Alles fit für die Rückrunde?

SPOX
11. Januar 201012:41
Der FC Bayern München absolvierte sein Winter-Trainingslager in DubaiGetty
Werbung
Werbung

Nach einer Mini-Winterpause rollt am kommenden Wochenende in der Bundesliga wieder der Ball. Doch welcher Verein hat die kurze Zeit am effektivsten nutzen können? Wer hat sich verstärkt? Und was machen eigentlich die Zehen von Franck Ribery so? Der Entwicklungsstand aller 18 Bundesligisten im Überblick - inklusive Rückrunden-Ausblick.

Bayer Leverkusen (1., 35 Punkte, 35:13 Tore)

SPOXPersonal: Etwas überraschend hat Bayer mit Sukuta-Pasu und Gekas zwei Stürmer abgegeben. Dafür ist Helmes wieder komplett einsatzfähig. "Fitnessmäßig bin ich besser als je zuvor", sagt der Nationalspieler.

Auch Rolfes und Kadlec sind wieder voll im Training. Bei Renato Augusto will es Heynckes langsam angehen lassen, hofft aber, dass der Brasilianer zum Rückrundenstart zumindest im Kader steht.

Trainingslager: kein Trainingslager

Testspiele: Twente Enschede (2:1), 3. Platz bei Blitzturnier in Düsseldorf

Das ist neu: In der Breite ist der Kader durch die Rückkehr der Langzeitverletzten nun so gut besetzt wie noch nie. Einen erneuten Einbruch in der Rückrunde schließt man bei Bayer aus. "Das wird Heynckes nicht zulassen. Er hat das Fingerspitzengefühl für die richtige Situation", sagt Castro. Ungewöhnlich war der späte Trainingsstart (2. Januar) - oder doch nur Zeuge des neuen Selbstbewusstseins?

Ausblick: Das Auftaktprogramm mit Mainz, Hoffenheim, Freiburg und Bochum scheint nicht besonders schwer. Gelingt Bayer ein guter Start, kann auch die Rückrunde zum Selbstläufer werden. Im Sturm ist Bayer aber mit nur drei Angreifer gefährlich dünn besetzt.

Zitat: "Ich habe nichts gegen Schnee. Die Voraussetzungen in Leverkusen sind sehr gut. Außerdem müssen wir in den ersten Wochen mit den gleichen Bedingungen klarkommen." - Jupp Heynckes erklärt den Trainingslager-Verzicht

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm von Bayer Leverkusen im Überblick

FC Schalke 04 (2., 34 Punkte, 26:13 Tore)

SPOXPersonal: Magath hat voll zugeschlagen und den Kader mit Kluge, Baumjohann, Edu, Reginiussen und Müller in der Breite verstärkt, dazu ist Ze Roberto II zurück. Gegangen ist bislang nur Kobiaschwili.

Gerüchte um einen Abgang von Rafinha (Wolfsburg?) und Kuranyi (Sunderland?) halten sich hartnäckig. Mit 35 Mann in eine Rückrunde gehen - warum nicht? In Wolfsburg hat Magath bewiesen, dass er mit vielen (unzufriedenen) Spielern zurecht kommt.

Trainingslager: 2.1 - 9.1. in Chiclana de la Frontera (Spanien)

Testspiele: 1. Platz Hallenturnier in Oldenburg, Fortuna Düsseldorf (5:5), FC Conil (14:0), FC St. Pauli (0:2)

Das ist neu: Kluge und Baumjohann haben von den Neuen Startelfpotenzial, der Rest muss sich hinten anstellen. Beim 5:5 gegen Düsseldorf bereitete Baumjohann zwei Tore vor, S04 verspielte am Ende aber eine 5:2-Führung. Pliatsikas ist mit einem Kreuzbandriss raus. Magath hat zudem seine Macht weiter ausgebaut und mit Boris einen neuen Trainer der 2. Mannschaft bestimmt.

Ausblick: Ob Schalke Platz zwei halten kann, hängt auch mit den Personalien Rafinha und Kuranyi ab. Gehen sie, fehlt es dem Kader an Klasse. Bleiben sie und schlagen Baumjohann und Kluge ein, ist das internationale Geschäft allemal drin. Der Auftakt ist mit Nürnberg, Bochum, Hoffenheim, Freiburg und Köln jedenfalls entspannt.

Zitat: "Eigentlich wollten wir ja erst Spieler verkaufen, bevor wir neue holen, aber ich habe an Neujahr mit Clemens Tönnies telefoniert und er hat mir ein wenig Geld für Zugänge zur Verfügung gestellt." - Felix Magath über die Transfers

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm von Schalke 04 im Überblick

FC Bayern München (3., 33 Punkte, 34:15 Tore)

SPOXPersonal: Ribery bleibt weiter das Sorgenkind. Der Franzose konnte wegen entzündeter Zehen nicht mit dem Ball trainieren und wird gegen Hoffenheim fehlen. Daher werden die Bayern im zuletzt erfolgreichen 4-4-2 mit Doppelsechs auflaufen, Olic und Gomez haben im Sturm die Nase vorn vor Klose.

Die Sprunggelenksverletzung von Robben ist nicht schlimm, der Niederländer soll normal trainieren und eventuell im Testspiel am Dienstag gegen den FC Basel eingesetzt werden. Im Trainingslager waren Ekici, Contento und Alaba aus der zweiten Mannschaft dabei. Sie werden in der Rückrunde mit den Profis trainieren, aber voraussichtlich keine Spielzeit bekommen.

