Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: OMS
22.07.2014 | 6680 Aufrufe | 12 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 6.0
Mögliche Transfers beim FC Bayern
Wie geht es ohne Kroos weiter?
Warum nicht Di Maria für Kroos?

In diesem Blog möchte ich gerne mal beleuchten, wie es bei den Bayern in der nächsten Saison personell aussehen könnte. Natürlich werde ich viel spekulieren und gehe von einer Verletzungsserie aus, dennoch sind es interessante Gedankenspiele, die vll. in den Kommentaren mal diskutiert werden können.

Aktueller Kader der Bayern (Stand 22.07.2014).

TW: Neuer, Starke
IV: Boateng, Dante, Badstuber, Martinez
RV: Rafinha, Lahm, Höjbjerg, Rode
LV: Alaba, Bernat
ZM: Martinez, Lahm, Thiago, Schweinsteiger, Alaba, Höjbjerg, Rode
OM: Müller, Götze, Pizarro, Lewa
RA: Shaqiri, Götze, Müller, Robben
LA: Shaqiri, Ribery
ST: Lewa, Pizarro, Müller

Gehen wir mal davon aus in jedem Manschaftsteil bricht ein Spieler weg:
Boateng verletzt sich wegen Überanstrengung nach der WM
Thiago hat sich bereits als verletzungsanfällig erwiesen
Ribery hat auch regelmäßig mit Verletzungen zu kämpfen
Pizarro wird auch nicht jünger und weniger verletzungsanfällig.

Im 4-2-3-1 stellt sich die Mannschaft dann quasi von alleine auf:

------------Lewa
-----Götze Müller Robben
-----Alaba Schweinsteiger
Bernat Badstuber Dante Lahm
------------Neuer

Bank: Martinez, Rafinha, Höjbjerg, Rode, Shaqiri, Starke

Im 3-4-2-1 aus dem Pokalfinale sähe das ganze so aus. Dort kam Kroos eine ganz zentrale Rolle im DM neben Lahm zu, die nun Schweinsteiger erfüllen kann und muss.

---------------Robben
-------------Götze-Lewa
Alaba Schweinsteiger Lahm Müller
-----Bernat Martinez Badstuber
----------------Neuer

Bank: Rafinha, Höjbjerg, Rode, Shaqiri, Dante, Starke

In diesem System habe ich Robben als nominellen Stürmer aufgeführt und nicht Lewa, da beim 3-4-2-1 quasi zwei hängende Spitzen spielen, Götze und Lewa. Lewa halte ich im Zentrum für sinnvoller als Robben! Man könnte aber z.B. auch Robben auf die RM-Position von Müller stellen, Müller neben Götze und dann Lewa ins Sturmzentrum, allerdings würde man sich damit auf der rechten Außenbahn etwas anfälliger machen, da Müller mehr als Robben nach hinten arbeitet.

Das Positive ist:
+Das aktuelle Personal ist so gut, dass man immer noch während des Spiels rochieren kann.
+Auch ist das Personal so gut, dass sollte nun noch jemand ausfallen, der Rest es immer noch auffangen kann, wenn nun z.B. Rafinha statt Lahm im 4-2-3-1 RV spielen muss.
+Mit Martinez bzw. Dante hätten man immer eine Wechselmöglichkeit um einen Spielstand zu sichern.

Das Negative ist:
Wenn will man z.B. bei Rückstand bringen? Man hätte als offensive Wechselmöglichkeit lediglich noch Shaqiri, der muss allerdings erst noch zeigen dass er ein Spiel auch drehen kann. Man kann natürlich mit einer Systemumstellung durch die Einwechslung von z.B. Rafinha oder Martinez auf einen Rückstand reagieren und so auf eine Wende im Spiel hoffen, aber es fehlt meiner Meinung nach trotzdem ein weiterer starker Offensivspieler.

Die Optionen:

1. Man könnte sich ein Upgrade zu Shaqiri holen. Klar, Shaqiri ist ein sehr guter Spieler und hat das z.B. mit seinem Dreierpack bei der WM bewiesen. Allerdings halte ich z.B. einen Griezmann für besser. Wenn man Shaqiri für 20 Mille an Juventus abgibt, hätte man mehr als genug Geld um Griezmann zu holen.

