Offiziell! Richard Strebinger wechselt zu Legia Warschau

Von SPOX Österreich
Richard Strebinger
© getty

Nach etwas mehr als sechseinhalb Jahren geht für Torhüter Richard Strebinger seine Zeit beim SK Rapid zu Ende: Der 29-jährige Niederösterreicher wechselt nach Polen und wird künftig für den Hauptstadtklub Legia Warschau im Einsatz sein. Das vermeldet Rapid am Sonntag.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Schon länger wurde Strebinger mit einem Abschied aus Hütteldorf in Verbindung gebracht. Kein Wunder - der 29-Jährige verlor seinen Platz bei Rapid - Paul Gartler ist die Nummer eins, Niklas Hedl die Nummer zwei. Nun ist es fix: Der Keeper heuert bei Traditionsklub Legia Warschau an.

"Ich habe beim SK Rapid spannende Jahre verbringen dürfen und war immer stolz, das Wappen auf der Brust tragen zu dürfen. Ich habe schon in jungen Jahren einige Jahre Erfahrung im Ausland sammeln können und nun ist ein guter Zeitpunkt, als erfahrener Keeper eine neue Herausforderung bei einem ebenfalls traditionsreichen, großen Klub anzunehmen", sagt Strebinger in einer Aussendung zum Abschied.

Strebinger wechselte im Sommer 2015 für rund 500.000 Euro von Werder Bremen nach Hütteldorf. Der einfache ÖFB-Teamspieler absolvierte für Rapid seither 205 Partien.

"Er war stets ein guter Repräsentant unseres Klubs und hat sich nach Rückschlägen immer wieder mit Beharrlichkeit und Ehrgeiz zurück gekämpft. Ich freue mich, dass ´Strebi´ nun bei einem international renommierten Klub gefragt ist und wir wollten ihm auch bezüglich eines vorzeitigen Wechsels keine Steine in den Weg legen. Seinem Wechselwunsch wollten wir nicht entgegenstehen", sagt Sportdirektor Zoran Barisic.