Edition: Suche...
Werder Bremen


Gründer: RedBull74 | Mitglieder: 145 | Beiträge: 29
06.09.2011 um 17:03 Uhr
Geschrieben von Werderkater
Auf Holz klopfen
Das Nordderby steht vor der Tür. Zum 95.Mal messen der HSV und Werder Bremen die Kräfte in einem Spiel gegeneinander. Für die Fans beider Teams und auch sonst alle Personen die mit dem Spiel und dem Drumherum zu tun haben, heißt es wieder viel Rivalität, viel Spannung und hoffentlich viele Tore in einem Spiel, das sicherlich so einiges Sehenswürdiges für die Zuschauer parat haben wird, spielt doch der HSV als Tabellenletzter mit einem Punkt aus vier Spielen schon ein bisschen für seinen Trainer, während man in Bremen ein weit sorgenfreieres Leben führt. Man steht mit neun Punkten aus den gleichen vier Spielen derzeit weit besser da als der Rivale von Elbe und Alster. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballabend (Anstoß im Weserstadion am Samstag um 18:30 Uhr). Etwas so richtig nach dem Geschmack eines jeden Fußballfans.

Thomas Schaaf wird dem ganzen Spektakel sicherlich ebenso entgegenfiebern wie auch wir Fans, hat doch das Derby immernoch seinen eigenen, ganz besonderen Reiz, sieht man nur einmal die beiden Spiele der letzten Saison an, wo jeweils die Heimmannschaft die Punkte für sich beanspruchen konnte. Zudem hat Schaaf endlich wieder einen Kader und man höre und staune sogar mehrere Optionen in fast allen Mannschaftsteilen mit der er das Spiel gegen den ewigen Nordrivalen angehen kann. Etwas also, was sich der Bremer Coach in der letzten Saison nur zu gern hätte öfter wünschen können, als, auch geschuldet durch eben den Ausfall einer ganzen Reihe von Leistungsträgern, der Abstiegskampf Einzug ins Weserstadion hielt und man erst ganz kurz vor Schluss durch einen Sieg gegen den bereits vorher schon als Meister feststehenden BVB das Schicksal noch einmal zum Guten für die Bremer wenden konnte.

Sowieso war es letzte Saison so, dass, wenn man jemanden auf die Mannschaft des SVW ansprach, einem sofort die Worte Verletzungen und lange Verletztenliste entgegengeschleudert wurden. In Bremen schien man das Verletztenpech gepachtet zu haben. Man hatte quasi ein "Verletzungsabo" abgeschlossen.

Sei es nun der brasilianische Innenverteidiger Naldo, der Linksverteidiger Sebastian Boenisch, der Innenverteidiger Sebastian Prödl oder der brasilianische Mittelfeldspieler Wesley, sowie zum Ende der Saison hin auch der fast letzte Überlebende in der Hintermannschaft, Per Mertesacker. Sie alle hatten etwas gemeinsam. Sie haben über Wochen und Monate gefehlt oder tun es immernoch bzw. sind gerade wieder im Aufbautraining. Auch die als bekannt, berüchtigte Tormaschine der Liga war nicht wirklich mehr das, als was sie noch die Jahre zuvor galt. War doch der sonstige Topscorer und die eigentliche Lebensversicherung im Sturm, Claudio Pizarro, öfter verletzt als gesund auf dem Platz. Jedenfalls konnte oder musste man sogar diesen Eindruck gewinnen. Thomas Schaaf konnte oftmals nur mit ganzen 15 Spielern zu einem Ligaspiel fahren und die Mannschaft stellte sich an einigen Spieltagen von selbst auf, da Schaaf absolut keine Alternativen hatte oder wenn dann nur welche deren eigentlicher Gegner aus heidenheim, Rostock oder Regensburg kam. U23 Talente waren oftmals mehr eingebunden als es dem Trainer lieb war.

