Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
Von: Don_Ron
11.07.2016 | 3562 Aufrufe | 8 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 9.7
College Football Teams
Vanderbilt Commodores
Start einer Reihe zur Vorstellung von College Football Teams.

Die Vanderbilt University wurde im Jahr 1873 in Nashville (Tennessee) gegründet. Sie ist heute die Ausbildungstätte von etwa 12600 Studenten. Das Football-Team der Universität trägt seit 1897/98 den Namen Vanderbilt Commodores und wurde bereits im Jahr 1890 ins Leben gerufen. Seitdem haben die Commodores in über 121 Saisons mehr als 1150 Spiele gemacht. Die Heimspiele der Commodores finden im Vanderbilt Stadium (oder auch Dudley Field genannt) statt und die Teamfarben sind Schwarz und Gold. Zu Beginn spielten die Commodores in der 1894 gegründeten SIAA (Southern Intercollegiate Athletic Association), zu deren Gründungsmitgliedern sie auch gehörten. Ab 1933 sind sie Teil der Southeastern Conference, seit 1992 spielen sie in der Eastern Division der SEC. Die letzte Saison beendeten die Commodores mit einer Bilanz von 4 Siegen und 8 Niederlagen auf Platz 4 (von 7) in der SEC East. Für eine Teilnahme an einem der Bowl-Spiele, die traditiongemäß das Highlight des College-Football-Jahres sind, reichte es aufgrund der Bilanz nicht. Der aktuelle HC des Teams ist Derek Mason, welcher das Teams seit Januar 2014 betreut. Das Maskottchen ist seit Gründung der Universität Mr. Commodore, auch Mr. C genannt. Bis auf ein paar geringfügige Änderung am äußeren Erscheinungsbild hat sich Mr. C ist diesem Zeitraum kaum verändert.

Das Stadion

In den ersten Jahrzehnten fanden die Spiele der Vanderbilt Commodores auf dem Old Dudley Field statt, dass im Nordosten der Campus gelegen war. Benannt war das Stadion nach William Dudley, welcher der Dean der Vanderbilt University Medical School von 1885 bis zu seinem Tod im Jahr 1914 war. Was den Footballsport in Amerika betrifft, so war Dudley in seiner Zeit mitverantwortlich für die Gründung der SIAA ( dem Vorläufer der SEC). Des weiteren hatte er auch Anteil an der Gründung der NCAA im Jahr 1906. Durch die äußerst erfolgreiche Phase der Commodores von 1900 bis 1920 wurde schon bald ein größeres Stadion mit mehr Platz gebraucht. Um das Old Dudley Field herum gab es aber nicht genug Platz um das Stadion auszubauen, sodass die Universität neues Land an der Westseite des Campus kaufte. Das neue Stadion wurde ebenfalls Dudley Field benannt, bot Platz für 20 000 Zuschauer und war das erste reine Footballstadion im Süden der Vereinigten Staaten.

Das erste Spiel im neuen Stadion endete mit einem für Footballverhältnisse kuriosen Ergebnis, 0:0 unentschieden gegen die Michigan Wolverines, gerettet durch einen Goal Line Stand der Commodores in der Endphase des Spiels. 1949 wurde im Stadion ein erster richtiger Bereich für die Presse geschaffen. Durch weitere Ausbaumaßnahmen im selben Jahr wurde die Zuschauerkapazität auf 27 901 erhöht. Im Jahr 1954 wurde eine Stadionbeleuchtung installiert und es kam zum ersten Abendspiel gegen die Baylor Bears. Sechs Jahre später wurden zusätzliche 7000 Sitzplätze geschaffen.

Im Winter 1980/81 begann man damit, die alte Stadion fast komplett abzureißen und ein neues Stadion an der gleichen Stelle zu errichten, das Vanderbilt Stadium. Seit dieser Zeit wird die Bezeichnung Dudley Field eher für das Spielfeld an sich, als für das Stadion genommen. Nach der Renovierung hatte das Stadion eine Zuschauerkapazität von 41 000. Die Form und die Farbe (battleship grey) des Stadions sollten zunächst an ein Kriegsschiff erinnern.

In den 90er Jahren kam es dazu, dass die Tennessee Oilers sogar ein paar NFL Spiele in diesem Stadion austrugen.

Nachdem 2002 in der Nähe des Footballstadions das neue Baseballstadion der Universität in einem klassischen Stil aus hauptsächlich Eisen und Ziegeln gebaut wurde, begannen erste Überlegungen auch das Footballstadion an diesen Stil anzupassen. Es dauerte noch bis zum Jahr 2008 bis die neuerliche Renovierung ( in 5 Phasen über mehrere Jahre) des Stadions bekannt gegeben wurde. Der Großteil der Arbeiten war 2011 beendet. 2012 wurde beschlossen, dass auf dem Spielfeld nun Kunstrasen verlegt werden sollte sowie ein neuer riesiger Stadionbildschirm aufgestellt werden sollte. Des weiteren wurde die Stadionbeleuchtung in diesem Jahr verbessert sowie auch das Trainingsgebäude renoviert.

