Das Wetter hat die Testfahrten im 1. Freien Training zum Großen Preis von Belgien in Spa-Franchorchamps (alle Sessions im LIVE-TICKER)behindert. Auf feuchter Strecke sicherte sich am Ende Fernando Alonso im Ferrari in 1:55,198 Minuten die Bestzeit. Adrian Sutil lag als Dritter nur einen Platz hinter Force-India-Teamkollege Paul di Resta. Weltmeister Sebastian Vettel wurde im Red Bull Sechster.
Als Fünfter reihte sich Nico Rosberg im Mercedes ins Klassement ein, sein Stallgefährte Lewis Hamilton wurde 15. Nico Hülkenberg komplettierte mit Platz acht das gute deutsche Ergebnis, musste sich dabei aber Sauber-Teamkollege Esteban Gutierrez geschlagen geben.
Das Klassement des 1. Freien Trainings in der Übersicht
Kimi Räikkönen dagegen verbrachte den Großteil des Trainings in der Box. Nach einer halben Stunde wurde der Iceman plötzlich langsam und rollte im siebten Gang zurück in die Garage, Lotus inspizierte daraufhin die Vorderradaufhängung.
Stretch-Lotus kommt erst in Monza
Mit nur elf gefahrenen Runden belegte Räikkönen schließlich nur Platz 21. Romain Grosjean hatte ähnliche Probleme und landete im zweiten Lotus auf dem 22. und letzten Platz.
Zu Beginn der 90-minütigen Session hatte das typische Ardennen-Wetter die Piloten am Fahren gehindert. Schon in der Nacht hatte es geregnet, in den ersten Minuten tröpfelte es in einigen Streckenabschnitten weiter. Erst in den letzten 40 Minuten war die Ideallinie so weit abgetrocknet, dass die Fahrer auf Trockenreifen auf die Strecke gehen konnten.
Die Trockenheit hielt allerdings nur kurz. In den letzten zehn Minuten setzte kein Fahrer mehr eine schnelle Zeit. Für die Teams ist der nasse Auftakt in die zweite Saisonhälfte besonders ärgerlich. Beim Traditionsrennen auf der Ardennen-Achterbahn testen die Teams eigentlich ihre während der Sommerpause entwickelten neuen Teile.
Der Stand in der Fahrer- und Konstrukteurs-WM
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

