Edition: Suche...
MMA@SPOX


Gründer: bunsen | Mitglieder: 96 | Beiträge: 304
13.04.2010 um 20:06 Uhr
Geschrieben von bunsen
UFC 112 vom 10.04.2010
Es ist ein unglücklicher Zufall, dass die UFC nun nicht mehr im deutschen Fernsehen zu sehen ist und dass wohl nur wenige UFC 112 gesehen haben UND gerade ein erster (ok, vielleicht zweiter) Bericht über ein UFC event erscheint. Dennoch habe ich mich entschlossen, die Ereignisse hier in diesem Blog zu schildern. UFC 112, zum ersten mal in Abu Dhabi, was war geschehen?

Frankie Edgar besiegt BJ Penn via uninimous decicion
Es ist viel passiert, gute Kämpfe, ein Titelwechsel und Streit um Anderson Silva. Womit anfangen? Nun Ehre wem Ehre gebührt. Frankie Edgar hat es geschafft, er hat den im lightweight als schier unbesiegbar betrachteten BJ Penn knapp nach Punkten besiegt und ist neuer UFC Lightweight Champion! Was war geschehen?



Schnell wurde klar, dass wir ein standup-fight zu erwarten haben, der vielleicht wenig spektakulär verlief, aber dennoch ein spektakuläres Ende nahm. Edgar sagte nach dem Kampf, dass "movement" der Schlüssel zum Erfolg gewesen sei. In der Tat war Edgar, um einiges kleiner als sein Kontrahent, ständig unterwegs und versucht, seine Schnelligkeit effektiv einzusetzen. In einen der späteren Runden gelang sogar, was keinem Lightweight zuvor gelungen war: ein takedown des ungekränten Sprawl-Meisters (für Anfänger: ein Sprawl-Video in der Gruppe). Insgesamt war die Punkteniederlage Penns doch recht knapp und nicht alle MMA-Fans sahen Edgar am Ende vorne. Pech aber, dass die Punkterichter alle für Edgar stimmten.

Franke Edgar neuer UFC Lightweight Champion, herzlichen Glückwunsch, wieder Spannung bei den Leichtgewichten!

Anderson Silva besiegt Demian Maia klar nach Punkten … ABER
Es ist schon Schade, dass in der Nachberichterstattung nicht der Titelwechsel im Leichtgewicht die MMA Seiten zierte, sondern der eigentliche Hauptkampf Anderson Silva gegen Demian Maia. Schade deswegen, weil er negative Schlagzeilen machte.

Wieder mal hatte Joe Silva (der match-maker der UFC) einen klassischen clash-of-styles zusammengestellt. Mit Demian Maia hatte er den von vielen als den besten (Brazilian) Jiu-Jitsu Kämpfer überhaupt, einen Bodenkämpfer, gegen Anderson Silva, seines Zeichens Muay Thai Spezialist, gestellt. Sollte Maia es gelingen, seinen Gegner zu Boden zu bringen, wäre dieser in größten Problemen. Andererseits musste Maia dazu die guard Silvas überwinden, eine schier unmögliche Aufgabe, angesichts der Tatsache, dass Andersons schnellen Schläge mit über 70% Genauigkeit ihr Ziel erreichen.

Gerade dazu braucht man das, was Frankie Edgar besitzt: Schnelligkeit. Demian Maia ist zwar ein technisch sauberer Kämpfer, schnell ist er definitiv nicht. Das wurde auch in diesem bout schnell deutlich, Silva traf wie er wollte, Maia bekam Silva nicht zu fassen. Abgesehen von flinken Beinen vermisste man aber auch, was einen GSP so auszeichnet: ringerische Fähigkeiten, mit dem Maia seinen Gegner hätte zu Boden bringen können, um den Kampf dort mit seinem Jiu-Jitsu zu beenden.