Tradionen am Spieltag

1.)Der Anker

Der Anker ist eine der Traditionen, die erst in diesem Jahrtausend als fester Bestandteil des Spieltages eingeführt wurden. Head Coach Bobby Johnson wollte ihn als Symbol für den Zusammenhalt im Team und für Stärke. Bei Heimspielen gibt es im Vorfeld des Spiels eine Art Zeremonie, in welcher der Anker von ausgewählten Personen auf das Feld getragen wird und im Mittelfeld fallen gelassen wird. Auch zu Auswärtsfahrten wird der Anker mitgenommen.

2.)Der Admiral

Als Admiral bezeichnen die Commodores und ihre Fans das Stadion-Horn. Das Horn befindet sich seit 1993 über dem Pressebereich. An Spieltagen hört man es um die Pregame Aktivitäten einzuleiten, ebenso zum Zeitpunkt, wenn das Team das Feld betritt und natürlich wenn die Commodores punkten.

3.)Die Siegesflagge

Seit dem Jahr 2004 gibt es die Tradion der Siegesflagge. Diese ist hauptsächlich schwarz mit einem weißen Stern und V in der Mitte. Das Logo steht für das komplette Athletik Department der Universität. Die Flagge wird immer nach Siegen der Commodores an der Westseite des Stadions gehisst.

4.)The Star Walk

Vom Gebäude mit den Umkleidekabinen müssen die Spieler in kurzen Weg zum Stadiontunnel hinlegen. Dieser Weg wurde in den 90er Jahren mit dem Symbol der Vanderbilt Sportabteilung (ein Stern) verziert und erfreut sich seither steigender Beliebtheit. Denn Spieler und Fans kommen so kurz vor dem Spiel noch einmal kurz in Kontakt miteinfander. Die Spieler werden dabei auch von der Marching Band begleitet.

5.)Vandyville

Vandyville ist die Bezeichnung für den Bereich in welchem vor den Spielen das beliebte Tailgating stattfindet. Seit 2005 erfreut sich auch diese Tradion wachsender Beliebtheit. Das Tailgating beginnt etwa 6 Stunden vor dem Kickoff. Zu Beginn waren in diesem Bereich nur 9 Zelte, die von der Uni vergeben werden, 2010 stieg das Ganze auf 50 Zelte an. Seit 2011 laufen die Spieler und Trainer nach der Ankunft mit dem Bus durch diesen Bereich in Richtung Umkleidekabinen. Dabei können die Spieler nochmal Kontakt mit Fans und Familie aufnehmen und einen ersten Hauch der Spieltagsstimmung aufnehmen.

Weitere Tradionen umfassen u.a. den Ablauf im Tunnel vor dem Betreten des Spielfelds sowie das Singen spezieller Songs wie der Alma Mater der Uni nach dem Spiel von Team und Fans.

Rivalitäten

1.) Sewanee Tigers

Die älteste Rivalität haben die Commodores mit den Sewanee Tigers. Das Team war eines der Gründungsmitglieder der SIAA und später der SEC. In den Zeit der SEC versank das Team aber in der Erfolglosigkeit. In 8 Jahren der Zugehörigkeit zur SEC gab es für Sewanee in 37 Spielen 26 Shut Outs. Aufgrund dieser Erfolglosigkeit wurde das Team 1940 aus der SEC zurückgezogen und die Rivalität endete.

2.)Ole Miss

Seit dem ersten Treffen im Jahr 1894 (40:0 für Vanderbilt) gab es diese Begegnung 90 Mal. Davon gewann Ole Miss, davon gewann Ole Miss 50 Mal, es gab 38 Siege für die Commodores und zwei Unentschieden. Den höchsten Sieg in diesem Duell halten die Commodores mit 91:0 (1915), die längste Siegesserie hält ebenfalls Vanderbilt mit 19 Siegen im Zeitraum von 1894 bis 1938. Seit 2013 hat Ole Miss 3 Mal gegen die Commodores gewonnen.

3.)Georgia Bulldogs

Insgesamt gab es diese Paarung 76 Mal. Das erste Aufeinandertreffen gab es im Jahr 1893, das letzte im Jahr 2015. Die Bulldogs haben von den 76 Spielen 55 gewonnen, 19 verloren und 2 unterentschieden gespielt. Die längste Siegesserie hält Georgia mit 11 Siegen in Folge von 1974 bis 1984 sowie 1995 bis 2005. Seit 1968 findet die Begegnung jährlich statt. Beide Teams haben das jeweils andere Team 9 Mal ohne Punkte zuzulassen geschlagen.

