Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
19.07.2013 | 19934 Aufrufe | 34 Kommentare | 20 Bewertungen Ø 5.0
Ein Wunschtransfer, viele Fragen
Die Causa Thiago
Wunschtransfer, bester Spieler der U-21 EM, gelobt als der neue Xavi. Trotzdem: Thiagos Transfer wirft Fragen auf.

Vorwort: Zugegeben - der Blog kommt etwas (viel) zu spät. Das Thema ist mittlerweile größtenteils ausgelutscht und von den verschiedenen Sportseiten bis ins kleinste Detail analysiert worden. Der Prüfungsstress am Ende meines Erstsemesters hat es mir aber leider nicht erlaubt, meine Gedanken schon früher von Stichpunkten in Fließtext auszuformulieren. Da mein Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaften heißt, und ich den Wunsch hege, selbst einmal solche Themen für Sportzeitschriften auszulutschen und mich in diesem Terrain üben will, bin ich so frei, und drücke euch diesen Blog trotzdem noch aufs Auge.


Er ist der große Wunschtransfer des als "der beste Trainer der Welt" titulierten Pep Guardiola, dem neuen Übungsleiter beim FC Bayern München. Thiago Alcántara do Nascimento - kurz: Thiago. Geboren am 11. April 1991 in Italien, als Sohn des ehemaligen brasilianischen Nationalspielers Mazinho. Ausgebildet in der aktuell wohl besten Fußballschule der Welt: La Masia. U-21 Europameister mit Spanien und als bester Spieler des Turniers ausgezeichneter Mittelfeldstratege. Der neue Xavi. Oder Iniesta. Oder beides! Klingt eigentlich nicht schlecht, und trotzdem wirft seine Verpflichtung unzählig viele Fragen auf. Auf der einen Seite die Fragen nach den Konsequenzen des Transfers. In der taktischen Ausrichtung. Für die Mannschaft. Für die Liga. Doch auf der anderen Seite auch die Fragen nach der Glaubwürdigkeit, nach der Zukunft und nicht zuletzt: Nach der Notwendigkeit des Transfers.

Dieser Blog wird sich etwas länger mit eben solchen Fragen auseinander setzten. Ohne sie großartig zu bewerten. Quasi soziologisch: deutend verstehen und ursächlich erklären. Lernt man in meinem oben erwähnten Studium.


Es gibt sie - diese Spieler, bei denen man schon bei dem ersten Ballkontakt merkt: "Der kann´s zu was bringen!" Ein Spieler, der eine Ballkontrolle, ein Kombinationsspiel, ein Spielverständnis mit sich bringt, wie nur wenige andere in seiner Altersklasse. Der gerade frisch zum U-21 Europameister und besten Spieler in diesem Turnier gekürt wurde. Kurzum: Der ein so begnadeter und begehrter Spieler ist, wie Thiago Alcantara, der sich seinen neuen Arbeitgeber quasi aussuchen konnte, dann kann man sich sicher sein: "Der wird´s zu was bringen!"


Bei jedem Verein, für den sich Thiago Alcantara entschieden hätte, wäre er wohl von den Fans und Medien als Königstransfer gefeiert geworden. Doch Thiago hat sich für den FC Bayern München als seinen neuen Arbeitgeber entschieden. Den amtierenden CL-Sieger und Tripple Gewinner 2013. Den Verein, der von Pep Guardiola, seines Zeichen der wohl beste Trainer der Welt und bekennender Fan von Thiago, trainiert wird. Aber auch für den Verein, der für sein großes Angebot an weltklasse Mittelfeldspielern bekannt ist. Der gerade die Champions League gewonnen hat und sich noch dazu mit dem wohl größten Talent des deutschen Fußballs für das offensive Mittelfeld, Mario Götze, verstärkt hat.


