Edition: Suche...
MMC


Gründer: midget | Mitglieder: 94 | Beiträge: 41
08.05.2009 um 14:28 Uhr
Geschrieben von donluka
Wunsch, Wahn und Wirklichkeit
Es war im Schullandheim in Hitzenlinde. Wir Jungs saßen am 10. Juni 1990 verpickelt beeinander, um uns das Spiel Deutschland gegen Jugoslawien anzusehen, während sich die Mädchen auf den anschließenden Blues-Tanzabend vorbereiteten.

Ich saß neben Ante, seines Zeichens Kroate, der mich, da mein Vater ebenfalls Kroate ist, versuchte, als Anhänger für die Jugoslawen zu gewinnen. Da hatte er allerdings keine Chance, weil ich natürlich zu der Mannschaft hielt, die diesen mich faszinierenden Torwart im Kasten stehen hatte. Das Spiel plätscherte so vor sich hin, bis Lothar Matthäus in der 27. Minute zum Sprint und Solo ansetzte und einnetzte. Ein Tor, das den weiteren Turnierverlauf der Deutschen Mannschaft prägen und vorbestimmen sollte.

Auch wenn ich mich wohl noch in einigen Jahrzehnten an diese Szene erinnern werde und auch wenn ich dem Spieler Matthäus eine Menge Respekt entgegenbrachte, kann ich ihn als Matthäus 2.0, also als Boulevard-Vogel, Kolumnist oder "Trainer" nicht wirklich ernst nehmen. Mittlerweile empfinde ich eher eine Mischung aus Argwohn und Mitleid. Denn irgendwie würde ich diesem großen Sportler wünschen, dass ihm eine entsprechende Fortsetzung seiner Laufbahn gelingen würde. Dabei steht er sich allerdings selbst ihm Weg.

Ich habe an dieser Stelle bereits das Phänomen Matthäus aufgegriffen. Es lässt mich allerdings einfach nicht los. Ich kann nicht begreifen, wie es so weit kommen konnte, dass er heute Mannschaften wie Paranaense oder Netanya oder Borussia Banana (der Eine oder Andere wird sich schmerzlich an diese Episode erinnern, wahrscheinlich aber nicht zugeben, davon etwas mitbekommen zu haben) trainiert. Ohne diesen Teams zu nahe treten zu wollen, aber hier klafft eine meilenweite und kratergroße Lücke zwischen Wunsch des Lothar M. und Wirklichkeit, die er durch die Komponente "Wahn" zu überbrücken versucht. Anders lässt sich sein Anspruchsdenken, direkt "oben" einzusteigen, für mich nicht erklären.

Nun wurde eben dieser L.M. von diversen Medien bei dem derzeitigen Drittligisten Fortuna Düsseldorf als kommender Trainer ins Spiel gebracht. Dazu konnte es kommen, weil der Investor Daniel Jammer, ein Matthäus´Intimus, auf der Suche nach einem Fußballspielzeug ist und plant, bei dem Traditionsverein einzusteigen und den Lothar direkt mitzubringen.

Gestern nun las ich im Kicker ein Interview mit Matthäus, der bereits in den vergangenen Tagen ein Engagement in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt dementiert und abgelehnt hatte. In diesem Interview wird er konkret gefragt, ob er sich denn nun, wo seine Zeit in Israel bald beendet sein wird, auch eine Tätigkeit in der 2. oder 3. Liga vorstellen könne, worauf dieser mit einem klaren und despektierlichen "Nicht wirklich." antwortete. Diese Reaktion veranlasste mich, erneut in die Tasten zu hauen und eine Frage in die Welt zu rufen: "Lothar, wie lebt es sich in Deiner Phantasiewelt?" Oder frei nach Watzlawick: "Wie wirklich ist Deine Wirklichkeit?"