Trainingslager: 4.1. - 10.1. in Dubai (Vereinte Arabische Emirate)

Testspiele: noch keine

Das ist neu: Toni, Breno und Ottl wurden ausgeliehen, Baumjohann verkauft. Damit wurde dem Wunsch von Trainer van Gaal, den Kader zu verkleinern, entsprochen. Am Kader für die Rückrunde wird sich laut Sportdirektor Nerlinger nichts mehr ändern. Neuigkeit am Rande: Präsident Hoeneß war zum ersten Mal seit langer Zeit nicht mit im Trainingslager.

Ausblick: Im Vorjahr starteten die Bayern mit einem 5:1-Pokalsieg in Stuttgart in die Rückrunde. Danach kam der Einbruch, Klinsmann musste gehen. "Das wird es in diesem Jahr nicht geben. Im Gegensatz zum letzten Jahr hat unser Spiel Struktur. Wir sind sehr selbstbewusst und davon überzeugt, dass wir nur schwer zu schlagen sind", sagt Lahm.

Alle Spieler betonen das gute Verhältnis zum Trainer und vollstes Vertrauen in seine Arbeit. "Hinter jeder seiner Übungen steckt eine Idee", sagt van Bommel. Dennoch: Das Auftaktprogramm hat es mit Hoffenheim, Bremen, Mainz, Wolfsburg und Dortmund in sich. Wenn allerdings die Integration des Dauerpatienten Ribery gelingt, kann der deutsche Meister 2010 nur Bayern München heißen.

Zitat: "Laufen, das sage ich immer, ist etwas für die Tiere. Und Ribery ist nur gelaufen. Fußball dagegen ist mit Hirn, Ball und Widerstand." - Louis van Gaal ist sauer über Riberys Verletzungspech

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm von Bayern München im Überblick

Hamburger SV (4., 31 Punkte, 34:19 Tore)

SPOXPersonal: Die Fans fordern einen Stürmer, der HSV gibt sich auf dem Markt aber zugeknöpft. "Wir beobachten den Markt. Es muss aber auch Sinn machen. Im Winter ist es nicht so einfach wie im Sommer", sagt Trainer Labbadia. In Belek lief es personell eher schlecht, oft konnte nur ein Rumpfkader trainieren.

Benjamin, Tavares, Reinhardt, Berg und Elia konnten nur eingeschränkt oder gar nicht mitmachen, Demel und Pitroipa sind beim Afrika-Cup. "Momentan stehen uns eigentlich nur 13 Feldspieler zur Verfügung", so der Coach.

Trainingslager: 2.1. - 10.1. in Belek (Türkei)

Testspiele: Kayserispor (3:0), Besiktas Istanbul (0:0, 17:16 i.E.)

Das ist neu: Relativ wenig. Da Boateng rotgesperrt fehlt und Demel beim Afrika-Cup weilt, wird Rozehnal weitere Bewährungschancen erhalten. Richtig gut präsentierte sich Rincon im Trainingslager, dürfte in der Startelf gesetzt sein. Ansonsten wird Labbadia weiter wegen der Verletzungsseuche improvisieren müssen.

Der verletzte Ze Roberto erschien nicht zum Trainingslager und reichte "familiäre Probleme" später als Entschuldigung nach. Labbadia, der zunächst getobt hatte ("Er wird eine Geldstrafe bekommen"), nahm sie an. Der Brasilianer wird am Dienstag zurück erwartet, für Freiburg wird es bei ihm wie bei Elia aber eher nichts.

Ausblick: Labbadia nahm fünf Youngster mit ins Trainingslager (Dettmann, Pressel, Behrens, Groß, Beister), um gegen alle Ausfälle gewappnet zu sein. Auf den Rückrundenstart kommt es an - in der Hinrunde holte der HSV gegen die ersten acht Gegner 20 Punkte, danach in neun Spielen nur 11 Zähler.

Zitat: "Vor einigen Jahren noch hast du dich mit Schmerzen ins Bett gehauen und am nächsten Morgen konntest du wieder springen wie ein junges Reh. Heute fühlst du dich beim Aufwachen auch wie ein junges Reh - ein überfahrenes." - Bastian Reinhardt in seinem Trainingslager-Tagebuch auf "hsv.de"

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm des Hamburger SV im Überblick

Borussia Dortmund (5., 30 Punkte, 23:17 Tore)

SPOXPersonal: Der BVB geht mit unverändertem Kader in die Rückrunde. Allerdings fehlt Afrika-Cup-Teilnehmer Zidan zum Rückrundenstart, Feulner (Sprunggelenks-OP) ist ebenfalls nicht dabei.

Hajnal und Rangelow sind nach ihren Verletzungen noch nicht so weit, Tinga weilt noch ein paar Tage zur Reha in Brasilien und Dauerpatient Kehl absolviert ein individuelles Aufbauprogramm in den USA. Die Youngster Götze (17) und Tyrala (21) waren mit im Trainingslager und bekamen Bewährungschancen, stehen aber weiter hinten an.