Schon auf den Götze-Transfer folgte sogleich ein großes Fragezeichen: Braucht der FC Bayern Mario Götze? Oder kauft der FC Bayern ihn nur, um dem Konkurrenten aus Dortmund eins auszuwischen? Eine Frage, die Mario Götze auf dem Feld beantworten muss. Mit Thiago kommt ein weiterer Spieler, der sich im Mittelfeld, vorzugsweise in der Zentrale, heimisch fühlt. Ein weiterer Spieler, der mit einem klaren Anspruch nach München kommt: Er will Einsätze!


Doch hinter dem Transfer von Thiago Alcantara stehen noch weit mehr Fragezeichen. Auf die ersten, offensichtlichsten will ich nur kurz eingehen, da sie in unzähligen Artikeln zu dem Thema bereits gestellt und analysiert worden sind. Die naheliegendsten Fragen sind wohl: Welche Rolle wird Thiago beim FC Bayern spielen und welcher Sinn steckt hinter dem Transfer?

Die Frage nach dem Warum ist schnell beantwortet: Wer Thiago einmal spielen gesehen hat, der erkennt sofort, welche Qualitäten der Spanier mitbringt. Doch die Steigerung der Frage nach dem "Warum?", nämlich die nach der Notwendigkeit, ist weit schwieriger zu beantworten. Unbestritten hat Thiago herausragende Fähigkeiten, doch bringt er tatsächlich neue Qualitäten in die Mannschaft? Thiago ähnelt in seinem Spiel ein wenig Toni Kroos bzw. Bastian Schweinsteiger. Ein Spieler, der den Ball am Fuß führen kann, wie kaum ein Zweiter, der durch Übersicht und cleveres Passspiel brilliert und jederzeit den tödlichen Pass in die Sturmspitze spielen kann. Ein Vorteil gegenüber Toni Kroos ist Thiagos Dynamik, die ihn in der Offensive noch gefährlicher macht, als es der Deutsche ist. Doch haben die Münchner für offensive Dynamik mit Ribery, Robben, Müller, Shaqiri und nun Götze bereits fünf Spieler, die sich um Einsätze streiten werden und ihrerseits noch dynamischer sind, als Thiago. Der Teufel steckt im Detail: Thiago hat Fähigkeiten, die zwar viele Bayern Spieler ebenfalls haben, doch er vereint diese Fähigkeiten und hebt sich somit ab. Er ist ein Unikat in der Mannschaft, der durch seine Flexibilität einen Vorteil hat. Doch die Frage nach der Notwendigkeit dieses Transfers lässt sich dadurch nicht wirklich beantworten, zumal die Flexibilität an Bedeutung verliert, dadurch, dass der FC Bayern für fünf Positionen im Mittelfeld zehn weltklasse Spieler hat. Jede Position ist somit sowieso doppelt und nahezu adäquat besetzt. Auf die Möglichkeiten, die sich nun in Taktik und System ergeben, will ich hier gar nicht eingehen. Das findet ihr in jedem zweiten Artikel bereits ausführlich analysiert und am Ende weiß nur Pep selbst, wie er plant.


Viel interessanter sind - in meinen Augen - die folgenden Fragen: Wie steht es nach dem Transfer noch um die Glaubwürdigkeit in München? Und wie soll die Zukunft aussehen?

Erste Frage tut mir in meinem Stolz des Fanseins weh - denn ich muss "meinen" Verein in einem schlechten Licht betrachten. Ich möchte die Frage nach der Glaubwürdigkeit in zwei Stücke teilen: beginnend mit Guardiolas Aussagen, abschließend mit denen der Chefetage des FC Bayern München.