Demian Maia war im Endeffekt ein deutlich unterlegener Gegner. Warum also nach Punkten? Nun kommen wir zu dem kontroversen Teil des Kampfes. Anderson Silva hat schon einige unansehnliche Kämpfe geliefert, wie den gegen Thales Leites, einem weiteren BJJ Kämpfer. Typisch auch Anderson Silvas Arroganz im Ring: ohne Deckung und aufrecht stellt sich Anderson seinen Gegnern, vollkommen auf seine Schnelligkeit vertrauend. Auch hin und wieder ein Ali-Shuffle oder ähnliches gehören zu seinem repertoire. Nur in Maßen ist alles erträglich. Und da liegt nun das Problem. Anderson Silva hat im Cage pausenlos rumgealbert! Ein Schauspiel absurder Gesten und Bewegungen, die mit MMA nun wirklich nichts zu tun haben! Als Begründung hatte er nach dem Kampf gesagt, Maia habe ihn nicht respektiert und er habe Maia dafür büßen lassen wollen. Als Krönung der peinliche Vorstellung des als besten pound for pound überhaupt (aktualisierte Liste in der Gruppe) angepriesenen Kämpfers, lief Anderson in den letzten Runden von seinem Gegner weg, so dass sogar Ref Dan Mirgliaotta ihn ermahnte, sich dem Kampf zu stellen (!). Hatten die Fans in der Halle am Anfang sogar noch auf die Albernheiten Silvas mit wohlwollendem Gelächter reagiert, kippte gegen Ende die Stimmung drastisch. Laute "Maia, Maia" Sprechchöre donnerten in das Octagon für den nach Punkten klar unterlegenen Gegner.

Die Reaktionen dieser Schmach könnten wohl in einem eigenen Blog aufgelistet werden. Stellvertretend für viele hat Präsident Dana White sich beschähmt und verärgert gezeigt:
1. Nach Verkündung des Sieges hatte er den Gürtel Silvas Manager übergeben, statt ihn wie üblich dem Sieger um die Hüften zu schnallen.
2. warf er Silva auf der post-fight Conference vor, wie ein "chicken" gekämpf zu haben und stellte fest, dass er erwartet hätte, dass ein so überlegener Mann den Kampf früher beenden sollte, statt wegzulaufen oder über Maß rumzualbern

Anderson Silva ist und bleibt UFC Middleweight Champion, muss aber Fans beim nächsten Kampf zurückgewinnen.


Weitere Kämpfe

Maincard (Sieger links)
Matt Hughes vs Renzo Gracie Technical Knock Out 3 4:40
Rafael Dos Anjos vs Terry Etim Submission (Arm Lock) 2 4:30
Mark Munoz vs Kendall Grove Technical Knock Out 2 2:50

Undercard (Sieger links)
Phil Davis vs Alexander Gustafs. Submission (Choke) 1 4:55
Rick Story vs Nick vs Osipczak Split Decision 3 5:00
DaMar. Johnson vs B. Blackburn Technical Knock Out 3 2:08
Paul Kelly vs Matt Veach Submission (Choke) 2 3:41
Jon Madsen vs Mostapha Al Turk Unanimous Decision 3 5:00


Submission of the night: Rafael dos Anjos
Fight of the night: Mark Munoz vs Kendall Grove (verdient )
Aufrufe: 2003 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 4 | Erstellt:13.04.2010
ø 10.0
mma  |UFC  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
bunsen
16.04.2010 | 22:06 Uhr
0
0
bunsen : 
16.04.2010 | 22:06 Uhr
0
bunsen : 
naja feinde ... der hat eher ein paar enttäuschte mehr hinterlassen, imo
0
carnifer
16.04.2010 | 07:09 Uhr
1
0
carnifer : 
16.04.2010 | 07:09 Uhr
0
carnifer : 
Oh je, ist ja viel passiert, schöner Mist, dass ich das nicht sehen konnte. Danke für den Bericht.

Ich war nie so wirklich ein Fan von AS, der scheint sich ja noch weitere Feinde gemacht zu haben.
1
bunsen
14.04.2010 | 16:58 Uhr
0
0
bunsen : 
14.04.2010 | 16:58 Uhr
0
bunsen : 
ja stimmt (videos gucken, dugen )
0
DerDugen
14.04.2010 | 16:57 Uhr
0
0
DerDugen : 
14.04.2010 | 16:57 Uhr
0
DerDugen : 
"aber ich habe kürzlich gelesen, dass er an einem rematch interessiert sei und das so schnell wie möglich machen will"

der ist nicht heiß, der ist BELEIDIGT!
0
bunsen
14.04.2010 | 15:58 Uhr
0
0
bunsen : dugen
14.04.2010 | 15:58 Uhr
0
bunsen : dugen
BJ wirkte auch vor dem Kampf nicht motiviert, aber ich habe kürzlich gelesen, dass er an einem rematch interessiert sei und das so schnell wie möglich machen will: ALSO DER IST SCHEINBAR WIEDER HEISS

Könnte auch sein, dass er Edgar unterschätzt hat, ein rematch könnte definitiv wieder einen dominanten Sieger Penn haben.