Trainingslager: 3.1. - 10.1. in Marbella (Spanien)

Testspiele: Borussia Mönchengladbach (0:2), Energie Cottbus (0:1)

Das ist neu: Weil Hajnal und Zidan zum Auftakt fehlen, sucht Trainer Klopp intern noch einen neuen zentralen, offensiven Mittelfeldspieler. Beste Karten hat Valdez, Großkreutz kommt wohl weiterhin über die linke Seite. Dahinter ist Youngster Schmelzer drauf und dran, Routinier Dede den Rang abzulaufen. Neu auch: Nach Hoeneß' Ämterwechsel ist Zorc dienstältester Manager der Liga.

Ausblick: Bislang kam der BVB unter Klopp nach einer längeren Pause nur schwer in die Gänge. Für einen Platz im europäischen Wettbewerb kann man sich allerdings einen ähnlich schwachen Start wie in der Hinrunde (sechs Punkte aus sieben Spielen) nicht erlauben. Das Auftaktprogramm mit Köln, Hamburg und Stuttgart ist tückisch, aber machbar.

Zitat: "Ich sage den Jungs: Bei uns geht es im Moment zu wie im Streichelzoo. Alles ist toll, alles ist klasse, alles ist wunderbar. Wir werden wenig kritisiert. Es heißt, die haben noch so viel Zeit. Aber wir haben keine Zeit zu verschenken. Was wir jetzt aus dieser Konstellation rausholen können, müssen wir rausholen." - Jürgen Klopp mahnt im "Kicker"-Interview vor Sättigung

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm von Borussia Dortmund im Überblick

Werder Bremen (6., 28 Punkte, 32:16 Tore)

SPOXPersonal: Es tut sich... nichts. Namen fielen viele, passiert ist bisher gar nichts. Weder in Sachen Vertragsverlängerung (Özil), noch Verkäufe (Rosenberg, Moreno, Vranjes, Tosic) oder Zukäufe (Mandzukic, Abdennour). Mit Özil soll bis Ende April eine Regelung gefunden werden, momentan scheint alles offen.

Im Sturm drückt nach wie vor der Schuh, ein Neuzugang ist aber nicht in Sicht. Wenn Pizarro ausfällt, bekommt Werder massive Probleme. Immerhin ist der Peruaner wieder fit. Notorisch unterbesetzt bleibt die linke Abwehrseite. Boenisch ist verletzt, Pasanen plagt die Grippe. Ansonsten gibt es keine Alternativen.

Trainingslager: 3.1. - 9.1. in Dubai (Vereinte Arabische Emirate)

Testspiele: Al Ain (2:1)

Das ist neu: Trainer Schaaf kündigt angesichts der dünnen Personaldecke bereits jetzt einen Einbruch an - früher oder später: "Wie wird es im März oder April aussehen, wenn wir hoffentlich noch viele Spiele haben werden? Reicht die Kraft dann noch? So einen großen Kader haben wir nicht. Wir sollten uns nicht wundern, wenn wir am Ende müde werden."

Ausblick: Der Auftakt mit Frankfurt, Bayern und Gladbach ist nicht ohne, nachdem Werder vor der kurzen Winterpause aus den Top-Five rutschte. Was Mut macht: Trotz aller Probleme blieb Bremen in der Hinrunde in 23 Pflichtspielen am Stück ohne Niederlage. Und wenn jetzt auch noch einer der drei anderen Stürmer hinter Pizarro anfangen sollte, zu treffen, ist viel möglich.

Zitat: "Im Verlauf des nächsten Vierteljahres müssen wir Gespräche führen. Wir können nicht einfach so ins letzte Vertragsjahr gehen." - Klaus Allofs zum anstehenden Vertragspoker mit und um Mesut Özil

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm von Werder Bremen im Überblick

Platz 7 - 12: 1899 ohne Rangnick, Köln mit neuem Captain

Platz 13 - 18: VfB holt Molinaro, Hertha bläst zum Angriff

1899 Hoffenheim (7., 25 Punkte, 27:17 Tore)

SPOXPersonal: Keine neuen Spieler und ein Teil der alten geht am Stock - im ersten Testspiel konnten Salihovic, Jaissle, Weis (alle verletzt) sowie Vorsah und Obasi (beide Afrika-Cup) nicht mitmachen.

Dafür überzeugte Zuculini und darf auf einen Einsatz gegen Bayern hoffen, auch wenn er noch nicht ganz den taktischen Anforderungen entspricht. "Er ist wie ein junger Hund, der noch gesagt kriegen muss, worauf es ankommt", meinte Co-Trainer Zeidler. Dass 1899 am Transfermarkt noch mal nachlegt, wollte Manager Schindelmeiser nicht ausschließen.

Trainingslager: Trainingslager zuhause in Zuzenhausen

Testspiele: 1. FC Kaiserslautern (2:1), 1860 München (0:0)

Das ist neu: Hoffenheim verzichtete auf einen Kurztrip ins warme La Manga und trainierte stattdessen im neuen Trainingszentrum in Zuzenhausen, wo die Spieler sieben Tage lang wie bei einem normalen Trainingslager zusammen blieben. Ungewöhnlich war auch der späte Start (3.1.) und die Tatsache, dass 1899 ohne Trainer Rangnick auskommen musste, der bei seinem kranken Vater weilte. Zeidler leitete die erste Trainingswoche.

