Edition: Suche...
1. FC Nürnberg | Clubfans@Spox


Gründer: Schoolner | Mitglieder: 75 | Beiträge: 13
22.02.2012 um 15:08 Uhr
Geschrieben von Zielpublikum
Zweckoptimismus
Als Dieter Hecking nach dem Heimsieg gegen den 1. FC Köln den Konjunktiv bemühte und mit allen Wenn und Aber den vermeintlichen "Nicht-Abstieg" verkündete, war ihm wahrscheinlich selbst klar, was der Boulevard daraus machen würde und was beim Versagen ihm um die Ohren gehauen würde. Der Nicht-Abstieg sei, nach dem Dreier und vor allem bei 7 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz, wohl kaum zu vermeiden, wenn, ja wenn, man weiterhin so punktet. An sich eine Binsenweisheit, doch daraus ließ sich so hervorragend die Schlagzeile "Club feiert die Fast-Rettung" formen und Hecking auf die Worte „Sind nur noch schwer einzuholen" zu reduzieren.

Formulierung hin, Aussage her - ein optimistischer Trainer, wo wäre das Problem? Dazu muss man sich in den gemeinen Clubfan etwas tiefer hineinversetzen. Nachdem man in jener unsäglichen Saison bereits die Büdchen und Bierbänke hinter dem Stadion aufbaute, um nach der Pflichtübung gegen einen SC Freiburg den Klassenerhalt zu feiern, wusste man, das nun wirklich alles, alles hätte schief gehen müssen, um noch abzusteigen - wozu also die Zurückhaltung? Nur ging eben alles, wirklich alles schief und der Club stieg ab. Ein weiteres Kapitel aus dem reichhaltigen Fundus des "Club is a Depp" war geschrieben, nach der Krönung des Abstiegs als amtierender Meister in der 60er Jahren. Nicht das letzte im Übrigen, man musste 2007 ja noch als amtierender* Pokalsieger absteigen * (wobei man korrekterweise anmerken muss, dass eigentlich zu dem Zeitpunkt des Abstiegs am 17.5. aufgrund der Endspiel-Terminierung am 19.4. bereits ein neuer Pokalsieger feststand - danke nochmal für den Hinweis). Kein Wunder also, dass jede Art von Optimismus vor dem amtlichen Erreichen des Ziels vom Clubfan nicht nur argwöhnisch beäugt wird, man erklärt ihn sogar zum Anfang vom Ende, als ob der Aberglaube auch im aufgeklärten 21. Jahrhundert noch nicht aus den Köpfen zu kriegen wäre.

Natürlich wäre es einfacher, wenn man sich schlicht und ergreifend auf den Allgemeinplatz "Wir denken nur von Spiel zu Spiel" zurückzoge, auch wenn damit dann wieder andere Kritiker auf den Plan riefe, die sich an einer zunehmenden Aushölung von Spieler- und Offiziellen-Statements aufhängen, in denen "werden weiter Gas geben", "In Dienst der Mannschaft stellen" und "Haben noch nichts erreicht" nie fehlen dürfen. Warum also begibt sich ein so erfahrener Coach wie Hecking auf das Optimismus-Parkett, wo er sich doch gerade genüsslich aus der Schusslinie der nach dem Augsburg-Spiel aufkommenden Kritik bringen konnte? Leichtsinn? Anflug von Euphorie? Mag sein, vielleicht aber auch Kalkül.

