Edition: Suche...
Schwarzgelbe Borussia


Gründer: Andrezinho | Mitglieder: 19 | Beiträge: 4
16.10.2012 um 17:34 Uhr
Geschrieben von Loenz
Vorschau Spieltag 8 Teil 2
Wie agiert der BVB bisher?

Ähnlich wie der S04 agieren auch wir mit extrem hohen Außenverteidigern die im Angriffspiel für Breite sorgen, da unsere „Außenstürmer" in der Regel leicht eingerückt spielen, durch Hinterlaufen der Außenstürmer versuchen die Außenverteidiger oftmals in den Rücken der Abwehr zu kommen, siehe hier das Tor gegen Hannover oder auch das Tor gegen Leverkusen zum 2:0. Welche quasi Exemplarische für das Spiel der Dortmunder waren, der Außenverteidiger geht die Linie entlang im Mittelfeld wird das Spiel schnell gemacht und man spielt einen Schnittstellenpass auf die Außen und dieser flankt oder passt den Ball in die Mitte. Aber das Spiel des BVB beschränkt sich nicht nur auf diese Aspekte, ein wichtiger Aspekt sind die eingerückten Außenstürmer, hier insbesondere Reus, der im Verbund mit Götze sehr gerne zentral vor der Abwehr die Räume überladt und im Zentrum dauerhaft versucht Überzahlen herzustellen, somit muss sich der Gegner zusammenziehen um kompakt zu bleiben, was wiederum die Außenverteidiger in der Regel für ihre Vorstöße nutzen. Man hat als verteidigende Mannschaft also immer das Dilemma, zieh ich mich zusammen und mach das Zentrum dicht, oder bleib ich in gewisser Hinsicht breit, um die Durchbrüche der Außenverteidiger insbesondere Piszczek zu verhindern. Der das in überragender Art und Weise beim BVB macht. Schmelzer macht das zwar auch immer mal wieder, ihm fehlt da aber noch diese Sicherheit und ein wenig die Qualität die Piszczek in diesem Bereich hat. Man sieht die Möglichkeiten die sich dem BVB bieten sind vielfältig und Klopp hat immer mehr Optionen eingebaut. Ebenso agiert der BVB tief dann mit 2 tiefen Spielmachern, da wäre einmal Ilkay Gündogan, der eine richtig gute Entwicklung durch laufen hat, und das Spiel als tiefliegender Spielmacher gestaltet und der 2 Spielmacher ist unser Innenverteidiger Mats Hummels. Allerdings steht der immer mehr unter Sonderbewachung und die Stürmer kriegen die Aufgabe die Passwege zu ihn zuzustellen. Das sah man bisher immer wieder, das klappte mal gut, mal weniger gut. Diese beiden Spieler agieren beim BVB in der Regel als Spieleröffner, stellt man Hummels zu, lässt sich Gündogan gerne fallen und bildet mit Hummels und Subotic zeitweise eine Dreierkette. Entweder agiert er dann zwischen den beiden Spielern, oder er lässt sich auf eine der verwaisten Außenverteidigerposten fallen. Zum weiteren Offensivspiel Dortmunds lässt sich sagen, es zeichnet sich durch eine enorme Flexibiltät aus, da werden offensiv absichtlich Räume verwaisen lassen, um in gewissen Räumen Überzahl zu erschaffen und dann dort durchzubrechen, die Positionen werden desöfteren getauscht um so Verwirrung in der gegnerischen Verteidigung zu verursachen etc, und mit Reus hat man dann neben Lewandowski, einen weiteren extrem torgefährlichen Spieler, der durch sein Tempo und seine Fähigkeiten extrem schwer zu verteidigen ist.


Wie kann der BVB dem S04 gefährlich werden?

Wie kann der BVB dem S04 gefährlich werden?

Ebenso wie Dortmund sehe ich die Problemzonen am ehesten auf dem Defensiven Flügeln. Dort sind die Spieler im 1 gegen 1 oder in Mehrzahl gegen sich nicht immer Sattelfest. Hier ist das beste Beispiel das Spiel gegen Düsseldorf. Düsseldorf hat in der 2 Halbzeit gegen Schalke gerade den rechten Flügel extrem überladen, mit Reisinger, Ilsö und Levels. Die beiden offensiven haben immer wieder zum Flügel geschoben und Levels somit Anspielstationen geboten, die Schalker wollten ihre Kompaktheit nicht verlieren und blieben in der Regel eher Zentrumsorientiert und haben somit ein Stück weit das Spiel aus der Hand gegeben. Aber auch hier hat man gesehen, welch extreme Kontersituationen aufgrund dieser Spielweise entstanden sind und auch hier hätte Schalke das Spiel locker für sich entscheiden können, wenn diese besser verwertet worden wären. Die Frage ist also auch hier, in wie weit will man vom üblichen Schema abweichen? Und in wie weit sichert man bei solch einer Spielweise die Konterräume. Ich denke aber das Dortmund ähnlich zu den vorrangegangen Spielen spielen wird und das ganze in gewisser Art und Weise anpassen wird, nicht ganz so zentrumslastig, da Schalke dort in der Regel ebenso wie Dortmund sehr sicher steht und ein wenig mehr über die Flügel kommt und dort versuchen wird die Räume vermehrt zu überladen.