Spätestens mit seiner ersten Pressekonferenz, gewohnt sympathisch und authentisch, eroberte Pep Guardiola die Herzen aller Bayern Fans. Mit jeder seiner Aussagen machte er sich noch beliebter. Jede seiner Ankündigungen ließ die Fans des FC Bayern dahin schmelzen und man dachte: Der Pep macht´s tatsächlich noch besser als der Jupp. Eigentlich unfassbar. Doch schon nach wenigen Wochen, muss man alles hinterfragen, was Pep Guardiola auf dieser Pressekonferenz in erstaunlich sicherem Deutsch versprach. Waren da nicht Aussagen, wie "Ich werde auf die Jugend setzen, weil ich mir absolut sicher bin, dass der FC Bayern sehr gute Talente in seiner Jugend hat", die er wohlgemerkt "von einem engen vertrauten bereits beobachten ließ"? Und sagte er nicht er würde nicht das System des FC Barcelona kopieren? "Ich werde mein System an die Spieler anpassen, nicht die Spieler an mein System. Und ich werde ganz bestimmt keine Spieler aus Barcelona holen." Was ist geworden, aus diesen Ankündigungen? Der Transfer von Götze hat schon Mario Gomez, einen (welt-) klasse Stürmer, der mit die beste Torquote aller Top-Ligen-Spieler haben dürfte, zum Wechsel gedrängt, weil er erkannte, dass er nicht genügend Spielzeit erhalten würde und weil er wusste, dass Götze nicht das Ende der Transfers ist, wenn der Name Robert Lewandowski doch wie ein großes Unheil über ihm schwebt, dem er nur durch einen Wechsel entgehen konnte. Und jetzt? Jetzt kommt noch Thiago Alcantara, der a) ein Spieler des FC Barcelona ist, welche Guardiola nicht verpflichten wollte, und, der b) die Aussichten auf Spielzeiten für die beiden Talente Emre Can und Pierre-Emile Hojbjerg so immens gen Null drückt, dass selbst einem renommiertem Spieler wie Luiz Gustavo ein Vereinswechsel - von den Medien - nahegelegt wird. Da stellt sich die Frage, wie weit es mit der Glaubwürdigkeit in München noch stehen kann.


Einen nicht unerheblichen Teil zur Frage nach der Glaubwürdigkeit trägt auch die Chefetage des FC Bayern selbst bei. Denn auch von ihr ist seit Jahren zu hören, dass man vermehrt auf die Jugend setzten wolle. Von einem zwei Säulen Transfermodell war die Rede: Absolute Superstars verpflichten und eigene Jugendspieler hochziehen. Von "Talente anderer Mannschaften kaufen und den eigenen Talenten vor die Nase setzen" war nie die Rede, doch genau das geschieht gerade. Ich will mich nicht über die Transfers von Götze und Thiago beklagen, auf keinen Fall, denn ich sehe in Beiden absolute - kommende - Weltstars, die den Fußball nur bereichern können. Doch trotzdem werfen beide Transfers eine Menge Fragen auf. Haben Guardiola und Co nicht genug Vertrauen in die aktuelle Mannschaft? In das Team, das gerade Historisches mit dem Tripple geschafft hat? Stillstand, Nein!, da stimme ich zu, aber bei allem Fortschritt muss man auch an die Konsequenzen denken, die am Ende einen Rückschritt bewirken könnten. Denn wenn der Zusammenhalt verloren geht, dann helfen weder die besten Spieler noch der beste Trainer.


