Edition: Suche...
Bayer Leverkusen


Gründer: BigB | Mitglieder: 80 | Beiträge: 6
30.03.2012 um 16:15 Uhr
Geschrieben von CoverS
Wer ist der Richtige für Bayer?
Spekuliert wird in letzter Zeit viel von Fans über Trainer, fast jeder Name fällt in diesem Zusammenhang – Ausnahmen sind hier eigentlich nur Klopp und Heynckes. Sowohl in Fan Foren als auch in Facebook Gruppen oder persönlichen Gesprächen wurden beide nie erwähnt, im Gegensatz zu so realistischen Beispielen wie wie Guardiola, Mourinho, AVB und van Gaal. Letztere hab ich einfach mal ignoriert....

Da wir - mehr oder weniger - mit jedem zweiten Trainer Probelme hatten (Labadia - Heynckes - Dutt) und jetzt wieder ein guter kommen müsste (nach dieser sehr kurzen Reihe von Zusammenhängen) hab ich mal 13 (absolute glückszahl) Kandidaten rausgepickt und geguckt, wer könnte nächste Saison auf der Bayer Bank sitzen (oder an der Seitenlinie stehen).

Die jeweiligen Einschätzungen sind natürlich rein subjektiv und teilweise Wunschdenken...

Robin Dutt
Für viele wohl die absolute Nullalternative. Die Frage, die sich mir stellt ist allerdings eine andere: Wie viel Anteil haben die Verletzten an der Talfahrt? Wie sehr ist er noch in der „Eingewöhnungsphase"? Wie viel ist der Änderung der Strukturen zuzuschreiben? Auf Auswärtsfahrten hört man von Servicecenter Mitarbeitern, dass er selbst dort alle Prozesse anpassen wollte, weil diese (O-Ton) in Freiburg wesentlich effizienter seien. Wie sein Verhältnis zu den Spielern ist, kann man nur mutmaßen.
Prognose: Holt er aus den letzten 7 Spielen mehr als 13 Punkte, bleibt er auch nächste Saison Trainer. Ob er es schafft, darf bezweifelt werden…. Auch weil manche „Fans" hoffen, dass wir gegen Freiburg verlieren – damit er möglichst schnell fliegt.
Tendenz: 20 %

Matthias Sammer

Sammer wurde in seinem Zweiten Jahr bei Dortmund direkt Meister, danach ließen die Erfolge allerdings nach. Manche machen dies an dem Karriereende von Jürgen Kohler fest, für den es nach deren Stimmen keinen adäquaten Ersatz gab. Auch teure Einkäufe (Frings, Evanilson) konnten nicht den erhofften Erfolg bringen und im Jahr 2004 wurde der noch 6 Jahre laufende Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen beendet. Anschließend wechselte er zum VfB Stuttgart, wo er trotz einiger guter Ergebnisse immer mehr Kritiker gegen sich sah. Nach einem Jahr wurde auch hier der Vertrag vorzeitig aufgelöst. Für mich ist seine Eignung als Trainer für Leverkusen nur schwer einzuschätzen, allerdings glaub ich nicht, dass der DFB ihn gehen lässt.
Tendenz: 5%

Bert van Marwijk
Aktueller Trainer der Elftal und hat zudem Bundesliga Erfahrung (2 Jahre bei Dortmund). Spielt offensiv und kommt gut mit jungen Spielern klar (bei Bayer nicht von Nachteil). Gerüchte besagen immer wieder, dass er nach der EM wieder als Vereinstrainer tätig sein möchte, dass er sich dann allerdings für Leverkusen entscheidet halte ich für unwahrscheinlich.
Tendenz: 10%

Morten Olsen
Auch Olsen möchte nach der EM wieder als Vereinstrainer arbeiten und hat schon bekannt gegeben, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Hat mit der Dänischen Mannschaft einige bewegen können. Er spricht Deutsch (5 Jahre in Köln Spieler bzw. Trainer).
Tendenz: 15%

Andries Jonker
Jonker war bei verschiedenen Stationen immer wieder der Co-Trainer von van Gaal. Er kennt seine Spielweise und das dahinter stehende Spielkonzept aus dem Effeff. Zudem hat er eine engere Bindung zu den Spielern und sieht das System nicht als Fixum sondern ehr als Richtlinie in die vor allem kreativen Spieler einen gewissen Freiraum bieten.
Sein Vertrag als Trainer der Zweiten Bayern läuft aus und wird nicht verlängert. Er soll zwar andere Aufgaben übernehmen und an die Bayern gebunden werden aber vielleicht reizt ihm ein Cheftrainer Posten bei einem Bundesligisten doch mehr.
Tendenz: 40%

