SK Sturm - LASK 0:2 - Nach Doppel-Rot: Linzer schlagen neun Grazer

Von SPOX Österreich
Holland und Jäger im Duell
© GEPA

Der LASK hat binnen vier Tagen den zweiten Sieg über den SK Sturm Graz eingefahren. Die Linzer setzten sich in Graz mit 2:0 (1:0) durch, profitierten dabei auch von zwei Platzverweisen der Blackies.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Für die Linzer traf Marko Raguz kurz vor der Pause vom Elfmeterpunkt, Samuel Tetteh sorgte in der Schlussphase für den Endstand.

Der LASK machte nach der Niederlage Rapid gegen Hartberg Boden auf Platz zwei gut. Der Abstand beträgt allerdings nach wie vor sieben Punkte.

Sturm bleibt Letzter und liegt nach dem überraschenden 1:0-Sieg Hartbergs bei Rapid bereits vier Punkte hinter dem steirischen Rivalen. Es war die sechste Niederlage in den jüngsten sieben Spielen.

Sturm - LASK: So lief das Match

Sturm startete wie angekündigt mit viel Engagement. Balaj fand in der siebenten Minute per Kopf prompt die Riesenchance vor, setzte den Ball aber unbedrängt weit neben das Tor. Zuvor hatte sich der Albaner bereits mit einer Gelben Karte an der Mittellinie vorgestellt - und sollte knapp eine halbe Stunde später dafür büßen: Im Luftduell mit Reinhold Ranftl brachte Balaj auch seinen Ellbogen zum Einsatz und flog mit der zweiten Gelben vom Platz (31.).

Schon zuvor hatte der LASK, der u.a. auf seinen angeschlagenen Kapitän Gernot Trauner verzichten musste, spielerisch leicht die Oberhand gewonnen, zudem hatte Sturm-Routinier Stefan Hierländer verletzt vom Platz müssen (27.). Chancen waren aber auf beiden Seiten rar gesät, ein Schuss von Kiril Despodow ging daneben (11.) und ein Raguz-Köpfler neben das Tor (16.). Quasi mit dem Pausenpfiff traf Raguz dann aber vom Elferpunkt, dem vorangegangen war ein Foul von Lukas Jäger an Husein Balic.

Sturm präsentierte sich in den ersten Minuten nach Wiederbeginn gefestigt, auch in Unterzahl ließ man die Gäste von einer Balic-Chance (Siebenhandl klärte /56.) abgesehen nicht zur Geltung kommen. Selbst brachten die "Blackys" in der Offensive aber auch nur wenig zustande. Dennoch fand Ivan Ljubic nach Konter per Kopf eine gute Ausgleichschance (59.) vor, vergab aber ähnlich kläglich wie Balaj zu Beginn.

Der LASK verwaltete seinen Vorsprung, spätestens mit der zweiten Gelben für Donkor war die Partie gelaufen. Goalie Jörg Siebenhandl bzw. die Stange bewahrten Sturm bei einem Ranftl-Abschluss zu Beginn der Schlussviertelstunde (75.) noch vor dem 0:2, einige Minuten später machte der eingewechselte Tetteh nach Assist von Peter Michorl den Sack aber zu.

SK Sturm Graz - Linzer ASK 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Raguz (45.+2/Elfmeter), 0:2 Tetteh (83.)

Gelb-Rot: Balaj (Sturm/31.), Donkor (Sturm/72.)

SK Sturm - LASK: Stimmen zum Spiel

Lukas Jäger (Sturm-Verteidiger): "Der LASK war heute nicht so stark, da wäre viel drin gewesen. Wir haben schon zu viele Gelb-Rote Karten bekommen in der Meistergruppe."

Christian Ramsebner (LASK-Verteidiger): "Es war eine stabile Leistung. Wir leben von Abläufen, die sind vielleicht in dieser langen Pause verloren gegangen."

Tabelle in der Bundesliga nach 28 Spieltagen

Platz

Verein

Sp

S

U

N

Tore

Diff

Punkte

1.

Red Bull Salzburg

28

18

8

2

92:30

62

38

 

2.

Rapid Wien

28

15

7

6

55:30

25

32

 

3.

LASK Linz

28

19

4

5

61:29

32

28

*

4.

WAC

28

12

8

8

60:39

21

25

 

5.

TSV Hartberg

28

11

5

12

44:62

-18

23

**

6.

SK Sturm Graz

28

10

5

13

41:46

-5

19

 

* = 6 Punkte Abzug wegen verbotenen Mannschaftstrainings
** = Vorreihung bei Punktegleichheit (wegen Abrundung nach Grunddurchgang)

Meistergruppe: Ergebnisse vom 28. Spieltag

Sonntag, 21.06.2020
17:00 UhrRapid WienTSV Hartberg0:1
17:00 UhrRed Bull SalzburgWAC2:2
19:30 UhrSK SturmLASK0:2
Artikel und Videos zum Thema