2. Man holt einen weiteren Spieler des Typus Thiago. Da schwebt mir Marko Verratti vor, sehr gallig im Zweikampf, nicht zu schade für eine Grätsche, hat eine hervorragende Übersicht und kann tötliche Pässe spielen, dazu generell eine hervorragende Passquote und was ihn von z.B. Schweinsteiger, Lahm, Kroos usw. unterscheidet und ihn ähnlich zu Thiago macht: Er ist beweglich und technisch mehr als stark genug um sich um 1 gegen 1 im Dribbling auch mal durchzusetzen und sich Raum zu verschaffen. Wie sehr uns dieses Element gefehlt hat, hat man z.B. letzte Saison gegen Real Madrid gesehen als Thiago verletzt ausgefallen ist. Zudem könnte Verratti im 3-4-2-1 neben Lahm oder Schweinsteiger den Part von Kroos erfüllen. Dass Verratti Kroos ersetzen kann oder ähnlich wie er spielt behaupte ich nicht! Aber er kann sicherlich in diese System funktionieren.

3. Man holt Di Maria als Wingback. Ja genau. Warum eigentlich nicht? Di Maria steht vermutlich ähnlich überraschend wie Kroos bei Bayern auf der Transferliste. Über Di Marias Offensivpotenzial muss ich glaube ich kein Wort verlieren, dass er extrem dribbelstark, schnell und törgefährlich ist sollte jeder wissen. Wer jedoch Real Madrid in den letzten Jahren verfolgt hat und Di Maria nicht nur aus FIFA 14 kennt, der weiß dass Di Maria eine absolute Pferdelunge ist. Der Typ rennt wie ein Irrer und wurde aus dem Grund von Ancelotti oft genug im ZM eingesetzt und dort wusste er auch defensiv zu gefallen. Sicherlich, er steht einem klassischen 6er in taktischen Belagen nach, was das zulaufen von Räumen angeht und seine Tacklings sind nicht immer so erfolgreich wie die eines Lahm, aber die Mischung machts. Im 3-4-2-1 wäre Di Maria der ideale Spieler für die RAV-Position. Er ist laufstark. Er kann wie Guardiola es so gerne mag ins Zentrum ziehen und dort ein Übergewicht herstellen. Er kann Defensiv den RIV sehr gut unterstützen. Er ist offensivgefährlich. Was gegen ihn spricht ist seine Passquote von ca. 80%, aber daran lässt sich ja arbeiten. Zudem ist das auch etwas dem System von Real geschuldet. Um den Kader zu entlasten könnte man auch in diesem Gedankenspiel Shaqiri abgeben.

Man stelle sich nur mal vor, man könnte sogar mit beiden spielen:

---------------Lewandowski
---------------Thiago Götze
Verratti Schweinsteiger Lahm Di Maria
----------Alaba Martinez Boateng
-----------------Neuer

Situationsbedingt könnte man auf 4-2-3-1 umstellen, Lahm geht auf RV, Verratti und BS31 bilden das DM, Di Maria geht auf RA. Dann kann man immer noch mit Rib, Rob, Müller 3 Hochkaräter in der Offensive bringen.

------------------

Selbst mit den zuvor beispielhaften Verletzten wäre die Bank immer noch pervers stark:
Verletzt: Ribery, Thiago, Boateng, Pizarro, Shaqiri verkauft

Nun z.B. im 4-3-3:

---Götze Müller(Lewa) Robben
-Alaba Schweinsteiger Verratti
Bernat Badstuber Dante Lahm
-------------Neuer

Bank: Rafinha, Martinez, Di Maria, Rode, Höjbjerg, Starke ggf. Shaqiri / Green


Natürlich ist der Kader etwas überladen wenn alle fit sind. Allerdings ist dies nicht so oft der Fall und das wird noch dadurch unterstützt, dass nach einer WM viele Spieler 1. verletzungsanfälliger sind und 2. dass Pep viele Spieler im Zentrum haben möchte. Zentrumsspieler verletzen sich generell häufiger als Außenbahnspieler, vergleicht bspw. den Verschleiß von Schweinsteiger und Lahm in den letzten Jahren. Lahm ist auch erst verletzt seit Guardiola ihn ins Zentrum gezogen hat. Zufall?

Zudem hätte man damit schon für die Zukunft vorgesorgt:
Schweinsteiger wird in einer Woche 30, Lahm (30), Ribery (31), Robben (30). Vier der wichtigsten Spieler der letzten Jahre sind 30 oder älter. Klar werden sie alle noch etwas gute Zeit vor sich haben, aber sie werden langsamer, verletzungsanfälliger und weniger belastbar.

