Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
05.04.2012 um 12:26 Uhr
Geschrieben von Zyrock
Vorschau: Effzeh - Werder Bremen
Nicht Fisch, nicht Fleisch war das, was unser FC Blutleer da in der letzten Woche auf den Augsburger Acker gebracht hat. Mehr Abstiegskrampf als Abstiegskampf, da bleibt nur noch die Abstiegsangst. Solbakken darf trotzdem bleiben, dafür wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Wer das ist und ob gegen Bremen endlich der erhoffte Aufwärtstrend eingeleitet werden kann, erfahrt ihr wie immer in der


Ausgangslage

Erst war er weg, ersetzt durch Schaefer / Lottner / Engels (effzehspox berichtete, im Gegensatz zu allen anderen, NICHT, weil wir keine Gerüchte als Tatsachen verkaufen), dann durfte er doch bleiben: am Ende eines turbulenten Sonntags mit Live-Ticker und allerlei Falschmeldungen vom Geißbockheim war Stale Solbakken weiterhin Trainer des 1. FC Köln. Stattdessen sollte die Mannschaft die Konsequenzen des Abwärtstrends tragen müssen und auch die Medien stürzten sich vorerst lieber auf jemand anderen: Claus Horstmann wird jetzt für alles schlechte dieser Welt, inklusive Klimawandel und Artensterben, verantwortlich gemacht. Wäre ja noch schöner, wenn man mal eine Woche niemanden an den Pranger stellen würde! Viele FC-"Fans" sehen das ähnlich und bombardieren seit letzter Woche die Facebook-Seite des Clubs mit Forderungen nach dem Rausschmiss dieses Mannes, dessen Verantwortungsbereich grob 98% dieser Fans überhaupt nicht kennen. Gleichzeitig fordert man, dass der Aprilscherz der Medien umgesetzt wird, und Erfolgstrainer Frank Schaefer (u.a. 1:5 gegen Gladbach, 2:6 gegen den HSV) wieder übernehmen darf. Der hat wenigstens was vorzuweisen (z.B. ein 1:0 gegen Freiburg), nicht wie dieser Norweger, der in der Championsleague sogar gegen Barcelona verloren hat!
Man sieht, alles beim Alten in Köln, Ruhe will einfach nicht einkehren. Wie auch, nach dem Abrutschen auf Platz 16 ist die Abstiegsgefahr so akut wie nie zuvor in der Saison. Dass die Fans angesichts dieser Gefahr panisch werden und alle ihren Weg durchdrücken möchten, den sie als einzig richtig zur Abwehr des Absturzes in die 2. Liga ansehen, beruhigt die Situation dabei genausowenig wie die halbherzigen "Konsequenzen", die der großen Ankündigung von Geschäftsführer Horstmann tatsächlich folgten: mit Kevin Pezzoni, Andrezinho und Petit wurden drei Spieler aus dem Kader geworfen, die alles andere als Stammkräfte sind. Lediglich Milivoje Novakovic fand sich aus der ersten Elf plötzlich auf dem Trainingsplatz mit der A-Jugend. Der vielgescholtene Geromel bleibt Kapitän, auch Riether und Peszko blieben unangetastet. Ein harter Schnitt ist das nicht, bei einer Niederlage gegen Bremen ein weiterer Angriffspunkt gegen Solbakken und Horstmann, der gewisse Teile der Fans nicht beruhigen wird.

In Bremen kämpft man dagegen momentan mehr um den Kader der nächsten Saison, als alles andere: Claudio Pizzarro, oft genug Lebensretter und Siegtorschütze der Norddeutschen, hat nach Medieninformationen von seinem Kündigungsrecht zum Ende der Saison gebrauch gemacht, sodass sich sein Vertrag nicht automatisch verlängert. Tim Wiese, der vor allem außerhalb der Hansestadt charakterlich umstrittene Torhüter von internationalem Niveau, wird nach BILD-Informationen die Bremer auf jeden Fall im Sommer verlassen. In der Schlussphase der Saison sind solche Baustellen unerwünscht, kämpft man doch ein Jahr nach der Katastrophen-Saison 2010/2011 um den Wiedereinzug in den internationalen Wettbewerb. Zuletzt taten sich die Bremer etwas schwer, teilweise begründet durch Verletzungsprobleme. Eine Chance für den Effzeh?