Die angesprochene Jugend lässt sich gut als Überleitung für die zweite interessante, und auch letzte, abschließende Frage verwenden: Die Zukunft. Es ist wohl selbstredend, dass in folgendem Abschnitt alles rein spekulativ ist, doch gewisse Dinge zeichnen sich bereits ab: Wie bereits erwähnt, hat der FC Bayern spätestens seit der Verpflichtung von Thiago jede der fünf Positionen im Mittelfeld bzw. jede der sechs offensiven Positionen doppelt in weltklasse Format besetzt und folglich ein Überangebot. Abgängen sollte man meines Erachtens trotzdem einen klaren Riegel vorschieben. Jüngst ist Luiz Gustavo angeblich auf das Abstellgleis geraten. Zugegeben: Ich wäre noch vor einem Jahr jede Wette eingegangen, dass ich solche Worte nie wählen würde, und doch tu ich es an dieser Stelle: Luiz Gustavo ist der Spieler, der mit die herausragendste Entwicklung vollzogen hat und dafür gar nicht genug Anerkennung bekommen kann. Sein Transfer wurde verpönt als bloßes "Konkurrenz schwächen", seine Spielart hat mich nie überzeugt und seine ständigen Rückpässe sind mir so dermaßen auf den Kecks gegangen. Doch Gustavo hat eine überragende Entwicklung an den Tag gelegt und ist - so utopisch es klingt - nach oder vielleicht sogar gerade durch die Verpflichtung von Javi Martinez zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler geworden. Ihn zu verkaufen wäre meiner Meinung nach ein klarer Rückschritt. Trotz aller Thiagos und Götzes: Gustavo ist der Einzige, der Javi Martinez in der defensiven Rolle des Sechsers, des Spielzerstörers und Balleroberers, adäquat ersetzen kann. Niemand anderes kann das auch nur annähernd so gut, wie Luiz Gustavo.


Um aber wieder auf die Zukunftsfrage zurück zu kommen stelle ich eine andere Frage: Was können sich die eigenen Talente des FC Bayern wie Emre Can oder Hojbjerg oder Schöpf etc. erhoffen, wenn selbst gestandenen Topleuten wie dem eben genannten Luiz Gustavo ein Wechsel nahegelegt wird?

Emre Can, dieser als hoch veranlagtes Toptalent geltende Juniorennationalspieler, hat bereits verkünden lassen, dass eine weitere Saison wie die letzte nicht in seinem Sinne stünde. Mit den Profis trainieren und dann bei den Amateuren zu spielen - darüber sei er not amused! Noch interessanter wird die Zukunftsfrage aber unter dem Aspekt noch ausstehender Transfers: Galt nicht der Transfer von Sebastian Rode, seines Zeichens Mittelfeldspieler der Eintracht aus Frankfurt, zu dem durch seine Spielweise bereits Vergleiche mit Spielern wie Bastian Schweinsteiger gezogen wurden, als so gut wie sicher? Was hat der Thiago Transfer für Folgen für Sebastian Rode? Und was, wenn nächste Saison tatsächlich auch noch Sebastian Rode kommt? Muss dann wieder einer gehen?


Und dann wäre da ja noch ein anderer, dessen Name seit Monaten über München schwebt, und der angeblich bereits einen Vorvertrag in München unterschrieben hat. Thiago kann laut Guardiola die Sechs, die Acht, die Zehn, die Sieben und die Elf spielen. Die Neun, weder falsche noch echte, war nun nicht dabei, aber welche Auswirkungen hat der Thiago-Transfer auf den der echten (Trikotnummer-) Neun aus Dortmund? Passt Lewandowski überhaupt noch in das Spielsystem, wenn Guardiola nun doch Barcelona kopieren will und ohne echte Neun spielt? Thiago, der den tödlichen Pass perfekt spielen kann, in Kombination mit Lewandowski, der diese tödlichen Bälle blind verwerten kann, wäre sicherlich eine unglaublich effiziente Waffe, doch nicht auszumalen, was das für ein Theater wäre, wenn Lewandowski auf der Bank sitzen würde. Der Berater würde im Neuneck hüpfen und ganz Dortmund würde sich ins Fäustchen lachen.


Abschließend will ich doch noch bewertend werden und festhalten, dass die Verpflichtung von Thiago bei weitem nicht so reiflich überdacht wirkt, wie noch die Transfers von Martinez oder auch Mandzukic und Dante, aus der Vorsaison. Es wirkt wie ein überhastetes Willkommensgeschenk an den neuen Trainer und wirft trotz seiner unumstrittenen Qualitäten viele, viele Fragen auf. Auf einige dieser Fragen wird nur Thiago selbst eine Antwort geben können. Und zwar auf dem Fußballplatz. Dort, wo er sich heimisch fühlt. Dort, wo er für viele Experten schon bald mit zu den Besten zählen wird und wo er immer die richtigen Entscheidungen trifft. Dort, wo er für alles eine Lösung parat hat.



