Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Schnumbi
25.06.2013 | 10223 Aufrufe | 43 Kommentare | 15 Bewertungen Ø 5.9
Medienhype
Die Geister die ich rief
Die Hysterie um Pep kennt schon jetzt keine Grenzen

Standpunkte XXIX

Immer wenn man denkt, es gibt keine Steigerung mehr, was den medialen Hype um gewisse Personen angeht, sieht man sich rasch eines Besseren belehrt. Nach Little Buddha Klinsmann, dem warmen Mantelträger van Gaal und dem einst beratungsresistenten Heynckes kommt nun mit Pep Guardiola der smart lächelnde neue Dirigent des FC Bayern.


Während Klinsmann und van Gaal den FC Bayern ganz auf ihre eigene Art und Weise prägen wollten, aber aus diversen Gründen scheiterten, übernahm Jupp Heynckes das Zepter. Anfangs von mir kritisch beäugt ob seiner teils merkwürdigen Aufstellungen und Wechselorgien, gab ihm jedoch der Erfolg im 2. Jahr seiner Amtszeit Recht. Historisches hat er erreicht. Triple-Sieger darf er sich nennen und spätestens jetzt ist er im Olymp der Trainer Gilde angelangt.


Nun ist ja der allgemeine Bayernfan ziemlich verwöhnt, was Erfolge angeht, und logischerweise fragt man sich nach dieser letzten Wahnsinnssaison. Was soll jetzt folgen? Richterweise sagte Hoeneß am 24.06.13 bei der Vorstellung von Pep Guardiola "Den Thron besteigen ist das eine, oben bleiben etwas ganz anderes". Ich stimme diesem Satz im Grunde zu. Nicht umsonst ist es noch keinem Team gelungen den Champions-League-Titel zu verteidigen. Unser Präsident sagte auch weiter "Wer wenn nicht Guardiola sollte in der Lage sein, dieses erreichte Niveau zu halten".


Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt, ist diese mediale Ausschlachtung bei dem Thema Guardiola. Hatte ich nach dessen Verpflichtung noch ein gewisses Verständnis dafür, so muss ich aber spätestens seit gestern mit dem Kopf schütteln. Wobei ich da nicht mal Guardiola selbst die Schuld zuweisen möchte. Er ist ja nun mal zwar der Protagonist, jedoch muss er ja irgendwann einmal seinen Dienst antreten und dies tat er gestern, ganz medienwirksam, so wie es der FC Bayern ja auch selber gerne sieht.


Das weltweite Interesse war so groß, das man sogar in die Allianz-Arena ausweichen musste und selbst dort hatte man das Gefühl, dass der Presseraum aus allen Nähten platzen würde. Was gab es alles in den Printausgaben zu lesen. Vom Heilsbringer über Messias bis hin zur Gleichstellung mit Gott war alles zu lesen. Ein bisschen viel für eine Person, die schließlich nur den Beruf eines Fußballtrainers ausübt. Dass man einen Pep Guardiola, der als das Nonplusultra in der Trainerzunft zählt, nicht einfach so zwischen Tür und Angel präsentieren kann, ist selbstredend, aber ich bin der Meinung, man hat schon eine gewisse Verunsicherung bei ihm spüren können.


Die Mimik verriet aus meiner Sicht schon, dass es ihm etwas unangenehm war so im Mittelpunkt zu stehen. Gerade er, der sich sonst nie durch Interviews in den Vordergrund stellt. Klar, seine künftigen Wegbegleiter Rummenigge, Hoeneß und Sammer, genossen den Augenblick, eben jenen Trainer vorstellen zu können, der in 4 Jahren 14 Titel mit Barcelona geholt hat. Es war sicher auch ein Stück weit Stolz, weil es eben keiner für möglich hielt, dass ein Pep Guardiala nach München kommt. Auch ein Stück weit Wertschätzung für das, was der FC Bayern sich in den ganzen Jahren hart erarbeitet hat.


Die Presse verneigt sich vor Pep Guardiola. Er hat quasi Deutschland im Sturm erobert. Frauen sind mit Sicherheit vor dem TV-Geräten dahingeschmolzen, wenn Pep sein verschmitztes Lächeln aufsetzte und mit seinen rehbraunen Augen in die Kamera schaute.


