Edition: Suche...
F1 2009


Gründer: lostfounder | Mitglieder: 45 | Beiträge: 15
23.06.2009 um 23:18 Uhr
Geschrieben von Sebastinho
Tops & Flops - Großbritannien GP
Topfahrer des Rennens:

Es mag vielleicht billig erscheinen, wenn man sich auf den Sieger als Topfahrer des Rennens festlegt. Allerdings führt kein Weg an Sebastian Vettel vorbei.

Gemessen an seinem Alter ist es schier unglaublich, wie schnell und reif er bereits ist. Weltmeisterlich war seine Leistung in diesem Jahr nicht immer, wenn man an die Nuller in Melbourne, Malaysia oder Monaco denkt, die größtenteils auf Fahrerfehler zurückzuführen sind. Ebenso der Schnitzer beim Türkei GP. Allerdings lehne ich mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich mich darauf festlege, dass dieser Bursche bei solch einem Talent früher oder später Weltmeister wird. Ihm fehlt lediglich die nötige Konstanz, die sich jedoch zwangsläufig mit zunehmender Erfahrung einstellen wird.

Aus meiner Sicht war's schlichtweg sensationell, wie er Barrichello am Anfang des Rennens pro Runde eine Sekunde abnahm, obwohl Vettel deutlich mehr Sprit an Bord hatte. Dies zeichnete sich bereits in der Qualifikation ab, indem er auch dort eine Meisterleistung ablieferte.

Folglich ist Vettel ein rundum würdiger Sieger, der dem GP-Wochenende eindeutig seinen Stempel aufdrückte. Vettel und Kate's schmutzige, "geliftete" Schwester? Das passt! Männer mögen nunmal schöne, schlanke Linien...

Topteam des Rennens:

Die Ente frisst das Moster! Mit dem erneut stark erneuerten RB5, gelang Red Bull Racing erneut ein großer Wurf nach vorne, so dass man an diesem Rennwochenende eindeutig die Nummer eins gewesen ist.

Bereits im Qualifying hätten sich beide Red Bull-Piloten die erste Startreihe sichern können, aber Webber wurde Opfer (freilich aus eigener Sicht) eines ominösen Piloten, der dem Wodka gegenüber nicht abgeneigt sein soll...

Dem dritten Startplatz zum Trotz zeigte Webber ein sehr starkes Rennen und sorgte im Verbund mit Vettel für den zweiten Doppelsieg der Teamgeschichte. Und da soll doch einer ernsthaft behaupten, dass Enten lahm sind!

Flopfahrer des Rennens:

Achtung, Überraschung! Es ist nicht Lewis Hamilton oder Heikki Kovalainen, die sich im Rennen vor allem dadurch bemerkbar machten, indem sie das Grün erkundeten (Hamilton) oder das mehrfache Linienwechseln samt Crash einstudierten (Kovalainen).

Dennoch hat mein Kandidat mit beiden McLaren-Piloten etwas gemeinsam. Er ist Weltmeister (wie Hamilton) und ein Finne (wie Kovalainen). Na, wer kann das nur sein?

Richtig, Kimi Räikkönen! Es ist mir einfach unerklärlich, was mit ihm los ist. Seit seinem WM-Titel wirkt er für mich wie ausgewechselt. Bis dahin galt er für mich als einer der besten Formel 1-Piloten seit den 1990ern, aber aus dem Vollgastier ist ein äußerst blasser Pilot geworden, der zunehmend im Schatten seines Teamkollegen steht.

Trotz eines sehr guten Starts konnte Räikkönen lediglich einen WM-Punkt ergattern. Besser machte er Massa, der von Platz 11 ins Rennen ging und sich als Vierter fünf WM-Zähler sicherte.

Gemessen am Gehalt ist Kimi ein Flop und es macht sich teamintern sicherlich nicht gut, wenn man dazu kein begnadeter Entwickler ist.

Will the real Räikkönen please stand up?

Flopteam des Rennens:

Auf am Boden liegende Personen soll man nicht eindreschen, aber Kritik muss sein. Seit knapp 15 Jahren verfolge ich die Formel 1 intensiv und ich kann mich nicht daran erinnern, jemals solch eine schlimme Silverstone-Performance von McLaren-Mercedes erlebt zu haben.

