Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
03.04.2011 um 15:40 Uhr
Geschrieben von adriano0589
Schickeria vs Neuer: Die Analyse
Die Personalie "Manuel Neuer" spaltet die Bayern-Fans derzeit. Während der größere, aber ruhigere Teil der Fans gerne in der nächsten Saison Manuel Neuer im Tor sehen würde, ist der harte Kern in der Südkurve, sprich die Münchner Schickeria gegen den Schalker Schlussmann. Das geht so weit, dass im Stadion mehrfache offene Proteste gegen Neuer, bis hin zu "Spiel-Streiks" der Fans in den letzten Wochen praktiziert wurden.

Zuerst sollte man die Argumente der Schickeria, die immerhin trotz allem in jedem Spiel mit Herz und Seele dabei sind, wenn auch eben manchmal auf ihre Art und Weise, versuchen zu verstehen. Dazu muss man nur auf der Homepage der Ultras das offizielle Statement gegen Neuer raussuchen und sich die Argumente anschauen.

Die Argumente der Schickeria

Zunächst vorausgeschickt: Auch die Schickeria weiß um die sportlichen Qualitäten des Nationaltorwarts. "Er ist ein sehr guter Torwart. Das wird keiner bestreiten, der sich mit Fußball auskennt." Die negativen Argumente überwiegen allerdings logischerweise, als da wären:

1. Persönlicher Ruhm. Wörtlich heißt es da: "Er will herkommen, um mit den "verhassten" Bayern auf der Erfolgswelle, die "sein" Schalke niemals haben wird, persönlichen Ruhm einzustreichen?"

2. Der berühmte Eckfahnen-Jubel, als Immitation von Kahns Jubel bei der Meisterschaft 2001. Der Wortlaut: "Dass er den großen FC Bayern [...] sicherlich ganz arg ins Herz geschlossen hat, hat er uns allen durch seinen lächerlichen, größenwahnsinnigen Eckfahnen-Jubel bei einem stinknormalen Bundesligaspiel gezeigt."

3. Neuers, von der Schickeria spekulierter, Umgang: "Der liebe Manuel hat dummerweise aus Bayernperspektive äußerst schlechten Umgang. Sein Freundes- und Bekanntenkreis besteht aus Leuten aus dem Kern der Schalker Nordkurve. [...] Erwartet irgendwer ernsthaft, dass Bayernfans jemanden aus so einem Bezugskreis willkommen heißen?"

4. Die Verbundenheit zu Schalke. Neuer wird dabei zitiert: "Heimat ist mehr als nur ein Wort. Es ist der Ort, an dem alles begann. Nur wer niemals vergisst, wo er herkommt, kennt den Weg, der hinter ihm liegt, und wird wissen, wo er hingehen will." Woraus die Schickeria schließt: "Na dann - versuch Dein Glück woanders!"

Diese komplette Argumentation geht in die Richtung, dass Neuer zu stark in Gelsenkirchen verwurzelt ist, wobei auch deutlich wird, dass der dritte Punkt, nämlich Neuers Zugehörigkeit zur verhassten Schalker Ultra-Szene, das größte Problem ist. Gerade die ersten beiden Punkte sind offensichtlich Lückenfüller. Jeder Spieler hat auch persönlichen Ehrgeiz Titel zu gewinnen. Das einem Profi vorzuwerfen grenzt schon an Lächerlichkeit. Ein Franck Ribéry kam auch nicht wegen dem Wetter nach München, sondern um Titel zu gewinnen.

Der berühmt-berüchtigte Eckfahnen-Jubel war sicherlich unglücklich und eine Aktion, die Neuer heute mit der gewonnenen Reife und Erfahrung so nicht mehr machen würde. Trotzdem ist das keine Handlung, die eine Reaktion hervorruft, wie sie derzeit in der Südkurve der Allianz Arena zu sehen ist. Spieler küssen ihr Vereinswappen und schwören Klubs ewige Treue, nur um einige Monate später vor einer anderen Fankurve zu jubeln. Ein Umstand, der im modernen Profifußball (leider) zum Alltag geworden ist.