Das Schlagwort der "frühzeitigen Planungssicherheit" ist mehr als ein hehres Ziel, es bietet den Mannschaften, die mal nicht so aus der Hüfte 30 Millionen in der Winterpause nochmal nachschießen können um den Kader nachzujustieren, eine Möglichkeit, sich sehr frühzeitig um Neuzugänge zu bemühen und zarte Bande zum umworbene Kandidaten zu knüpfen, um dann, wenn der Rest des Kreises der Kleinkredit-Finanzierer der Liga erst in die Puschen kommt, weil man weiß, wo man im kommenden Jahr spielen wird, schon quasi alles in trockenen Tücher zu haben. Diesen Vorteil kann man bis zum rechnerischen Erreichen löblich abwarten oder sich ihn quasi herbeireden. Im Falle Heckings könnte letzteres der Fall sein, denn parallel dringen nun vermehrt Gerüchte durch, dass sein Chef und Vorstand Martin Bader bereits umtriebig am Kader der neuen Saison feilt. Zum bereits gehandelten Kandidaten aus Nippon, Hiroshi Kiyotake, gehört dazu etwas überraschend auch sein Landsmann Takashi Usami, der derzeit in München sein Reservistendasein tristet und diesen Umstand gern verändern möchte.

Usami und Kiyotake passen im Prinzip perfekt in das Beuteschema 'next step' von Martin Bader - Spieler mit diesem Talent und den Perspektiven wählten bisher andere Vereine, um den nächsten Karriereschritt zu machen, könnten nun aber den 1. FC Nürnberg erwählen, da der anerkanntermaßen zwei Dinge vereint: Eine Chance auch als junger Spieler zu spielen und die offene Tür wieder hinaus, wenn die Perspektiven sich noch einmal verbessern. Dazu müssen aber zwei Dinge noch dazu kommen: Das nötige Kleingeld und die Erstligazugehörigkeit. Ersteres hat sich Dank der Transfers von Diekmeier, Gündogan und Wollscheid nun deutlich verbessert. Und zu letzterem wären wir beim Ausgangspunkt wieder angekommen: Rechnerisch kann man natürlich noch absteigen und der Club wäre aus der Position heraus dann weder der erste noch der letzte, aber mit etwas Optimismus kann man die Lage durchaus als aussichtsreich verkaufen - so aussichtsreich, dass man sich vielleicht schon mehr als nur annähert.

Mag dem Clubberer also diese Art Optimismus (sei es nun geplant oder unfreiwillig geschehen) sauer aufstoßen, so hat er doch ohne Zweifel positive Seiten. Transfervorbereitung ist da nur das eine. Ein neuer Hauptsponsor soll in Bälde gefunden werden, das Stadion braucht einen attraktiven Namensgeber und Großprojekte wollen ihre Unterstützer finden - alle natürlich leichter zu finden, wenn die Aussicht auf die Bundesliga gut sind. Warum sie also nicht hübsch verpacken?




Wenn du Clubfan bist, dann werde Mitglied bei Clubfans@Spox: Jetzt hier anmelden!

Dieser Blog wird präsentiert von Clubfans United, offizielles Mitglied der User-Redaktion von Spox

Aufrufe: 3947 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 12 | Erstellt:22.02.2012
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Chili8
02.03.2012 | 08:20 Uhr
1
0
Chili8 : 
02.03.2012 | 08:20 Uhr
0
Chili8 : 
stark geschrieben !
1
C1ubberer
24.02.2012 | 15:42 Uhr
3
0
C1ubberer : 
24.02.2012 | 15:42 Uhr
0
C1ubberer : 
Starker Blog.
Ich habe seit ich Club-Fan bin (mitte der 90er) keine so gute Atmosphäre im Verein gespürt. Entweder gabs Stress im Präsidium, es lief sportlich schlecht oder die Schulden waren kurz davor uns zu erdrücken. Der Weg von Martin Bader muss auf jeden Fall so weitergegangen werden und va zusammen mit Dieter Hecking. Dann mach ich mir um einen 1-stelligen Tabellenplatz bzw. gesichertes oberes Mittelfeld keine Sorgen.
3
MaxBunny
24.02.2012 | 09:26 Uhr
4
0
MaxBunny : 
24.02.2012 | 09:26 Uhr
0
MaxBunny : 
Hecking ist ein absoluter Glücksfall für den Glubb,auch wenn er noch Vertrag bis 2014 hat sollte man unbedingt schauen das man ihn noch länger binden kann.Hecking wird immer interessanter für andere Vereine,ich hoffe er bleibt euch noch lange erhalten........