Ausblick: In der letzten Rückrunde kosteten Hoffenheim Disziplinlosigkeiten eine bessere Platzierung, nun kam Carlos Eduardo erneut zu spät aus dem Urlaub. Salihovic schlägt Alarm: "Ab sofort muss die Disziplin wieder an erster Stelle stehen. In letzter Zeit stimmte einiges nicht bei uns." Schindelmeiser kündigte ein Gespräch mit Eduardo an, wollte aber auf eine Geldstrafe verzichten. Ohne Trainer auszukommen, ist sicher auch nicht ideal - vor allem weil 1899 mit Bayern, Leverkusen und Schalke das schwerste Auftaktprogramm hat.

Zitat: "Wir haben unseren Teamspirit verloren. Erlangen wir den nicht zurück, brauchen wir über internationale Plätze nicht zu reden." - Sejad Salihovic im "Kicker"

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm von 1899 Hoffenheim im Überblick

VfL Wolfsburg (8., 24 Punkte, 32:32 Tore)

SPOXPersonal: Wenn Verstärkung kommt, dann im defensiven Bereich. Die Namen Arne Friedrich und Rafinha hatten bislang nur Gerüchte-Status. 22 Spieler reisten mit zum viertägigen Kurztrainingslager nach Südafrika, nicht dabei waren die Afrika-Cup-Teilnehmer Martins und Ziani sowie die verletzten Santana und Schindzielorz.

In Port Elizabeth verletzte sich Schäfer am Oberschenkel und kann seitdem noch nicht wieder uneingeschränkt trainieren. In der Abwehrzentrale hat sich Trainer Veh indes wieder auf Barzagli als Chef festgelegt, "alle anderen kämpfen um den Platz an seiner Seite". Bezüglich Transferaktivitäten sagte Veh: "Ich denke, dass wir uns noch weiter verstärken müssen. Solange niemand kommt, wird uns auch kein Spieler verlassen." Gentner wechselt am Saisonende nach Stuttgart zurück.

Trainingslager: 2.1. - 5.1. in Port Elizabeth (Südafrika)

Testspiele: Maroka Swallows (2:1), 4. Platz bei Blitzturnier in Düsseldorf

Das ist neu: Neben Veh schwingt jetzt Dieter Hoeneß das Managerzepter - eine Hilfe, die von Veh ausdrücklich erwünscht war. Auf dem Platz probierte Veh zuletzt ein 4-4-2 mit Doppel-Sechs Josue/Gentner aus; Riether kam über rechts, Misimovic über links. Gut möglich, dass Veh dieses System beibehält, um defensiv weniger anfällig zu sein.

Ausblick: Im Vorjahr war Wolfsburg nach der Hinrunde nur 9., marschierte dann aber zum Titel. Ähnliches ist dieses Jahr nicht zu erwarten, auch wenn Keeper Benaglio sagt: "Ich halte unser Ziel, unter die ersten Fünf zu kommen, immer noch für realistisch."

Der Rückrundenauftakt hat es in sich: Nach den unangenehmen Aufgaben Stuttgart und Köln kommt es mit Hamburg, Bayern, Leverkusen und Schalke knüppeldick. Will man ins internationale Geschäft, muss es zuhause besser werden - nur elf Punkte aus neun Hinrundenspielen bei 21 Gegentoren (Liga-Minus) waren eindeutig zu wenig.

Zitat: "Dass ein Elefant einen Meter vor einem über die Straße läuft, passiert einem sonst ja eher nicht." - Edin Dzeko hatte Spaß in Südafrika

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm des VfL Wolfsburg im Überblick

FSV Mainz 05 (9., 24 Punkte, 21:22 Tore)

SPOXPersonal: Am Sonntag lieh sich der FSV Szalai von Real Madrid B aus und bekam damit seinen "Wunschstürmer" (Trainer Tuchel). Ebenfalls positiv für Mainz: Bance verzichtete wegen Differenzen mit Burkina Fasos Nationalcoach auf den Afrika-Cup und zog das Trainingslager voll durch.

Pech hatten hingegen Polanski und Rose, die mit Fußverletzungen abreisen mussten. Rose (Mittelfuß) droht eine längere Pause, Polanski (Knochenstauchung am Zehengrundgelenk) ist zum Rückrundenauftakt wohl dabei. Baljak ist weg, Gunkel soll noch abgegeben werden.

Trainingslager: 1.1. - 8.1. an der Costa Ballena (Spanien)

Testspiele: Real Puerto (7:0), Fortuna Düsseldorf (5:1), 1. FC Kaiserslautern (2:2)

Das ist neu: Die Ersatzspieler drängten sich im Trainingslager richtig auf, vor allem Borja, Hyka und der lange verletzte Trojan machten Boden auf die Stammspieler gut. "Ich weiß definitiv noch nicht, wer spielt", sagte Tuchel nach dem Trainingslager. Mit Fabian Götze und Jeffrey verpflichtete Mainz zudem Perspektivspieler, die langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden sollen.

Ausblick: Nach einem bombastischen Start (21 Punkte in 12 Spielen) war am Ende der Hinrunde die Luft raus. Nun muss Mainz wieder anschieben, um sich im Liga-Mittelfeld zu etablieren. Vor allem daheim müssen Punkte her - die ersten Auswärtsaufgaben sind mit Leverkusen, Bayern, Hertha und Hoffenheim nämlich knackig. Mit dem Abstieg wird 05 aber nichts zu tun haben.