Lothar Matthäus
Aktuell ohne Vertrag. Wäre eine Variante, die nicht grade Risikoarm ist. Hatte in seiner Trainerlaufbahn einige Achtungserfolge konnte sich aber bei keiner seiner Stationen längere zeit halten. Seine Öffentlichkeitswirksamen TV Auftritte und Ausflüge ins Boulevard passen zudem nicht zur Werkself. Er selber bezeichnete sich während eines Interviews mit Spielverlagerung.de als moderner Trainer, der sich von vielen Trainern positive Dinge abguckt und viel Wert auf Übungen mit dem Ball legt. Er gibt auch an sein Spielsystem und die Taktik den zu Verfügung stehenden Spielern anzupassen. Ein Konzepttrainer ist er daher nach meiner Auffassung nicht und genau so einen braucht die Werkself im Moment.
Tendenz: 2%

Ralf Rangnick
Zusammen mit Andries Jonker meine favorisierte Lösung. Selten war er bei seinen Stationen nicht erfolgreich. So führte er Ulm und Hoffenheim in die 2. Bundesliga, Wurde anschließend mit Ulm Herbstmeister, stieg mit Hoffenheim sogar direkt weiter auf. Gilt als Taktikfuchs mit System der seiner Linie folgt. Allerdings wehrt er sich gegen Sportliche Einflussnahme von anderen Funktionären wie beim Gustavo Wechsel deutlich wurde. In Leverkusen hätte er mit Holzhäuser jemanden vor sich, der auch mal vor der Presse dampf ablässt und mit Völler einen Sportdirektor, der zumindest intern seine Meinung energisch vertritt. Da aber alle Beteiligten immer betonen (Holzhäuser, Völler, aktuell Dutt) das Transferentscheidungen im Bezug auf alle Zu- und Abgänge Gemeinschaftsentscheidungen zwischen Trainerteam, Sportdirektor und Geschäftsführung sind, sollte dies kein größeres Problem darstellen.
Tendenz: 60%

Christoph Daum
Daum hat sein gutes Image meiner Meinung nach mehr und mehr verspielt. Unabhängig von der Kokainaffaire – welche auch der Bayer AG als Sponsor nicht gut gefallen haben wird – hat er bei mir auch an Kredit verspielt indem er Köln durch eine Sonderkündigungsklausel kurzfristig verlassen hat. Zwar will er auf seiner Taxifahrt zum Flughafen dem Taxifahrer gesagt haben, dass ihm die Entscheidung sehr schwer fällt, er eigentlich Kölner ist und bleibt nur ihn der Erfolg, den er in Istanbul haben kann, zu sehr reizt (die Geschichte habe ich von 2 Taxifahrern gehört, die ihn beide zum Flughafen gefahren haben wollen), aber trotzdem geht man so nicht mit einem Verein um, dem man angeblich sehr loyal gegenüber steht und dem sein Herz gehört. Auch dies ist ein Grund, warum er einem Großteil der Leverkusener Fanszene sehr schwer zu vermitteln sein wird.
Tendenz: 0%

Klick für Teil 2 mit Favre, Schuster, Stani, Hermann, Hyypiä und einem kurzem Fazit

Aufrufe: 2837 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 3 | Erstellt:30.03.2012
ø 7.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
riquelminho
MODERATOR
02.04.2012 | 16:42 Uhr
0
0
02.04.2012 | 16:42 Uhr
0
Ja, Die Variante Jonker hätte auch so seinen Charme. Muss zugeben, dass ich von ihm noch kaum O-Töne kenne.

Allein von seiner Erscheinung her wirkt er auf mich irgendwie ewtas stumpf und nichtssagend. Deswegen kann ich aber natürlich nicht darauf schließen, wie gut er eine Mannschaft einstellen kann, das ist klar.

Hab viel gutes über ihn gehört, kann selber halt nicht so viel über ihn sagen. In jedem Fall wäre er mir lieber als die meisten anderen Lösungen.
0
CoverS
02.04.2012 | 16:21 Uhr
0
0
CoverS : 
02.04.2012 | 16:21 Uhr
0
CoverS : 
ich mag immer noch die Variante mit Jonker, Tuchel wäre aber definitiv auch ne super lösung... fraglich nur, wie man ihn aus dem Vertrag bei Mainz rausbekommt...
0
riquelminho
MODERATOR
02.04.2012 | 16:18 Uhr
1
0
02.04.2012 | 16:18 Uhr
0
Tuchel ist sicher auch das, was hier so gerne Konzepttrainer genannt wird. Wie Dutt hat er nicht unbedingt viel Erfahrung im Profibereich, aber er stellt seine Mannschaft meiner Meinung nach glänzend ein.

Zudem hat er eine gewisse Klarheit in seinen Ansage. Er versprüht diesen Tick Ergeiz, Kompromisslosigkeit und Geilheit, der dem etwas softerem oder smarterem Dutt gefehlt hat. Glaube auch, dass innerhalb der Mannschaft offenensiver komuniziert werden würde.

Im Jugendbereich gilt er ja als überragender Fachmann. Es ist schon ein Kunststück mit Mainz und seinem beschränktem Einzugsgebiet deutscher A-Jugend-Meister zu werden.

Netter Nebenbei-Effekt. Er kenn Schürrle seit den Jugendzeiten, und weiss sich am besten, wie man ihn einsetzen sollte. Er bekommt ihn wieder hin.


Gut, Rangnick wäre auch meine Lösung 1A. Tuchel 1B.
1
CoverS
02.04.2012 | 15:46 Uhr
0
0
CoverS : 
02.04.2012 | 15:46 Uhr
0
CoverS : 
Tuchel hatte ich noch nicht gehört :)
0
riquelminho
MODERATOR
02.04.2012 | 15:32 Uhr
0
0
02.04.2012 | 15:32 Uhr
0
Ähm, du nimmst einen Matthäus und Daum in deinen Trainerpool mit auf und Tuchel nicht?

Naja, in Sachen Rangnick bin ich ganz bei dir
0
CoverS
02.04.2012 | 14:19 Uhr
0
0
CoverS : 
02.04.2012 | 14:19 Uhr
0
CoverS : 
Ja, wir brauchen einen Konzepttrainer! Das ist aber immer eine Frage, wie man den Begriff definiert. Für mich ist ein Konzept trainer einer der eine Spielidee hat, diese mittel und langfristig umsetzt und hinter der ein System steckt, dass man im Nachhinein als solches erkennt. Dutt hatte zwar eine Spielidee, die hat er aber nie wirklich stringend verfolgt (oder wie deutest du seine immer wieder verworfenen aussagen?

Ich habe bewusst nur Trainer genommen, die irgendwie schon - vor allem von Fans - genannt wurden.

Werner Lorant würde in der jetzigen Situation nichts ändern, schonmal in letzter Zeit Interviews von ihm gelesen? Sätze wie: "die Nationalmannschft kann nen 2 Jähriger trainieren, einfach würfeln und aufstellen reicht. mehr brauchen die nicht." oder "Deutschland war 1992 das letzte mal Weltmeister" sind für einen ehemaligen Buli trainer einfach peinlich.
0
GladiArturo
02.04.2012 | 13:44 Uhr
0
0
02.04.2012 | 13:44 Uhr
0
was ein dahingewürfeltes zufallsprodukt...
wie können die tendenzen insgesamt mehr als 100% ergeben? macht schon mal keinen Sinn!
und wir brauchen einen Konzepttrainer?! Junge Junge manche Leute plappern einfach nur alles nach... was genau brauchen wir denn und was stellst du dir vor wieso genau wir einen Konzepttrainer brauchen?
Wir brauchen Werner Lorant, der den Spielern mal ordentlich in den Arsch tritt! was da Castro, Schürrle und wie die Versager alle heißen, teilweise abliefern ist eine Riesen Frechheit!!!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Batigol_9
Artikel:
Wirtz hat nur einen kleinen Abnehmermarkt. Das ist seiner Klasse und der dam
08.05.2024, 13:49 Uhr - 21 Kommentare
Muero42
Artikel:
Wenn das bedeutet, dass Dortmund gegen Bayern das Finale gewinnt, kann ich m
08.05.2024, 13:49 Uhr - 10 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Da muss ich QSG zustimmen. Paris hat die besten Tage im Fußball eher noch vo
08.05.2024, 13:49 Uhr - 3 Kommentare
Johnson32
Artikel:
BBBen,
08.05.2024, 13:48 Uhr - 138 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
Wieso genau muss Hitzsperger ihn unbedingt persönlich kennen um sich über se
08.05.2024, 13:46 Uhr - 2 Kommentare
Klimbimklaus
Artikel:
Nein.
08.05.2024, 13:45 Uhr - 18 Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Der war auch während der Clippers Serie zwischenduch krank, also unabhängig
08.05.2024, 13:44 Uhr - 27 Kommentare
wettmeister14
Artikel:
In Berlin wären es anstat 575 mio 5 Milliarden
08.05.2024, 13:43 Uhr - 7 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
es zeigt ja nur, dass es aktuell keinen trainer gibt, der wie die faust aufs
08.05.2024, 13:42 Uhr - 49 Kommentare
RosieFan19
Artikel:
@midengler: Verdient die NBA denn mehr, wenn mehr Spiele stattfinden? Die Fe
08.05.2024, 13:34 Uhr - 6 Kommentare