Es ist die Identifikation Neuers mit dem Verein Schalke 04, sowie seine Mitgliedschaft bei den Schalker Ultras, die der Schickeria ein gewaltiger Dorn im Auge ist. Eine Tatsache, die Nicht-Ultra-Fans logischerweise deutlich weniger stört, als Mitglieder der Münchner Ultras, bei denen vermutlich jeder schon eigene Erfahrungen mit den Schalker Pendants gemacht hat.

Persönliche Interessen gegen den Verein?

Das führt auch schon zu einer Schlussfolgerung. Wenn wir uns im Mannschaftssport und den dazugehörigen Fans bewegen, sollte eines klar sein: Das Wohl des Vereins steht im Vordergrund. Menschen, die sich selbst als Fans oder gar als Ultras bezeichnen, sollten, wenn es um den eigenen Verein geht, immer den Erfolg und die Zukunft des Vereins als erste Priorität setzen.

Die Schickeria macht in der Personalie Neuer aber genau das nicht. Sportlich ist der deutsche Nationaltorwart über jeden Zweifel erhaben, wie es die Schickeria auch selbst zugibt, genauso wie in seiner professionellen Einstellung, die er besonders nach dem Pokalspiel in München, als die Anfeindungen besonders deutlich wurden, unter Beweis gestellt hat.

Die persönlichen Probleme der Schickeria mit Neuers Zugehörigkeit zur Schalker Ultra-Bewegung werden wird dabei über seine sportlichen Qualitäten gestellt. Damit setzt der zahlenmäßig deutlich kleinere Teil der Münchner Fans seine eigenen Interessen bzw. Abneigungen über die des Vereins und somit auch über die der anderen Bayern-Fans.

Dadurch manövriert sich die Fan-Bewegung selbst ins Abseits und zieht den Wut der anderen Fans auf sich. Es erscheint doch eher unwahrscheinlich, dass bei einer Neuer-Verpflichtung der (Noch-)Schalker weiterhin auf Schalke mit den Fans jubelt.

Vielmehr sollte doch der persönliche Antrieb, Titel zu gewinnen, der ihm ja von der Schickeria vorgeworfen wird, eine professionelle Einstellung auf München und den Verein zu erwarten sein. Identifikation mit einem Verein erfolgt als Spieler nun mal auch erst, wenn der Spieler sich mit dem Verein auseinandersetzt - und genau das macht die Schickeria Neuer grade so schwer wie möglich.

Was tun?

Der Schickeria in Punkto Neuer im Stadion öffentlich zu widersprechen gestaltet sich als schwierig. "Pro Neuer"-Plakate wären schließlich Thomas Kraft, auf dessen Rücken der ganze Streit ausgetragen wird, gegenüber nicht fair. Solche Mittel wären dann erst ab der feststehenden Neuer-Verpflichtung sinnvoll.

Ein stumpfes "Anti-Schickeria" wäre ebenfalls der falsche Weg, da man sich somit nur noch mehr entzweien würde und die Unterstützung der Mannschaft noch weiter darunter leidet, als sie es ohnehin schon tut.

Aber es gibt andere Möglichkeiten. Die Schickeria muss auch den Standpunkt der anderen Fans verstehen, die in Neuer einen Weltklasse Torwart, sowie einen fairen und professionellen Sportsmann sehen, der die Mannschaft weiterbringt. Ein mögliches Mittel wäre ein offener Brief, mit dem man sich an die Münchner Zeitungen (tz/az) wenden kann.