Santana als Wollscheid-Ersatz wäre natürlich Zucker,ich hoffe der FCN bemüht sich um ihn...........

starker Blog Zp,wie immer halt!
4
Cryss
24.02.2012 | 01:34 Uhr
4
0
Cryss : 
24.02.2012 | 01:34 Uhr
0
Cryss : 
Schöner Blog.
Die Problematik dieser Standardinterviews beschäftigt mich schon länger.
Aber was will man machen ... der Boulevard ist sich für nichts zu schade.

Hoffe, dass der Club bald den Klassenerhalt schon fix macht, denn neben Hannover/Slomka und natürlich Gladbach/Favre gefällt mir das in Nürnberg sehr sehr gut. Hecking macht einen grandiosen Job dort.
4
possessionplay
23.02.2012 | 20:39 Uhr
1
-1
23.02.2012 | 20:39 Uhr
-1
Stark, wirklich beeindruckend gemacht der Blog.

Mag ich. Ebenso wie den Club und die dort gemachte Arbeit und vor allem Hecking. Einer der besten BuLi-Trainer im Gesamtpaket für mich.

Danke für den Text. Kurz, aber es steckt viel mehr drin als in sehr vielen anderen Texten, die man an allen möglichen Stellen so findet.
1
Maxl83
23.02.2012 | 17:49 Uhr
3
0
Maxl83 : 
23.02.2012 | 17:49 Uhr
0
Maxl83 : 
Zunächst mal schöner Blog.
Während ich ihn gelesen habe hat sich bei mir der Eindruck verhärtet das ich das schon mal gehöhrt habe. Hat Hecking nicht schon letzte Saison recht frühzeitig den Klassenerhalt ausgerufen? Ich meine mich erinnern zu können das der Club da auch nicht allzusehr auf der sicheren Seite stand, Hecking aber ziemlich forsch erklärte das wen man so weiter spiele nicht mehr nach unten zu schauen brauche. (und da waren Kaliber wie Stuttgart, Bremen und Wolfsburg dabei ^^)
Vielleicht will er einfach eine positive Stimmung erzeugen und den negativen Druck der Abstiegsgefahr von seinen Spielern nehmen.
Sicher ist beim Club nie was, aber es gibt dieses Jahr viele Mannschaften die schlecht genug sind für den Abstieg.
Ich drücke euch die Daumen.
3
Clubber84
23.02.2012 | 13:39 Uhr
3
0
Clubber84 : 
23.02.2012 | 13:39 Uhr
0
Clubber84 : 
schöner Blog, ich mag den Stil in dem Du schreibst.

bin zwar nicht der grösste Fan vom Bader, aber es gut dass er sich schon jetzt um ein paar kreative Offensivleute für nächste Saison kümmert.

die beiden Japaner und noch Felipe Santana vom BVB als Wollscheid-Ersatz und dann passt der Anzug für nächste Saison
3
Clubberer
22.02.2012 | 20:11 Uhr
5
0
Clubberer : Trifft...
22.02.2012 | 20:11 Uhr
0
Clubberer : Trifft...
den Nagel auf den Kopf.

Wieder mal hervorragend geschrieben.

Auf das Hecking's Worte Gehoer finden & die 7 Punkte am Ende dann reichen!
5
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Vielleicht kann Fußballdeutschland nach dem Zeichen gegen Investoren nun auc
27.04.2024, 00:44 Uhr - 11 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Junge junge... halt doch einfach dein Schandmaul U.H. Was haben wir einen Sp
27.04.2024, 00:38 Uhr - 96 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Um welche Partner es sich handelt, wurde in dem von den DFL-Geschäftsführern
27.04.2024, 00:05 Uhr - 4 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Jetzt ist Bellingham aber Meister
26.04.2024, 23:47 Uhr - 0 Kommentare