Danke für´s Lesen!!

Feedback erwünscht, rege Diskussion sogar sehr!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Uns_Mehmet
24.07.2013 | 01:51 Uhr
1
0
Uns_Mehmet : 
24.07.2013 | 01:51 Uhr
0
Uns_Mehmet : 
Muss leider Leuten wie Rasenmäher und Mosen zustimmen. Mich überzeugt dein Block auch nicht besonders, weil du dich in keiner Weise von anderen Meinungen wirklich abhebst. Trotzdem finde ich solche Blogs erfrischend, also bleib bloß dran. Bei noch nicht feststehenden Transfers schaust du in die Zukunft und bei Thiago nur aufs jetzt.

Ich hab nicht erwartet nicht, dass ein Hojberg oder Can plötzlich dieses Jahr Stamm spielen, oder wesentlich mehr Spielzeit bekommen, denn dazu sind sie einfach noch nicht weit genug. Ich vermute vielmehr eine Art Leihe wie sie, besonders durch die Medien, schon prophezeit wird, da sie erstmal an Erstliganiveau herangeführt werden müssen. Wobei ich ,rein spielerisch, Can ja gerne bei Freiburg unter Streich sehen würde.

Guardiola wird in seiner ersten Saison an Ergebnissen gemessen und wird viel, aber nicht unnötig viel riskieren.Zudem hat er seinen Kader noch gar nicht festgelegt.
Einem Trainer zudem vorzuwerfen, dass er nicht das zu halten würde, was auf der Pressekonferenz versprochen wurde, ist lächerlich, denn gerade MEHRERE Systeme zu beherrschen zeichnet ein Top 3 Team Europas aus. Das 4-2-3-1, wie es vorzugsweise unter Jupp gespielt wurde, ist in den Köpfen der Spieler implementiert.
Ich wäre enttäuscht gewesen, hätte er alles beim Alten gelassen. Das es schwierig werden wird, alle bei Laune zu halten, ist jedem klar. Wenn Pep das schnelle Umschalten zwischen einzelnen Systemen in die Spieler bekommt, wird Bayern sehr schwierig auszurechnen sein.

Neben Götze, vor allem mit Blick auf den, aus meiner Sicht, unglücklichen Abgang von Marrrrrioo Gomez, einen "günstigen" Topspieler zu bekommen, ist durchaus nachvollziehbar, vor allem da er so ein prächtiges Verhältnis zum Trainer hat. Zusätzlich zu Gomez noch einen Gustavo zu verkaufen halte ich für wesentlich schwerwiegender.

Aus meiner Sicht ist Thiago genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen, um zu verhindern, dass irgendjemand auf die Idee kommt sich hängen zu lassen.
1
Uns_Mehmet
24.07.2013 | 02:49 Uhr
0
0
Uns_Mehmet : 
24.07.2013 | 02:49 Uhr
0
Uns_Mehmet : 
Muss leider Leuten wie Rasenmäher und Mosen zustimmen. Mich überzeugt dein Block auch nicht besonders, weil du dich in keiner Weise von anderen Meinungen wirklich abhebst. Trotzdem finde ich solche Blogs erfrischend, also bleib bloß dran. Bei noch nicht feststehenden Transfers schaust du in die Zukunft und bei Thiago nur aufs jetzt.

