DFB-Team: "Die Mannschaft"-Slogan steht offenbar auf dem Prüfstand

Christian GuininThomas Lehmitz-Artmann
02. Juni 202212:04
Der DFB-Slogan "Die Mannschaft" wird überprüft.getty
Werbung
Werbung

Der bei Fans unbeliebte "Die Mannschaft"-Slogan der deutschen Nationalmannschaft steht offenbar auf dem Prüfstand. Das berichtet die Bild.

Dem Bericht zufolge kam bei der letzten Sitzung des DFB-Präsidiums eine Abschaffung des Begriffs zur Sprache. Besonders die DFL-Fraktion soll dafür gewesen sein. DFB-Präsident Bernd Neuendorfer hatte bei BILD100SPORT einen "Prüfstand" angekündigt und auch "Die Mannschaft"-Befürworter Oliver Bierhoff ist offenbar zu Gesprächen bereit.

"Ich finde es richtig, dass das Thema diskutiert wird. Es ist eine Sache, die wir gerade im Präsidium besprechen. Ich habe meine Meinung, es gibt Leute, die haben eine andere Meinung. Ich habe keinen konkreten Alternativ-Vorschlag, ich habe nur gesagt, dass mir der Begriff 'Die Mannschaft' nicht so ideal gefällt", sagte DFB-Präsidiumsmitglied Hans-Joachim Watzke, der zu den Hauptkritikern des Slogans gehören soll.

Eine Entscheidung soll dem Bericht zufolge bis zum Herbst fallen, um die Trikots für die anstehende Weltmeisterschaft in Katar noch rechtzeitig fertig zu bekommen.

Der Slogan "Die Mannschaft" war vom DFB 2015 ins Leben gerufen worden. Ursprünglich sollte der Begriff eine ähnliche Bedeutung wie "Equipe Tricolore" (Frankreich), "Three Lions" (England) oder Squadra Azzurra (Italien) bekommen. Vor allem den deutschen Fans stieß der Slogan jedoch sauer auf.