Eins steht aber fest: Es muss der Schickeria klar gemacht werden, dass der Großteil der Bayern-Fans eine andere Meinung hat und besonders mit der Art und Weise, wie die Ultras ihre Forderungen zum Ausdruck bringen, nicht einverstanden ist. Denn derzeit rückt die Schickeria die Bayern-Fans in ein Licht, das vielen so nicht Recht sein kann.
Aufrufe: 41534 | Kommentare: 113 | Bewertungen: 60 | Erstellt:03.04.2011
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ullibvb
15.07.2011 | 16:19 Uhr
0
0
ullibvb : Guter Blog
15.07.2011 | 16:19 Uhr
0
ullibvb : Guter Blog
Junge Spieler sollten sich überlegen was sie für Sprüche loslassen!
z.b der Rotzlöffel Draxler mit seinen ca 7 Bundesligaspielen:Ich würde nie zu den Bayern gehen!Möchte ihn mal in 5 Jahren sehen wenn Scheisse in der zweiten Bundesliga spielt und die Bauern anfragen sollten!
...
...
...nur eins ist hundertprozentig "Prof K.Grosskreuz"würde nie zu Scheisse gehen ,aber die werden ihn auch nie haben wollen!
0
adriano0589
07.04.2011 | 09:30 Uhr
0
0
07.04.2011 | 09:30 Uhr
0
Ribery in der tz:

Es wird viel über Manuel Neuer geredet. Wie denken Sie über ihn?

Ribéry: Er ist ein super Torwart, einer der besten der Welt.

Einige Fans machen Stimmung gegen ihn.

Ribéry: Ja, aber wir müssen an den Klub denken! Ich bin mir sicher: Wenn Manuel Neuer irgendwann kommt, werden die Fans das vergessen. Verstehen Sie: Das ist Fußball! Die Fans sollten an das Wohl des FC Bayern denken, nicht an irgendwelche Feindschaften. Gerade wenn ein neuer Spieler kommt, braucht er die 100-prozentige Unterstützung der Fans"
0
adriano0589
05.04.2011 | 13:32 Uhr
0
0
05.04.2011 | 13:32 Uhr
0
"wie ich schon mehrfach gesagt habe es kommt immer auf die art und weise an, wie man gegen etwas demonstriert. wenn man gegen neuer ist , wie wäre es mit spruchbänder PRO KRAFT. und ich sage ganz klar, dass ich hoffe das sich der vorstand , in sachen transferpolitik , von eingen wenigen nicht reinreden lässt. der vorstand ist zum wohle des vereines da, sprich er ist bestrebt die bestmöglichste mannschaft ins rennen um titel zu schicken.und wenn sich diese idiologie nicht mit derer einzelner in der südkurve deckt, sorry dann tuts mit leid.

PRO NEUER
PRO FCB"

/sign!!
0
Schnumbi
05.04.2011 | 13:07 Uhr
1
0
Schnumbi : 
05.04.2011 | 13:07 Uhr
0
Schnumbi : 
@ hauser: also deine aussage : also ich muss schon sagen das die leute die hier die schickeria aussperren wollen ihrem verein am meisten schaden. überlegt euch nur einmal wer den in der aa die stimmung macht??? wer zu jedem auswärtsspiel fährt??? wer unmengen an kohle für diesen verein ausgibt um den zu supporten?

teile ich ganz und gar nicht. hier gehts nicht drum wer am meisten in den verein reinsteckt und supportet, hier gehts um ethnische werte.
Früher ging es auch ohne Ultras. und übrigens kosten die ultras auch ne menge geld, wenn sie immer ihre bengalos zünden.

wie ich schon mehrfach gesagt habe es kommt immer auf die art und weise an, wie man gegen etwas demonstriert. wenn man gegen neuer ist , wie wäre es mit spruchbänder PRO KRAFT. und ich sage ganz klar, dass ich hoffe das sich der vorstand , in sachen transferpolitik , von eingen wenigen nicht reinreden lässt. der vorstand ist zum wohle des vereines da, sprich er ist bestrebt die bestmöglichste mannschaft ins rennen um titel zu schicken.und wenn sich diese idiologie nicht mit derer einzelner in der südkurve deckt, sorry dann tuts mit leid.

PRO NEUER
PRO FCB
1
bvbgarde
05.04.2011 | 12:57 Uhr
0
0
bvbgarde : 
05.04.2011 | 12:57 Uhr
0
bvbgarde : 
Also der Vorstand sollte alles daran setzen, Neuer zu holen!
Uli wird hoffentlich tief in die Tasche greifen. Wenn Bayern die CL gewinnen möchte brauchen die einen Neuer. Ganz klar.