Letzte 5 Spiele:
1. FC Köln: U-S-N-N-N
Werder Bremen: N-S-N-U-N

Personelle Lage

Neben den aus dem Kader geworfenen Spielern Novakovic, Petit, Pezzoni und Andrezinho (der nach seinem Kreuzbandriss sowieso ausfallen würde) muss FC-Coach Solbakken weiter auf Adil Chihi verzichten. Offen bleibt, ob einige der umstrittenen Spieler zumindest zu Beginn auf der Bank platznehmen müssen und vor allem, ob neue Spieler ihre Chance erhalten.

Bei Bremen fehlen Naldo, Prödl, Bargfrede, Borowski, Ekici, Hunt, Yildirim, Ayik und Arnautovic.


Ausblick
Mit einem Blick auf die Tabelle und das Restprogramm aller am Abstiegskampf beteiligten Mannschaften ist ein Punkt zwingend. Zumal bei einer erneuten Niederlage die Entscheidung Pro Solbakken sofort wieder in Frage gestellt und jede Maßnahme, die getroffen wurde, als falsch angesehen würde. Ganz zu schweigen davon, dass das Selbstbewusstsein der Spieler noch weiter leiden müsste, ein Umstand, der im Abstiegskampf über Bestehen und Nichtbestehen entscheiden kann. Durch die andauernde Abwärtsspirale ist aber schon jetzt fraglich, ob die Spieler gegen Bremen bestehen können. Nach den Erlebnissen des Hinspiels und den vielen weiteren Spielen, in denen der Effzeh in Führung gegangen und dann gnadenlos untergegangen ist (zuletzt gegen Dortmund) haben einige vielleicht sogar Angst vor einem frühen 1:0. Es ist aber sicher nicht einfacher, gegen eine Topmannschaft wie Bremen zu bestehen, wenn man erst einmal in Rückstand geraten ist. Zumal ein Spieler wie Pizzarro zu jeder Zeit ein (weiteres) Tor schießen kann.
Entscheidend wird ganz klar sein, wie die elf Spieler auf dem Platz auftreten: werden sie laufen, kämpfen, grätschen? Oder werden sie die Köpfe hängen lassen und streng in einem System agieren, das keiner von ihnen so recht verstanden hat? Ich werfe 3 Euro ins Phrasenschwein und sage: Abstiegskampf wird im Kopf entschieden! Wollen wir also hoffen, dass die Einstellung stimmt, damit wir am Ende der Saison nicht unter den letzten Drei zu finden sind. Dann klappt's vielleicht auch mit Benayoun...oder zumindest mit Lukimya, dessen Vertrag nicht für die zweite Liga gilt.


Mein Tipp
Mein ehrlicher Tipp ist eine Niederlage, 1:3. Ich hoffe natürlich, dass die Mannschaft eine Reaktion zeigt, charakterlich geschlossen auftritt und irgendetwas zählbares mitnimmt. Das Potential dazu ist auf jeden Fall vorhanden, auch wenn man das bei der desolaten Leistung gegen Augsburg nicht einmal erahnen konnte.
Aufrufe: 4590 | Kommentare: 27 | Bewertungen: 6 | Erstellt:05.04.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
JupZup
10.04.2012 | 11:15 Uhr
0
0
JupZup : 
10.04.2012 | 11:15 Uhr
0
JupZup : 
Ich sage ja nicht das Solbakken fliegen soll , er soll einfach mal über seinen Schatten springen und den ewig schlechten Leistungen einiger Spieler Konsequenzen folgen lassen und sie nicht immer wieder mit Samthandschuhen anfassen , sie werden es ihm nie Danken , besonders Geromel ist für mich Charakterlich einfach nichts , man denke an die Busaffaire als er nicht in den Mannschaftsbus einsteigen wollte . Noch was zum Spiel , das es auch anders geht hat für mich Riether bewiesen , er war einer der Besten auf dem Platz ! Stimmt Poldi war mehr am Mosern als alles andere !
0
PapaLöwe
10.04.2012 | 11:12 Uhr
0
0
10.04.2012 | 11:12 Uhr
0
Ich verstehe deine Wut und dein UNverständnis, jup. Aber letztlich sehe ich das so wie taneu.

