Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
Präsident
PapaLöwe
PapaLöwe schrieb am 10.01.2012 22:57 Uhr
Jetzt sind endlich mal zwei Namen in der Runde.

Manfred Hell, Ex-Eigentümer von Jack Wolfskin und MItglied im Verwaltungsrat. Und Karl-Heinz Thielen, ehemaliger Spieler, Schatzmeister, Geschäftsführer, Vizepräsident, Manager beim Effzeh.

Hell wird jetzt in den Medien präsentiert, will sich selber erst Ende Februar äußern. Wie er "tickt"? Keine Ahnung... wer kann dazu etwas sagen?

Thielen jedenfalls ist bekannt. Im Zusammenhang mit seinem Namen fällt mir spontan das Wort Macht ein. Dazu hat er auch schon Stellung bezogen. Die Anforderungen an das Amt des Präsidenten beim Effzeh seien so ungefähr unerfüllbar. Auf der einen Seite solle es ein starker Mann sein, auf der anderen Seite solle er sich aus vielem heraushalten. Dazu das Ganze ehrenamtlich. Das sehe ich soweit ähnlich. Ehrenamtlich wird dieser Job doch dauerhaft nicht mehr zu betreiben sein. Und er muss natürlich mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet sein. Einen Präsidenten, der nix zu sagen, nimmt keiner Ernst. Dennoch kann ich Thielen schwer einordnen, weil seine Zeit recht lange her ist.

Diskussionsbeiträge dringend erwünscht!
Rheodred
11.01.2012 | 08:39 Uhr
Rheodred :
Wo ist iegentlich immer das Problem mit dem Ehrenamt?

Wenn ich nicht komplett daneben liege, kriegt unser Rauball auch kein Geld.
Und ist "nebenbei" noch Liga-Präsident.

Das ist doch eigentlich nur eine Frage der internen Aufteilung.
taneu
11.01.2012 | 08:47 Uhr
taneu :
Das Problem ist, dass man keine Kohle bekommt oder sehr wenig gemessen an dem Aufwand. Wenn Rauball das alles fuer umme macht habt ihr Glück. Ich denke, dass man Geld in die Hand nehmen mus s fuer einen vernünftigen Vorstand. Ansonsten habe ich kein Problem mit dem Ehrenamt.
Rheodred
11.01.2012 | 09:01 Uhr
Rheodred :
@taneu: Ganz ehrlich, ich habe da so meine Probleme mit der Bezahlung.
Es ist ja gemeinhin nicht so, dass der normale 08/15 Arbeitnehmer Präsident werden soll, sondern in der Regel sind das Männer so ab Mitte 50, die auf Grund ihres bisherigen Lebenslaufes eigentlich längst ihre Schäfchen im Trockenen haben (sollten).
Zumal ja diese werten Herren auch des Öfteren noch ein Vorstandspöstchen hier, ein Aufsichtsratmandat da und Ähnliches haben.

Wäre ich ein solcher Herr und ein Verein, der mir wirklich am Herzen liegt, würde mich zum Präsidenten machen wollen, könnten die mein 6stelliges Gehalt in Punktprämien für die Leute auf der Geschäftsstelle oder für zusätzliche Jugendtrainer ausgeben.
DooMiniK
11.01.2012 | 10:43 Uhr
DooMiniK :
Allerdings könnte man mit Bezahlung des Vorstands auch dem entgegenwirken, dass Vorstandsmitglieder ihre eigenen Firmen als Partner auswählen um auf dem Weg Geld mit dem EffZeh zu verdienen. Einer der vielen Punkte, die WO vorgeworfen wurden.

Andererseits, wenn wir dem Vorstand jetzt Geld bezahlen, dann mault irgendein Meier-Gallier wieder rum, er hätt's ja umsosnt gemacht und der Verein schmeißt nur wieder Geld mit beiden Händen zum offenen Fenster raus ... bla bla bla ...