Die Ultras und sonst wer, haben gar nichts zu melden. In erster Linie steht der Erfolg bei den Bayern im Vordergrund. Da kann man auch auf die scheiß Ultras verzichten, eh ne blöde Minderheit den man viel zu viel Aufmerksamkeit schenkt. Bayern wäre Nichts ohne Uli und Co.
So viel ist sicher. Meiner Meinung brauch der beste deutsche Verein derzeit "Dortmund" ;) bzw. der erfolgreichste Verein Deutschlands und Mächtigste Club wie Bayern den besten Keeper.

Mir persönlich ist das egal. Aber ich sage Pro Neuer, den Bayern wird es bereuen wenn er bei Man Utd oder sonst wo die CL gewinnt. Vielleicht gewinnt er ja mit Schalke?? Aber das ist ein anderes Thema!

Guter Blog. Man darf sich nicht einschüchtern lassen, von solchen Vollhonks.
0
Hauser29
05.04.2011 | 12:32 Uhr
1
0
Hauser29 : 
05.04.2011 | 12:32 Uhr
0
Hauser29 : 
@uli4kanzler....erstmal heißt es nicht ihr...weil ich bin kein mitglied der schickeria...zweitens ist die sache mit 1860 ein faß ohne boden...der verein ist am ende ...da geht fast keiner mehr hin. wir halten den nur noch künstlich am leben um soviel geld wie möglich noch von denen zu bekommen. wenn ich die miete aber stunde dann bekomme ich nix...und wenn ich die catering kosten reduziere bekomme ich weniger als bisher. und ob 1860 bei dem immer weiter sinkenden zuschauerschnitt die gestundete miete jemals wieder an uns zurückzahlen kann bezweifel ich doch stark.

natürlich kannst du mit logen und vips mehr kohle an eintrittsgeld machen. aber die vips sind ja auch wirklich die richtigen stimmungskanonen. dann kannste da stadion auch zumachen. außerdem sage ich es noch einmal...es hat vor der aktion einen offenen brief der fan club dachorga an die führung des fcb gegeben...darauf wurde nicht reagiert und somit hat man sich halt mit diesem harten protest versucht gehör zu verschaffen. es war auch keine einzelaktion der schickeria...auch auf der gegengrade waren die fanclubbanner auf dem kopf aufgehängt...haben leute das anti 1860 shirt getragen etc. das nur auf die schickeria zu beschränken hilft nicht. es gibt hier ein großes problem zwischen fanclub orga und dem verein und darüber müssen die verantwortlichen mal reden.
1
arenoir
05.04.2011 | 12:16 Uhr
1
0
arenoir : 
05.04.2011 | 12:16 Uhr
0
arenoir : 
Ja verdammt, wer mehr bezahlt, darf auch mehr Meinung haben
1
UliHoeneß4Kanzler
05.04.2011 | 12:15 Uhr
1
0
05.04.2011 | 12:15 Uhr
0
@pr0ps
ich fahre zu Auswärtsspielen nichtmehr mit, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe neben den selbsternannten SUPER Fans zu stehen, die sich ja anscheinend als einzige wirklich mit dem Verein identifizieren.
Das war des öfteren einfach nur fremdschämen pur!!
Ihr müsst mal dringend davon wegkommen, dass ihr die besten Fans seid!!

edit:
@hauser29
vl. fällt dir beim Hirn einschalten auf, dass es für unseren FCB teurer kommt, wenn die 60er pleite gehen?
Das die Schickeria "unmengen an Kohle reinpummt" halte ich halt einfach für ein Gerücht! Das klingt echt nicht ganz korrekt , aber sorry das ist für euch vl. eine Menge Kohle, aber mit Sitzplätzen oder VIP Plätzen wäre da durchaus mehr Kohle zu machen aus Vereinssicht!
Bis auf Stimmung (und die ist wichtig, und deshalb gibts ja für euch die "billigen" Plätze) erwartet doch der Verein gar nichts von euch, aber im Moment seid ihr ja dazu leider nicht in der Lage...
1
Hauser29
05.04.2011 | 12:13 Uhr
1
-1
Hauser29 : 
05.04.2011 | 12:13 Uhr
-1
Hauser29 : 
also ich muss schon sagen das die leute die hier die schickeria aussperren wollen ihrem verein am meisten schaden. überlegt euch nur einmal wer den in der aa die stimmung macht??? wer zu jedem auswärtsspiel fährt??? wer unmengen an kohle für diesen verein ausgibt um den zu supporten?