Und wenn du sagst, dass die Jungs WOLLTEN und KONNTEN, dann sage ich, dass das nicht stimmt. 8 Jungs wollten/konnten, 3 nicht. Gero konnte nicht. Da bin ich auch bei dir, der gehört mal auf die Bank oder mal ohne Binde auf`s Feld, vielleicht hilft das alleine schon. Peszko konnte nicht. Zum Glück hat er das Problem alleine gelöst (Idiot!). Jajalo konnte auch nicht am Samstag. Und dann kommt Nummer 4, nämlich Poldi, der auch keinen guten Tag erwischt hatte. Aber ihm verzeihen wir alle auch viel schneller, weil er sonst fast immer alles gibt.
0
taneu
10.04.2012 | 09:58 Uhr
0
0
taneu : 
10.04.2012 | 09:58 Uhr
0
taneu : 
@jup: Solbakken hat seine späten Wechsel ausführlich in der PK erklärt. Ishak hat er nicht so platt gesehen wie wir, er hat "gefühlt, dass der noch für ein Tor gut ist, und dann lässt man einen solchen Spieler drin". Geromel, das ist jetzt meine Meinung, kann er nicht auswechseln, nicht zu Hause, was glaubst du, hätte das für ein Pfeifkonzert gegeben. Solbakken ist Trainer, auch der macht Fehler, evtl. zu späte Wechsel, aber deswegen verlieren wir doch kein Spiel!

Zum System: das braucht Zeit, und ist auch gut für Liga 2, oder gerade da, Räume eng machen, hoch stehen, in der Hälfte des Gegners Ballgewinn, zudem ist die Gefahr, dass ein langer Ball genau in den Laufweg des Stürmers gespielt wird in Liga 2 nicht so groß wie z.B. gegen Dortmund Was bringt es uns denn, auf der Trainerposition wieder zu wechseln, dann brauchen wir erst mal einen neuen "Konzepttrainer", der muss wieder mit Spielern arbeiten, die er nicht ausgesucht hat, mindestens 1 Jahr, dann stehen wir am Ende nächsten Jahres wieder so da und wechselns wieder den Trainer... nee, das macht mich müde, das haben wir doch zuletzt immer getan, wir brauchen hier Kontinuität.
0
JupZup
10.04.2012 | 05:26 Uhr
0
0
JupZup : 
10.04.2012 | 05:26 Uhr
0
JupZup : 
Sorry Papa das sehe ich etwas anders , erstens läuft uns die Zeit davon , also kann ich mir doch nicht die letzten Minuten durch unsinnige , weil zu späte , wechsel kaputt machen , dann zu Geromel er hat mal wieder unter aller Sau gespielt , bis auf ganz wenige Szenen , er kann ja noch nicht mal einen ball richtig stoppen und am 0:1 ist er auch aktiv beteiligt gewesen , was nützt das Vertrauen wenn es das ein ums andere mal nicht belohnt wird weil ein gewisser Spieler seit Monaten hinter seiner form her läuft , das gleiche gilt für Peszko , er spielt seit Wochen schlecht und bekommt immer wieder das " Vertrauen " , Ishack war in hälfte zwei einfach platt , worum geht es hier eigentlich ? Um den Klassenerhalt oder ne Schmusegruppe , und was ich mit Armutszeugnis des Trainers eigentlich meinte war sein " nicht Jubeln " nach dem Ausgleich , klar jetzt kommen natürlich wieder die Sprüche von wegen " er ist angespannt ob der Situation " , lass ich nicht gelten , normalerweise hätte er Explodieren müssen .
Noch mal wenn er immer wieder die falschen spielen lässt bleiben wir nicht in Liga 1 und mal ganz ehrlich , mit seinem System gewinnst du in Liga 2 kein Spiel , das ist etwas für die Euroleague aber nichts für Spiele gegen Union Berlin usw.! Klar das man das , leider gescheiterte , System nicht von heute auf morgen umstellen kann ist klar , damit hätte man , bei der nötigen Flexibilität , schon etwas früher beginnen müssen , vorausgesetzt man will nicht Partout seinen Skandinavischen Sturkopf durchsetzen , und glaub mir ich kenne die Skandinavier sehr gut , han im Moment 3 von der Sorte hier ! Langsam reicht mir dieses ewige Schönreden , man muss auch mal die Realität sehen oder zu Fielmann gehen Dass die Jungs wollten konnte man ja sehen , dafür verdienen sie auch Respekt , aber dass ist so wie mit der Kunst , Kunst kommt von können nicht von wollen sonst hieß sie Wunst !
Trotz allem wir kommen wieder !
0
PapaLöwe
07.04.2012 | 21:25 Uhr
0
0
07.04.2012 | 21:25 Uhr
0
"Da hätte der Eine oder andere frische Spieler vielleicht geholfen, zu einer späten Chance zu kommen."