Wie Du's machst, machst Du's falsch
taneu
11.01.2012 | 11:47 Uhr
taneu :
Danke, DooMinik. So sehe ich das auch.

Thielen halte ich für sehr fähig, aber vermutlich auch zu fähig sich nicht zu sehr einzumischen. Menschlich kann ich ihn nicht einschätzen. Ahl Männer, aalglatt.

Manfred Hell sagt mir gar nichts. Highway to Hell?
DooMiniK
11.01.2012 | 14:12 Uhr
DooMiniK :
Mal abgesehen davon, dass die Vorgabe ohnehin war, nicht einen altgedienten Spieler zu nehmen.
fabger
11.01.2012 | 14:41 Uhr
fabger :
Thielen im Bilderbogen:

Was erwartet man von demjenigen, der diese Position zukuà308nftig
ausfuà308llen soll? Er hat wegen dieser fragwuà308rdigen Gesellschaftsform
nichts mehr im Tagesgeschäft zu sagen, soll aber
der starke Mann sein, also Horstmann, Finke und Leki im Griff
haben. Er darf nichts verdienen, soll aber fuà308r alles verantwortlich
sein. Er soll den â01EPapst in der Tascheâ01C und die â01EWirtschaft
im Sackâ01C haben. Hier in Köln halb Horst Muys und halb Hennes
Weisweiler sein. Er muss fuà308r andere den Kopf hinhalten, darf ihn
aber nicht verlieren. Nach den vier Abstiegen in die zweite Liga
habe ich gesagt: â01ENaach Matthes, bloß de Kääzz usâ01C. Angesichts
dieser Konstellation sage ich: â01EMein lieber Scholli!â01C.
Und noch etwas: der 1. FC Köln wird erst wieder ganz oben mitspielen,
wenn der Verwaltungsrat wie zu Frank Kremers Zeiten
durch Kaufhof, Gerling, 4711 und Otto Wolf von Amerongen mit
daran arbeitet, dass Geld in der Kasse ist, und zwar mehr Geld,
als andere Clubs haben.
___

Bloß nicht Thielen. Hell macht nen super Eindruck. Kommt aus der Wirtschaft, keine größere Effzeh Vergangenheit, gute Kontakte, bekennender Effzehfan. Pro Hell!

PapaLöwe
11.01.2012 | 15:47 Uhr
PapaLöwe :
Naja, ganz Unrecht hat Thielen nicht mit dem was er sagt. Allerdings zeigt das auch, welchen Stil er an den Tag legen würde, nämlich Macht zu demonstrieren und GEGEN Finke und Horstmann zu arbeiten. Und darum geht es genau NICHT. Folglich ist er nicht der richtige Mann.

Hell wird heute in der Rundschau sehr sympathisch dargestellt. Er war als Kind im alten Müngersdorfer Stadion um seine Lieblingsmannschaft Braunschweig zu sehen. Nach Hause (Eifel) ist er als Effzeh-Fan gefahren Jaja, wenn das Gen einmal getriggert wird... Trotzdem weiß ich zu wenig über ihn.