Ich könnte auch noch einen ähnlichen Blog über Pogba, Koke, Draxler 2015 u.a. schreiben, wollte aber diesen Blog erst mal so stehen lassen und es nicht zu lang werden lassen. Bei Bedarf würde ich eine Fortsetzung verfassen.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Kilic92
25.07.2014 | 14:18 Uhr
1
0
Kilic92 : Ihr spekuliert alle viel zu viel
25.07.2014 | 14:18 Uhr
0
Kilic92 : Ihr spekuliert alle viel zu viel
Anfang Saison:
TW: Neuer
ABW: Rafinha, Martinez, Dante/Badstuber, Bernat.
MF: Thiago, Alaba, Ribery, Müller, Götze/Robben
ST: Lewa

Endtscheidende Phase:
ABW: Badstuber, Boa, Alaba
MF: Lahm, Thiago, Schweini, Müller, Götze/Ribery, Robben

Die Fakten sind, dass Guardiola letztes Jahr nur Thiago wollte und dieser auch gesetzt ist. Auf Schweini kann er nach der Mega-WM auch nicht verzichten und Lahm ist bei ihm im Mittelfeld, wobei er Ihnen vor allem zu Beginn (WM) und im weiteren Verlauf der Saison (Alter) Pausen verordnen wird und Rode, Hojbjerg, Müller, Martinez, Götze im zentralen MF aufbietet. Vorne wird Lewandowski gesetzt sein, da sonst kein gleichwertiger Ersatz da ist, außer er greift auf die falsche Neun Götze oder Müller zurück, welche ich allerdings eher über außen sehe wo sie mit Ribery und Robben wechseln werden.
Backups Shaquiri und Pizarro.
Hinten wird Badstuber, falls verletzungsfrei, wieder wichtiger Bestandteil, hat man auch schon an Peps Aussagen gesehen. Gegebenenfalls in der Dreierkette, die schon gegen Dortmund Erfolg brachte. Alaba wird ein Paar mal im MF schnuppern dürfen, aber trotzdem hinten bleiben. Der hoch gehandelte und meiner Meinung nach überschätzte Hoibjerg wird mehr Minuten als letztes Jahr sehen, aber sich nicht durchsetzten.
1
MoncaoDiBavaria
25.07.2014 | 13:51 Uhr
0
0
25.07.2014 | 13:51 Uhr
0
ganz ehrlich, der Abgang wird den Bayern nicht schmerzen, da bin ich mir sicher. Kroos hat seine Fähigkeiten, seine Schusstechnik war eine der Besten in Deutschland. Seine Passquote auch, und wenn auch so mancher Querpass darunter war, das tat dem Spiel der Bayern auch gut.

Nur, seine Qualitäten haben auch andere im Bayernkader. Da braucht es keinen Di Maria oder Veratti. Wenn Thiago fit ist, kann er gross Aufspielen, und Alaba wirdnoch zeigen, was er alles kann
0
Dome_Messi
25.07.2014 | 12:42 Uhr
0
0
Dome_Messi : 
25.07.2014 | 12:42 Uhr
0
Dome_Messi : 
Danach kommt wieder eine 3-4-2-1 Aufstellung, die absolut unrealistisch ist, da bei dir Verratti als Linksaußen agieren müsste, was die komplett falsche Position für diesen Spieler ist.

Dazu kommt die absurde Behauptung, dass zentrale Spieler öfters verletzt sind als Außenspieler. Hast du irgendwelche Fakten dafür, außer, dass Lahm sich jetzt 1x in 7 Jahren ein wenig verletzt hat?
Wie konnten Robben oder Ribery dann andauernd verletzt sein? Warum war Kroos nie verletzt?

Abschließend:
Obwohl mir der Blog nicht gefallen hat und ich einiges zu bemängeln hatte, ein großes Lob für dein Bemühen.

SterneKoch
Ohne Neuer geht das CL Finale ganz anders aus, aber sowas kann ma ja mal leicht vergessen.
0
Dome_Messi
25.07.2014 | 12:39 Uhr
0
0
Dome_Messi : 
25.07.2014 | 12:39 Uhr
0
Dome_Messi : 
Mir persönlich gefällt der Blog nicht und dies aus folgenden Gründen:

-----Robben
-------------Götze-Lewa
Alaba Schweinsteiger Lahm Müller
-----Bernat Martinez Badstuber
----------------Neuer
_________________________________

Diese Aufstellung würde niemals funktionieren. Bernat ist körperlich viel zu schwach um als 3. IV aufzulaufen, dazu müsste Badstuber seitenverkehrt spielen, was überhaupt nicht ideal ist. Müller ist beileibe kein Wing-Back, dazu hast du Lewandowski hinter Robben gesetzt, was überhaupt keinen Sinn ergibt.
Wenn, dann müsste Dante der 3. IV neben Badstuber und Martinez sein, eben wie im Pokalfinale, dort spielten Dante, Martinez und Boateng nebeneinander. Und warum soll sich Boateng wegen einer Überbelastung verletzen? Er ist ganz selten verletzt und der beste IV bei Bayern.
Dazu ist deine Argumentation für diese Aufstellung überhaupt nicht gut. Was glaubst du hat Robben bei der WM gespielt? Richtig, um van Persie herum und nicht ganz vorne. Robben statt Müller in diesem System als RM? Dann gute Nacht, da Robben defensiv dafür viel zu schwach wäre um eine ganze Seite alleine zu bespielen.


