Edition: Suche...
17.02.2009 um 19:18 Uhr
Eine Chance für Rensing:
So, nun also nach langer Zeit mal wieder ein Blog von mir. Da über das Thema Rensing in den letzten Monaten schon so viel diskutiert wurde, habe ich natürlich erwartungsgemäß keine sensationellen neuen Erkenntnisse zu bieten. Trotzdem habe ich das Bedürfnis verspürt, mal eine Lanze für Rensing zu brechen, et voilà:

Am 15.08. 2009 war es endlich soweit: Michael Rensing ging in seine erste Saison als Stammtorhüter des FC Bayern München.
Rensing, der so lange im Schatten vom großen Oliver Kahn stand und dem man dessen Nachfolge als Nummer eins des größten deutschen Vereins so lange versprochen hatte. Er hatte all die Zeit geduldig gewartet auf diesen Moment, und nun war es also soweit, an einem Freitagabend, Flutlichtspiel gegen den HSV. Von nun an stand er im Fokus.
Einige Monate sind inzwischen vergangen, und Rensing hat viel Kritik einstecken müssen, auch von Bayern-Fans, die sich auf der Torhüter-Position nicht mit weniger zufrieden geben wollen, als sie bisher gewohnt sind. Schnell wurde Rensing als Schwachstelle des FCB ausgemacht. Manchmal kam es einem gar so vor, als warteten manche Leute / Medien nur auf Fehler, um sich wieder über Rensing das Maul zerreißen zu können.
Der Druck, der dadurch auf ihm lastet, ist natürlich riesig. Kann er mit diesem Druck dauerhaft umgehen? Wird er die Hoffnungen, die Uli Hoeneß und co. in ihn gesetzt haben, erfüllen können? An seinem Potenzial sollten keine Zweifel bestehen. Er hat zwar einige Unsicherheiten im Verlauf der Hinrunde gezeigt, aber wer tut das nicht; ob der alte Routinier Jens Lehmann oder jetzt der junge René Adler, der von vielen schon vorschnell als klar besser als Rensing bezeichnet wurde: Sie alle hatten den ein oder anderen Fauxpas.
Doch Rensing spielt eben beim FC Bayern, und da darf man so was ja nicht.
Es ist immer wieder zu beobachten, wie die Leute mit zweierlei Maß messen. Einerseits bezeichnen sie die Bayern als Talent-Zerstörer und fordern mehr Spielpraxis für junge Talente; wenn diese dann aber nicht auf Anhieb voll und ganz überzeugen können, wie im Fall Rensing, werden sie gebasht oder den Bayern-Verantwortlichen wird gar die Kompetenz abgesprochen, das Potenzial des Spielers richtig einzuschätzen.
Vielleicht hätte man Rensing vor zwei, drei Jahren verleihen sollen, damit er sich bei einem Mittelklasse-Club in Ruhe entwickeln kann. Das hat man aber nicht getan. Man hatte von Anfang an das Vertrauen in ihn und versprach ihm, nach Kahns Karriereende zwischen den Pfosten stehen zu dürfen. Uli Hoeneß ist ein Mann von Prinzipien und Ehrlichkeit, dementsprechend ist es folgerichtig, dass er dieses Versprechen gehalten hat und ihm nun die Zeit gibt. Im heutigen Fußballgeschäft zählt ein Ehrenwort manchmal nicht mehr viel, doch Uli Hoeneß ist da von einem anderen Schlag und das ist auch gut so.
Man darf Rensing jetzt nicht fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Nur wenn er das vollste Vertrauen des Vereins und der Fans spürt, wird er es schaffen können, aus der Rolle des kritisch beäugten Neulings in die Rolle des etablierten Top-Torhüters zu schlüpfen.
Ich persönlich kann bei ihm Fortschritte beobachten. Sein Torwartspiel ist zwar noch nicht perfekt, doch er strahlt, auch bei Flanken, schon mehr Sicherheit aus als zu Beginn der Saison. Dazu kommen immer wieder klasse Reflexe.
Natürlich kommt es ihm nicht gerade zu Gute, wenn ein Christian Lell sich so dämlich anstellt wie im Spiel bei der Hertha vor dem Gegentor von Voronin, wofür so mancher dann Rensing eine Teilschuld gibt.
Solche Situationen werden dann von Rensing-Kritikern als Beweis für seine Untauglichkeit herangezogen. Wenn man mit dem gleichen Maßstab bei Luca Toni und dem Vergeben von Großchancen messen würde, dann müsste man ihn schon längst zum Teufel wünschen.

