Anzeige
GESPONSERT VON

Europa League: SK Rapid biegt Dinamo Zagreb - Chance auf Aufstieg lebt

Von SPOX Österreich
SK Rapid Wien
© getty

Der SK Rapid biegt am dritten Spieltag der Europa League Dinamo Zagreb mit 2:1 und hält die Chance auf einen potenziellen Aufstieg am Leben.

Cookie-Einstellungen

Rapid Wien zeigte am Donnerstag die erhoffte Reaktion auf zuletzt durchwachsene Ergebnisse. Bei den Hütteldorfern stimmte vieles: Tempo, Einsatz, Spielwitz. Dinamo Zagreb wurde mit Nadelstichen zwar gefährlich, tat sich im Spielaufbau aber schwer, da wirkte das Pressing der Wiener.

Und im eigenen Offensivspiel bewiesen Dietmar Kühbauers Männer Kaltschnäuzigkeit. Marco Grüll brachte Rapid bereits nach neun Minuten in Führung - Mislav Orsic gelang nach 24 Minuten der Ausgleich für Dinamo. Das entscheidende Tor erzielte Maximilian Hofmann bereits nach 34 Minuten. Ein Treffer, der für den Sieg reichen sollte.

Unter dem Strich ein immens wichtiger Sieg für Rapid. Die Mannschaft von Kühbauer bot im zweiten Durchgang eine nahezu astreine Defensivleistung, Zagreb kam kaum zur Entfaltung, dafür war das Wiener Pressing zu aggressiv. Vorne bewiesen die Hütteldorfer Effizienz, in einer temporeichen ersten Hälfte stellten sie die Weichen auf Sieg. Im zweiten Durchgang hatten die Kroaten mehr vom Spiel, doch die Wiener Defensive hielt Stand.

Kühbauer: "...dann wäre es gegessen gewesen"

"Wenn wir nicht gewonnen hätten, wäre es gegessen gewesen. Mit dem Sieg haben wir gezeigt, dass wir dabei bleiben wollen. Wir haben uns auch durch den Ausgleichstreffer nicht aus der Ruhe bringen lassen, haben verdient gewonnen", analysierte Kühbauer nach Schlusspfiff im ORF.

"Das war auch wichtig für den Kopf. Die Jungs haben echt ein gutes Spiel gemacht, aber es war ein hartes Stück Arbeit. Man hat gesehen, dass die Burschen wollen", so Kühbauer.

Rapid gastiert nun am Sonntag in Hartberg, Dinamo empfängt am selben Tag Istra 1961 Pula. Am nächsten Europa-League-Spieltag treffen sich beide Teams zum Rückspiel in Zagreb (4. November, 21 Uhr).

Die Tabelle in Gruppe H

#VereinSpieleGUVTore+/-Pkt.
1 West Ham Utd.33007:079
2 Dinamo Zagreb31024:403
3 Rapid Wien31022:4-23
4 KRC Genk31021:6-53