Ich weiß nicht, wie viele WWE-Fans hier auf Spox sind, die ab und zu mal zum Controller greifen. Ich bin auf jeden Fall schon mal einer und ich denk mal, es wird schon noch der ein oder Andere sein. Während andere Sportarten jedes Jahr aufs neue mit den dazugehörigen Spielen glänzen, wie FIFA oder die regelmäßig stark bewertete NBA-Serie, sind die WWE-Spiele schon seit längerer Zeit meist unterdurchschnittlich. In diesem Blog soll es darum gehen warum WWE-Spiele stark an Ansehen verloren haben, was solange gefehlt hat und warum WWE 2K15 ein Neustart werden könnte.
Seit mehreren Jahren steht im Mittelpunkt der Reihe jedes Jahr ein anderes Thema. Die Attitude Ära oder die Geschichte von Wrestlemania zum Beispiel. Daneben gibt es den Universe Mode, bei dem man volle Kontrolle über die WWE hat und quasi jedes Match des Kalenderjahres spielen kann. Im letzten Jahr wurde dann die Streak Mode eingeführt, indem man entweder mit dem Undertaker ein schier endlos scheinendes Gauntlet Match bestreitet oder gegen einen fast unbesiegbaren Undertaker antritt. Das große Problem dabei ist, dass sie alle nicht fesseln. Nehmen wir zum ersten Modus die Geschichte von Wrestlemania als Beispiel. Die besten Matches aus 30 Jahren Wrestlemania müssen durchgespielt werden und das Ganze läuft immer gleich ab. Ein kleines Intro zur Fehdenentstehung, die Highlights des Matches und dann spielt man das Gesehene nach. Verliert schon auf kurze Dauer seinen Reiz. Ähnlich der Universe Modus. Die seltenen Cut Scenes wiederholen sich ziemlich schnell und das Feeling einer echten Fehde entsteht nicht wirklich. Den recht coolen Streak-Modus dürfte Brock Lesnar beerdigt haben, aber auch der bringt nicht den dauerhaften Spaß, denn irgendwann schafft man es ja doch die Matches zu gewinnen. Gerade in den letzten 2 Jahren hat man außerdem oft viele Talente des aktuellen Rosters außen vor gelassen um Legenden ins Spiel zu bringen die man im Endeffekt eh nur selten gewählt hat.
Was fehlt ist ganz einfach das, was die Serie einst zum Erfolg gemacht hat. Das sind zum einen der Story Modus und der General Manager Modus. Beim Story Modus startet man mit einem bestehenden oder erstellten Superstar und führt den dann in aneinandergereihten Storylines bestenfalls an die Spitze der WWE. Mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten, die direkten Einfluss nehmen und so dafür sorgen, dass man den Modus mehrmals spielen muss um tatsächlich alle Storys zu entdecken. Besonders bis 2006 waren diese Modi jedes Jahr aufs Neue das Highlight des Spiels. Ein weiterer toller Modus war der GM-Mode. Man übernimmt nur ein Brand und konkurriert dann mit dem GM des anderen Brand um den Erfolg bei den Fans. Dazu verpflichtet man Storyline Writer, hilft den Superstars Ansehen bei den Fans zu bekommen und tauscht auch mal Superstars mit dem konkurrierenden GM. Ein Modus, der besonders zu Zweit richtig gebockt hat!
Die News die über das im Herbst erscheinende WWE 2K15 kommen klingen allesamt gut. Gut, es wär jetzt auch blöd bekanntzugeben, was am Spiel nicht gut wird. Aber Sting als Teil des Rosters, Face Scans aus der NBA-Reihe, die wahrscheinlich die derzeit besten im Videospielbereich sind, Motion-Capturing mit Indy Stars die auf eine neue, realistische Engine deuten könnten. Aber ein Gerücht überschattet für mich alles: der NXT Mode. Nicht offiziell bestätigt, aber sehr wahrscheinlich. Das heißt zum einen: NXT Superstars, aber vor Allem lässt es auf einen neuen Story Modus mehr als hoffen! Der Karriere-Modus ist ja auch schon seit jeher einer der Stärken der NBA-Reihe. Wenn man jetzt noch den Universe Modus einen neuen Anstrich verpasst, ich denke da vor Allem an die Fehdengestaltung, dann steht einem Top-Game nichts mehr im Wege.
Und jetzt seid ihr gefragt, wie gefällt euch der Blog? Werdet ihr euch WWE 2K15 holen und wird das erste von 2K produzierte WWE-Spiel den Erwartungen standhalten können? Ich danke euch an der Stelle fürs Lesen und freu mich auf eine angeregte Diskussion in den Kommentaren!
Und Bo Dallas ist spielbar!
#BOLIEVE