Mal ganz im Ernst, was haben denn die TV-Anstalten erwartet, was sie erwartet? Sicher, Pressekonferenzen sind oftmals lahme Veranstaltungen, aber diese ganzen Sondersendungen, die es im TV zu sehen gab, sind einfach einen Ticken too much für mich. Ein Kommentar trifft es ganz besonders gut. Hier kannst du ihn nachlesen!


Ich bin gespannt, wie weit man diese Schraube des Hypes noch drehen kann. Nun gibt es sogar erstmalig ein öffentliches Training in der Allianz Arena an 2 Tagen mit jeweils 25.000 Zuschauern. Den Hintergrund kann ich natürlich voll unterstützen, immerhin kostet die Karte 5 Euro und die Einnahmen werden den Flutopfern zu Gute kommen. Aber dass der Vorverkauf dieser Karten schon im Fernseh übertragen werden... Armes Deutschland, gibt es nichts Wichtigeres?


Wahrscheinlich wird es demnächst der Bayern-Megastore mit Pep-Artikeln aus allen Nähten platzen. Ich stelle mir da so folgendes vor: Pepiletten für den Stadionbesuch, Pepsi Cola, Weizenbier mit Pep für den echten Bayernfan, für die kleinen einen Pepschnuller oder den Pep-Latz und für die Frauen wird es Pepverhüterlis geben.


Bitte nicht falsch verstehen, generell habe ich nichts gegen Vorschusslorbeeren, aber man sollte doch Guardiola erst mal ankommen lassen und vor allem in Ruhe arbeiten lassen. Wie schnell Stimmungen kippen können, hat man auch beim FC Bayern schon oft genug gesehen. Siehe Klinsmann oder auch van Gaal. Trotz aller Leistungen von Pep Guardiola es ist und bleibt nach es wie vor nur ein Spiel. Ein Fußballspiel und auch er muss in München Erfolge vorweisen. Denn genau die Medien, die ihn jetzt als einen über das Wasser laufenden Magier darstellen, werden ganz schnell die Keule rausholen und drauf hauen, wenn es nicht läuft.


Generell würde ich mich freuen, wenn man wieder mal einen Gang zurückschaltet, was passiert denn wenn man diese Schraube überdreht. Was kommt nach Guardiola? Gibt es noch eine Steigerung und wenn ja welche? Wir haben jetzt schon einen Spieleretat von 160 Millionen Euro. Und bitte kommt mir nicht mit der Laier, wir haben es doch. Selbst wenn man es hat, muss man ja nicht jeden Transferwahn mitmachen. Ein bisschen mache ich mir Sorgen um meinen FC Bayern. Es ist gerade einmal knapp 4 Wochen her, als man Historisches erreicht hat, doch bei den meisten ist dies schon wieder aus den Köpfen.


Mein kurzes Fazit.


Ich freue mich wie Bolle auf die neue Saison, auf einen Götze und eventuell natürlich noch auf den einen oder anderen Neuzugang. Ich freue mich natürlich auch riesig auf Guardiola, bin gespannt, was er bei der Mannschaft alles bewirken, verändern, feinjustieren kann. Ob er sie erreicht, ihr einen erkennbaren Stempel aufdrücken kann. Und vor allem bin ich gespannt, ob man ihn in Ruhe arbeiten lässt und nicht nach möglichen Rückschlägen in Frage stellt. Ich persönlich muss dieses Triple nicht sofort wiederholt haben. Als Fan kann ich auch mal mit einer titellosen Saison leben, sofern ich tollen Fußball sehe und sehe, dass die Mannschaft alles für den Verein gibt. Mit einer Beurteilung würde ich es wie bei Mathias Sammer halten. Einfach mal eine Saison abwarten und nicht nach 2-3 Wochen schon Wunderdinge erwarten. Die Vorrausetzungen könnten nicht besser sein für einen Guardiola aber die waren auch schon für einen Trapattoni, Klinsmann oder van Gaal super.

In diesem Sinne. Bitte liebes Sommerloch sei bald zu Ende und lass den Fußball wieder beginnen.