Silverstone galt bislang als Paradestrecke für die Mannschaft auf Woking. Unvergessen die sprichwörtlichen Sternstunden von Häkkinen, Räikkönen oder Hamilton.

Es ist bekannt, dass der diesjährige McLaren in schnellen Kurven seine Probleme hat, aber in Silverstone dermaßen miserabel abzuschneiden, ist schlichtweg peinlich!

Zweikampf des Rennens:

Das war schon klasse, wie sich Nick Heidfeld rundenlang mit beschädigtem Frontflügel vor Fernando Alonso hielt. Nahezu jede Runde versuchte sich Alonso vorbeizupressen, bevorzugt vor Stowe, aber fand ein ums andere Mal seinen Meister in Quick Nick.

Nicht das erste Mal, dass sich Heidfeld bravourös gegen Alonso behauptete. Könnte man doch Heidfeld's Zweikampfverhalten mit Alonso's Speed kombinieren...

KERS or CURSE:

Oh je, oh je, was soll man noch dazu sagen? Last man standing oder so ähnlich. Jedenfalls ist Ferrari das letzte verbleibene Team, welches auf KERS setzt.

Räikkönen's Start ist zwar auffällig gut gewesen, aber es ist endgültig, dass KERS ein CURSE ist. Es passt ins Bild, dass BMW an diesem Wochenende bekanntgab, in diesem Jahr nicht mehr auf dieses System zu setzen.

KERS vs. CURSE 2:6

Pechvogel des Rennens:

Das ist schon bitter. Der eine fährt eine starke Quali und Rennen, wird aber Opfer einer schlechten Strategie und holt deshalb keine Punkte.

Der andere Pilot fährt ganz unscheinbar vor sich hin und leistet sich im Rennen, anders als in den vorherigen Trainings, keinen Fehler und landet sogar vor seinen hoch geschätzten Teamkollegen.

Gemeinsam ist den beiden Piloten, dass sie in schöner Regelmäßigkeit im Schatten ihrer Teamkollegen stehen. Umso mehr ist es schade, dass sowohl Kazuki Nakajima als auch Nelson Piquet Jr. nicht mit Punkten belohnt wurden bzw. diese Leistungen eher eine Randnotiz darstellen. Aber zum Glück gibt es diesen Blog um darauf aufmerksam zu machen!

Überholmanöver des Rennens:

Eins muss man Hamilton und Alonso lassen. Obwohl sie in diesem Jahr vorwiegend im Mittelfeld vorzufinden sind, kämpfen sie verbissen um jeden Platz. Bei diesem Grand Prix sogar um den sagenhaften 16. Platz!

Innenhalb von zwei Runden gab's zwei tolle Manöver. Zuerst kassiert Hamilton seinen Spezi direkt nach der Start-Ziel-Linien und einen Umlauf später revanchiert sich der Asturier, indem er den "local hero" vor Stowe ausbremst. Schade, dass diese Duelle nicht an der Spitze stattfinden!

Spruch des Rennens:

"We've won the British Grand Prix!". Ist das nicht schön? Bei dem ganzen Trubel hinsichtlich der FIA und FOTA sowie dem daraus resultierenden Kampf um Macht und Geld gibt es noch so etwas wie Tradition und besondere Gefühle.

Ein Sieg im "Home of British Motor Racing" ist einfach etwas besonders, nicht wahr, Herr Vettel?

Besonderheit des Rennens:

Nein, ich werde mich nicht über die unsäglichen, politischen Spielchen auslassen. Das hat der Formel 1-Sport nicht verdient.

Eine andere, sogar sportliche Besonderheit ist während des Rennens aufgefallen. Wer später tankt, ist im Vorteil! Ein beliebter Spruch von Kommentatoren, aber selten traf diese "Weisheit" dermaßen stark zu. Frag nach bei Nakajima...
Aufrufe: 1367 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 7 | Erstellt:23.06.2009
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Sebastinho
MODERATOR
24.06.2009 | 22:15 Uhr
0
0
Sebastinho : 
24.06.2009 | 22:15 Uhr
0
Sebastinho : 
Ich freue mich über eure Meinungen. Allerdings habe ich schon damit gerechnet, dass insbesondere Räikkönen für Verwunderung sorgen könnte.

