatte. Er hatte all die Zeit geduldig gewartet auf diesen Moment, und nun war es also soweit, an einem Freitagabend, Flutlichtspiel gegen den HSV. Von nun an stand er im Fokus.
Einige Monate sind inzwischen vergangen, und Rensing hat viel Kritik einstecken müssen, auch von Bayern-Fans, die sich auf der Torhüter-Position nicht mit weniger zufrieden geben wollen, als sie bisher gewohnt sind. Schnell wurde Rensing als Schwachstelle des FCB ausgemacht. Manchmal kam es einem gar so vor, als warteten manche Leute / Medien nur auf Fehler, um sich wieder über Rensing das Maul zerreißen zu können.
Der Druck, der dadurch auf ihm lastet, ist natürlich riesig. Kann er mit diesem Druck dauerhaft umgehen? Wird er die Hoffnungen, die Uli Hoeneß und co. in ihn gesetzt haben, erfüllen können? An seinem Potenzial sollten keine Zweifel bestehen. Er hat zwar einige Unsicherheiten im Verlauf der Hinrunde gezeigt, aber wer tut das nicht; ob der alte Routinier Jens Lehmann oder jetzt der junge René Adler, der von vielen schon vorschnell als klar besser als Rensing bezeichnet wurde: Sie alle hatten den ein oder anderen Fauxpas.
Doch Rensing spielt eben beim FC Bayern, und da darf man so was ja nicht.
Es ist immer wieder zu beobachten, wie die Leute mit zweierlei Maß messen. Einerseits bezeichnen sie die Bayern als Talent-Zerstörer und fordern mehr Spielpraxis für junge Talente; wenn diese dann aber nicht auf Anhieb voll und ganz überzeugen können, wie im Fall Rensing, werden sie gebasht oder den Bayern-Verantwortlichen wird gar die Kompetenz abgesprochen, das Potenzial des Spielers richtig einzuschätzen.
Vielleicht hätte man Rensing vor zwei, drei Jahren verleihen sollen, damit er sich bei einem Mittelklasse-Club in Ruhe entwickeln kann. Das hat man aber nicht getan. Man hatte von Anfang an das Vertrauen in ihn und versprach ihm, nach Kahns Karriereende zwischen den Pfosten stehen zu dürfen. Uli Hoeneß ist ein Mann von Prinzipien und Ehrlichkeit, dementsprechend ist es folgerichtig, dass er dieses Versprechen gehalten hat und ihm nun die Zeit gibt. Im heutigen Fußballgeschäft zählt ein Ehrenwort manchmal nicht mehr viel, doch Uli Hoeneß ist da von einem anderen Schlag und das ist auch gut so.
Man darf Rensing jetzt nicht fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Nur wenn er das vollste Vertrauen des Vereins und der Fans spürt, wird er es schaffen können, aus der Rolle des kritisch beäugten Neulings in die Rolle des etablierten Top-Torhüters zu schlüpfen.
Ich persönlich kann bei ihm Fortschritte beobachten. Sein Torwartspiel ist zwar noch nicht perfekt, doch er strahlt, auch bei Flanken, schon mehr Sicherheit aus als zu Beginn der Saison. Dazu kommen immer wieder klasse Reflexe.
Natürlich kommt es ihm nicht gerade zu Gute, wenn ein Christian Lell sich so dämlich anstellt wie im Spiel bei der Hertha vor dem Gegentor von Voronin, wofür so mancher dann Rensing eine Teilschuld gibt.
Solche Situationen werden dann von Rensing-Kritikern als Beweis für seine Untauglichkeit herangezogen. Wenn man mit dem gleichen Maßstab bei Luca Toni und dem Vergeben von Großchancen messen würde, dann müsste man ihn schon längst zum Teufel wünschen.

Die Frage ist nicht, ob Rensing das Potenzial hat, bei Bayern die Nr. 1 zu sein. Dass er das hat, steht für mich außer Frage. An seinen viel beschworenen Unsicherheiten in der Strafraumbeherrschung kann er arbeiten, je mehr Erfahrung er hat, umso besser wird er die in den Griff bekommen. Die Frage ist nur, wie Rensing in der Rückrunde mit dem stetig wachsenden Druck umgeht. Dass er in der Lage ist, auch auf europäischem Niveau Klasse-Spiele abzuliefern, hat er in der CL schon bewiesen. Wenn die Medien und Teile der Fans aber weiter kleinlich nach Fehlern bei ihm suchen, könnte sich das nachhaltig auf seine Psyche auswirken. Es darf nicht so weit kommen, dass er mit der Einstellung „Hoffentlich mache ich keinen Fehler" ins Spiel geht, sondern er muss voller Selbstbewusstsein denken: „Ich zeige denen jetzt, wozu ich in der Lage bin. Je mehr Bälle auf mein Tor kommen, umso besser."