Mal ehrlich, ganz andere Ex-Spieler haben sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, indem sie als Trainer klein anfingen und außerdem kann ich einfach nicht nachvollziehen, wieso ein Club in Israel oder Brasilien besser eingestuft werden sollte, als ein Zweitligist? Es ist ja nicht so, dass ihm ein Job beim Heikendorfer SV offeriert wurde. Es geht in diesem konkreten Fall um eine große, namhafte Stadt, um einen ehemaligen Bundesligaverein, den es gilt, wieder in höhere Gefilde zu bringen.

Was, lieber Lothar, lässt Dich "nicht wirklich" an eine solche Beschäftigung denken? Deine Erfolge als Trainer bei Manchester United? Ach, nein, das warst Du ja nicht. Bei Barca? Ach, das warst Du auch nicht.

Hier trifft das matthäussche WWW aufeinander: Wunsch, Wahn und Wirklichkeit. Wobei er in dem Interview nur auf den letzten Punkt eingegangen ist, denn seine Wirklichkeit scheint vieles zu sein, nur eben: "nicht wirklich".


Aufrufe: 2295 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 15 | Erstellt:08.05.2009
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
donluka
03.06.2009 | 16:24 Uhr
0
0
donluka : 
03.06.2009 | 16:24 Uhr
0
donluka : 
Nu also doch!

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/509582/
0
Soccer_74
10.05.2009 | 12:26 Uhr
0
0
Soccer_74 : 
10.05.2009 | 12:26 Uhr
0
Soccer_74 : 
der mann hat völlig den bezug zur realität verloren. der blog bringt das genau auf den punkt!



PS.:
Heikendorf wird heute verlieren ;)
0
Zyrock
09.05.2009 | 20:39 Uhr
0
0
Zyrock : 
09.05.2009 | 20:39 Uhr
0
Zyrock : 
Klasse Blog, aber der Anspruch kommt nicht nur aus Lothars Weltsicht, sondern auch daher, dass eine Pfeife wie Klinsmann, der als Spieler nicht das geleistet hat, was der Loddar geleistet hat, die Nationalmannschaft und den FC Bayern trainieren durfte.
0
dos_santos
09.05.2009 | 15:15 Uhr
0
0
dos_santos : 
09.05.2009 | 15:15 Uhr
0
dos_santos : 
Der Junge ändert seine Meinung schneller, als Du ein Kölsch austrinken kannst

muahahha
0
m4r10
09.05.2009 | 14:41 Uhr
0
0
m4r10 : 
09.05.2009 | 14:41 Uhr
0
m4r10 : 
das er abgelehnt hat war das beste was der fortuna passieren konnte.
0
Voegi
MODERATOR
09.05.2009 | 14:18 Uhr
0
0
Voegi : 
09.05.2009 | 14:18 Uhr
0
Voegi : 
Klasse Blog, Luka! Spitze geschrieben!
Und leider teile ich Deinen Eindruck voll und ganz! Leider, da ich ein großer Fan von Lothar Matthäus als Spieler war. Auf dem Platz war er für mich einer der Größten: Diese Dynamik, diese Technik, diese Übersicht! Ganz groß! Und außerhalb des Platzes das pure Gegenteil! Von Übersicht kann man da nicht reden... Und Du hast ganz Recht: Er steht sich selbst im Wege. Ich glaube kaum, dass sich daran irgendwann irgendetwas ändern wird. Leider...

10 P., is klar.
0
midget
08.05.2009 | 23:10 Uhr
0
0
midget : 
08.05.2009 | 23:10 Uhr
0
midget : 
sehr konkrete kritik, süffisant verpackt.
ein weltklasse spieler muss nicht zwangsläufig ein guter trainer sein, bzw als trainer muss man wieder von unten anfangen (siehe bernd schuster mit fortuna köln).
loddar will sofort n11 trainer werden, leider hat er noch nie beweisen können ob er zum trainer eigentlich geeignet ist.

mal wieder ein toller blog vom don.
dankeschööön!
0
Josh9
08.05.2009 | 16:33 Uhr
0
0
Josh9 : 
08.05.2009 | 16:33 Uhr
0
Josh9 : 
Spricht mir aus der Seele.

Seit diesem Tor ist Matthäus immer in mein Gedächtnis gebrannt.
Exemplarischer kann es nicht sein.

