Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
27.02.2011 um 20:19 Uhr
Geschrieben von Brian_Clough
Zwischen Genie und Wahnsinn...
...liegt häufig nur ein schmaler Grat. Oder eben ein Spiel.

In Mailand revanchierten sich meine Bayern auf eindrucksvolle Art für das verlorene CL Finale, gewannen verdient 1:0 im San Siro. Und drei Tage später lässt eine hochverdiente 1:3-Heimniederlage gegen Tabellenführer Borussia Dortmund einen ganzen Verein in Schock erstarren...

Doch ist Dortmund so viel besser als Inter? Ich denke nein. Wir waren schlechter. Vor allem jedoch traf Dortmund unser Herz: Sie kontrollierten das Zentrum, und vom Zentrum ausgehend kontrollierten sie alles. Unser Sturm hing in der Luft, Robbery waren größtenteils auf sich allein gestellt, wurden effizient gedoppelt/getrippelt. Unser Flügelspiel war in Ketten gelegt, während Dortmund selbst aufgrund ihrer Kontrolle des Zentrums immer wieder recht ungestört auf unsere Viererkette zulaufen konnte und sich viele Chancen erspielte. Wieso konnte jedoch Dortmund im Zentrum die Kontrolle erlangen?

I. Aufstellung

Wenn man unsere Aufstellung betrachtet, erkennt man keine Unterschiede zur Startformation gegen Inter Mailand, Pranjic im ZM, Gustavo auf LV. Doch eine Umstellung nach ein paar Minuten wie gegen Inter, als Gustavo zur Bewachung Sneijders ins DM abgestellt wurde und mit Pranjic tauschte, erfolgte diesmal nicht.
Wir traten auf in unserem gewohnten 4-2-3-1, während Dortmund ebenso vor ihrer Viererabwehrkette auf eine Doppel-Sechs/Acht Sahin/Bender setzte, die Flügel mit den schnellen Großkreutz und Götze besetze, im Sturm Barrios und als hängende Spitze Lewandowski.
Rein von der Aufstellung her waren die Formationen sehr ähnlich, Dortmund hatte keine nominelle Überzahl im Mittelfeld.

II. Grundlegender "Matchplan"

Zu erwarten war, dass Dortmund aus einer sicheren Defensivorganisation heraus agieren würde, läuferisch extrem aufwendiges Offensivpressing betreiben würde, hierdurch zu Ballgewinnen kommen würde, hiernach blitzschnell umschalten, mit ihren schnellen Offensivspielern ausschwärmen und zu Torchancen kommen würde. Während Bender sich im Wesentlichen auf die Defensivaufgaben konzentrieren würde, war von Sahin zu erwarten, dass er das Dortmunder Kreativspiel lenkt und die Spitzen mit Vertikalpässen füttert. Die offensive Dreierreihe Barrios - so war zu erwarten - würde die Aufgabe haben, bei gegnerischem Ballbesitz unser Aufbauspiel konsequent zu stören, früh Druck auf die als wacklig verschriehene Abwehr auszuüben, mit Schweinsteiger unseren Regisseur zu bedrängen - kurz Offensivpressing in Reinkultur zu betreiben.

Was wollte van Gaal dem entgegensetzen? Bayern würde deutlich mehr Ballbesitz bekommen, Positionsspiel betreiben, versuchen, das Dortmunder Pressing zu umspielen (vulgärdeutsch: "Querpassorgie"), und wenn dies gelungen ist, durch schnelles Spiel über die Flügel oder den zwischen den Linien für Unruhe sorgenden Müller zu Torchancen zu kommen.
Voraussetzung hierfür war nicht nur die ballbesitzprozentuale Kontrolle des Gegners, sondern die tatsächliche Kontrolle des Zentrums, etwas was uns völlig abging.
Van Gaal begann mit Pranjic im ZM und Gustavo auf LV, häufig musste ich heute lesen, dies sei ein Fehler gewesen.
Jedoch ist Pranjic spielerisch deutlich besser, während Gustavos Defensivkünste links hinten gegen Götze gebraucht wurden und im Zentrum leergelaufen wären, da Dortmunds Offensivorganisation einerseits auf Sahin als deeplying playmaker beruhte, andererseits auf schnellem Umschalten nach Ballverlusten in unserem Aufbauspiel, die mit Gustavo - so die Theorie - in höherer Anzahl zu befürchten gewesen wären.

Unser Matchplan war gegen den BVb nicht vorneherein zum Scheitern verurteilt.

