Edition: Suche...
17.02.2009 um 19:18 Uhr
Eine Chance für Rensing:
So, nun also nach langer Zeit mal wieder ein Blog von mir. Da über das Thema Rensing in den letzten Monaten schon so viel diskutiert wurde, habe ich natürlich erwartungsgemäß keine sensationellen neuen Erkenntnisse zu bieten. Trotzdem habe ich das Bedürfnis verspürt, mal eine Lanze für Rensing zu brechen, et voilà:

Am 15.08. 2009 war es endlich soweit: Michael Rensing ging in seine erste Saison als Stammtorhüter des FC Bayern München.
Rensing, der so lange im Schatten vom großen Oliver Kahn stand und dem man dessen Nachfolge als Nummer eins des größten deutschen Vereins so lange versprochen hatte. Er hatte all die Zeit geduldig gewartet auf diesen Moment, und nun war es also soweit, an einem Freitagabend, Flutlichtspiel gegen den HSV. Von nun an stand er im Fokus.
Einige Monate sind inzwischen vergangen, und Rensing hat viel Kritik einstecken müssen, auch von Bayern-Fans, die sich auf der Torhüter-Position nicht mit weniger zufrieden geben wollen, als sie bisher gewohnt sind. Schnell wurde Rensing als Schwachstelle des FCB ausgemacht. Manchmal kam es einem gar so vor, als warteten manche Leute / Medien nur auf Fehler, um sich wieder über Rensing das Maul zerreißen zu können.
Der Druck, der dadurch auf ihm lastet, ist natürlich riesig. Kann er mit diesem Druck dauerhaft umgehen? Wird er die Hoffnungen, die Uli Hoeneß und co. in ihn gesetzt haben, erfüllen können? An seinem Potenzial sollten keine Zweifel bestehen. Er hat zwar einige Unsicherheiten im Verlauf der Hinrunde gezeigt, aber wer tut das nicht; ob der alte Routinier Jens Lehmann oder jetzt der junge René Adler, der von vielen schon vorschnell als klar besser als Rensing bezeichnet wurde: Sie alle hatten den ein oder anderen Fauxpas.
Doch Rensing spielt eben beim FC Bayern, und da darf man so was ja nicht.
Es ist immer wieder zu beobachten, wie die Leute mit zweierlei Maß messen. Einerseits bezeichnen sie die Bayern als Talent-Zerstörer und fordern mehr Spielpraxis für junge Talente; wenn diese dann aber nicht auf Anhieb voll und ganz überzeugen können, wie im Fall Rensing, werden sie gebasht oder den Bayern-Verantwortlichen wird gar die Kompetenz abgesprochen, das Potenzial des Spielers richtig einzuschätzen.
Vielleicht hätte man Rensing vor zwei, drei Jahren verleihen sollen, damit er sich bei einem Mittelklasse-Club in Ruhe entwickeln kann. Das hat man aber nicht getan. Man hatte von Anfang an das Vertrauen in ihn und versprach ihm, nach Kahns Karriereende zwischen den Pfosten stehen zu dürfen. Uli Hoeneß ist ein Mann von Prinzipien und Ehrlichkeit, dementsprechend ist es folgerichtig, dass er dieses Versprechen gehalten hat und ihm nun die Zeit gibt. Im heutigen Fußballgeschäft zählt ein Ehrenwort manchmal nicht mehr viel, doch Uli Hoeneß ist da von einem anderen Schlag und das ist auch gut so.
Man darf Rensing jetzt nicht fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Nur wenn er das vollste Vertrauen des Vereins und der Fans spürt, wird er es schaffen können, aus der Rolle des kritisch beäugten Neulings in die Rolle des etablierten Top-Torhüters zu schlüpfen.
Ich persönlich kann bei ihm Fortschritte beobachten. Sein Torwartspiel ist zwar noch nicht perfekt, doch er strahlt, auch bei Flanken, schon mehr Sicherheit aus als zu Beginn der Saison. Dazu kommen immer wieder klasse Reflexe.
Natürlich kommt es ihm nicht gerade zu Gute, wenn ein Christian Lell sich so dämlich anstellt wie im Spiel bei der Hertha vor dem Gegentor von Voronin, wofür so mancher dann Rensing eine Teilschuld gibt.
Solche Situationen werden dann von Rensing-Kritikern als Beweis für seine Untauglichkeit herangezogen. Wenn man mit dem gleichen Maßstab bei Luca Toni und dem Vergeben von Großchancen messen würde, dann müsste man ihn schon längst zum Teufel wünschen.