Du sagst es: VIELEICHT!

Hätte er gewechselt und es wäre kein Tor gefallen, würde ich jetzt auch sagen "vielleicht".

Ich konnte es nachvollziehen, dass er denen, di da noch auf dem Platz standen, sein Vertrauen zeigen wollte.

Und Lanig hätte er heute so rüh nicht rausnehmen dürffen.Der Typ war heute unsere Lebensversicherung. Hättest du den ernsthaft für "frischen WInd" geopffert? Hätte ich leichtsinig gefunden. Ehrlich.
0
Zyrock
07.04.2012 | 20:59 Uhr
0
0
Zyrock : 
07.04.2012 | 20:59 Uhr
0
Zyrock : 
@Papa

Mir geht es auch nicht unbedingt darum, dass jemand wegen schlechter Leistung runter musste (außer unserem sogenannten "Kapitän"). Aber man hat zum Beispiel bei Lanig (tolles Spiel!) gemerkt, dass er völlig platt gespielt war. Da hätte der Eine oder andere frische Spieler vielleicht geholfen, zu einer späten Chance zu kommen.
0
PapaLöwe
07.04.2012 | 20:38 Uhr
0
0
07.04.2012 | 20:38 Uhr
0
Ich mus allen drei Vorrednern ausnahmsweise mal widersprechen. Die Wechsel kamen nicht zu spät. Ståle hatte keinen Grund zu wechseln, weil er fest daran geglaubt hat, dass die Männer, die da auf dem Rasen standen, noch ein Tor machen würden. Der einzige nachvollziehbare Wechsel wäre gewesen, Geromel rauszunehmen, der wird ja immer unterirdischer... Aber das wollte er ihm scheinbar nicht antun. Über diese Personalie kann man reden, alles andere war richtig gewechselt. Warum wechselt ein Trainer innerhalb von drei Minuten zwei mal am Ende eines Spiels? Doch nicht, weil er glaubt, dass er da einen (oder zwei ) Spieler bringt, die jetzt das Spiel gewinnen, sondern weil wir ehrlich gesagt am Ende noch zufrieden sein müssen, dass wir nicht noch einen kriegen. Marin ist immer für`n Elfer gut. Und Perl war das heute auch. Auch in Minute 89. Es ging bei beiden Wechseln darum, Zeit von der Uhr zu nehmen.

Und ich fand, dass die Spieler auf`m Platz durchaus auch ein zweites Tor verdient gehabt hätten. Waren ja auch zweimal nah dran... Wieso spielt Riether - ansonsten endlich mal wieder ein gutes SPiel - den Ball dem Poldi eigentlich immer in die Gasse, in die Poldi gar nicht geht??? Da sieht man doch, wohin Poldi läuft! Braucht der `ne Brille? Das wären zwei bis drei Möglichkeiten geworden, aus denen Poldi normal mindestens einen macht...

Hätte hätte Fahradkette...

