Offiziell: SK Rapid Wien holt Marcel Ritzmaier - Abgang von Thomas Murg amtlich

Von SPOX Österreich/APA
Marcel Ritzmaier spielt kommende Saison für SK Rapid Wien
© SK Rapid Wien

Der SK Rapid Wien bringt am Deadline-Day noch zwei Transfers über die Ziellinie. Thomas Murg verlässt die Hütteldorfer Richtung PAOK Saloniki. Marcel Ritzmaier wird von Barnsley ausgeliehen.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Zoran Barisic' starre Miene hat ein Ende. Der Wechsel von Thomas Murg von Rapid zum griechischen Traditionsverein PAOK Saloniki ist perfekt.

Barisic bedauert den Abgang: "Thomas Murg hat uns über das sehr gute Angebot aus dem Ausland informiert und seinen ausdrücklichen Wunsch deponiert, dass er dieses, bei aller Wertschätzung für den SK Rapid, annehmen möchte. Wir bedauern seine Entscheidung natürlich, weil er über die Jahre ein wichtiger Spieler in unserer Offensive gewesen ist. Zugleich respektieren wir aber seine Entscheidung und entsprechen damit seiner persönlichen Bitte, damit er diesen Schritt in seiner Karriere tätigen kann. Wir wünschen ihm herzlich alles Gute für die neue Aufgabe und bedanken uns für seine Leistungen für unseren Verein".

Der 25-jährige Mittelfeldspieler erhält beim Arbeitgeber von Ex-Rapid-Kapitän Stefan Schwab einen Vierjahresvertrag, wie am Montagabend kurz vor Ende der Transferperiode bekanntgegeben wurde.

Marcel Ritzmaier: "Eine große Ehre"

Als wohl verspäteter Ersatz für Stefan Schwab wurde Marcel Ritzmaier auf Leihbasis vom FC Barnsley geholt. Der flexible Mittelfeldspieler sorgte vor allem im Dress des WAC für Furore, nun kommt es zur Österreich-Rückkehr. Ritzmaier über den Wechsel: "Ich bin sehr froh, dass ich jetzt endlich in Wien angekommen bin. Es ist für mich eine große Ehre das grün-weiße Trikot für die kommende Saison tragen zu dürfen. Die Vorfreude auf die kommenden Aufgaben sowie auf die Mannschaft, die Fans und den gesamten Verein ist riesengroß."

Nicht bei Rapid andocken wird Marco Grüll. Das bestätigte Ried-Sportchef Gerald Baumgartner dem Kurier: "Wir haben zwei Angebote für Grüll, die wir nicht annehmen. Von Rapid ist nichts Konkretes gekommen." Grüll ist im kommenden Sommer ablösefrei zu haben.