Die Frage ist nicht, ob Rensing das Potenzial hat, bei Bayern die Nr. 1 zu sein. Dass er das hat, steht für mich außer Frage. An seinen viel beschworenen Unsicherheiten in der Strafraumbeherrschung kann er arbeiten, je mehr Erfahrung er hat, umso besser wird er die in den Griff bekommen. Die Frage ist nur, wie Rensing in der Rückrunde mit dem stetig wachsenden Druck umgeht. Dass er in der Lage ist, auch auf europäischem Niveau Klasse-Spiele abzuliefern, hat er in der CL schon bewiesen. Wenn die Medien und Teile der Fans aber weiter kleinlich nach Fehlern bei ihm suchen, könnte sich das nachhaltig auf seine Psyche auswirken. Es darf nicht so weit kommen, dass er mit der Einstellung „Hoffentlich mache ich keinen Fehler" ins Spiel geht, sondern er muss voller Selbstbewusstsein denken: „Ich zeige denen jetzt, wozu ich in der Lage bin. Je mehr Bälle auf mein Tor kommen, umso besser."

Deshalb rufe ich alle dazu auf, ihm zumindest bis zum Ende dieser Saison das Vertrauen zu schenken und nicht selbst bei ordentlichen Partien von ihm das Haar in der Suppe zu suchen. Wir müssen Rensing auch als Menschen sehen, der Fehler machen darf, um daraus zu lernen und daran zu reifen. Wir dürfen nicht zulassen, dass er an dem Druck zerbricht wie bspw. ein Sebastian Deisler.
Niemand kann von ihm ernsthaft erwarten, dass er mal so ein Großer wird wie Oliver Kahn. Ein solcher Torwart ist auch nicht dringend notwendig, um Großes zu erreichen. Weder in der BuLi noch in der CL, wie das immer wieder angeführte Beispiel Valdes bei Barca 2006 gezeigt hat.
Rensing hat sicherlich das Potenzial, ein Torwart der Kategorie „gehobene internationale Klasse" zu werden. Wenn man ihm die Zeit gibt, dann bin ich überzeugt davon dass er sein Potenzial ausschöpfen kann und auf Dauer die unangefochtene Nummer eins beim FCB sein wird.
Also, gebt ihm die Zeit und lasst euch überzeugen!

MfG, Chris

Aufrufe: 5693 | Kommentare: 33 | Bewertungen: 27 | Erstellt:17.02.2009
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
riesery
18.02.2009 | 11:09 Uhr
0
0
riesery : 
18.02.2009 | 11:09 Uhr
0
riesery : 
Der einzige Möchtegernexperte der gesagt hat es sei ein Torwartfehler gewesen war der Thomas berthold weil er meinte im Doppelpass auf dicke Hose zu machen.

Kahn,Maier,Strunz,Helmer und Slomka haben gesagt es sei keiner.

Fakt ist eigentlich gebe ich kein Fiak auf solche Meinungen ich will nur dass die Leute glauben dass es ein Torwartfehler war endlich einsehen dass sie Unrecht haben.

Naja zum Glück haben alle menschen vom Torwartspiel.Ich habe es würd ich sagen weil ich lange selber Torwart war und ich hab mir die Szene auch sehr oft angeschaut und man kann Rensing keinen Vorwurf machen.