Ich kann Dr.D verstehen, wenn er sagt, dass es doch nicht sooo schlecht gewesen ist, was Räikkönen gezeigt hat.

Aber von einem ehemaligen Weltmeister erwarte ich mir einfach mehr. Außerdem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass dies Kimi's mit Abstand schlechtestes Silverstone-Ergebnis gewesen ist (dessen Ausfall 2002 außen vor gelassen)!

Das Kimi nicht um Siege kämpfen kann, liegt in erster Linie am Auto. Deshalb ich für mich der wichtigste Maßstab sein Teamkollege und seit 2008 hat sich das Blatt eindeutig zu Gunsten Massa's gewendet!

Einerseits hat sich Massa zweifelsohne, zu meiner großen Überraschung, bezüglich seiner Konstanz massiv gesteigert. Andererseits werde ich das Gefühl nicht los, dass Räikkönen nicht mehr den früheren Biss hat. Belegen kann ich dies freilich nur schwer, aber subjektiv empfinde ich es so. Anders als Alonso und Hamilton, die selbst um hintere Plätze verbissen kämpfen. Wobei Hamilton oftmals zu verbissen agiert, aber immerhin ist er mit Herzblut dabei.

Richtig, Räikkönen zeigt hier und da mal eine starke Leistung, aber ein richtiges Ausrufezeichen hat er lange nicht mehr gesetzt.


Und was die Pechvögel angeht: Sicherlich ist es nicht solch ein Pech wie bei Bourdais oder Massa's Benzinschlamassel in Barcelona. Aber ich finde es schon schade, wenn ihre verhältnismäßig guten Leistungen als Randnotiz verkommen. Immerhin haben sie äußerst starke Teamkollegen.

@Maks: Vollkommen richtig, ich habe es glatt außer Acht gelassen. Eigentlich hätte ich felsenfest mit Regen gerechnet. Ziemlich bewölkt war's eigentlich übers gesamte Wochenende. Aber es folgt das Rennen auf dem Nürburgring und es würde mich nicht wundern, wenn es dort umso mehr regnet...
0
maksniang
24.06.2009 | 16:32 Uhr
0
0
maksniang : I like the way you write it !
24.06.2009 | 16:32 Uhr
0
maksniang : I like the way you write it !
Super Blog; I would like to say;

Sogar das mit Kimi stimmt (für die Saison gesehen): Ich finde mittleweile Massa konstanter und konzentrierter; überhaupt Felipe scheint seit seinem Wm-Kampf mit Lewis, wirklich gereift und sich zu einem TOP-FAHRER endlich entwickelt zu haben; Er macht so wenig Fehler, sogar weniger als Lewis, Fernando und Kimi;
Von daher ist es zwar mutig nach Silverstone, kimi als Flop zu bezeichnen, aber neben Massa schon berechtigt;

Einzige Einwand wäre Team des Wochenendes: Bei mir wäre es MISTER RedNEWEY: überhaupt ich finde das ganze Team wirklich sympatisch: Horner+Newey, das coolste, was im F1-Zirkus rumläuft;!!!!!

Unter "Besonderheit des Rennens" fällt mir persönlich nur: NO RAIN RACE IN SILVERSTONE !!!!!!!
0
Dr_D
24.06.2009 | 08:38 Uhr
0
0
Dr_D : 
24.06.2009 | 08:38 Uhr
0
Dr_D : 
Ein guter Blog, keine Frage, aber Kimi als Flopfahrer des Rennens hinzustellen, nein.
Er hat seinen Teamkollegen im Qualifying geschlagen, hatte einen Superstart und es dann nicht geschafft seinen Platz zu halten, aber hat immerhin einen Punkt geholt.
Für mich war Buemi der Flopfahrer des Rennens, da kam gar nichts, das ganze Wochenende nicht.

Piquet und Nakajima waren für mich auch keine Pechvögel, sie haben gute Leistungen gezeigt.
Wenn überhaupt einer Pech an dem Wochenende hatte, dann wohl eher Bourdais.