Zitat: "Unter diesen Umständen hätte eine Teilnahme am Afrika-Cup für mich keinen Sinn gemacht. Für mich persönlich ist es dann wichtiger, hundert Prozent für meinen Verein da zu sein" - Aristide Bance erklärt seinen Afrika-Cup-Verzicht

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm von FSV Mainz 05 im Überblick

Eintracht Frankfurt (10., 24 Punkte, 22:24 Tore)

SPOXPersonal: Neben Dauerpatient Amanatidis musste Trainer Skibbe auch auf die verletzten Fenin, Vasoski, Bajramovic und Tosun verzichten. Positiv: Meier verlängerte seinen Vertrag bis 2014. Steinhöfer wurde bis Saisonende an Kaiserslautern ausgeliehen.

Priorität genießt weiterhin die Stürmersuche. Nachdem Transfers von Gekas und Djebbour nicht finanzierbar waren, nahm man Primorac von NK Osijek mit ins Trainingslager. Der Stürmer traf beim Test gegen RWO auch gleich. Ob er verpflichtet wird, steht jedoch noch nicht fest.

Trainingslager: 4.1. - 11.1. in Belek (Türkei)

Testspiele: Rot-Weiß Oberhausen (5:1), Karlsruher SC (0:3)

Das ist neu: Wenig. Frankfurt geht mit unverändertem Personal in die Rückrunde. Keine allzu schlechte Idee, spielte die Mannschaft in der Vorrunde doch immerhin 24 Punkte ein. Im Sturm ist mit Meier und Liberopoulos die Personaldecke extrem dünn. "Die Spuren, die wir verfolgen, sind nicht sehr heiß. Es wird jetzt eng", sagt Skibbe über die bislang erfolglose Stürmersuche.

Ausblick: Die Eintracht spielte eine mehr als ordentliche Vorrunde - steht aber dennoch nur auf Rang zehn im grauen Mittelmaß. Extreme Ausschläge nach oben wird es aufgrund der dünnen Personaldecke nicht geben.

Sollte Frankfurt die Verletztenmisere überstehen und Skibbe nicht mehr so häufig seine Elf umbauen müssen, ist eine Wiederholung der bisherigen Punkteausbeute möglich. Bremen, Nürnberg und Köln sind zumindest kein Killer-Auftaktprogramm.

Zitat: "Wir sind nach Hoffenheim der Verein, der in den vergangenen fünf Jahren den größten Sprung nach vorn gemacht hat." Heribert Bruchhagen zieht Bilanz am Neujahrstag

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm von Eintracht Frankfurt im Überblick

Borussia Mönchengladbach (11., 21 Punkte, 24:29 Tore)

SPOXPersonal: Friede, Freude, Eierkuchen in Gladbach. Warum auch nicht, die Leistungen am Ende der Hinrunde waren durch die Bank sehenswert. Daher verzichtet die Borussia wohl auf Wintertransfers. Passieren könnte nur etwas, wenn für den wechselwilligen Colautti ein Abnehmer gefunden wird.

Im Gespräch als Ersatz im Fohlen-Sturm ist der 21-jährige Österreicher Jantscher aus Graz. Bedauerlich aus Gladbacher Sicht ist, dass sich im Trainingslager Dorda (Riss der Patellesehne) und Stalteri (Innenbanddehnung) erneut verletzten. Der Vertrag mit Verteidiger Gohouri wurde aufgelöst.

Trainingslager: 2.1. - 8.1. in La Cala de Mijas (Spanien)

Testspiele: Energie Cottbus (0:1), Borussia Dortmund (2:0), 1. Platz bei Blitzturnier in Düsseldorf

Das ist neu: Nicht viel. Kapitän Filip Daems ist nach Knieproblemen zurück und kämpft um einen Platz in der Startformation. Ansonsten besteht bei den Fohlen kein Anlass, etwas zu erneuern bzw. zu verändern. Da Matmour beim Afrika-Cup weilt, ist Bobadilla Favorit auf den Platz im Sturm neben Friend.

Ausblick: Mit 21 Punkten hat Gladbach zehn Zähler mehr als nach der Hinrunde der Vorsaison. Die Mannschaft hat sich gefunden, ist eingespielt und hat mit Arango und Reus zwei Kreativspieler, die den Unterschied machen können. Mit Dante und Marx gibt es zudem zwei Dynamos, die Mannschaft und Fans mitreißen.

Kurzum: Mit dem Abstieg sollte Gladbach nichts zu tun haben. Die Weichen dazu können gleich zu Rückrundenbeginn gestellt werden, wenn es in den ersten fünf Spielen u.a. gegen Bochum, Hertha, Mainz und Nürnberg geht.

Zitat: "Wir geben Gas. Wenn morgen ein Stern vom Himmel fällt, könnten wir den auffangen. Wir können uns etwas Gutes leisten." - Präsident Rolf Königs blickt aufgrund der Gladbacher Finanzkraft gut gelaunt in die Transfer-Zukunft

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm von Mönchengladbach im Überblick

1. FC Köln (12., 18 Punkte, 10:15 Tore)

SPOXPersonal: Die Abwehr steht, der Sturm eigentlich auch. Ein guter Offensivspieler im Mittelfeld ist weiter nicht in Sicht, also muss Soldo mit dem vorhandenen Material auskommen. Große Verletzungen gab es nicht. Petit (Erkältung), Brosinski (grippaler Infekt) und Ehret (Knieprobleme) fehlten nur kurzfristig.