ø 5.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
27.06.2013 | 11:09 Uhr
0
-1
Schnumbi : 
27.06.2013 | 11:09 Uhr
-1
Schnumbi : 
@ Jugendförderer: Genau das ist was ich meine. Pep gilt nicht gerade als Mediengeil. Sprich einzel Interview gibt oder gab er nie und man hat ihm Montag angesehen das er sich unwohl fühlte.

Hoffen wir das es mit der Zeit ruhiger wird, wobei das in München fast nicht möglich sein wird
0
Jugendförderer
27.06.2013 | 11:03 Uhr
0
0
27.06.2013 | 11:03 Uhr
0
Der Hype ist natürlich extrem übertrieben, aber bis auf das öffentliche Training am Mittwoch ist der Fc Bayern absolut schuldlos daran.

Es ist ja nicht so das Bayern die Reporter bezahlt damit sie kommen.
Eine Pressekonferenz+Kurzes Vorstellungsschaulaufen gibt es bei uns nicht erst seit Pep. Der Andrang war aber diesmal extrem.

Pep soll in Zusammenarbeit mit der Führungsetage langfristig den Verein da halten wo er jetzt ist. Dazu die Einbindung der Jugendspieler verbessern.

Wer irgendwas Richtung "Pep muss das Tripple verteidigen, sonst ist er gefloppt" erzählt hat nicht kapiert wofür er geholt wurde.

Ein wenig Angst habe ich vor der Bild. Guardiola arbeitet nicht mit Zeitungen zusammen, sprich er gibt grundsätzlich keine Interviews. Die Bild hat es nicht so gerne wenn man sie blockt, generell wird der Tenor wahrscheinlich sehr negativ...
0
DiegoMaradona
26.06.2013 | 09:26 Uhr
0
-1
26.06.2013 | 09:26 Uhr
-1
Ich geb doch (fast) immer 10 Punkte allein weil mir es die Mühe für einen Blog nicht wert wäre und ich die Leute "bewundere" die sich da hinsetzen und sich die Arbeit antun...

Ne mir gehts auch nicht um Pep aber ich sehe die guten Seiten von dem Hype eben das die ganze Fußballwelt auf uns und Pep schaut. Die schlechten erkennn ich noch nicht...
0
Schnumbi
26.06.2013 | 09:18 Uhr
0
-1
Schnumbi : 
26.06.2013 | 09:18 Uhr
-1
Schnumbi : 
@ Diego: 10 Punkte??? Dann bist du wohl eben auf den falschen Knopf gekommen

Ich lasse dir mal deine Meinung aber ich glaube du hast nicht verstanden, dass es mir gar nicht um Pep geht, sondern um das ganze drum herum, was die Medien daraus machen.

Mir persönlich ist das zuviel und wehe es läuft nicht, dann greifen auch bei Pep die normalen mechanismen und er wird von denen die ihn jetzt hochjubeln zur Saus gemacht.

Natürlich will ich mal hoffen das es nicht dazu kommt.
0
DiegoMaradona
26.06.2013 | 09:11 Uhr
1
0
26.06.2013 | 09:11 Uhr
0
Moin

würd den Blog in die Kategorie " EIn-Blog-den-niemand-braucht" einordnen. Will dich auch nicht anmachen oder so aber es hört sich nach einer Seite Gejammere an. Auch wenns deine subjektiven Beobachtungen sind (wie die Mimik von Pep) find ich den Hype nicht schlecht bzw. sollte man sagen das er nicht nur schlecht ist.

Wir werden von der ganzen Welt um diesen trainer beneidet bzw. jeder schaut auf uns und Pep. Das ist auch durchaus positiv für den Verein der natürlich über allem steht. Heißt für mich es fließt einfach von allen Seiten (Merchandising, Sponsoren etc) mehr Geld in die Kassen.

Geld heißt natürlich nicht sofort Erfolg aber die Chancen stehen besser.

Ob Pep das aushält oder nicht ist mir relativ egal. Hört sich jetzt zwar nicht sehr einfühlsam an aber es ist sein Beruf. Er hat bei Bayern unterschrieben und hat ca. gewusst was auf ihn zukommt.

