Lauda: "Vettel schlagen? Das schafft keiner"

SPOX
16. August 201319:30
Niki Lauda (l.) hat schlechte Nachrichten für Nico Rosberg: Er hält Sebastian Vettel noch für unschlagbargetty
Werbung
Werbung

Für Niki Lauda ist Sebastian Vettel in seinem Red Bull für die Konkurrenz auf die Dauer nicht zu stoppen. Sein Team sieht der Mercedes-Aufsichtsrat generell aber auf einem guten Weg, zumal die Silberpfeile zu Saisonbeginn nichts verstanden hätten.

"Den Vettel mit diesem Red Bull zu schlagen, das schafft keiner", sagte Lauda zu "auto motor und sport": " "Red Bull ist immer noch überlegen. Und sie haben einen Punktevorsprung." Vettel führt die Fahrerwertung mit 38 Zählern Vorsprung auf Lotus-Pilot Kimi Räikkönen an. SPOX

Bester Mercedes-Fahrer ist Lewis Hamilton (48 Punkte Rückstand auf Vettel) als Vierter, Nico Rosberg (88 Zähler Rückstand) belegt Rang sechs. "Wir haben in den letzten Rennen aufgeschlossen, aber in der letzten Konsequenz sind sie die Stärkeren", meinte Lauda mit Blick auf die Bullen.

Generell sieht der dreimalige Weltmeister die Silberpfeile auf einem guten Weg: "Das Auto entwickelt sich in jedem Rennen vorwärts, nicht mehr rückwärts." Zu Beginn der Saison sei das noch ganz anders gewesen.

"Am Anfang haben wir gar nichts verstanden"

Vor allem mit den Reifen hatte Mercedes große Schwierigkeiten. "Am Anfang haben wir gar nichts verstanden, jetzt verstehen wir immer mehr von diesem Puzzle, aber ich fürchte, dass es von Rennstrecke zu Rennstrecke immer wieder Überraschungen geben kann. Nur bei den Regenreifen haben wir ein klares Bild."

Am 23. August ist die Formel-1-Sommerpause wieder vorbei. Dann geht es mit dem Training zum Großen Preis von Belgien in Spa weiter.

Der aktuelle WM-Stand im Überblick