4.)Kentucky

Eine ebenfalls sehr alte Rivalität im College Football ist die zwischen Kentucky und Vanderbilt. Das erste Spiel zwischen beiden Teams fand 1896 statt und ging mit 6:0 an die Commodores. Auch das letzte Spiele im Jahr 2015 gewann Vanderbilt, diesmal 21:17. Insgesamt trafen beide Teams bisher 88 Mal aufeinander, wobei die Serie ausgeglichen ist mit 42 Siegen für beide Teams und 4 Unentschieden. Den höchsten Sieg im Duell dieser beiden Mannschaften konnte Kentucky 1978 mit 53:2 verbuchen, die längste Siegesserie halten dagegen die Commodores mit 9 Siegen im Zeitraum von 1896 bis 1918.

5.)Tennessee

Das erste Aufeinandertreffen der Commodores mit den Volunteers gab es im Jahr 1892 und ging mit 22:4 zugunsten von Vanderbilt aus. Das letzte Spiel der Beiden gegeneinander gab es 2015, Sieger war diesmal aber Tennessee mit 53:28. Ingesamt konnten die Volunteers 75 Siege gegen die Commodores erringen, mussten 30 Niederlagen hinnehmen und trennten sich 5 mal unentschieden. Insgesamt gab es diese Partie 110 Mal, den höchsten Sieg konnte Vanderbilt einfahren im Jahr 1918 mit 76:0. Die längste Siegesserie halten die Volunteers mit 22 Siegen im Zeitraum von 1983 bis 2004. Das letzte Jahr indem diese beiden Teams nicht gegeneinander spielten ist 1924, seit dem gab es die Partie jährlich.

Erfolge/Titel

Was Titel angeht, so muss man sagen, dass die erfolgreichste Zeit der Commodores wohl im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts lag. Zwischen 1897 und 1921 war man insgesamt 10 Mal SIAA Champion und 2 mal SIAA Co-Champion. Bis 1932 hatte man insgesamt auch nur 2 Jahre mit negativer Bilanz. Ab dem Eintritt in die SEC im Jahr 1933 wurden die erfolgreichen Jahre aber immer weniger. Im Jahr 1955 hatten die Commodores ihren ersten Auftritt in einem Bowl Game. Vanderbilt gewann den Gator Bowl gegen die Auburn Tigers mit 25:13. Auf ihr nächsten Bowl Spiel mussten die Commodores fast 20 Jahre warten, 1974 trat man im Peach Bowl gegen Texas Tech an, das Spiel endete mit 6:6 unentschieden. Nach einer Niederlage im Hall of Fame Bowl 1982 gegen das Air Force Team, konnte man im Jahr 2008 das Boston College im Music City Bowl mit 16:14 schlagen. Drei Jahre später verlor man die Liberty Bowl gegen Cincinnati mit 24:31. In den beiden darauffolgenden Jahren erreichte man ebenfalls ein Bowl-Spiel und gewann beide (2012: Music City Bowl 38:24 gegen NC State; 2013: BBVA Compass Bowl 41:24 gegen Houston. In den letzten beiden Jahren reichte es leider nicht für eine Bowl Teilnahme. So kommen die Vanderbilt Commodores auf eine Bilanz von 4 Siegen, 2 Niederlagen und ein Unentschieden in den Bowl Games.

Bekannte Spieler

Da das Vanderbilt Football Programm zu den eher Kleineren der Liga gehört und in den letzten Jahren auch nicht gerade vom Erfolg verwöhnt war, gibt es aktuell nicht viele bekannte Spieler in der NFL, die an dieser Uni gespielt haben. Die aktuell Bekanntesten sind wohl QB Jay Cutler (Bears), CB Casey Hayward (Chargers) und WR Jordan Matthews (Eagles).

Talente für den NFL Draft 2017

Für den kommenden Draft ist wohl nach aktuellem Stand einzig ILB Zach Cunningham (6-4; 230) interessant, der in der Bewertung von PFF in allen drei Kategorien, also gegen den Lauf, in Converage sowie auch beim Pass Rush positive Noten erhielt. Aktuell wird er als Talent gesehen, dass wohl ab Runde 3 gezogen werden könnte. Arbeiten muss Cunningham vor allem am Tackling und letztendlich daran, den Gegner zu Boden zu bekommen.