Die Frage ist nicht, ob Rensing das Potenzial hat, bei Bayern die Nr. 1 zu sein. Dass er das hat, steht für mich außer Frage. An seinen viel beschworenen Unsicherheiten in der Strafraumbeherrschung kann er arbeiten, je mehr Erfahrung er hat, umso besser wird er die in den Griff bekommen. Die Frage ist nur, wie Rensing in der Rückrunde mit dem stetig wachsenden Druck umgeht. Dass er in der Lage ist, auch auf europäischem Niveau Klasse-Spiele abzuliefern, hat er in der CL schon bewiesen. Wenn die Medien und Teile der Fans aber weiter kleinlich nach Fehlern bei ihm suchen, könnte sich das nachhaltig auf seine Psyche auswirken. Es darf nicht so weit kommen, dass er mit der Einstellung „Hoffentlich mache ich keinen Fehler" ins Spiel geht, sondern er muss voller Selbstbewusstsein denken: „Ich zeige denen jetzt, wozu ich in der Lage bin. Je mehr Bälle auf mein Tor kommen, umso besser."

Deshalb rufe ich alle dazu auf, ihm zumindest bis zum Ende dieser Saison das Vertrauen zu schenken und nicht selbst bei ordentlichen Partien von ihm das Haar in der Suppe zu suchen. Wir müssen Rensing auch als Menschen sehen, der Fehler machen darf, um daraus zu lernen und daran zu reifen. Wir dürfen nicht zulassen, dass er an dem Druck zerbricht wie bspw. ein Sebastian Deisler.
Niemand kann von ihm ernsthaft erwarten, dass er mal so ein Großer wird wie Oliver Kahn. Ein solcher Torwart ist auch nicht dringend notwendig, um Großes zu erreichen. Weder in der BuLi noch in der CL, wie das immer wieder angeführte Beispiel Valdes bei Barca 2006 gezeigt hat.
Rensing hat sicherlich das Potenzial, ein Torwart der Kategorie „gehobene internationale Klasse" zu werden. Wenn man ihm die Zeit gibt, dann bin ich überzeugt davon dass er sein Potenzial ausschöpfen kann und auf Dauer die unangefochtene Nummer eins beim FCB sein wird.
Also, gebt ihm die Zeit und lasst euch überzeugen!

MfG, Chris

Aufrufe: 5678 | Kommentare: 33 | Bewertungen: 27 | Erstellt:17.02.2009
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
FCBKai
17.02.2009 | 23:58 Uhr
0
0
FCBKai : 
17.02.2009 | 23:58 Uhr
0
FCBKai : 
Sehr schön geschrieben!

Teile absolut deine Meinung und bin auch ein Rensing-Supporter.

10 Punkte =)
0
EUROdeluxe88
18.02.2009 | 00:10 Uhr
0
0
18.02.2009 | 00:10 Uhr
0
sry nix gegen dich ribery, aber dieses rensing hin und her kann ich nicht mehr lesen.
seit dem er versucht wie kahn zu sein hat er alle sympathien bei mir verspielt, für mich ist/wird er nur guter durchschnitt, zu wenig für bayern.

da du dir aber mühe gegeben hast, und zu den objektiven bayern-fans gehörst kriegst du immerhin 8 punkte.