ich will neuer auch nicht...nicht wegen seiner zugehörigkeit zu einem ultra fanclub der schlake oder sonstiges ....sondern weil wir kraft haben. und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein gute 15 mille für einen torwart zu bezahlen der zwar besser ist als kraft.,..aber nicht soviel das der unterschied die 15 mille ausmacht.

auch die sache mit 1860 vom sa kann ich sehr gut nachvollziehen. es hieß bei der mitgliederversammlung es gibt kein geld...und jetzt wird miete gestundet, cateringkosten reduziert etc. das ist nichts anders als geld reinpumpen, zumal die löwen mitlerweile alle 3-4 jahre diese probleme haben.

außerdem war das am sa nicht nur die schickeria. es hat vorher einen offenen brief des clubs nr 12 gegeben...dem sehr viele fan clubs angehören. außerdem hatten fast alle fan clubs am sa ihre banner zum zeichen des protestes verkehrt rum aufgehängt. wenn einer meint er müsste nur die schickeria rauschmeißen und damit hat sichs der hat nix begriffen.

und als letztes: wenn ein fan jedes zweite we ins stadion geht, unmengen an kohle dort reinpumpt, dann hat er auch das recht seine meinung zu äußern. das dies mal drastisch ausfällt das ist halt so...wenn der uli seine meinung kund tut dann ist die auch drastisch, da werden auch andere beleidigt etc.
1
arenoir
05.04.2011 | 12:02 Uhr
0
0
arenoir : 
05.04.2011 | 12:02 Uhr
0
arenoir : 
@ props

Doch, man kann Leute für die Äußerung einer Meinung bestrafen. Ob das nun gut ist, darüber lässt sich sicher streiten.

Und zum Ehrenkodex der Ultras fühl' ich mich in meiner Ansicht bestätigt, genauso was die Auswärtsfahrten betrifft. Darin bestätigt sich doch nur der Irrglaube sie seien echtere Fans als andere, nur weil sie außer "ihrem" Verein kein eigenes Leben haben.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kainnazgul
Artikel:
Genau deswegen entscheidet beim Rugby oder beim Hockey auch der Videoschieds
03.05.2024, 20:13 Uhr - 116 Kommentare
ajdin_09
Artikel:
BREAKING: The Los Angeles Lakers dismissed coach Darvin Ham, sources tell ES
03.05.2024, 20:10 Uhr - 38 Kommentare
theflash3
Artikel:
in miami wird er nicht viel geld mitnehmen können
03.05.2024, 20:08 Uhr - 150 Kommentare
Slammerfilet
Artikel:
Redet über Respektlosigkeiten, nur um mich dann im nächsten Satz zu beleidig
03.05.2024, 20:01 Uhr - 110 Kommentare
Twinny
Artikel:
Deal.
03.05.2024, 20:00 Uhr - 21 Kommentare
BVBD09
Artikel:
Das "möglicher" macht aber nicht aus einem unbestimmten Gegner einen bestimm
03.05.2024, 20:00 Uhr - 12 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ist natürlich wahr, jesse, aber bei Vinicius zB ist das Spiel ja komplett au
03.05.2024, 19:48 Uhr - 3 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
@DinoWird immer Spieler geben die jetzt diskutiert werden von allen Fanlager
03.05.2024, 19:41 Uhr - 6 Kommentare
Mr_Factsman
Artikel:
Respekt predigen... aber mit Fans werfen... chleudert den Purschen zu Poden
03.05.2024, 19:39 Uhr - 22 Kommentare
Bob420
Artikel:
light_cahill völlig locker und bodenständig legacylecry zerfetzt. Gefällt mi
03.05.2024, 19:39 Uhr - 56 Kommentare