Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
25.07.2011 um 12:39 Uhr
Geschrieben von Sebastinho
Tops & Flops - Deutschland GP
Topfahrer des Rennens:

Im Rahmen der Vorschau auf den diesjährigen Großen Preis von Deutschland präsentierte Spox unlängst die besten Rennen und Momente, die sich in der jüngeren Vergangenheit auf dem Nürburgring ereignet haben. Künftig wird der Deutschland GP 2011 zu jener Reihe dazu gehören müssen.

Nicht zuletzt aufgrund der grandiosen Fahrt des in dieser Saison viel gescholtenen Lewis Hamilton. Der McLaren-Star lieferte sich mit Fernando Alonso und Mark Webber einen erstklassigen Kampf um den Platz an der Spitze. Und obwohl Hamilton über das unterlegene Auto verfügte, überquerte er als Erster die Ziellinie.

Auf dem Weg zu seinem großen Triumph zog der Weltmeister von 2008 alle Register und bestätigte seinen Ruf als exzellenter Überholer (gegen Alonso) und Fighter (im Duell mit Webber).

"Ich glaube, das war eines meiner besten Rennen, das ich je gefahren bin". Dem bleibt nichts hinzuzufügen, Lewis.

Flopfahrer des Rennens:

Beim letzten Rennen nahm ich Michael Schumacher noch in Schutz. Eigentlich könnte ich es mit den damaligen Worten erneut tun. Der Rekordweltmeister fuhr eigentlich ein sehr gutes Rennen und insgesamt schneller als Rosberg, der immer wieder als wichtigster Vergleichswert herangezogen wird.

Dummerweise bekommen es die wenigsten Zuschauer mit. Mit seinem Dreher auf dem Nürburgring leistete sich Schumacher bereits den dritten Fehler in Folge. Spötter mögen an dieser Stelle sagen, dass dies nach seinen Kollisionen in Valencia und Silverstone einen Fortschritt darstellt…

Topteam des Rennens:

Bemerkenswerte Fortschritte sind ebenso bei der Scuderia Ferrari auszumachen. "Moment!", mag jetzt manch einer schreien. "Die waren doch schon in Silverstone stark unterwegs!".

Richtig. Zumindest Fernando Alonso. Nun scheint allerdings auch das Dauerproblemkind Felipe Massa von den Neuerungen profitieren zu können. Auf den ersten Blick mag diese Aussage angesichts Massas großen Rückstand auf das Spitzentrio verwundern.

Bei näherer Betrachtung ist dies jedoch auf jene Phase des Rennens zurückzuführen, als der Brasilianer hinter Rosberg festhing. Abgesehen davon fuhr Massa ein wirklich gutes Rennen. Platz vier wäre für ihn der verdiente Lohn gewesen. Wenn, ja wenn dieser vermaledeite Boxenstopp in der letzten Runde nicht gewesen wäre…

Trotz dieses Schnitzers verabschiedet sich die italienische Traditionsmarke mit den meisten WM-Zählern aus Deutschland und erweist sich folglich eines Topteams würdig.

Flopteam des Rennens:

Mit lediglich einem mickrigen WM-Zähler im Gepäck macht sich Renault auf den Weg in Richtung Ungarn. Teamchef Eric Boullier flüchtet sich angesichts des enttäuschenden Abschneidens in Optimismus: "Wir hoffen, dass wir deutlich stärker ins Ziel kommen als wir dies heute gemacht haben. Aber ein Punkt ist besser als keiner, und nun müssen wir schauen, dass wir unser Auto rechtzeitig bis Budapest verbessern."

Eine Verbesserung darf allerdings stark bezweifelt werden. Große Würfe innerhalb einer Woche sind nicht zu erwarten. Erst recht nicht, wenn für den Ungarn GP lediglich kleinere Überarbeitungen angekündigt werden.

Renault sollte schleunigst einen Gang in der Entwicklungsarbeit zulegen, denn der Kampf um den vierten Platz in der Konstrukteurswertung verläuft derzeit klar zugunsten der Silberpfeile!