Ich hab nicht erwartet nicht, dass ein Hojberg oder Can plötzlich dieses Jahr Stamm spielen, oder wesentlich mehr Spielzeit bekommen, denn dazu sind sie einfach noch nicht weit genug. Ich vermute vielmehr eine Art Leihe wie sie, besonders durch die Medien, schon prophezeit wird, da sie erstmal an Erstliganiveau herangeführt werden müssen. Wobei ich ,rein spielerisch, Can ja gerne bei Freiburg unter Streich sehen würde.

Guardiola wird in seiner ersten Saison an Ergebnissen gemessen und wird viel, aber nicht unnötig viel riskieren.Zudem hat er seinen Kader noch gar nicht festgelegt.
Einem Trainer zudem vorzuwerfen, dass er nicht das zu halten würde, was auf der Pressekonferenz versprochen wurde, ist lächerlich, denn gerade MEHRERE Systeme zu beherrschen zeichnet ein Top 3 Team Europas aus. Das 4-2-3-1, wie es vorzugsweise unter Jupp gespielt wurde, ist in den Köpfen der Spieler implementiert.
Ich wäre enttäuscht gewesen, hätte er alles beim Alten gelassen. Das es schwierig werden wird, alle bei Laune zu halten, ist jedem klar. Wenn Pep das schnelle Umschalten zwischen einzelnen Systemen in die Spieler bekommt, wird Bayern sehr schwierig auszurechnen sein.

Neben Götze, vor allem mit Blick auf den, aus meiner Sicht, unglücklichen Abgang von Marrrrrioo Gomez, einen "günstigen" Topspieler zu bekommen, ist durchaus nachvollziehbar, vor allem da er so ein prächtiges Verhältnis zum Trainer hat. Zusätzlich zu Gomez noch einen Gustavo zu verkaufen halte ich für wesentlich schwerwiegender.

Aus meiner Sicht ist Thiago genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen, um zu verhindern, dass irgendjemand auf die Idee kommt sich hängen zu lassen.
0
KleeblattBayern
24.07.2013 | 09:46 Uhr
0
0
24.07.2013 | 09:46 Uhr
0
Puh - ich hatte mit meinem Blog eigentlich schon abgeschlossen (300Leser nach 3 Tagen ist doch etwas ernüchternd gewesen)
Und jz - über 15.000 Leser, über 35 Kommentare und 19 Bewertungen
Ein riesen Danke dafür!!
Darf ich fragen, woher der plötzliche Boom meines Blogs kommt?

Mein Ziel mit dem Blog war - und ich glaub ich kann guten Gewissens sagen, dass ich es erreicht habe - eine Diskussion zueröffnen, in der möglichst viele Fußball Fans ihre Meinung darlegen zu den von mir aufgestellten Thesen.
Außerdem wollte ich einfach wieder mal drauf losschreiben, da ich wie erwähnt gerne selbst einmal für Sportmedien arbeiten will. Auch dafür habe ich ja positive Resonanz erhalten, was mich ungemein freut.

Der zweite Grund des Blogs war: Ich - und das muss ich offen zugeben - wusste den Transfer nämlich nicht so richtig einzuschätzen.
Klar: Thiago bringt eine menge toller Fähigkeiten mit und war ein Supertalent zum Spottpreis. Doch ich hatte auch kleine Zweifel, wie oben beschrieben. Das sollte aber eigentlich nicht heißen, dass ich gegen den Transfer war und Thiago nicht will. Ich glaube da habe ich mich sehr schlecht ausgedrückt. Ich bin wahnsinnig überzeugt von dem Kerl, nicht erst seit dem Telekom Cup oder der U-21 EM, der hatte schon vorher sehr sehr gute Ansätze gezeigt, wenn er denn durfte.