Kein Wunder also, dass man nun in dieser Saison ganz vorsichtig geworden ist, was die Einsatzzeiten dieser oben genannten Spieler angeht. Auch hat sicherlich der lange Ausfall in der Vorbereitung von Mikael Silvestre erneut aufgezeigt, dass man noch lange nicht wirklich vom Pech der Langzeitverletzungen befreit ist. Allerdings gerade im Falle von Claudio Pizarro scheint es schon fast zu einer Überschutzreaktion zu kommen, wenn man liest was die Medien daraus machen, wenn der Bremer Stürmer für sein Land in der Nationalmannschaft aufläuft. Man tut gerade so, als ob er sich ausschließlich außerhalb Werder Bremens verletzten könnte. Was zwar nach seinem Innenbandriss im Training der Nationalmannschaft schon seine Wiederspiegelung fand. Dennoch gilt es aber zu bedenken, dass dies schon in wirklich jedem anderen Bundesligaspiel auch hätte passieren können, was die vielen Oberschenkelverletzungen in der letzten Saison gut aufzeigten. Diese holte er sich meines Wissens allesamt nur in der Liga.

Also sollte man ganz schnell auf dem Teppich der Tatsachen bleiben. Was wohl auch für den langzeitverletzten IV Naldo gilt, hat dieser doch am letzten Samstag gegen Union Berlin leider aufgezeigt, dass er nach seiner extremst langen Ausfallzeit im Moment noch keine wirkliche Option für Thomas Schaaf ist. Beim 2:2 gegen die Eisernen, hatte Schaaf eine nicht so gute Partie des langen Innenverteidigers gesehen. Was dieser wiederum, für Brasilianer untypisch, am heißen Wetter festmachte. Anscheined ist da jemand schon mehr Deutsch als ihm lieb ist. Schaaf dennoch hat die Aussage nicht wirklich beeindruckt und so scheint es, dass der Bremer Coach mit einem Naldo am Samstag nicht wirklich plant.

So jedenfalls werden wohl gegen den HSV in der Innenverteidigung der Österreicher Basti Prödl und der erst zur neuen Saison aus Nürnberg gekommene Andy Wolf die Aufgabe haben Mladen Petric und Co vom Tore schießen abzuhalten. Per Mertesacker jedenfalls kann diesen Job nicht mehr übernehmen. Dieser wurde kurz vor Ladenschluss noch mal schnell für um die 10 Mio. Euro nach London transferiert. Die Kasse vom durch den Ausfall vom internationalen Geschäft gebeutelten SVW dürfte damit wieder einigermaßen ausgeglichen sein. Ob es allerdings auch im Team danach immernoch so läuft wie zuvor, darf angezweifelt werden. Hier mal zwei meiner Kollegen mit ihrer Meinung dazu: Blog 1 sowie Blog 2

Hoffen wir also für den SVW und Thomas Schaaf, dass der Trainer schön vor dem Spiel auf Holz geklopft hat, damit der Mannschaft und besonders dem Lazarett nicht noch einmal so ein Ansturm bevorsteht wie noch in der letzten Saison. Es würde zumindest dem Team ganz sicher nicht schaden, wenn der von allen ausgerufene Konkurrenzkampf weiter bestehen bleibt, denn wie es schon im Sprichwort so schön heißt: "Konkurrenz belebt das Geschäft." Ich jedenfalls sehe darin eine positive Entwicklung und sollte der Ausfall von Per weitesgehend gut abgefangen werden, auch wieder das Potenzial wie es Trainer und Manager ebenso sehen, wieder nach oben schauen zu können.

Allerdings hängt wirklich vieles davon ab wie man diese nächsten Spiele gestaltet (HSV, Nürnberg, Hertha) und wie es dann auch auf der Verletztenliste ausschaut. Bleibt die genauso klein wie sie momentan ist und kommen die ganzen Spieler die noch fehlen wieder zurück(Boenisch, Naldo), braucht man sich an der Weser jedenfalls vor niemandem zu verstecken, Auch wenn natürlich weiterhin Vorsicht zu walten hat. Eine Saison wie die letzte kommt schneller wieder als man denkt. Man schaue sich einfach nur beim Nordrivalen um.