Bei einem Kahn wäre niemand auf die Idee gekommen das als Torwartfehler zu bezeichen.

Das ist eben der Unterschied Rensing hat kein Standing in der Öffentlichkeit.


Wenn es so wäre wie du sagst dass man rensing nicht schwächen will warum macht man es dann bei Lell.

Es ist genau das gleiche!!!!
0
riesery
18.02.2009 | 11:19 Uhr
0
0
riesery : 
18.02.2009 | 11:19 Uhr
0
riesery : 
Bei Adler kam der Ball zentral in den 5 Meter Raum und Toni war nicht gedeckt.

bei Rensing war Lell an Voronin zuerst wie ein Kettenhund drabngeklebt bis er ohne Vorwarnuzng seinen Mann verloren hat.

Außerdem kam der Ball außerhalb des 5 Meter raums und auch noch seitlich versetzt.´

Das kann man wirklich nicht vergleichen die Situationen.

Adler ist mir egal.Mir geht es um Rensing.Ich setze mich nur dafür ein dass er normal behandelt wird und ihn nicht künstlich Fehler angekreidet werden die keine sind.

Aber lassen wirs

0
riesery
18.02.2009 | 11:31 Uhr
0
0
riesery : 
18.02.2009 | 11:31 Uhr
0
riesery : 
@THOG
Bis zum nächsten Spieltag.Dann haben wir wieder neues Diskussionsmaterial ^^
0
euro
18.02.2009 | 13:59 Uhr
0
0
euro : 
18.02.2009 | 13:59 Uhr
0
euro : 
Rensing ist mit Sicherheit ein guter Torwart, aber er konnte sich bisher noch nicht wirklich durch einen fast "Unhaltbaren" auszeichnen wie es -sorry riesery^^- Adler zu seiner Anfangszeit eigentlich am Laufenden Band getan hat und für Bayer die Punkte gerettet hat. In der CL hat Rensing mir bisher komischerweise immer am besten gefallen, vielleicht weil er dort mehr gefordert war als bei den meisten Bundesligagegnern und nicht gefühlte 90 Minuten kaum was zu tun hatte.

Und diese ganze Kritik wird sicher auch mal weniger werden und so Gegentore wie das 1:0 in Berlin, was ja wohl wenn überhaupt zu 100% Lells Verschulden war, werden dann auch nicht mehr zur Torwartdiskussion führen.
0
knippsa
18.02.2009 | 14:28 Uhr
0
0
knippsa : 
18.02.2009 | 14:28 Uhr
0
knippsa : 
Ich bin der Meinung, dass es ein 50/50 Fehler von beiden war.

Verteidigt Rensing aggro und rennt einfach volles risiko in die flanke ohne rücksicht auf den verteidiger (um ihn anschließend grantig zu machen), hätte man dieses tor verhindern können(hätte wenn und aber - was soll das gelaber, naja...)

Was Lell tat, oder vielmehr nicht tat haben alle gesehen.



Im Bezug auf die Leistungen beider bisher:

Anti-Lell
Pro-Rensing
0
eppi85
18.02.2009 | 15:48 Uhr
0
0
eppi85 : 
18.02.2009 | 15:48 Uhr
0
eppi85 : 
wieso eine chance?

hat er doch seit spieltag 1 ergro bereits 20chancen + pokal + CL (dort in der tat besser...) ;)


hab ihn am WE zum erstenmal live gesehen und kann mich an viele spiele zuvor erinnern wo ein Kahn in berlin auch 2 torschüsse bekam und beide hielt,so dass max. nen unentschieden drinne war oder halt niederlagen für hertha...
dann muss ich halt die 2 mal halten, wenn ich was "besonders gutes sein möchte" /bin

normal/durchschnitt ist für bayern zuwenig
und auch kein grund ne lanze zu brechen :)) und wie es geht hat er am WE ja 100m auf der anderen seite von dem polen gezeigt bekommen ;)

ich mag den jungen nicht,erste saison (stammkraft)noch nix gerissen ,in berlin den armen balljungen schubsen, in hamburg vor der kurve ausrechnen das sie max 2-3-4 werden nach bayern..