III. Das verlorene Zentrum

Warum aber waren wir im Zentrum unterlegen?
Für mich eine Mischung aus individuellen Unzulänglichkeiten, fehlendes eigenes Pressing der Offensivreihe und fehlende Umstellungen des Trainers während dem Spiel.

1. Individuelle Unzulänglichkeiten

Unfassbar viele Ballverluste im Aufbauspiel, in persona Schweinsteiger mit einem katastrophalen Fehler vor dem 1:0, Gomez mit einem Pass in den Fuß des Gegners vor dem 2:1. Und das waren leider nur die gravierenden Ballverluste, die bestraft wurden von Dortmund. Ansonsten Pranjic nicht existent im Mittelfeld, zweikampfschwach, Schweinsteiger katastrophal. Die Viererkette sah natürlich sehr unglücklich aus, das wäre bei einem nicht vorhandenen Zentrum jedoch ausnahmslos jede Abwehr der Welt.

Im Offensivspiel viele ungenauen Pässe, Ribery, der sich ständig festdribbelt, Robben, der teilweise von drei Gegnern bewacht werden kann, weil wir im Zentrum keine Gefahr aufbauten und Dortmund dort alles unter Kontrolle hatte.

2. Fehlendes eigenes Pressing der Offensivreihe...


...dürfte der zentrale Grund sein, wieso wir verloren haben. Während Dortmunds Götze, Lewandowski, Großkreutz, Barrios es vorgemacht haben, wie man das Zentrum des Gegners wirkungsvoll unter Druck setzt, unterließen Müller und vor allem Gomez jegliches Arbeiten gegen den Ball, jegliches Unterdrucksetzen des Dortmunder Zentrums. Wir standen in der Zentrale zwar nominell 2/3 gegen 2/3, jedoch waren in der Realität die sowieso schon leistungsschwachen Schweinsteiger und Pranjic alleine gestellt auf sich. Müller weniger und Gomez mehr ließen Sahin schalten und walten, wie er wollte, obwohl es ihre Aufgabe gewesen wäre, bei gegnerischem Ballbesitz den deeplying playmaker zu stören, während auf der anderen Seite Barrios und Lewandowski ackerten und rackerten, bis zum Ballverlust. Lediglich Ribery zeigte ansprechenden Defensiveinsatz auf unserer Seite.

3. Louis van Gaal während des Spiels

Auch van Gaal hatte leider nicht seinen glücklichsten Tag gestern. Während er in Mainz, nachdem Tuchel auf Raute umstellte und wir in der Folge wegen damals numerischer Unterlegenheit im Zentrum ins Schwimmen geraten sind, in der Halbzeit Gomez und Müller erfolgreich zu mehr Defensivarbeit anleitete, unterblieb dies entweder gestern, oder wurde von Müller/Gomez nicht umgesetzt (wahrscheinlicher). Dann muss van Gaal aber wechseln, und mit Kroos statt Gomez einen dritten zentralen Spieler bringen. Eine Umstellung bei Rückstand, die bei Misserfolg zwar in Stücke zerrissen worden wäre, aber das muss van Gaal egal sein.
Ebenso hätte Schweinsteiger frühzeitig ausgewechselt werden müssen.

Ausblick: Gegen Hannover ist jetzt ein Spiel, das über unsere Zukunft entscheidet. Mit 5 Punkten Rückstand auf Platz 3 bei noch 9 Spieltagen wäre in München kein Trainer zu halten, ein Umstand, der in meinen Augen - obwohl ich ein großer Befürworter unseres holländischen Systemscoachs bin - dennoch nachvollziehbar ist. Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt, sondern dass wir vielmehr an unsere Leistung gegen Inter anschließen können - das in meinen Augen in Relation zur Stärke des Gegners - beste Spiel des FC Bayern München seit 2001. Aber allein, dass es in der Bundesliga so weit kommen musste, dass ein Spiel gegen Hannover über Wohl und Wehe des Vereins entscheidet, stimmt traurig.
Aufrufe: 4536 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 8 | Erstellt:27.02.2011
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Skim
28.02.2011 | 19:16 Uhr
0
0
Skim : 
28.02.2011 | 19:16 Uhr
0
Skim : 
@Dr_D

