Gerhard Struber sagt Ralf Rangnick und Manchester United ab

Von SPOX Österreich
Gerhard Struber
© getty

Ralf Rangnick wurde vergangene Woche als Interimstrainer von Manchester United vorgestellt. Gerne hätte der Deutsche Gerhard Struber als Assistenten mitgenommen - der Österreicher sagte jedoch ab.

Cookie-Einstellungen

"Die Herausforderung ist enorm. Aber ich freue mich sehr darauf, hier mit diesen Spielern zu arbeiten", sagte Ralf Rangnick am Freitag bei seiner Vorstellung als Manchester-United-Interimstrainer und gewann prompt das erste Ligaspiel gegen Crystal Palace mit 1:0.

Wie die Sun zuletzt berichtete, bemühte sich der ehemalige Red-Bull-Salzburg-Macher um Hilfe aus Österreich: Gerhard Struber, Trainer der New York Red Bulls, sollte ein Assistent des Deutschen werden. Demnach sei Rangnick an den 44-Jährigen herangetreten.

Mittlerweile sagte der ehemalige WAC-Coach Rangnick aber ab. "Es wäre der falsche Moment, jetzt Abschied zu nehmen", so Struber bei Sky. "Das ist das ausschlaggebende für mich, dass ich in dieser Rolle als Cheftrainer für mich die größte Wirkung und den größten Output erleben kann."

Rangnick kennt Struber bereits aus seiner Zeit in Salzburg. Damals arbeitete Rangnick als Sportdirektor, Struber coachte im Nachwuchs der Bullen. Zwar sei Struber ins "Überlegen gekommen", aber "ich habe aber auch noch einen längerfristigen Vertrag in New York, den ich einhalten möchte und eine ambitionierte Mannschaft, wo ich darauf hoffen kann, dass wir den nächsten Schritt machen."