Novakovic konnte voll trainieren, Podolski hätte beinahe den Flieger ins Trainingslager verpasst, das kurzfristig wegen des schlechten Wetters in Deutschland gebucht wurde.

Trainingslager: 4.1. - 8.1. in Belek (Türkei)

Testspiele: Greuther Fürth (1:0), 1. FC Nürnberg (0:1), Genclerbirligi (0:0)

Das ist neu: Mohamad ist von Soldo neu als Kapitän bestimmt worden, McKenna hat überraschend seinen Vertrag verlängert. Ansonsten neues Jahr, alter Binärcode: Köln kam auch in den Tests nicht über ein 1:0, ein 0:1 und ein 0:0 hinaus, wobei gegen den Club nur eine B-Elf spielte.

Ausblick: "Unser oberstes Ziel muss es jetzt sein, die Klasse zu halten und mehr Punkte zu holen, als in der Hinrunde", sagte Podolski in der "Bild". Doch noch ist das Kölner Gebilde fragil, ein ähnlich schlechter Start wie in der Hinrunde könnte Existenzängste aufkommen lassen. Immerhin warten in den ersten acht Spielen die ersten Fünf der Tabelle auf den FC.

Zitat: "Hierarchien kann man nicht künstlich aufbauen. Die bestehen einfach. Und Youssef genießt in der Mannschaft eine sehr hohe Wertschätzung. Er trägt und übernimmt Verantwortung." - Zvonimir Soldo erklärt seine Kapitänsentscheidung

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm des 1. FC Köln im Überblick

Platz 1 - 6: Ribery bleibt Sorgenkind, Hamburg mit Rumpfkader

Platz 13 - 18: VfB holt Molinaro, Hertha bläst zum Angriff

SC Freiburg (13., 18 Punkte, 19:33 Tore)

SPOXPersonal: Krmas (Wadenverletzung) konnte im Trainingslager nur eingeschränkt trainieren. Gar nicht dabei war Idrissou (Afrika-Cup). Alle anderen sind fit. Neben den beiden Neuzugängen Namouchi und Cisse die interessanteste Personalie: Toprak hat das Training wieder aufgenommen, ein Einsatz zum Rückrundenstart ist sogar möglich.

Glockner, Olle Olle und Uzoma wurden alle in die 2. Liga ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln.

Trainingslager: 3.1. - 9.1. in Campoamor (Spanien)

Testspiele: FC Elche (0:1), FC Basel (1:2)

Das ist neu: Der SC hat mit Namouchi und Cisse Qualität dazugeholt. Der Tunesier ist Nationalspieler und soll das Mittelfeldspiel beleben. Cisse hat mit Metz in der zweiten französischen Liga gespielt, da aber ordentlich getroffen. Cisse soll als Nachfolger von Idrissou aufgebaut werden, der im Sommer geht.

Ausblick: Das Auftaktprogramm (HSV, VfB, Bayer, S04) hat es in sich. Der SC hat allerdings schon in der Hinrunde gezeigt, dass er gegen diese Teams punkten kann. Um möglichst früh nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, müssen die Freiburger ihre Heimbilanz (Liga-Schlusslicht mit nur fünf Punkten) deutlich aufbessern.

Zitat: "Die Wahrscheinlichkeit, dass Ömer in Kürze wieder ein Pflichtspiel bestreitet, liegt bei 90 Prozent." - Trainer Robin Dutt über die Genesungsfortschritte bei Ömer Toprak

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm des SC Freiburg im Überblick

Hannover 96 (14., 17 Punkte, 21:27 Tore)

SPOXPersonal: Neuzugänge gibt es bislang keine. Weil sich das vorhandene Personal im Test gegen Union jedoch äußerst dämlich anstellte, schließt Klub-Boss Kind weitere Zukäufe nicht mehr aus: "Wenn es heute oder morgen einen Spieler gäbe, der in unser Anforderungsprofil passt, dann müsste man das machen. Es ist billiger, den Klassenerhalt zu sichern, als den Abstieg zu akzeptieren."

Haggui ist beim Afrika-Cup, Balitsch im ersten Spiel gesperrt. In der Defensiv-Zentrale drückt der Schuh, Andreasen fiel gegen Union aber als Innenverteidiger durch. Als Nummer zwei hinter Fromlowitz hat H96 indes den zuletzt vereinslosen Gospodarek verpflichtet.

Trainingslager: kein Trainingslager

Testspiele: Union Berlin (1:2), Arminia Bielefeld (1:0)

Das ist neu: Das Enke-Trikot hängt nicht mehr in der AWD-Arena - aus Rücksicht auf die Spieler. "Wir haben gedacht, das würde der Mannschaft helfen, aber das war offenbar nicht der Fall", sagte Sportdirektor Schmadtke, der nach der Union-Pleite die Mannschaft mit deutlichen Worten ("Kein Niveau! Betriebssport! Geht so nicht!") zusammenfaltete.

Die Lethargie muss endlich raus aus den Körpern und den Köpfen. "Wir haben bei den Spielern Rücksicht auf die Situation genommen und auf einige Dinge sensibler reagiert, als das sonst der Fall gewesen wäre. Jetzt ziehen wir die Zügel aber wieder an", kündigte Schmadtke für die Rückrunde an.