dazu laut der sport-blöd von heute ist er in der statistik bei den besten reflexen auf platz 18 28 gegenirsche großchancen 4 vereitelt O_o ...finde der ist nix besonderes ... einfach 08/15

dazu sinnfrei "überheblich" aber gut meine kleine meinung ;)

PS: finde er steht "normal" in der kritik,wie jeder der in einem der 18. BuLi-Toren für Ordnung sorgen soll, kann er mal in Dortmund,Stuttgart oder sonstwo fragen, selbst gewähltes "haifischbecken"
0
seppi1989
18.02.2009 | 16:10 Uhr
0
0
seppi1989 : 
18.02.2009 | 16:10 Uhr
0
seppi1989 : 
ich bin pro rensing !!
1. glaube ich das er weltklasse wird
2. lese ich hier fast keine objektive meinungen
3. wer behauptet rensing hat noch keinen unhaltbaren gehalten, hat glaub ich die bayern spiele mit augen zu angeschaut
4. kahn mit rensing zu vergleichen da es rensings erste saison is
0
eppi85
18.02.2009 | 16:23 Uhr
0
0
eppi85 : 
18.02.2009 | 16:23 Uhr
0
eppi85 : 
@ seppi

*gähn*

Mein beitrag war also subjektiv (lrs?!)
aber das ist objektiv von dir oder der gesamte blog,von einem bayern-fan... unfug aber ok...das man bei dtl bestem verein sich messen lassen muss egal womit auch immer ist dir klar,oder? er hat defacto in der bl noch kein spiel "entschieden"

PS: ich hasse dieses "pro" machen das jugendliche heute spo es heisst für rening oder ich mag rensing, aber pro...latinum für arme oder was das ;) *offtopic,sry*

sum contra pro. gratiam referre
0
Luke21
18.02.2009 | 16:52 Uhr
0
0
Luke21 : 
18.02.2009 | 16:52 Uhr
0
Luke21 : 
10 punkte von mir

Ich gebe rensing auch die Zeit und das Vertrauen! Der packt das noch!
0
DCapel
18.02.2009 | 16:56 Uhr
0
0
DCapel : 
18.02.2009 | 16:56 Uhr
0
DCapel : 
Meiner Meinung nach liegt das ganze Problem darin, dass Rensing 4-5 Jahre auf der Bank hocken musste anstatt an ein schlechtes 1. oder 2 Liga Team ausgeliehen zu werden um da Spielpraxis zu sammeln. Früher war er anscheinend besser als die ganzen Adlers, Neuers usw. Aber die haben ihn einfach überholt weil die mittlerweile mehr Spielpraxis haben. Bayern hätte so einen wie Butt schon vor 2 Jahren holen müssen und Rensing für 1-2 Jahre an z.B. Cottbus verleihen, wo er 40 Dinger pro Spiel aufs Tor kriegt. Jetzt haben sie halt einen ohne Spielpraxis der natürlich einige Fehler macht.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Der Rückstand nach dem 1 Viertel war einfach zu groß am Ende. Was ein Wahnsi
29.04.2024, 01:51 Uhr - 6 Kommentare
ShunsukeNakamura
Artikel:
Uli die Wurst
29.04.2024, 01:47 Uhr - 120 Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Richtig Lesko absolut richtig. Einige haben ja gesagt die Knicks seien dumm
28.04.2024, 23:55 Uhr - 36 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Recht hat er! So, wie es jetzt ist, funktionieren der VAR und der Schiedsric
28.04.2024, 23:31 Uhr - 0 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Und btw happy bo wurde ja auch in Köln gehandelt. Leider wohl wieder ne toll
28.04.2024, 23:22 Uhr - 90 Kommentare