Plan B ist, Klose mit Gomez vorne reinzustellen und darauf hoffen, dass irgendeine brauchbare Flanke ankommt. Zu dem Zeitpunkt ist aber jegliche Hoffnung eig vergebens, da Klose meist nur dann mit Gomez zsm Spielt, wenn spielerisch absolut nichts mehr geht.
Wenn spielerisch nix mehr geht, kann man auch die Flanken vergessen, da mit Sagnol 2008 unser letzter Flankengott aufgehört hat.
Summa summarum kommt man auf folgendes Ergebnis:
Es gibt keinen Plan B. Jedenfalls nicht, wenn unsere Spieler mal nicht elementare Dinge erlernen, die ich Sonntags bei nem Freundschaftsspiel zwischen zwei Kreisligamannschaften besser gesehen habe.
Jürgen Kohler z.B. lässt sehr schönen Fußball mit seiner A-Jugend spielen Auch wenn sie verloren haben.
0
Lotte86
28.02.2011 | 18:01 Uhr
0
0
Lotte86 : 
28.02.2011 | 18:01 Uhr
0
Lotte86 : 
Eine hochinteressante und absolut korrekte Spielanalyse. Dafür gibts ne glatte 10.

Einzig würde ich mit einem Part nicht ganz zustimmen:
"Die Viererkette sah natürlich sehr unglücklich aus, das wäre bei einem nicht vorhandenen Zentrum jedoch ausnahmslos jede Abwehr der Welt."

Klar, wenn die Zentrale im Mittelfeld auseinanderbricht und den Spielaufbau quasi selbst im Keim erstickt, ist es schwer als Verteidiger solche gravierenden Fehler wieder auszubügeln, wenn der Gegner cleverer Weise sofort auf Vollgas umstellt und dem Bayerntor blitzartig entgegenrennt.
Aber gerade im Entstehen des 1:2 durch Sahin sehe ich diese Aussage als widerlegt. Denn was Holger Badstuber da geritten haben muss, um so ein indiskutables Abwehrverhalten an den Tag zu legen bleibt wohl allein sein Geheimnis. Erst einen Schritt raus, dann aus der Schussbahn laufen, sodass sich Sahin die Ecke in aller Ruhe aussuchen kann. Zwar ist dieser nicht unbedingt ein begnadeter Fernschütze, aber bei seiner fußballerischen Qualität ist es tödlich so ein Schuss zuzulassen.

Die Qualität fehlt in der Defensive denk ich nicht. Nur leider erkennt man in zu viele Spielzügen der Gegner, dass in unserer Defensive weder Zuordnung noch Ruhe und Überblick vorhanden sind.
0
possessionplay
28.02.2011 | 15:51 Uhr
0
0
28.02.2011 | 15:51 Uhr
0
Ja, ich hoffe, dass wir mal die Abwehrschwächen in den Griff bekommen, wie in meinem Blog letztens geschrieben.

Mit etwas Glück hätten wir ja gegen den BVB fast sogar noch einen unverdienten Punkt geholt; das werte ich einfach mal als Indiz, dass wir in den nächsten Spielen auch etwas Glück haben werden :-D

Hoffentlich ist Toni gegen 96 schon für 90 Minuten bereit - und am Mittwoch geht es ja auch noch gegen Schalke. Die werden wir in der Arena sicher schlagen - und dann wird es erstmal ruhiger.
0
Brian_Clough
28.02.2011 | 15:42 Uhr
0
0
28.02.2011 | 15:42 Uhr
0
"Das Dümmste wäre, van Gaal zu entlassen. Dann würde man nämlich wohl eine andere Philosophie und Stil fahren - und dann gute Nacht im Kampf mit Dortmund...."

Ich stimme dir zu 100% zu! Allerdings wird genau dies passieren, wenn wir in Hannover verlieren werden. Ein paar versiebte Chancen, Hannover wächst über sich hinaus, ein Konter....ich wills mir gar nicht ausmalen.
0
possessionplay
28.02.2011 | 14:52 Uhr
1
0
28.02.2011 | 14:52 Uhr
0
Von mir gab es hierfür 10 Punkte

Sehr gute Analyse, das muss man wirklich sagen. Ich gebe zu, dass ich nicht ganz genau auf das Spiel geachtet habe, aufgrund der Emotionalität. Bezüglich Müller und Gomez bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das wirklich so schlecht war. Die Dortmunder haben extrem schnell von hinten raus gespielt. 0 Querpässe der IV im ganzen Spiel. Sogar Gomez hatte mehr Pässe als die IV, doppelt so viele wie Schmelzer.