Könnte schon sein, dass Silva das noch von Pride (untergegangenes japanische Unternehmen) hat, weil die Japaner ja auf so was stehen, ABER der hat da eigtl einen recht mittelmäßigen record; ich hab da nicht alles gesehen, aber die Kämpfe die ich gesehen habe, wirkte der eher schüchtern im Vergleich zu heute

Aber ich kann mir vorstellen, dass Dana keinen Verlierer geholt hat, sondern einen dann AM ENDE noch auftrumpfenden Silva.
0
DerDugen
14.04.2010 | 15:50 Uhr
0
0
DerDugen : 
14.04.2010 | 15:50 Uhr
0
DerDugen : 
verstehe nicht, warum "the spider" silva immer so einen zirkus machen muss; er hat doch so viel potential! vielleicht hat er das noch von pride (obwohl andere kämpfer von pride nicht diese mätzchen machen), wo der showanteil insgesamt doch etwas höher ist...

ist BJ noch hungrig? oder hat er "the answer" unterschätzt? was denkst du, bunsen?
0
bunsen
13.04.2010 | 21:57 Uhr
0
0
bunsen : 
13.04.2010 | 21:57 Uhr
0
bunsen : 
hey danke, da schau ich mal rein
0
DorfMaradona
13.04.2010 | 21:56 Uhr
0
0
13.04.2010 | 21:56 Uhr
0
wener kastor ist grad wieder aktiv hehe
0
bunsen
13.04.2010 | 21:50 Uhr
1
0
bunsen : 
13.04.2010 | 21:50 Uhr
0
bunsen : 
juhu, schnitzel in da house (= group)
1
bunsen
13.04.2010 | 21:35 Uhr
0
0
bunsen : DMaradonna
13.04.2010 | 21:35 Uhr
0
bunsen : DMaradonna
na stimmt natürlich, anderson ist schon über 10 kämpfe lang champ - glaube ich - das ist in mma eine welt

ursprünglich wollte man vitor belfort gegen ihn stellen, der ist bekannt für seine flinken fäuste, aber ich glaube auch der hätte keine chance

nachdem der ausfiel, hatte man eigtl cheal sonnen eingeplant, der ist ein ringer und "grinder", einer der von anfang bis ende mit gleichem tempo "auf die drauf ist"; schlagen kann der auch nicht wirklich und ob der an der guard von silva vorbeikäme ??

schon schwierig

im leichtgewichts siehts zum glück anders aus, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass demnächst kenny florian den edgars besiegen könnte

zu gsp: der geht nunmal auf nummer sicher nach dem seiner knockout niederlage gegen matt serra, standup fights macht der so schnell nicht mehr ; zumindest albert der nicht rum und arbeitet hart am boden ... das kann langweilig sein, ist aber zumindest sportlich

aber im welterweight sind ja eigtl noch interessantere kämpfer als hardy

stimmt aber generell, die titelkämpfe sind nicht immer hochklassig bzw spannend, aber die kämpfe dahinter umso mehr
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gadsden
Artikel:
Der BVB ist klarer Außenseiter, eine Rolle in der die dich schon immer wohl
09.05.2024, 16:40 Uhr - 6 Kommentare
midgard
Artikel:
Es wundert einen nicht, dass die CSU mit Söder gegen eine Aufarbeitung der C
09.05.2024, 16:39 Uhr - 40 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Wer Watzke nach dem HF Rückspiel in Paris gehört hat, der weiß, dass solange
09.05.2024, 16:37 Uhr - 31 Kommentare
trica
Artikel:
Das Spiel passt zu Tuchels München Zeit. Ganz gut gespielt, ein paar unglück
09.05.2024, 16:36 Uhr - 155 Kommentare
funkbarrio
Artikel:
Laurent Blanc hat 98 dafür im Halbfinale der WM ne rote Karte gesehen völlig
09.05.2024, 16:35 Uhr - 49 Kommentare
KoGe
Artikel:
"Für ihn sei die "heftige Kritik der Bayern" deshalb "nachvollziehbar"."   I
09.05.2024, 16:34 Uhr - 10 Kommentare
nochnbissi
Artikel:
You can find me, in St. Louis rollin' on dubs Smokin' on dubs in clubs, blow
09.05.2024, 16:33 Uhr - 4 Kommentare
rafaeldelaghetto
Artikel:
wo ist denn da Arroganz? haben die schon wieder ein verlorenes Spiel gedreht
09.05.2024, 16:32 Uhr - 5 Kommentare
Weiros
Artikel:
Conte ist doch eine Wanderhure. Dem ist das doch völlig Latte, wo sein Jahre
09.05.2024, 16:25 Uhr - 14 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Also wirklich, früher wurde Messi von den Ronaldinhos, Iniestas, Henrys, Xav
09.05.2024, 16:18 Uhr - 2 Kommentare