Abschließend: Tut mir Leid, wenn ich nicht jedem eine Antwort gebe - das mache ich eventuell morgen, denn heute habe ich nochmal eine Prüfung.
Hier wurde von einem 2. MuK-Studenten berichtet, dass Herr Hörwick einen Gastvortrag und interessantes zu PK´s gesagt hatte.
Da stimme ich dir in der Aussage voll zu. Katrin Müller-Hohenstein war vor ca. einem Monat bei uns und hat exakt das Selbe berrichtet. Vllt. hätte ich daran denken sollen, bevor ich Pep der Unglaubwürdigkeit bezichte

Zum angesprochenen Zukunftstrend: Klar sind die Spieler nicht ewig da. Aber einige Talente stehen nun mal jetzt schon vor der Tür. Und die Tür ist atm zu für diese Talente, so meinte ich das
0
KleeblattBayern
24.07.2013 | 10:05 Uhr
0
0
24.07.2013 | 10:05 Uhr
0
Da ich jetzt alle Kommentare durch bin möchte ich mich nochmal bei euch allen bedanken :)
Auch wenn es viele Gegensprüche gab hat mich jeder von euren Kommentaren sehr gefreut - und gerade aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und nach eurer Meinung habe ich ja gefragt. Dass nicht alle die gleiche Meinung haben, ist selbstverständlich, umso mehr freuen mich die vielen Argumente die ihr teilweise geliefert hat.

Ich möchte ganz kurz noch etwas einwerfen: ich weiß, im nachhinein lässt sich sowas leicht sagen und es klingt auch ein wenig unglaubwürdig - aber die oben angeführten Punkte spiegeln nicht meine ausschließliche Meinung, sondern nur meine Bedenken. Auch ich sehe, dass Spieler nicht jünger werden. Dass ein breiter Kader noch mehr qualitative Möglichkeiten bringt. Dass Thiago ein toller Spieler ist der bereits mit Pep zusammengearbeitet hat und dessen Konzept verköpert. Und auch ich habe vollstes Vertrauen auf unsere Vorstandschaft (auch, wenn ich sie der Unglaubwürdigkeit beschuldigt hab)
Wie gesagt, dass waren nur erste Bedenken, die ich geäußert habe.

Der Blog wurde ja auch schon Tage vor Thiagos ersten Auftritten im TelekomCup geschrieben - eventuell hätte ich dann manche Dinge auch anders geschrieben, denn durch das kritische Beäugen eines Spielers, der so schnell die Herzen der Fans durch zwei TopLeistungen gewonnen hat, kann ich mich - salopp gesagt - nur unbeliebt machen
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
smackss
Artikel:
Die Kukiki Idee hat was
19.05.2024, 06:44 Uhr - 14 Kommentare
SchellnSieben
Artikel:
Nix öffnet sich mehr da. Der FcB ist mittlerweile bekannt dafür, dass Traine
19.05.2024, 06:42 Uhr - 378 Kommentare
TheMan
Artikel:
jemand nur als echten Fussball Fan zu bezeichnen wenn er für Bochum in der R
19.05.2024, 06:39 Uhr - 37 Kommentare
Kukuruzen
Artikel:
Hell noo! Congrats Mavs
19.05.2024, 06:33 Uhr - 23 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
Geil, ein Krimineller, der quasi nichts erreicht hat, wird als Legende und I
19.05.2024, 06:16 Uhr - 20 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Ich habs jetzt nicht nachgesehen, aber von der Titelvielfalt könnte Alonso d
19.05.2024, 05:33 Uhr - 2 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Mir wär die klare Außenseiterrolle gegen die Nuggets lieber. Minny wäre zwar
19.05.2024, 05:08 Uhr - 494 Kommentare
Tobinho22
Artikel:
So viel zum Thema die Oilers können nur im PP Spiele gewinnen.... Let's go O
19.05.2024, 04:55 Uhr - 24 Kommentare
KommaX
Artikel:
Geiles Game :-fhätte echt ein 7 Game verdient gehabt. Glückwunsch an Dallas!
19.05.2024, 04:42 Uhr - 45 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
:D:D was bist denn du für einer. Komplett am Thema vorbei. Hier geht es um
19.05.2024, 04:16 Uhr - 29 Kommentare