Zu deinen Optionen: Der Spieler heißt Marco Verratti. Implizierst du mit deinem "technisch stark genug" etwa, dass Kroos, Schweinsteiger und Lahm technisch zu schwach sind? Dribbling ist nicht gleich Technik! Dann wären auch ein Xavi oder Pirlo technisch schwach!

Di Maria wurde genau aus zwei Gründen bei Madrid in der Zentrale eingesetzt, erstens, weil Ancelotti auf ein 4-3-3 umstellte und sich Khedira verletzte und weil di Maria im linken Halbraum Ronaldo absichern musste. Di Maria wäre ganz sicher nicht die Idealbesetzung als rechter Wing-Back. Er müsste die ganze Seite als inverser Spieler bespielen, was als Wing-Back eine mittlere Katastrophe wäre, außer du heißt Philipp Lahm.

0
OMS
23.07.2014 | 07:48 Uhr
1
-1
OMS : 
23.07.2014 | 07:48 Uhr
-1
OMS : 
Wow Anderson, deine Argumentation ist ja der Wahnsinn. Aber von dir ist man ja gewohnt dass da nur Mist kommt.
1
SterneKoch1
22.07.2014 | 17:38 Uhr
0
-6
22.07.2014 | 17:38 Uhr
-6
Die besten Spiele hat der FC Bayern ohne Kroos gemacht.

2x gegen Barcelona 2013 und das CL Finale 2013
0
Anderson8
22.07.2014 | 17:34 Uhr
2
-5
Anderson8 : 
22.07.2014 | 17:34 Uhr
-5
Anderson8 : 
schade das es keinen FIFA manager 2015 mehr geben wird so werden wir sowas noch öffter lesen


also wenn es ernst gemeint ist dann muss ich mich als langjähriger bayernfan gerade einfach nur schämen
2
TheHugo
22.07.2014 | 17:23 Uhr
4
0
TheHugo : 
22.07.2014 | 17:23 Uhr
0
TheHugo : 
Ich beteilige mich zwar auch gern an Spekulationen und taktischen Spielereien, aber hier ist schon sehr viel Rätselraten dabei.

Will jetzt auch nicht auf jeden Punkt eingehen, den ich anders sehe, denn dazu ist es ja nunmal eine Spekulation, daher werde ich nur mal ein paar Hauptpunkte ansprechen:

Zuerst einmal sehe ich di Maria nicht bei Bayern. Ist mir bis zu diesem Blog absolut nicht in den Sinn gekommen, dass man den überhaupt mit Bayern in Verbindung bringen könnte. Das liegt zum einen daran, dass ich kein großer Fan von ihm bin (auch wenn ich ihm seine Klasse nicht absprechen will), sondern auch finde, dass er nicht wirklich zu Bayern passt. Er passt nicht wirklich zum Rest des Kaders. Dann hätte man doch auch direkt Peps Wunschspieler (Neymar) holen können, wenn man doch auf einmal auf Südamerikanische Ballzauberer steht. Ansonsten finde ich spricht auch die Summe dagegen, die Real bestimmt haben will.

Ein kleiner Punkt zu deinen Aufstellungen:
Mal von Rotation und Verletzungen abgesehen gehört ein Javi Martinez im 4-2-3-1 auf jeden Fall auf die Doppelsechs und Alaba nach außen. Finde beide leiden etwas unter der Guardiola-Spielweise, aber das waren deren Paradepositionen bei Heynckes. Natürlich nur, falls man das System dann unter Pep auch ähnlich ausführt.

Zu generellen Frage, wie man Kroos ersetzt:
Ich finde nicht, dass man noch zwingend einen 1-zu-1-Ersatz braucht. Man hat erst im letzten Jahr Götze und Thiago für die Zentrale geholt. Beide konnten in ihrem ersten Jahr kaum oder nur teilweise überzeugen, auch weil mit Kroos ein Konkurrent die Zentrale belegt hat. Man hat also quasi schonmal vorgesorgt. Außerdem können so auch Shaq und Hoibjerg mehr Spielzeit bekommen und Müller wird sicherlich auch mehr Einsätze bekommen. Dazu hat man immer noch die Optionen Lahm und Alaba in die Zentrale zu ziehen, da man auf den AVs auch Ersatz geholt hat (Bernat, Rode).