Desweiteren glaub ich nicht das es irgendeine Auswirkungen auf die Spieler hat. Da würd ich mir mehr Sorgen um Peps Deutsch machen das zwar nach einem halben Jahr nicht schlecht ist, aber für den Traineralltag noch nicht reichen dürfte. (mir ist auch klar das es mit anderen Sprachen/Personen schon funktionieren könnte).

Geb dir aber trotzdem 10 Punkte
1
Schnumbi
25.06.2013 | 22:31 Uhr
0
-1
Schnumbi : 
25.06.2013 | 22:31 Uhr
-1
Schnumbi : 
@ ausLe: erstmal danke und das aus deinem munde

zum thema. prinzipiell pranger ich schon immer an das mir der trend mit dem vielen geld ausgeben auf den geist geht. die geschichte lehrte einen doch das es vereine gab die lange oben mitspielten und auf großem fuß lebten und die nun nicht mal mehr in der 2. liga eine rolle spielen. sicher man kann davon ausgehen das dies so schnell bei uns nicht passieren wird, trotzdem wird zurzeit viel sehr viel geld ausgegeben.

und klar bin ich stolz das pep kommt aber trotzdem ist es meine meinung das der hype zu viel ist und das man das auch guardiola bei dessen auftritt am montag angesehen hat. er si tnicht dieser typ selbstdarsteller wie ronaldo der sich vor 80000 zuschauern präsentieren lässt.
0
ausLE
MODERATOR
25.06.2013 | 22:24 Uhr
0
0
ausLE : 
25.06.2013 | 22:24 Uhr
0
ausLE : 
Zunächst ein Kompliment: Deine Blögge werde immer besser, also sprachlich gesehen.
Pepsi Cola

Inhaltlich aber verstehe ich Dich überhaupt nicht. Der FC Bayern bezeichnet sich selbst, und die Zahlen beweisen es ja auch, als Globel Player. Was! hast Du denn erwartet? Ich würde an Deiner Stelle eher stolz sein. Die internationale Konkurenz würde ihn im vollen Stadion der Welt präsentieren. Selbstverständlich gilt und vor allen beim FC Bayern: Wer hoch fliegt ...

Worauf ich neugierig bin, wie schafft es Pep G. diese Truppe bei Laune zu halten.
Ist vielleicht ein Grund, warum er gerne bei "Opa" Jupp sich Ratschläge holen möchte. Ihr habt einen so großen Kader. Er ist zu groß mMn. Trotz der vielen Spiele.
0
scholli99
25.06.2013 | 22:21 Uhr
1
0
scholli99 : 
25.06.2013 | 22:21 Uhr
0
scholli99 : 
Zum Focus-Artikel

Du weiß schon das es der Focus war der UH als erster, und damals war es noch völlig spekulativ, ans Bein gepisst hat.... Soviel zu der Quelle und Bayern-Nähe....

Warum der Markwort noch im Aufsichtsrat sitzt begreife ich allerdings nicht!

Glaub mir einfach, der Götze verdient am Anfang 7,5 mio. ohne Prämien Brutto!

Das Guru-Thema ist für mich keins weil meine Messlatte woanders liegt... vGaal hätte 2010 auch fast das Triple geholt und das hat dem normalen Bayernfan auch völlig gereicht! Also absolut erfolgreiches Jahr für mich! Für dich ist das ja Standard....

Der Rest deines Kommentar überrascht mich völlig positiv und sehe auch das man mit dir diskutieren kann.... hab ich in den letzen Monaten bei deinen Kommentaren in öffentlichen Artikeln nicht so gesehn und deswegen meine etwas aggressive Schreibe...

Nix für ungut!
1
SuaveTheDon
25.06.2013 | 22:03 Uhr
0
0
25.06.2013 | 22:03 Uhr
0
....