Ausblick: Hannover ist das Sorgenkind der Liga, rutschte in der Hinrunde bedrohlich ab. Die Vorbereitungseindrücke waren schlecht, Trainer Bergmann hat mehrere Baustellen. Der Auftakt gegen Berlin, Mainz und Nürnberg wird richtungweisend. Kind: "Dieses Programm bietet eine Chance, sich nach oben abzusetzen, aber auch eine große Gefahr."

Zitat: "Der Mannschaft ist die Situation noch immer nicht ganz bewusst. Deshalb begrüße ich es, dass dann auch mal Hochdeutsch geredet wird." - Präsident Martin Kind begrüßt die deutlichen Worte von Sportdirektor Jörg Schmadtke

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm von Hannover 96 im Überblick

VfB Stuttgart (15., 16 Punkte, 16:23 Tore)

SPOXPersonal: Magnin weg, Boka beim Afrika-Cup - also lieh der VfB Molinaro von Juve aus. Außerdem im Fokus: Stocker vom FC Basel. Coach Gross kennt den 20-Jährigen bestens, Stocker könnte auf der linken Außenbahn eingesetzt werden. Allerdings wäre dies eher eine Investition in die Zukunft. Gegenwärtig hat der VfB sowieso eher Probleme in der Offensive.

Wunschkandidat Doumbia ging aber lieber nach Moskau. Mit Cacau, Pogrebnjak, Schieber und Marica will Gross aber nicht in die Rückrunde gehen. Für die nächste Saison zeichnet sich indes ein kleiner Umbruch ab: Gentner kehrt zurück - damit wird eine Vertragsverlängerung mit Hitzlsperger immer unwahrscheinlicher. Bastürk und Simak sollen noch abgegeben werden.

Trainingslager: 3.1. - 9.1. in La Manga (Spanien)

Testspiele: Sangonera Atletico (5:0), FC Cartagena (8:0)

Das ist neu: Die Hierarchie im Team ist in Bewegung. Offenbar favorisiert Gross Khedira als Vize-Kapitän, Tasci ist dementsprechend enttäuscht. Mit Didavi rückt derweil der nächste Nachwuchsspieler näher ans Team heran. Didavi wurde von Ex-Coach Babbel bereits im Sommer getestet, dann aber trotz starker Leistungen in der Zweiten nicht mehr eingesetzt.

Ausblick: In Stuttgart ist wieder etwas Ruhe eingekehrt, der Patient ist aber noch nicht über den Berg. Immerhin kristallisieren sich neue Strukturen im Team heraus, die Heldt mit Leben, sprich geeigneten Zukäufen, füllen muss. Will der VfB nichts mit dem Abstieg zu tun haben, müssen in den ersten Spielen gegen Wolfsburg, Freiburg und Dortmund Punkte her.

An und für sich ist die Ausgangslage gar nicht so übel: Die Königsklasse ist die reine Kür, die volle Konzentration kann dem Klassenerhalt und dem Bau einer neuen Mannschaft gelten. Je schneller man die Abstiegssorgen los ist, desto gezielter kann der VfB die Planungen für die kommende Saison schon vorantreiben.

Zitat: "Christian freut sich auf Stuttgart, und wir freuen uns auf ihn. Aber aktuell geht es einzig und allein darum, in der Rückrunde im Abstiegskampf zu bestehen." - Sportvorstand Horst Heldt zur Rückhol-Aktion von Christian Gentner

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm des VfB Stuttgart im Überblick

VfL Bochum (16., 16 Punkte, 18:33 Tore)

SPOXPersonal: Hin und her ging es mit Abwehrchef Yahia, der eigentlich beim VfL bleiben sollte, dann aber trotz Verletzung zum Afrika-Cup reiste. Den VfL-Verantwortlichen schmeckte das gar nicht, Manager Ernst kündigte ein Gespräch nach Yahias Wiederkehr an.

Wunschspieler Maric kam am Wochenende und spielte gleich gegen Paderborn mit. Er ersetzt Ono, der zurück nach Japan wechselte. Maric kann auf der Sechs oder als zentraler Offensivspieler agieren. "Trotz seiner Kreativität ist er auch ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler, der viel nach hinten arbeitet", sagt Trainer Herrlich. Ein Stürmer ist allerdings immer noch nicht gefunden.

Trainingslager: 3.1. - 5.1. in Tirol (Österreich)

Testspiele: SC Paderborn (2:1)

Das ist neu: Um bei Eckbällen effektiver zu werden, schießt Fuchs ab sofort die Ecken. Freier absolvierte eine starke Vorbereitung und dürfte zunächst gesetzt sein. Ansonsten wollte Herrlich das Gemeinschaftsgefühl stärken und verfrachtete den Kader für drei Tage in einer Selbstversorgerhütte in Tirol. Herrlich: "Alles wird selber gekocht. Die Spieler können sich bei diversen Übungen erarbeiten, ob sie Küchendienst haben, oder nicht."

Die Maßnahme schlug an, Azaouagh berichtete nach einem vierstündigen Bergaufstieg: "Ich war mehrmals so weit, fast aufzugeben. Doch es ging immer wieder weiter. Am Ende standen wir alle zusammen auf dem Gipfel. Das war ein Spiegelbild der Saison."