Zu Vettel
Er hat eine absolute Topleistung abgeliefert, nicht zum ersten Mal in dieser Saison, aber wenn er keine Konstanz auf hohem Niveau in seine Leistung bringt, wird er kein WM Kandidat werden, weder jetzt noch später, denn es wird immer mindestens einen geben der genau das kann.

Ich weiss ich nörgel rum, aber ich bin bei Vettel kritischer als bei anderen, weiss auch nicht warum, der Typ ist Spitze.
0
Red_7
23.06.2009 | 23:43 Uhr
0
0
Red_7 : 
23.06.2009 | 23:43 Uhr
0
Red_7 : 
Ich muss sagen, dass ich mich immer mehr auf Deine Blogs freue. Der Blog ist sehr schön gewachsen und dabei schön kompakt.

Kimi als Flopfahrer zu nennen ist sicher hart bewertet, aber ich hoffe es motiviert ihn noch mehr...
Und Kazuki als Pechvogel zu bezeichnen naja. Seine gute Quali hat er sich mit Sprit erkauft und das geht fast nie gut...

0
UnrealFabian
23.06.2009 | 23:42 Uhr
0
0
23.06.2009 | 23:42 Uhr
0
Vettel hat schon viele Fehler gemacht diese Saison, er wäre in Schlagdistanz ohne diese Fehler, nun ist der Rückstand wohl zu gewaltig. Natürlich kann man nicht jetzt schon die WM erwarten aber ist halt ne riesen Chance, ob er so eine nochmal bekommt, muss man sehen.

Nun mal zum Blog!
Einsame Spitze!!! Richtig stark!!! Klare 10 Punkte!!
Wobei ich Kimi längst nicht so "floppig" fand wie Lewis!!! Der halt einige Fahrfehler gemacht hat. Hast da wohl deiner allgemeinen Unmut ausdruck verliehen
Ansonsten alles super und in meinen Augen auch richtig gewählt!
0
mary33
23.06.2009 | 23:29 Uhr
0
0
mary33 : 
23.06.2009 | 23:29 Uhr
0
mary33 : 
Sehr gut und erfrischend, der Blog gefällt mir. Sehr schön, wie Du die tolle Leistung von Sebastian würdigst und dabei im Auge behälst, dass er noch jung ist und in dieser Saison noch Fehler machen darf.

Go Vettel Fo

Ich finde gut, dass Du dich in Bezug auf MCM zurück hälst


10P von mary33
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Carlo Wild ist so ein Hoeneß Opfer. Brutal. Was ein Lemming
19.05.2024, 12:27 Uhr - 120 Kommentare
youngamechanger
Artikel:
Klasse Mavs. Jetzt hoffen wir mal auf Minnesota heut Nacht dann haben wir ei
19.05.2024, 12:26 Uhr - 111 Kommentare
PapiPap
Artikel:
Wieso muss man SPÄTER beweisen, dass man JETZT gerade etwas besser ist? Das
19.05.2024, 12:24 Uhr - 25 Kommentare
LiberoTom
Artikel:
@vedda die lakers letztes Jahr als PI Team und nicht als welches an 5 abgesc
19.05.2024, 12:24 Uhr - 5 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Nicht gerade clever. Hätten sie ihn nicht einfach wegen in erster Linie wege
19.05.2024, 12:24 Uhr - 2 Kommentare
Muero42
Artikel:
Erstens treten beim BVB nie Mitglieder aus (;-)), außer auf natürlichem Wege
19.05.2024, 12:24 Uhr - 5 Kommentare
ComebackCity
Artikel:
You're still shitty @Bayer04Grieche jetzt sonnst du dich im Erfolg du Witzfi
19.05.2024, 12:23 Uhr - 62 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Wie Undav damals noch von den Bayernfans belächelt wurde. Dabei hat er vollk
19.05.2024, 12:22 Uhr - 1 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Er ist auch nur eine Legende" Was soll denn das heißen? Ich habe es mir jet
19.05.2024, 12:21 Uhr - 15 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Die Musik der Toten Hosen war in den 90ern ganz cool. Aber man darf den ein
19.05.2024, 12:17 Uhr - 1 Kommentare