Ich persönlich sehe im Kroos-Abgang daher zuallererst mal eine Chance für Götze, Thiago, etc.
4
praktikant
22.07.2014 | 17:04 Uhr
3
0
praktikant : 
22.07.2014 | 17:04 Uhr
0
praktikant : 
interessanter blog

halte aber weder di maria noch veratti für sonderlich realistisch, da beidesmal P$G die Finger im spiel hat.

Ich halte es für praktisch unmöglich denen Veratti aus dem Kreuz zu leiern ohne eine pervers hohe Ablösesumme zu zahlen.

Bei di Maria sieht es ähnlich aus, ein Wettbieten gegen PSG ist nicht zu gewinnen, zudem soll auch ManU mit ihrem nahezu unendlichen Transferbudget interessiert sein.

Was ich tatsächlich für eine interessante Option halte: Isco.

Ich sehe deutliche Parallelen zu Thiago letztes Jahr. Isco hat letzte Saison gemessen an seinem Talent und Anspruch deutlich zu wenig gespielt.

Spätestens nach dem Transfer von James muss er sich ernsthafte Gedanken machen, wie es für ihn bei Real weitergehen soll.

Er kam letztes Jahr für 30 Millionen. Wenn er selber weg will (und Druck auf die Vereinsführung macht) halte ich Bayern für eine geeignete Anlaufstelle, da die Ablöse wohl im Rahmen bleiben würde und man keine Schlechten Beziehungen zu Real hat.

---

Unabhängig von diesen Überlegungen bin ich der Meinung man muss noch was machen im Zentrum. Kroos weg, Thiago und Schweinsteiger zu verletzungsanfällig...
3
Sir_Tobi
22.07.2014 | 13:19 Uhr
2
0
Sir_Tobi : 
22.07.2014 | 13:19 Uhr
0
Sir_Tobi : 
ich hab auch nochmal nachzählen müssen ;)

Di Maria halte ich für sehr interessant, ich glaube aber, dass Real eine utopische Summe für ihn ausgerufen hat! Außerdem glaube ich, dass falls Bayern an ihm interessiert gewesen wäre man auch gleich wegen einem Tauschgeschäft mit Kroos angefragt hätte. Vlllt hatte man ihn aber damals noch nicht auf dem Zettel!
Ich würde eher Shaq behalten als Griezmann zu holen! Schließlich weiß man, was man an Shaquiri hat und der hat sich schon in München eingelebt und ich hoffe dass er heiß ist jede Minute die er Spielzeit bekommt zu nutzen um sich den Stammplatz zu erarbeiten.
Verratti halte ich für unwahrscheinlich, weil ich glaube, dass Pep mit Lahm im zentralen Mittelfeld plant und man mit Schweinsteiger, Martinez, Thiago, Alaba, Höjbjerg und Rode mehr als genug Alternativen hat!
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
PataTriple
Artikel:
Alte Weiße Männer und ihre Macht. Schreckliches Verhalten immer und immer wi
26.04.2024, 19:21 Uhr - 15 Kommentare
Rumo
Artikel:
schwache Hälfte von uns
26.04.2024, 19:20 Uhr - 1 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Ach was weiß ein Fabregas schon? Da haben ja massig Leute bei Spox wohl ein
26.04.2024, 19:18 Uhr - 1 Kommentare
Weiros
Artikel:
Als ob diese "Fans" das interessiert. Denen geht es um Pyroshow, grölen, hüp
26.04.2024, 19:18 Uhr - 2 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
@ Kemp sorry dein Kommentar weiter unter ging durch. Ja meine "Lakers Fan Ze
26.04.2024, 19:08 Uhr - 184 Kommentare
LordBendtner77
Artikel:
Puhh, diese Philosophie hört sich für mich jetzt nicht so verkehrt an. Sehr
26.04.2024, 19:07 Uhr - 0 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Ist es auch @abshak :-G lasst den mal ne komplette Vorbereitung mitmachen, d
26.04.2024, 19:02 Uhr - 6 Kommentare
Garamond
Artikel:
Rangnick hat eigentlich in allen Stationen bisher das maximale und mehr raus
26.04.2024, 19:02 Uhr - 71 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
Wäre echt zu geil gewesen die Reaktion von Cousins in dem Moment zu sehen. I
26.04.2024, 19:00 Uhr - 7 Kommentare
IX99
Artikel:
Von Minimum redet ja keiner, aber eben kein Top10 Vertrag mehr. Ich glaube n
26.04.2024, 18:56 Uhr - 115 Kommentare