In diesem Sinne

Nur der SVW!
Aufrufe: 4525 | Kommentare: 27 | Bewertungen: 10 | Erstellt:06.09.2011
ø 7.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xxlhonk
07.09.2011 | 15:32 Uhr
0
0
xxlhonk : 
07.09.2011 | 15:32 Uhr
0
xxlhonk : 
Am Ende wird die Ente dick. Am Ende.

Oder wer zuletzt lacht, hatte am längsten keinen Spaß.

Das letzte Mal, als ich gegen Werder Spaß hatte war am 19.02.

Und zwar 2011.
Als der Gartenzwerg und ich im Volkspark in der Businessarea auf den Stühlen standen und skandierten.
Zweite Liga, Werder ist dabei!
Am Ende wurde es doch nicht zweite Liga und darüber bin ich sogar etwas froh, denn die Spiele gegen Euch sind schon immer etwas besonderes.
So besonders, dass ich meine Tickets für Samstag gestern zurück gegeben habe.
Weil meine Familie lieber zu einem "Konzert" will...

Und so werde ich, weil das so eine Open-Air-Radio-Party-Nummer ist, das Spiel nicht Live sehen können.
Aber wer weiß, vielleicht ist das auch ganz gut so, denn wie sehe das aus, wenn ich bei Culcha Candela auf dem Stuhl stehe und skandiere.
Zweite Liga, Werder ist dabei!
??
Also.
Lasst uns das Spiel genießen.
Und das friedlich aber mit richtigem Gebashe.
0
rudeloy
07.09.2011 | 15:24 Uhr
1
0
rudeloy : 
07.09.2011 | 15:24 Uhr
0
rudeloy : 
danke für die verlinkung :). ich hatte vor der Saison eigentlich beim hsv ein schlechtes Gefühl aus Bremer Sicht, viele junge Leute wurden mit einer topausbildung geholt. hat sich erstmal ja relativiert.
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los das oenning nicht die richtigen Eigenschaften hat um diese junge konzeptlose Mannschaft allzu schnell ins trockene zu bringen. Natürlich sollte man ihm noch viel mehr zeit geben und dann nur handeln wenn man eine echte alternative hat. ich will um Gottes willen zu diesem Zeitpunkt noch keinen trainerrauswurf sehen! aber arnesen erscheint mir als einer dem man da trauen kann.
ach und gut Geschreiben ;)
1
plocbarty
07.09.2011 | 13:05 Uhr
0
0
plocbarty : ...
07.09.2011 | 13:05 Uhr
0
plocbarty : ...
gut geschrieben!

Es ist tatsächlich so und du triffst den Nagel echt auf den Kopf. Bleibt Bremen von Verletzungen verschont, kann man sich vorsichtig nach oben orientieren.

Und für das Derby gilt das auch. Die Optionen für Schaaf sind gut und man kann sich sogar mal einigermaßen auf den Gegner einstellen und die passenden Spieler bringen. Jedenfalls im MF und im Sturm.
0
Werderkater
07.09.2011 | 06:39 Uhr
1
0
07.09.2011 | 06:39 Uhr
0
Du kennst das doch. Undank ist der Welten Lohn.
1
Resettozero
06.09.2011 | 18:58 Uhr
0
0
06.09.2011 | 18:58 Uhr
0
Ja mei... da gibt man 10 Punkte und bekommt die Zunge rausgestreckt. Es ist nicht mehr, wie's früher nie war...
0
Werderkater
06.09.2011 | 18:40 Uhr
1
0
06.09.2011 | 18:40 Uhr
0
Ist eigentlich so'ne Mischung aus beidem, wobei eigentlich der Bezug zur bremer Krankengeschichte mehr im Vordergrund stehen sollte. Zum Glück sind wir bislang noch glimpflich davon gekommen.