Aber wenn du hier nun gerne über den BVB sprechen willst, ich sagte auch in einem halbsatz, das wir erstmal unserer Transfer klarmachen müssen bzw sollten sie bereits stehen, bekannt geben. ich erwarte auch nächste saison das bayern das nationale double locker schaffen wird, dafür is der kader zustark um es nicht zuschaffen zudem hat man ihm ja nen götze noch dazugekauft und sollte pep finden das es nicht reicht kommt noch lewandowski. man muss sich keine sorge machen pep wird weder entlassen noch erfolglos sein. man wird alles tun das er die erste saison locker übersteht.
0
SuaveTheDon
25.06.2013 | 22:03 Uhr
1
0
25.06.2013 | 22:03 Uhr
0
was götze betrifft: so wie er sich verhalten hat, kann man froh sein das er weg is. du kannst nun sagen das wäre eine schutzbehauptung, is aber so. ich weiss ohne götze geht es auch weiter, vorletzte saison fehlte er auch mehr wie ne halbe saison und trotzdem wurde der verein nicht abgemeldet.

http://www.focus.de/sport/fussball/messi-kopie-fuer-pep-guardiola-wunschspieler-mario-goetze-kostet-bayern-bis-zu-87-millionen-euro_aid_969820.html

Sie beziehen sich zwar auf eine BILD Angabe, aber der Focus hat seine Leute bei euch im Verein, also man darf davon ausgehen das es stimmt ;)

zum Guardiola Weltbester Trainer suche ich dir nen Link noch raus, aber gib ma Guardiola bei google ein, selbst mit noch weiteren schlagwörtern sind die ersten 20 seiten nur über die PK gesern...

zu den gurus:
nenn mir mal einen der "Startrainer" bzw einen Trainer "der den Verein nun in glorreiche Zeiten führen wird" der es auch tat.
Rehhagel (Otto find ich gut) - Maestro Trap - Klinsmann - LvG und noch viele andere Trainer von denen man soviel erwartet hat, konnten es dann nicht bringen. Bei Lattek, Hitzfeld und nun Heynckes war es weniger Getöse aber dafür umso erfolgreicher.


Und es gibt immer einen verein der nicht will, in diesem Fall Barca, aber seis drum^^
Und es geht doch hier nicht um BVB, Klopp oder so, sondern um eine Vorstellung wo man nicht umherkommt zu erwarten das er übers Wasser läuft oder Wasser zu Wein oder aber schlicht und einfach es schafft irgendwie mit 12 mann zuspielen.

Man hat ihn doch frühzeitig als Upgrade zu Heynckes erklärt. Was soll nach dem Triple kommen?

.....
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Papewaio
Artikel:
Ist natürlich eine typische verzerrte Wahrnehmhung, aber gefühlt sind Verlet
29.04.2024, 07:42 Uhr - 0 Kommentare
Huenne
Artikel:
LAC hat mit dem ersehnten K. Leonard beide Spiele verloren. Ich hoffe, Leona
29.04.2024, 07:42 Uhr - 0 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Anscheinend gab es einen Fehler (falsche Anwendung) der kalibrierten Linie a
29.04.2024, 07:40 Uhr - 0 Kommentare
Boris_Diaw
Artikel:
KD fordert im Sommer nen Trade nach MIN :-g
29.04.2024, 07:34 Uhr - 14 Kommentare
LeFab
Artikel:
Ach schade man. So wird es vermutlich Clippers in 7. Die haben alles getroff
29.04.2024, 07:29 Uhr - 21 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Die CL ausgeklammert war es ne katastrophale Saison. Da gibt es nichts schön
29.04.2024, 07:18 Uhr - 93 Kommentare
Texmex1320
Artikel:
nachschuss.. du hast den schuss nicht gehört.. ja er hat den staat betrogen
29.04.2024, 07:16 Uhr - 6 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel: Thomas Tuchel: Diesen Spielern verhalf er bei seinen bisherigen Stationen zum Debüt
Nein Spaß bin da mostrum. Nur weil ein Jugendtrainer als buli Trainer dann d
29.04.2024, 06:40 Uhr - 41 Kommentare
LampardLegend
Artikel:
Man wird kein System finden, dass keine Fehler macht. Und dann ist mir ein n
29.04.2024, 06:37 Uhr - 1 Kommentare
DerWender
Artikel:
War schon heftig, wie die Halle übernommen wurde. Aus dem Athletic-Artikel:
29.04.2024, 06:36 Uhr - 41 Kommentare