2. Liga: SK Austria holt Torwart Lennart Moser - Lukas Fridrikas wechselt zum FC Wacker

Von SPOX Österreich/APA
Lukas Fridrikas.
© GEPA

Austria Klagenfurt hat mit Lennart Moser einen 21-jährigen Tormann vom deutschen Bundesligisten Union Berlin geholt. Der Tabellenvierte der 2. Liga nahm den Deutschen leihweise bis Ende Juni 2021 unter Vertrag. Moser soll in Kärnten Spielpraxis bekommen, nachdem er bei den Berlinern diese Saison noch nicht zum Zug kam. Vergangene Saison hatte der Goalie zuerst ein halbes Jahr bei Regionalligist Cottbus und dann beim belgischen Erstligisten Cercle Brügge gespielt.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

"Lennart ist noch ein junger Bursche, hat aber schon Erfahrungen auf hohem Niveau gesammelt. Union Berlin plant nicht umsonst langfristig mit ihm. Wir haben die Chance ergriffen, ihn in diesem Winter für uns zu gewinnen und sind davon überzeugt, dass er der Mannschaft weiterhilft", sagte Klagenfurts Sport-Geschäftsführer Matthias Imhof über den 1,96-Meter-Mann. Der wird mit Phillip Menzel um die Nummer-Eins-Rolle kämpfen. Die Vorbereitung startet am 4. Jänner.

Wacker Innsbruck schnappt sich Fridrikas

Auch Ligakonkurrent FC Wacker Innsbruck verstärkte sich am Mittwoch. Lukas Fridrikas vom FC Dornbirn unterschrieb bei den Tirolern einen Vertrag bis 2024.

"Ich sehe den Wechsel zum FC Wacker Innsbruck als den für mich perfekten nächsten Karriereschritt. Ich konnte mich den letzten eineinhalb Jahren in der zweiten Liga beweisen und brenne nun für die neue Aufgabe bei einem der Topteams der Liga. Ich habe hier einen langfristigen Vertrag unterschrieben und möchte dabei helfen die Ziele des Vereins zu erreichen", wird der 23-Jährige auf der Vereinshomepage zitiert.