@Rheo: also bei aller Liebe, mit 50 alle Schäfchen im Trockenen haben? Wer gut verdient, hat auch meist einen hohen Lebensstandard. Die Diskussion ob zu Recht oder nicht hat dabei nix zu suchen. Ehrenamt ist ja OK. So 2-4 Stunden pro Woche. Aber glaube mir, wenn es 10 Stunden und mehr pro Woche werden, wird`s echt kritisch. Ich weiß wovon ich rede. In der Zeit könnte ich meinen Umsatz in der Firma locker um 20 % erhöhen.
Zyrock
11.01.2012 | 16:01 Uhr
Zyrock :
Bei der Diskussion um Bezahlung oder nicht muss man auch berücksichtigen, dass die Effzeh-Spielbetriebsgesellschaft eine GmbH & Co. KGaA ist, die der e.V. zu 100% hält. Das heißt, dass der Vereinspräsident tatsächlich am oberen Ende der Befehlskette steht. Beim BVB ist das genauso, beim FC Bayern aber z.B. nicht, da ist die Spielbetriebsgesellschaft eine AG und die Befehlskette der Profiabteilung hört beim Vorstandsvorsitzenden auf, der Präsident hat als solcher nichts zu sagen (im konkreten Beispiel aber trotzdem Einfluss, da beim FCB der Vereinspräsident auch Aufsichtsratsvorsitzender der AG ist).
In der Effzeh- / BVB-Variante (die ich persönlich nicht für die beste Lösung halte) sollte der Präsident ein Gehalt bekommen, da er schlussendlich die Verantwortung trägt. In der FCB-Variante kann der Vereinsvorstand ehrenamtlich tätig sein, da der AG-Vorstand (bei dem die Verantwortung liegt) ein Gehalt bezieht.
Wer da genauere Infos haben will warum ich persönlich die AG-Variante bevorzuge, kann sich gerne melden. Will hier nur nicht noch weiter ausholen.


Zu Hell / Thielen:
Hell sagt mir nichts, da will ich mir keine Meinung zu bilden. Thielen geht gar nicht, schon weil er kein Profi ist sondern Ex-Fußballer.
Rheodred
11.01.2012 | 16:05 Uhr
Rheodred :
@ PapaLöwe: Es geht mich ncihts an, was Du beruflich machst, aber die meisten leute, die für solche Ämter im Gespräch sind, sind entweder hohe Wirtschafttiere, EX-Unternehmer (glaube nicht das der Hell noch Einnahmen nötig hat) oder Vergleichbares.
Und ein Präsident (wir reden ja nicht vom Manager oder Sportvorstand) hat ja eigentlich nur noch recht wenig bis nichts mit dem Tagesgeschäft zu tun, von daher redet man da in der Regel wohl kaum von einer 30 oder mehr Stunden Woche, die so ein Mann ableisten muss.
Diverse Vorträge etc, zu denen man eingeladen wird, bekommt man ja vergütet.
Von daher sehe ich den Präsidentenjob jetzt nicht als sooo zeitaufwändig an.
Vielleicht bin ich ja auch nur naiv.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Giannis ist mit den Bucks Champ geworden. Er muss es schaffen endlich mal wi
03.05.2024, 06:25 Uhr - 6 Kommentare
21077
Artikel:
Wer hätte am Anfang der Saison gedacht, dass die Knicks der East Gegner von
03.05.2024, 06:24 Uhr - 6 Kommentare
Sunset
Artikel:
5 Spiele bis zur internationalen Unsterblichkeit.
03.05.2024, 06:13 Uhr - 428 Kommentare
MitchW12
Artikel:
Irgendeine Pfeife werden sie schon bekommen :-g:-g
03.05.2024, 05:53 Uhr - 304 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Der ÖFB hat momentan aber auch starke Spieler, die es seit Polster und Herzo
03.05.2024, 05:05 Uhr - 2 Kommentare
Abshak
Artikel:
die tore sind zu groß
03.05.2024, 04:10 Uhr - 2 Kommentare
tamere
Artikel:
Natürlich hat Hummels direkt Stunk gemacht, als er nach der Rückrunde nicht
03.05.2024, 03:29 Uhr - 125 Kommentare
BVBD09
Artikel:
Glückwunsch Kiel und Magdeburg! Jetzt holt das Ding nach Deutschland.
03.05.2024, 02:32 Uhr - 9 Kommentare
olaf63
Artikel:
Die Bayern könnten ja mal bei Peter Neururer anrufen. DER macht den Job best
03.05.2024, 02:14 Uhr - 18 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Endlich relive das Mavs Spiel gesehen. War wirklich kein großer Fan des KI
03.05.2024, 01:50 Uhr - 65 Kommentare