Die Vorzeichen standen denkbar schlecht, und die Chancen für Dortmund sehr gut, weil sie uns gut ausschalten konnten. Unter anderen Voraussetzungen wäre es uns möglich gewesen, sie auszuspielen. Deswegen teile ich auch deine Meinung, dass wir bei anderen Vorzeichen gute Siegchancen gehabt hätten, welche ich gestern auch schon privat diskutierte. Das Komische daran ist, wie gut die Dortmunder aber gespielt haben....

Nun denn: Sehr gute Analyse nochmal. Ich sehe die Situation überhaupt nicht bedrohlich. Wir haben nun gegen Dortmund verloren - das ist keine Schande, vor allem nicht, wenn man sie richtig einordnet. Die CL erreichen wir - Hannover ist gut und hat auch einen guten Trainer, aber die sind längst nicht Dortmund.

Das Dümmste wäre, van Gaal zu entlassen. Dann würde man nämlich wohl eine andere Philosophie und Stil fahren - und dann gute Nacht im Kampf mit Dortmund....
1
Brian_Clough
28.02.2011 | 10:36 Uhr
0
0
28.02.2011 | 10:36 Uhr
0
Danke für das Lob allseits. :)

@Voegi: Ja, warum nicht. Wenn ich Zeit habe, gerne. Nächste Woche gg. Hannover z.B. (obwohl ich heute noch nicht an das Spiel denken mag...)

@Skim: Naja, die Analytik kam nach Überwindung des Schockzustands und einiger Cuba libre´s (zu viel) dann irgendwann gestern Abend zurück

@Dr_D
van Gaal setzt in meinen Augen alles daran, seinen Plan A zu verfeinern und zu verbessern. Seine Spielphilosophie ist noch zu neu, zu wenig implementiert, als dass er - in seinen Augen - wertvolle Trainingszeit auf einen Plan B "verschwenden" könnte.

Wobei man auch sagen muss, dass Plan A immer dann greift, wenn unsere Spieler ihr Leistungsvermögen annähernd abrufen können. Stelle dir mitarbeitende Gomez/Müller und einen Schweinsteiger in Normalform vor, und wir hätten das Spiel gegen den BVB nie verloren. Davon bin ich überzeugt. Aber ist halt hätte, hätte, Fahrradkette...

0
Dr_D
28.02.2011 | 08:37 Uhr
0
0
Dr_D : 
28.02.2011 | 08:37 Uhr
0
Dr_D : 
Auf den Punkt gebracht. Alles.

Klopp hat sich die Bayern ausgekuckt und seine Mannschaft hat es fast perfekt umgesetzt.

Gibt es bei van Gaal überhaupt einen Plan B?
0
fcbm007
MODERATOR
28.02.2011 | 08:05 Uhr
0
0
fcbm007 : 
28.02.2011 | 08:05 Uhr
0
fcbm007 : 
Top Analyse!

0
Skim
27.02.2011 | 23:21 Uhr
0
0
Skim : 
27.02.2011 | 23:21 Uhr
0
Skim : 
Erstaunlich, wie du so analytisch bleiben kannst, bei solch einem Spiel.
Finde es gleicht schon einer Nachbetrachtung, so als Ergänzung zum Blog von Daniel.
Fasst aber alles schön zusammen und hast meiner Meinung nach auch in fast jedem Punkt recht.

Achja: Schön, dass du bei uns bloggst
0
Voegi
MODERATOR
27.02.2011 | 21:56 Uhr
0
0
Voegi : 
27.02.2011 | 21:56 Uhr
0
Voegi : 
da haben wir also doch noch unsere analyse, nachdem danielocean (völlig zurecht) einfach mal dampf abgelassen hat.

analytisch, praktisch, gut. vielleicht willst du ja auch mal eine "offizielle" analyse eines bayern-spiels schreiben, brian. wäre fein.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DerWender
Artikel:
P.S.: der letzte Teil ging Richtung @Kosmo.
27.04.2024, 01:26 Uhr - 191 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Als wäre der Job als Trainer des Fc Bayern das höchste gut. JUNGE JUNGE JUNG
27.04.2024, 01:14 Uhr - 98 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Nächste Jahr werden die Meister :)
27.04.2024, 01:10 Uhr - 0 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Dafür bekommt er in der CL auf die Mütze ;)
27.04.2024, 01:09 Uhr - 1 Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Vielleicht kann Fußballdeutschland nach dem Zeichen gegen Investoren nun auc
27.04.2024, 00:44 Uhr - 11 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare