Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
Von: Megaleague
24.11.2013 | 973 Aufrufe | 1 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 10.0
1.FC Köln - FC Ingolstadt (0-1)
Wenn der Nimbus einmal fott is
Wenn der Nimbus einmal fott is

"Keine Punkte, aber 2 Promill.",
"Wat willste machen?! Außer nem dummen Jesischt.",
lauteten die ersten Zusammenfassungen auf dem Klo hinter N14 um 15:20.

Wenn's nicht läuft...wäre wohl ebenso zutreffend,
die Zuckerwattentage mit dem 1.FC Köln sind auf jeden Fall fürs Erste vorbei.
3 Monate ungeschlagen und fast ohne Gegentor, jetzt gleich zwei Pleiten hintereinander und das Tor des Gegners nicht mehr treffen.

Sinnbildlich für diese komische Situation steht wohl die Nummer 16 im Kader, Pat Helmes, der mit einfachen Worten gesagt, einfach von der Rolle ist. Schon bei Stögers erster Pflichtspielniederlage in Bochum hatte Helmes 2-3 sehr ordentliche Möglichkeiten, von denen er unter normalen Umständen zumindest eine macht.
Und auch heute war es wieder dieser Helmes, der die wahrscheinlich beste Occasion des Kölner Spiels an die Latte köpft. So ist es eben bei Stürmern: fehlt das Selbstverständnis des Killers, dann will er halt nicht rein.
Beim 1.FC Köln hatte man heute mal wieder dieses sprichwörtliche Fußballgefühl: "die hätten noch Stunden spielen können, sie hätten immer noch kein Tor geschossen."

So schlecht sah es insgesamt garnicht aus, aber eben harmlos, und dazu gegen einen gut organisierten Gegner, der in der Tabelle zwar unten steht, in den letzten Wochen aber deutlich im Aufwind ist.
Dass es zäh würden werde, war zumindest mir schon vor dem Spiel klar, obwohl der Nachbar heute morgen noch von einer 40er-Quote für ein 5:0 faselte.
Aber diese erste Saisonniederlage in Bochum hat anscheinend doch am Selbstbewusstsein des zuvor so souverän agierenden Klassenprimus der Zweiten Liga gekratzt, denn so recht wollte der Elf in Weiß-Rot heute nichts einfallen.

Mit Ujah für Helmes war Stöger in diese kritische Partie gegangen, darüber hinaus alles wie gehabt und trotzdem wenig schlagkräftig, weil Risse und vor allem Peszko nicht gerade ihre besten Tage erwischt hatten. Für den FC Ingolstadt 04 (übrigens ein eindeutiges Zeichen für eine junge Vereinsgründung, denn wenn sie nicht erst 2004 fusioniert wären, dann hießen sie sicher FC Ingolstadt 1904 oder 1804) lief in den ersten 45 Minuten alles nach Ralph "Hasi" Hasenhüttels Plan.
Sprich: das Spiel zerfahren, hinten gut stehen, zerstören und bloß keinen Spielfluss aufkommen lassen. Solche Spiele gibt es in jeder Liga, die eherne Grundregel lauten dann: auf keinen Fall in Rückstand geraten.
Genau das passierte aber kurz nach Wiederanpfiff, gesehen in Form einer schwarzen Spielertraube auf dem Fernsehmonitor am Bierstand hinter N14. Es soll ein schönes Tor gewesen sein, sagte der Sitznachbar im Block.

Da haben wir sie also, die erste Mini-Krise in der Ära Stöger, beim 1.FC Köln des mit 99,X % Stimmen wiedergewählten Präsidenten Spinner, der grundsätzlich alles richtig macht und sogar einen Plan C in der Tasche hat. (Nichtaufstieg 2015)
100.000 Mitglieder hat er am Montag als visionäres Ziel für diesen einmaligen Fußballclub ausgerufen, die Realität heißt aber erstmal St.Pauli, FSV Frankfurt und SG Dynamo. Gerade bei den beiden letzteren wird damit zu rechnen sein, dass sie ähnlich defensiv und kämpferisch agieren, wie zuletzt 60 München oder heute der FCI.

Stöger wird systematisch etwas variieren müssen, denn aktuell scheint das Spiel seiner Mannschaft zu leicht auszurechnen. Halfar hat mir trotz aller Offensivprobleme gut gefallen, aber er alleine reicht nicht, um eine kompakte Abwehr unter Druck zu setzen. Wie es scheint, entpuppt sich der Glamour-Sieg gegen den FC Union eher als Gift für Stögers Team, denn an diesem berauschenden Abend lief wirklich alles viel zu glatt.
Wenn es haarig wird, dann fehlt es dieser tollen Truppe an dreckigen Mitteln. Sie spielen und rennen an und spielen noch weiter, schön anzusehen aber ohne Arschlochelement.

So ist die Zweite Liga leider wieder eine Liga geworden, mit einem echten Rennen an der Spitze, was keiner von uns wirklich gebraucht hätte. Immerhin: wenn schon Ergebniskrise, dann lieber im November als im April. Und wenn es solche komischen Phänomene nicht gäbe, dann wäre es einfach auch nicht der so sehr geliebte 1.FC Köln. Wer zur Hölle braucht den FC Ingolstadt?!


KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
taneu
20.12.2013 | 10:51 Uhr
1
0
taneu : 
20.12.2013 | 10:51 Uhr
0
taneu : 
Unkommentiert? Noch nicht mals mehr ein paar Hasskommentare? Der effzeh wird langweilig?

Der Blog nicht. Gut gemacht.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SittingBull
Artikel:
Rice Bellingham - Grealish Foden Saka - Kane
17.05.2024, 00:59 Uhr - 12 Kommentare
amministratore
Artikel:
Ich finde die Darstellung unterkomplex, Nagelsmann würde auf Harmonie statt
17.05.2024, 00:33 Uhr - 201 Kommentare
der_knipser
Artikel:
Thiago ist wenn überhaupt barcas verlorener sohn. 
17.05.2024, 00:29 Uhr - 2 Kommentare
Gibraldo
Artikel:
nur mit spaesschen wird es nicht gehen. die kampfstarken schotten, ungarn mi
17.05.2024, 00:25 Uhr - 5 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Die zwei kann man nun nicht vergleichen
17.05.2024, 00:21 Uhr - 8 Kommentare
trica
Artikel:
wie Schülermannschaften aussehen lassen? Kein Wunder wenn die Schiris bei de
17.05.2024, 00:19 Uhr - 12 Kommentare
DunkingDeutschman
Artikel:
Sehr unterhaltsam, danke für die Schmankerl :-g   Zum Thema: Sieht natürlich
17.05.2024, 00:17 Uhr - 8 Kommentare
SCC1991
Artikel:
Da er aktuell auf meistens auf dem linken Flügel spielt merkt man ihm schon
17.05.2024, 00:11 Uhr - 19 Kommentare
remax1991
Artikel:
Das finish war schon krass 0.02 Sekunden vor Ende. Dazu nach einem 0-2 Rücks
17.05.2024, 00:10 Uhr - 0 Kommentare
Shevan
Artikel:
@golden ja aber alle loszuwerden wird halt eher das Problem und damit auch P
17.05.2024, 00:08 Uhr - 39 Kommentare