2016 Schedule

01.09.2016 gegen South Carolina

10.09.2016 gegen Middle Tennessee

17.09.2016 bei Georgia Tech

24.09.2016 bei Western Kentucky

01.10.2016 gegen Florida Gators

08.10.2016 bei Kentucky Wildcats

15.10.2016 bei Georgia Bulldogs

22.10.2016 gegen Tennessee State

05.11.2016 bei Auburn Tigers

12.11.2016 bei Missouri Tigers

19.11.2016 gegen Ole Miss

26.11.2016 gegen Tennessee Volunteers

ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
JaydoggBO
MODERATOR
19.07.2016 | 16:17 Uhr
0
0
JaydoggBO : 
19.07.2016 | 16:17 Uhr
0
JaydoggBO : 
Sehr schickes Ding, das Team könnte eine Wildcard für die Jaycision erhalten.
Was mich hier noch interessieren würde, wie das Team in der Offense oder Defense in der Regel spielt.

Aber sehr stark und klare 10 Punkte.


0
lusor
19.07.2016 | 08:46 Uhr
0
0
lusor : 
19.07.2016 | 08:46 Uhr
0
lusor : 
Sehr angenehm zu lesen....und da ich bisher zum College-Football kaum Berührungspunkte hatte (bis auf vereinzelte reinzappen in Sport1US) , auch sehr informativ.

Kleiner Hinweis: Im Ole Miss Teil hast du im zweiten Satz ne Wiederholung drin.

Ansonsten tolles Ding und gerne mehr! ;D
0
Don_Ron
14.07.2016 | 12:20 Uhr
0
0
Don_Ron : 
14.07.2016 | 12:20 Uhr
0
Don_Ron : 
Alles gut Besi, freut mich wenn es gefällt. Danke auch an die Anderen. Das nächste Team (LSU) ist bei mir schon in Arbeit, ein paar andere Leute beteiligen sich auch und bringen demnächst auch andere Teams mit raus.
0
FCBesi
14.07.2016 | 11:09 Uhr
0
0
FCBesi : 
14.07.2016 | 11:09 Uhr
0
FCBesi : 
So schon ne Weile auf Favouriten gehabt und jetzt endlich gelesen.

Erstmal vielen Dank für die Arbeit. Sehr umfassend und informativ.

Hab leider von College Football mal so gar keine Ahnung.

Zum Blog:
Kann mich da Dan nur anschließen, echt nen Brett, sehr interessant vor allem, da es sich nicht um eins der Colleges handelt von denen ich schonmal was gehört habe (Notre Dame/ Ole Miss etc..).
Schon der Hammer wenn man sieht, wie alt das Team und vor allem die Tradition des Uni-Footballs ist.
Gerne mehr.

Die Community im Football Bereich bei Spox ist einfach nur grandios.

Hoffe ist nicht zu lang, aber ein Einzeiler hätte deine Arbeit nicht ausreichend gewürdigt.
0
Petzie
MODERATOR
12.07.2016 | 15:55 Uhr
0
0
Petzie : 
12.07.2016 | 15:55 Uhr
0
Petzie : 
stark Don
0
svenko
12.07.2016 | 10:01 Uhr
0
0
svenko : 
12.07.2016 | 10:01 Uhr
0
svenko : 
Schicket ding.
0
DanMarinoseinSohn
12.07.2016 | 08:53 Uhr
0
0
12.07.2016 | 08:53 Uhr
0
DON FUCKING RON!

Wow, das ist echt gleich mal ein Brett. Danke!
0
Don_Ron
12.07.2016 | 00:17 Uhr
0
0
Don_Ron : 
12.07.2016 | 00:17 Uhr
0
Don_Ron : 
So, das war der Erste, in den nächsten Wochen folgen hoffentlich noch mehr Vorstellungen einiger College Football Teams. Es gibt wohl auch schon Interesse, sich an der Reihe zu beteiligen, ich mache dafür einen Thread im Forum auf.
Ansonsten zu diesem Blog: ich habe mich bewusst erstmal versucht kurz zu halten, um zu schauen, wo ich von der Länge her lande, gibt ja auch Videos zum Anschauen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Junge junge... halt doch einfach dein Schandmaul U.H. Was haben wir einen Sp
27.04.2024, 00:38 Uhr - 96 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
schwazzroot
Artikel:
Das wäre zu geil, wenn DAZN verkackt. Karma für diese Profitgeilheit mit ihr
27.04.2024, 00:29 Uhr - 10 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare
hbk19
Artikel:
Nicht nur in der gesamten Bundesliga, sondern in den Top 5 Ligen! Unglaublic
27.04.2024, 00:08 Uhr - 7 Kommentare
jagro83
Artikel:
Wird irgendwo bucks gegen pacers kommentiert?
27.04.2024, 00:07 Uhr - 189 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Um welche Partner es sich handelt, wurde in dem von den DFL-Geschäftsführern
27.04.2024, 00:05 Uhr - 4 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Jetzt ist Bellingham aber Meister
26.04.2024, 23:47 Uhr - 0 Kommentare