Ausblick: Bochum fand in der Hinrunde oftmals nicht die richtige Mischung zwischen Defensive und Offensive, muss vorne effizienter und hinten resoluter spielen. Das Auftaktprogramm mit Gladbach, Schalke, Hertha und Leverkusen ist allerdings alles andere als leicht. Kurzum: Der VfL wird die Abstiegsangst wahrscheinlich bis Saisonende nicht los.

Zitat: "Beim Auftakt in Mönchengladbach wird es den einen oder anderen Härtefall geben. Wir sind auf einem guten Weg." - Trainer Heiko Herrlich hat im Kader die Qual der Wahl

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm des VfL Bochum im Überblick

1. FC Nürnberg (17., 12 Punkte, 12:32 Tore)

SPOXPersonal: Beim Club hat sich einiges getan: Breno und Ottl vom FCB ausgeliehen, Spiranovic nach Japan abgegeben. Auch Mittelfeldantreiber Kluge ist weg. Neu-Coach Hecking will auf jeden Fall noch einen Mann fürs defensive Mittelfeld, für mehr reichen die finanziellen Mittel nicht.

Wie einen Neuzugang sieht der Trainer Angreifer Charisteas. "Er kann für uns ein ganz wichtiger Spieler werden", sagt Hecking über den Griechen, der sich Hoffnungen auf einen Platz im Sturm neben Bunjaku machen darf.

Trainingslager: 2.1. - 9.1. in Belek (Türkei)

Testspiele: MSV Duisburg (1:0), 1. FC Köln (1:0), FC Augsburg (1:2)

Das ist neu: Eine der ersten Maßnahmen von Hecking: System umstellen. Künftig spielt der Club im Mittelfeld mit einer Doppelsechs. Ein Platz ist an Ottl vergeben, den zweiten bekommt Mnari, sofern kein Neuzugang mehr verpflichtet wird. Für Mintal wird's dadurch eng. Auch Breno wird auf Anhieb eine Position in der ersten Elf einnehmen. Für den Brasilianer muss Maroh auf die Bank.

Ausblick: Vier Punkte beträgt der Rückstand auf einen Relegationsplatz - dem Minimalziel von Hecking. Gegen Schalke, Frankfurt und Hannover muss dazu ein guter Start her. Durch die beiden Bayern-Leihgaben wurde die anfällige Defensive spürbar stabilisiert. In den Testspielen wurde allerdings auch deutlich: Vorne sind die Franken nach wie vor viel zu harmlos.

Zitat: "Reisende soll man nicht aufhalten, ich kann hier nur mit Spielern arbeiten, die sich hunderprozentig mit der schweren Aufgabe identifizieren." - Dieter Hecking über den Wechsel von Peer Kluge

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm des 1. FC Nürnberg im Überblick

Hertha BSC (18., 6 Punkte, 13:39 Tore)

SPOXPersonal: Gekas, Hubnik und Kobiaschwili da, Kringe zurück - die Hertha will mit vierfacher Verstärkung doch noch den Klassenerhalt schaffen. Alle vier sind für die Stammelf eingeplant, in der Defensive dürften Pejcinovic und Bengtsson keine Rolle mehr spielen. Auch Wichniarek dürfte es schwer haben, auf Einsätze zu kommen.

Im Trainingslager zog der 24-köpfige Kader gut mit, nur Dardai (Sprunggelenk) konnte nicht trainieren. Ramos und Nicu waren zwischenzeitlich angeschlagen, dürften aber zum Rückrundenauftakt in Hannover fit sein.

Trainingslager: 4.1. - 11.1. auf Mallorca (Spanien)

Testspiele: RCD Mallorca U 23 (2:1), FSV Frankfurt (1:1)

Das ist neu: Funkel stieg erst am 3.1. ins Training ein, scherte sich aber nicht um die Kritik der Medien. Die Hertha hat gut nachgerüstet: Mit Kobiaschwili soll das Problem links hinten behoben sein, Gekas den Angriff auf ein neues Niveau heben. Hubnik ist als kopfballstarker Innenverteidiger neben Friedrich vorgesehen, Kringe kann im Mittelfeld alles spielen.

Funkel will in Zukunft auch mal die Raute im Mittelfeld ausprobieren, mit Raffael hinter den Spitzen. Der Trainer betont aber: "Das System ist zweitrangig. Zweikämpfe gewinnen, Räume eng machen, gut umschalten - darum geht es."

Ausblick: Nach abenteuerlichen 16 Spielen ohne Sieg hat die Hertha nichts mehr zu verlieren. "Der Januar hat vorentscheidende Bedeutung", sagt Manager Preetz. Seine Vorgabe für die Rückrunde: "Das große Ziel sind 25 Punkte plus X." Mindestens sieben Siege sollen es also sein, am besten gleich gegen Hannover, Gladbach oder Bochum.

Zitat: "Ich werde diese Saison definitiv bei Hertha zu Ende spielen. Ich bin kein Judas und keiner, der vor der Verantwortung davonläuft." - Arne Friedrich erteilt im "Kicker" Wechsel-Gerüchten zum VfL Wolfsburg eine Absage

Wann gegen wen? Das Rückrundenprogramm von Hertha BSC im Überblick

Platz 1 - 6: Ribery bleibt Sorgenkind, Hamburg mit Rumpfkader

Platz 7 - 12: 1899 ohne Rangnick, Köln mit neuem Captain