Yusuf Demir: FC Barcelona? "Größte Klub der Welt"

Von SPOX Österreich
Yusuf Demir.
© getty

Mit der Leihe zum FC Barcelona erfüllte sich Offensivspieler Yusuf Demir einen Kindheitstraum. In einem ersten Statement nach seinem Wechsel von Rapid zu Barca bezeichnet er die Blaugrana als "größten Klub der Welt".

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Yusuf Demirs Liebe für den FC Barcelona ist schon seit Monaten kein Geheimnis. "Wir sind zwar auch eine gute Mannschaft, aber ich denke, Spieler, die mit aller Gewalt nach Barcelona wollen, die ihren Traum leben wollen, darf man nicht aufhalten", verriet etwa Rapid-Coach Dietmar Kühbauer.

"Der FC Barcelona, der absolute Traumklub von Demir, hat schon seit längerer Zeit Interesse an ihm gezeigt und wir können Yusuf die Erfüllung seines großen Traums nicht verwehren", erklärte auch Sportdirektor Zoran Barisic.

Am Montagvormittag durfte der 18-Jährige dann erstmals mit den Star-Spielern des FC Barcelona trainieren. Einige Stunden danach unterschrieb Demir vor laufenden Kameras und erklärte auf Englisch: "Ich fühle mich sehr stolz und dankbar, mich dem größten Klub der Welt anzuschließen. Ich bin aufgeregt, hier zu sein." In Folge wurden dem einfachen österreichischen Nationalspieler alle Räumlichkeiten inklusive Barca-Museum gezeigt.

Wie viel Demir der Wechsel zum FC Barcelona bedeutet, erklärte er schon bei seiner Verabschiedung: "Mit dem Wechsel zum FC Barcelona geht ein unglaublich großer Kindheitstraum in Erfüllung. Ich werde zu meinem Lieblingsklub und dem größten Verein auf der Welt wechseln. Zu Rapid bin als kleines Kind mit großen Träumen gekommen und gehe jetzt als unglaublich dankbarer Junge."