Ja das waren noch Zeiten, als sich der Kapitän einfach mal die Kugel schnappt, ohne Gnade durchs Mittelfeld zieht und das Ding aus guter Entfernung trocken und humorlos in die Maschen ballert.

Ein Traumtor. Ein Traumspieler. eine Traummannschaft

Leider heisst nicht immer genialer Fussballer auch genialer Trainer,
denn als Trainer braucht man eben auch Menschenführung.
Pädagogische Elemente, damit junge Spieler einfach auch Respekt
vor deinem Charakter und deiner Person, und nicht nur vor deinen sportlichen Erfolgen, haben.

Da ists dann bei Lotze einfach fehlanzeige

Das ist so ungefähr der Letzte den ich auf Herthas Trainerbank wünsche.
0
donluka
08.05.2009 | 16:20 Uhr
0
0
donluka : 
08.05.2009 | 16:20 Uhr
0
donluka : 
@ImtheBest...: Wenn Du mich damit gemeint haben solltest: Das tue ich nicht. Ich stehe eher kopfschüttelnd daneben und kann nicht fassen, was Matthäus da tut. Und es ist in seinem Fall wohl doch eher so, dass er seinen Ruf selbst ruiniert und das nicht mit merkwürdigen Engagements, sondern mit den teils sehr sonderlichen Statements, die er so raushaut.

Findest Du nicht, dass es in seiner Position ziemlich vermessen bzw. arrogant ist, eine Betätigung außerhalb der 1. BuLi offensichtlich so abwägig zu finden, wo er noch nie in Deutschland als Trainer tätig war?
0
ImtheBesturtheRest
08.05.2009 | 15:34 Uhr
0
0
08.05.2009 | 15:34 Uhr
0
Naja vielleicht klafft auch diese Schlucht bei den Fans die scheinbar nichtmal gelernt haben was Dankbarkeit ist... Sehen wirs dochmal so in anderen Länder sind diese Spieler Helden nur bei uns nicht. Natürlich haben die anderen Superlegenden keine Alkohol und Nuttenskandale und deren sind meistens so gebildet das man kaum versteht was sie sagen. Alles egal sie werden vergöttert..... Letztendlich sind wir es doch die das immer kaputt machen mit unserer lächerlichen Art und Weise solche Leute zu sehen. Naja jeder wie er meint...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
olaf63
Artikel:
Das  wird eine spannende Serie.  Ich sage wer Spiel 4 gewinnt,  der gewinnt
27.04.2024, 05:31 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Das ist wahrer PO Basketball.  Hat Spaß gemacht zuzuschauen.  Beide hätten d
27.04.2024, 05:24 Uhr - 0 Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
Green hat heute das gezeigt was man von Exum erwartet hätte...schade das er
27.04.2024, 04:56 Uhr - 206 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
hahahaha ist pj ein geiler typ
27.04.2024, 04:19 Uhr - 4 Kommentare
Schumino170
Artikel:
Guter 2.Liga Kommentar zu einem Artikel über die dritte Liga
27.04.2024, 04:07 Uhr - 1 Kommentare
MiasanRekordmeista
Artikel:
Jetzt hab ich auch mal die Kommentare unten gelesen Ihr Pfeifen nennt euch
27.04.2024, 02:35 Uhr - 100 Kommentare
theflash3
Artikel:
dennoch erstaunlich dass es für goretzka so wichtig ist dabei zu sein (hört
27.04.2024, 02:29 Uhr - 5 Kommentare
boyparty
Artikel:
Sehr gutes Ergebnis
27.04.2024, 02:22 Uhr - 8 Kommentare
Sunset
Artikel:
Was mich viel mehr interessiert, wer ist für die anderen 30 Millionen veran
27.04.2024, 02:17 Uhr - 12 Kommentare
DerWender
Artikel:
P.S.: der letzte Teil ging Richtung @Kosmo. Das verlinkte Video von Peter Qu
27.04.2024, 01:26 Uhr - 191 Kommentare