Deshalb rufe ich alle dazu auf, ihm zumindest bis zum Ende dieser Saison das Vertrauen zu schenken und nicht selbst bei ordentlichen Partien von ihm das Haar in der Suppe zu suchen. Wir müssen Rensing auch als Menschen sehen, der Fehler machen darf, um daraus zu lernen und daran zu reifen. Wir dürfen nicht zulassen, dass er an dem Druck zerbricht wie bspw. ein Sebastian Deisler.
Niemand kann von ihm ernsthaft erwarten, dass er mal so ein Großer wird wie Oliver Kahn. Ein solcher Torwart ist auch nicht dringend notwendig, um Großes zu erreichen. Weder in der BuLi noch in der CL, wie das immer wieder angeführte Beispiel Valdes bei Barca 2006 gezeigt hat.
Rensing hat sicherlich das Potenzial, ein Torwart der Kategorie „gehobene internationale Klasse" zu werden. Wenn man ihm die Zeit gibt, dann bin ich überzeugt davon dass er sein Potenzial ausschöpfen kann und auf Dauer die unangefochtene Nummer eins beim FCB sein wird.
Also, gebt ihm die Zeit und lasst euch überzeugen!

MfG, Chris

Aufrufe: 5692 | Kommentare: 33 | Bewertungen: 27 | Erstellt:17.02.2009
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Monaldinho
20.02.2009 | 18:21 Uhr
0
0
Monaldinho : 
20.02.2009 | 18:21 Uhr
0
Monaldinho : 
Klasse Blog absolut und ich bin vollund ganz deiner meinung das man ihm einfach noch etwas zeit einräumen muss um ernsthaft zu beurteilen weil er einfach im schatten des größten torwarts steht !!

10/10 Punkte
0
fredomat
20.02.2009 | 18:38 Uhr
0
0
fredomat : Zehn
20.02.2009 | 18:38 Uhr
0
fredomat : Zehn
weil mehr geht nicht.Gut gemacht!
0
dos_santos
21.02.2009 | 20:40 Uhr
0
0
dos_santos : 
21.02.2009 | 20:40 Uhr
0
dos_santos : 
bin es leid andauernd über die fehler von rensing zu lesen ....

die fussstapfen (grml rechtschreibung) eines oli kahns sind für jeden torwart der welt zu groß ..... wie soll da ein rensing reinpassen nach einer halben saison ?

jaaaaa, oli war ein großer im tor .... aber er hat aufgehört, wann werden die deppen endlich anfangen aufzuhören ihn mit dem vorgänger zu vergleichen .... freue mich schon auf ulis abgang, da wird es genau das selbe in grün über seinen nachfolger geben, gott habe ihn schon mal seelig dafür, das er sich das antut !

tut mir ja leid das zu sagen, aber bayern fans haben einfach keine geduld .... ich hab im oktober noch zu einem meiner besten freunde (fcb fan) gesagt, am ende wird nur einer deutscher meister, der fcb *leider* .... seine reaktion: "zu weihnachten sitzt der JK wieder in miami und geniesst die sonne" dann die siegesserie und aufeinmal war JK der beste trainer, komsicherweise hab ich genau das selbe hier in den komments gelesen ... ich gewinne einfach immer mehr das gefühl, das leute wie a.merkel genau das richtige tun, wir warten erstmal ab, was die breite masse denkt und fordert und dann machen wir es und hängen die fahne in den wind ... würde mich nicht wundern, wenn jetzt die ersten leute wieder JKs kopf fordern und in 3 monaten bei der meisterfeier rufen, der klinsi ist der beste ....
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
@donaldo er zitiert nur die Kommentatoren
28.04.2024, 22:40 Uhr - 285 Kommentare
Broni
Artikel:
Unvollendet, der Typ hat 2 Ringe und war ja mal locker 3-4 Saisons Top-3 Spi
28.04.2024, 22:40 Uhr - 90 Kommentare
Koziello
Artikel:
mir hat heute das " all in" gefehlt...wobei es natürlich eh zu spät war...a
28.04.2024, 22:39 Uhr - 7 Kommentare
Uwemoyela369
Artikel:
@LeFab    wer wäre denn aktuell dein Favorit? Für mich waren es im Westen De
28.04.2024, 22:39 Uhr - 22 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
.wegem dem? Dein Ernst
28.04.2024, 22:37 Uhr - 8 Kommentare
Leonidas_1
Artikel:
Glückwunsch nach Paris und alle die es mit PSG halten. Die Jungend ist bruta
28.04.2024, 22:37 Uhr - 4 Kommentare
Rodolfo91
Artikel:
Salah schreibt doch auch nur andauernd den üblichen LeBron Mist. Passen nich
28.04.2024, 22:34 Uhr - 6 Kommentare
vandervaart_23
Artikel:
Prime Lewa war der bessere Stürmer. Kane ist sympathischer und msnnschaftsdi
28.04.2024, 22:31 Uhr - 9 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Der BVB ist schon in einer misslichen Lage. Kommt man nicht mindestens ins C
28.04.2024, 22:15 Uhr - 86 Kommentare
Benny511
Artikel:
Danke iBemme für diesen Kommentar. Du hast leider absolut garnichts verstand
28.04.2024, 21:53 Uhr - 59 Kommentare