Jaja, habs ja schon geändert. Wollte das 2:2 gegen Hertha eigentlich nicht unterschlagen. Und nein, es sind auch bei uns nur 4 Spiele geworden bislang.
1
Resettozero
06.09.2011 | 18:39 Uhr
0
0
06.09.2011 | 18:39 Uhr
0
Ich muss auch sagen, hier wird wieder masslos übertrieben. Nicht nur wird hier einfach unser Punkt gestohlen, die Bremer haben irgendwie auch schon neun Spiele gemacht...
Ich allerdings gebe hier einen Zehner - die drei Punkte vom Zwerg gehen dann am Samstag an uns.
0
gartenzwerg
06.09.2011 | 18:16 Uhr
0
-1
06.09.2011 | 18:16 Uhr
-1
Ihr wiederlichen Werderaner klaut uns sogar noch den einzigen Punkt, den wir haben.
Das geht gar nicht!
Und kostet drei Punkte.
So!
0
uh1963
06.09.2011 | 17:27 Uhr
0
0
uh1963 : 
06.09.2011 | 17:27 Uhr
0
uh1963 : 
Ist das ne Vorschau auf's Nordderby oder ein Krankenbericht der letzten Saison?

Wenn wir es schaffen, kein Tor zu fangen, gewinnen wir
wenn nicht, dann eben im Rückspiel
0
Werderkater
06.09.2011 | 17:04 Uhr
1
0
06.09.2011 | 17:04 Uhr
0
P.S.: Dir hat dieser Blog gefallen und du würdest auch gerne mal so etwas schreiben? Dann nur zu. Wir von der Spox-Gruppe "Werder@Spox" laden jeden herzlich dazu ein sich mit Blogs und Analysen rund um den Verein SV Werder Bremen an unserem Vergnügen hier zu beteiligen. Jeder kann mitmachen, egal ob groß ob klein, ob alt oder jung. Ihr braucht da keine Berührungsängste haben.
__________________________________________________________
Werder@Spox ist auch bei Facebook! Einfach dem Link folgen und auf "Gefällt mir" klicken: Klick Mich!

Oder folge uns auf unserem Twitter-Account: Hier gehts zum Twitter!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DerWender
Artikel:
Ich glaube aber auch nicht, dass man hier was gutmachen wollte. Geht es in S
26.04.2024, 08:10 Uhr - 46 Kommentare
olaf63
Artikel:
ball dont lie. Irgendwo hat das einen Hauch von "und täglich grüßt das Murme
26.04.2024, 08:10 Uhr - 39 Kommentare
SeppV
Artikel:
Das Inter eine Top-Mannschaft ist, steht natürlich außer Frage. 
26.04.2024, 08:02 Uhr - 6 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Wow
26.04.2024, 08:01 Uhr - 10 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Das Beste an der Aussage ist, es ist sogar absolut glaubhaft. Speziell in de
26.04.2024, 07:59 Uhr - 0 Kommentare
Skofield95
Artikel:
Bin kein großer Fan von Tuchel, aber jetzt für das "Upgrade" von Tuchel auf
26.04.2024, 07:57 Uhr - 5 Kommentare
PDZ
Artikel:
Unser Außendarstellung-Fachmann hat auch bei Nagelsmann 2 Wochen vorher gesa
26.04.2024, 07:55 Uhr - 4 Kommentare
hesitation
Artikel:
Wenn die erfolgreich PO spielen mit Franz und Moe werden die schon noch mehr
26.04.2024, 07:52 Uhr - 10 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
die Mock Drafts auf Spox waren aber immer Schrott und daher kein Verlust ;)
26.04.2024, 07:40 Uhr - 8 Kommentare
Boris_Diaw
Artikel:
Entweder ist Damian Lillard in eurer Tabelle falsch platziert, oder die 1st
26.04.2024, 07:39 Uhr - 2 Kommentare