so ein blog nur über eine anderes thema wäre sicher interessanter, dann wären locker 10 punkte drin.
0
Scholl
18.02.2009 | 07:42 Uhr
0
0
Scholl : Moin,Moin
18.02.2009 | 07:42 Uhr
0
Scholl : Moin,Moin
Super,genau so sehe ich das auch.Ich glaube das man Rensing zu streng an einen Olli Kahn misst,ncoh dazu spielt er bim FC Bayern,da ist es nicht leicht für ihn.Doch bin ich der meinung das Michael mal Nr.1 in Deutschland wird,das Zeug dazu hat er.
0
mrpink
18.02.2009 | 08:05 Uhr
0
0
mrpink : 
18.02.2009 | 08:05 Uhr
0
mrpink : 
Ich tendiere auch eher dazu, daß Rensing ausgeliehen hätte werden müssen. Dort hätte er reifen müssen und nicht bei einem Team, daß immer Erfolg haben muß.
Welchen Sinn macht es zig Millionen ins Team und in die Gegenwart zu investieren, wenn 2 Schwachstellen alles wieder zunichte machen. (drastisch formuliert)

Ansonsten glaub ich auch, daß Rensing mal ein sehr guter Torwart werden kann, nur das Timing ist einfach schlecht.
Und sportlich ist noch alles drin, da Rensing gerade in der CL seine besten Spiele abgeliefert hat.

Trotzdem 10P da du deine Meinung gut vertreten hast und nur wiel wir unterschiedlicher Meinung sind, heisst das nicht, daß der Blog von schlechter Qualität ist.
0
Trentemoeller
18.02.2009 | 08:59 Uhr
0
0
18.02.2009 | 08:59 Uhr
0
das größte Problem was Rensing hat ist sicherlich das er am Anfang der Saison einfach viel zu viele (grobe) Fehler gemacht hat und ihm das jetzt nachhängt...wenn man sich anguckt wie Adler die letzten Spiele durch den 16er gegurkt ist und dann auch noch im Tor der Natio stand, da bleibt mir nicht mehr als ein Kopfschütteln übrig.

Adler hat die letzten beiden Spiele so schlecht gespielt wie Rensing noch nie in dieser Saison, wer etwas anderes behauptet ist, man entschuldige mich aber so ist es, schlicht und ergreifend nicht objektiv.
Bei Adler redet nur kaum einer drüber, er ist ja unser aller "Bundesadler"^^

Rensing hat immernoch das Zeug zum Weltklassekepper, allerdings sollte man dann aufhören in JEDEM Spiel von ihm einen Fehler zu suchen und die Versuche ihm jedes Tor anzukreiden sollte auch aufhören.

Das ist größtenteils einfach übertrieben und ungerechtfertigt.

Würde Adler bei den Bayern spielen hätte er auch schon so heftig in der Kritik gestanden, er hat Rensing zwar noch ein bisschen was voraus, aber wenn Sepp Maier sagt das Rensin "ein würdiger Nahchfolger Kahns" werden kann, dann muss ich sagen vertraue ich seinem Wort als dem irgendwelcher Pseudo-Experten und Spox-User...
0
Trentemoeller
18.02.2009 | 08:59 Uhr
0
0
18.02.2009 | 08:59 Uhr
0
..
0
Trentemoeller
18.02.2009 | 08:59 Uhr
0
0
18.02.2009 | 08:59 Uhr
0
sorry, aber mein Java spackt ab, hatte den Beitrag aus Versehen dreimal gepostet und dann "wegbearbeitet" damit nich soviel Platz verloren geht...löschen kann ich den bei Blogs ja nicht^^
0
Bob_Der_Gute
18.02.2009 | 09:04 Uhr
0
0
18.02.2009 | 09:04 Uhr
0
10 P von mir.