(b)Zu guter Letzt/b)

Kommen wir nun also zum Schluß. Ich denke das Spiel wird ein sehr intensives und hoch interessantes Spiel, beide Mannschaften verfügen über enorm gute Offensiv Reihen und haben dieses Jahr schon gezeigt, das sie defensiv durchaus anfällig sind. Ich denke und gehe also von einem knappen Ergebnis aus und hoffe natürlich für alle Dortmunder das dieses Spiel gewonnen wird.

Und zum Schluß bleibt zu sagen für alle die ins Stadion gehen, bleibt auf dem Weg friedlich, lasst euch nicht von den jeweils anderen Fangruppen provozieren. Wir alle wollen einen leidenschaftlichen Fight, aber Gewalt können wir sicherlich nicht gebrauchen. Lasst die Rivalität also auf den Rängen stattfinden und nicht auf den Straßen, in den Bahnen etc.

Auf ein geiles Derby und hoffentlich 3 Punkte!

Aufrufe: 1323 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 1 | Erstellt:16.10.2012
ø 1.0
Derby,  |BVB,  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
BlackMagic
18.10.2012 | 22:31 Uhr
0
0
BlackMagic : 
18.10.2012 | 22:31 Uhr
0
BlackMagic : 
netter blog,
mir eigentlich egal wie wir die putzen, hauptsache putzen.
Freue mich schon die ganze woche auf das Spiel, habe netterweise ne Karte für Block 13, so richtig bock,
hoffentlich ist die Stimmung so wie letztes mal, war schon richtig überragend, wie verzweifelt die Schalker am anfang waren, als sie bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen wurden.

Auf den Derbysieg
0
Voegi
MODERATOR
16.10.2012 | 19:45 Uhr
0
0
Voegi : 
16.10.2012 | 19:45 Uhr
0
Voegi : 
schöne vorschau.
es wäre aber vielleicht ganz sinnvoll, wenn man sowas in unserer offiziellen bvb-myspox-gruppe veröffentlichen würde:
http://www.spox.com/myspox/groupdetail/100-Jahre-BVB,177311.html
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
tamere
Artikel:
Er spielt doch eh nicht im CL-Finale, außerdem ist er fit lol. Meinste Humme
21.05.2024, 00:59 Uhr - 156 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Alter... Tuchel hat bei den Bayern Objektiv gesehen wirklich einen brutal sc
21.05.2024, 00:51 Uhr - 18 Kommentare
olaf63
Artikel:
@ gurkengott sicherlich  KANN man, ob es in Ordnung ist, schwer zu beurteile
21.05.2024, 00:51 Uhr - 34 Kommentare
Koziello
Artikel:
xavi wäre schon ein Muß, wenn wirklich möglich ...kane sane xavi musiala hät
21.05.2024, 00:23 Uhr - 187 Kommentare
Soriba
Artikel:
Das is alles so dumm. Nunez hat so wie er da zwischen den beiden anderen ste
21.05.2024, 00:18 Uhr - 15 Kommentare
olaf63
Artikel:
@ nobody gleich nachdem die PI gespielt waren
21.05.2024, 00:07 Uhr - 79 Kommentare
midengler
Artikel:
@jesse hast Du mitbekommen, dass der WR-Erste dabei war?
20.05.2024, 23:55 Uhr - 7 Kommentare
midengler
Artikel:
@remax inwiefern muss man dem Frauentennis helfen? Wenn es eine Frauensporta
20.05.2024, 23:44 Uhr - 3 Kommentare
olaf63
Artikel:
@ MandMs   ich weiß nicht , wer es war, aber es könnte einer wie McMahon gew
20.05.2024, 23:41 Uhr - 36 Kommentare
dubdidudidu
Artikel:
Neuer wollte im letzten Buli-Spiel seine Note nochmal ins Negative ziehen, a
20.05.2024, 23:22 Uhr - 31 Kommentare