Ansonsten: Geromel unterirdisch wie gesagt, Peszko fand ich auch schlecht, Jajalo aber auch nicht besser... Wenigstens gekämpft haben alle, vor allem Lanig. Lanig? Ja, Lanig! Zwar wieder dreimal leicht brutal... aber so gefällt er mir besser, als unter diesen Alibiumständen....

Aber zum Thema 2 verschenkte Punkte: Vor`m Spiel hätte ich den einen Punkt mit Kusshand genommen. Nach dem SPiel in der Tat zwei verschenkte Punkte.

Zum Gegner später mehr. Zu denen habe ich noch EINIGES zu sagen...
0
Zyrock
07.04.2012 | 19:19 Uhr
0
0
Zyrock : 
07.04.2012 | 19:19 Uhr
0
Zyrock : 
Zwei böse verschenkte Punkte, die Chancen waren auf jeden Fall da! Bis auf die letzten 20 Minuten und die (zu) späten Wechsel hat mir das heute aber gefallen. Wichtig ist jetzt, aus den nächsten beiden Spielen irgendetwas zählbares mitzunehmen.
0
Tuppeskopp
07.04.2012 | 17:52 Uhr
0
0
Tuppeskopp : 
07.04.2012 | 17:52 Uhr
0
Tuppeskopp : 
Puuuuh, das Spiel hätte man gewinnen müssen - zwei Punkte verschenkt. Die Wechsel habe ich auch nicht verstanden. Warum bringt Stale den Tese nicht früher? Ich glaube, er unterschätzt den Jungen bei allem, was ich vorher von ihm in Bochum gesehen habe.
Wenigstens hat die Einstellung gestimmt. Wenn das so bleibt, mag ich Liga 1 noch nicht abschreiben. Trotzdem: Heute war mehr drin.
0
JupZup
07.04.2012 | 17:26 Uhr
0
0
JupZup : 
07.04.2012 | 17:26 Uhr
0
JupZup : 
Ihr könnt mich jetzt Steinigen , aber was sollen diese unsinnigen Wechsel Tese hätte doch viel früher kommen müssen und nicht erst in der 89 Minute , Ishack war in der zweiten hälfte nicht mehr zu sehen , dann der driss mit McKenna ! Das wars mit Bundesliga 1 , sorry auch wenn Kampf und Einsatz da waren , was da vom Trainer kam war ein Armutszeugnis !
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Lebronseb
Artikel:
Was Bayern in erster Linie braucht ist Tempo. Wenn Upa wirklich geht, und da
20.05.2024, 10:10 Uhr - 30 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Ich vermute eher dass Niki auch irgend eine Stoffwechselstörung hat dieses d
20.05.2024, 10:09 Uhr - 42 Kommentare
Fabinho91
Artikel:
@Kemp es ist wirklich maximal unangenehm mitzulesen was du hier schreibst. I
20.05.2024, 10:09 Uhr - 79 Kommentare
VfB_Patriot
Artikel:
@Tlaloc So ein langer Kommentar, um mich dann mit dem Satz zu bestätigen, da
20.05.2024, 10:08 Uhr - 11 Kommentare
borussiaDdortmund
Artikel:
VfB_Patriot Da hast du recht - unsere CL-Saison werden wir wohl nicht so wah
20.05.2024, 10:08 Uhr - 9 Kommentare
7nation_army
Artikel:
Wenn es eben ein bisschen länger dauert, dauert es ein bisschen länger (Max
20.05.2024, 10:06 Uhr - 0 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Einfach nur wow den amtierenden Champ nieder gerungen, obwohl Denver auch ni
20.05.2024, 10:05 Uhr - 57 Kommentare
MandMs
Artikel:
Ich finde es jedenfalls schön zu sehen, wie alle gerade die Niederlagen auf
20.05.2024, 10:04 Uhr - 9 Kommentare
Kabdana
Artikel:
Schumacher besitzt leider nicht das nötige Talent um in der königsklasse zu
20.05.2024, 10:02 Uhr - 0 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Hoffe die holen die CL
20.05.2024, 09:29 Uhr - 23 Kommentare