Erstens: sehr gut geschrieben, dafür 9 Punkte

Zweitens: genau meine Meinung, dafür 1 Punkt
0
riesery
18.02.2009 | 09:09 Uhr
0
0
riesery : 
18.02.2009 | 09:09 Uhr
0
riesery : 
@Stern des Südens

na da bist du mir wohl zuvorgekommen.Ich hatte auch die idee einen Blog zu schreiben über rensing und hat mir schon ein Gerüst zusammengelegt aber das wandert jetzt in den Papierkorb.
Was sollst richtig gelungener Blog fast alles wichtige dabei.Vielleicht hättest du noch den Werdegang von Rensing miteinbeziehenkönnen dass er vor Adler eingestuft wurde.

Da du das schreibst was ich denke bekommste 10 Punkte versteht sich von selbst

@Trentemoeller

"Adler hat die letzten beiden Spiele so schlecht gespielt wie Rensing noch nie in dieser Saison, wer etwas anderes behauptet ist, man entschuldige mich aber so ist es, schlicht und ergreifend nicht objektiv"

--->Korrekt!!!!!

"wenn Sepp Maier sagt das Rensin "ein würdiger Nahchfolger Kahns" werden kann, dann muss ich sagen vertraue ich seinem Wort als dem irgendwelcher Pseudo-Experten und Spox-User... "

--->Absolut korrekt

Ich füge noch an die bayern haben ihne über 5 Jahre im Training gehabt und konnten sich ein Bild von seinen Fähigkeiten machen.

0
riesery
18.02.2009 | 10:53 Uhr
0
0
riesery : 
18.02.2009 | 10:53 Uhr
0
riesery : 
TZ: War das 1:0 in Berlin ein Torwart-Fehler?

Rummenigge: Nein, absolut nicht! Ich habe mir das etwa zehn Mal angesehen. Michael kann nichts dafür. Wenn Christian Lell bei Voronin bleibt, passiert da gar nichts.

TZ: Wie sehen Sie Michael Rensing insgesamt?

Rummenigge: Man soll ihn in Ruhe lassen! Wir stellen ihn nicht in Frage, fertig! Das ist unser Torwart, er hat unser Vertrauen und damit basta. Es wird doch keiner als Weltklassetorwart Oliver Kahn geboren. Wir müssen Geduld mit ihm haben, die verdient er und die bekommt er.

Auch Rummenige stellt sich pro Rensing also kann man langsam aufhören diese lächerliche Debatte nach einem Rensing Ersatz zu führen.

Und dass das 1 zu 0 kein Rensing Fehler war wurde ja jetzt oft genug bestätigt von Leuten die Ahnung haben vom Fußball
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
JoBro1978
Artikel:
3. von 4 Artikel von Genie Stefan Petri
29.03.2024, 11:34 Uhr - 0 Kommentare
JoBro1978
Artikel:
Auch in diesem "Artikel" kann der "Autor" nicht zwischen "heute" (Freitag) u
29.03.2024, 11:33 Uhr - 0 Kommentare
KagAwaKing
Artikel:
Hat mich schon damals in der Bundesliga, speziell in den Duellen gegen den B
29.03.2024, 11:33 Uhr - 11 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Die hätten mich fragen können, hätte denen meine Pfandflaschensammlung zur V
29.03.2024, 11:33 Uhr - 3 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
Was ist eigentlich mit Millot vom VFB? Der fliegt anscheinend komplett unter
29.03.2024, 11:32 Uhr - 19 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Zum Spiel selbst bzw. zu den Kelten, irgendwie werde ich mit denen einfach n
29.03.2024, 11:29 Uhr - 30 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Sein Problem hat kaum ein Pensionär oder Rentner, oder?
29.03.2024, 11:26 Uhr - 1 Kommentare
DieDreiAlfredos
Artikel:
Ulm spielt eine fantastische Saison, vor allem als Aufsteiger. Nicht in Ulm
29.03.2024, 11:11 Uhr - 2 Kommentare
Lebronseb
Artikel:
Ist glücklicherweise nur die mundo, aber man kann den Verein auch gegen die
29.03.2024, 11:02 Uhr - 0 Kommentare
mfred
Artikel:
'Dann haben wir Chris Kramer genommen...' was der Kramer wohl darüber denkt?
29.03.2024, 10:58 Uhr - 0 Kommentare