überholmanöver des Rennens:

Den Grundstein zu seinem Erfolg legte Lewis Hamilton in der 33. Runde. In der Mercedes-Arena überholte der Brite pikanterweise seinen Erzrivalen Fernando Alonso. Von außen.

Fairerweise sei an dieser Stelle erwähnt, dass Alonso zu diesem Zeitpunkt frisch besohlt aus der Box kam und dementsprechend über weniger Grip verfügte als Hamilton.

Dennoch würden nicht viele Fahrer solch ein Manöver wagen.Nicht an dieser Stelle. Erst recht nicht gegen Alonso. Und schon gar nicht erfolgreich abschließen.

Glückspilz des Rennens:

Enttäuschend. Das Wochenende von Sebastian Vettel lässt sich auf dieses eine Wort reduzieren. Der Weltmeister des Vorjahres stand von Freitag an im Schatten seines Teamkollegen Mark Webber, den er in dieser Saison eigentlich stets sicher im Griff hatte. Auch ohne Teamorder.

Überhaupt war es, nicht nur auf die Ergebnisse im Qualifying und das Rennen bezogen, das schwächste Rennwochenende des Heppenheimers.
Trotzdem darf man Vettel als einen Gewinner des vergangenen Sonntags bezeichnen. Die Tatsache, dass sich seine ärgsten WM-Rivalen regelmäßig die Punkte wegnehmen, sorgt dafür, dass sich kein konkreter Herausforderer herauskristallisiert. Zur Freude Vettels, dessen Vorsprung in der Fahrer-WM trotz Platz vier unwesentlich schrumpfte.

Das schmeichelhafte Endergebnis verdankt der Red Bull-Pilot seiner Boxencrew, die beim letzten Stopp schneller als die italienische Konkurrenz arbeitete und somit Vettel an Massa vorbeibrachte.

Pechvogel des Rennens:

Ob Nick Heidfeld die Zeichen der Zeit erkannt hat? Vor wenigen Tagen lobte sein Teamchef auffällig deutlich den GP2-Fahrer Romain Grosjean und nannte den Franzosen zugleich als mögliche Option für 2012. Außerdem darf Bruno Senna bereits in Ungarn beim ersten Freien Training für Nick Heidfeld ins Lenkrad greifen. Renault möchte den Neffen des legendären Ayrton Senna im Hinblick auf die kommende Saison evaluieren.

Kurzum: Heidfeld besitzt bei Renault keine Zukunft. Petrov wurde für das nächste Jahr bestätigt und nach wie vor wartet man sehnsüchtig auf die Rückkehr von Robert Kubica. Sollte dieser doch nicht zurückkehren können, stehen die oben genannten Fahrer als Nachfolger in den Startlöchern.

Das Rennen auf dem Nürburgring passte zur Situation des Mönchengladbachers. Glücklos in der ersten Runde und mit Pech im Duell mit Buemi.

Unter Berücksichtigung des geringen Rückhalts im Team wäre es keine große Überraschung, wenn Heidfeld die Saison 2011 vorzeitig beendet…

Besonderheiten des Rennens:

Zugegeben, ich habe sehr auf ein Regenrennen gehofft. Hoffnung versprachen die Wettervorhersagen. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, führte ich Regentänze auf. Bei gleichzeitig gekreuzten Fingern!

Doch es kam… Nichts!

Was lernen wir daraus? Voodoo-Zauberei und Aberglaube sind – auf gut Deutsch gesagt – für den Arsch. Und Wettervorhersagen sowieso.

Im Nachhinein möchte ich mich nicht beschweren, denn auch ohne Regen war es ein sensationelles Rennen!

Spruch des Wochenendes:

"Stop talking while I'm racing!"

Knöpfe drücken, sich auf das Fahren konzentrieren und nebenbei mit dem Kommandostand reden? Nicht so mit Lewis Hamilton, der sich als Multitasking-Muffel outete.
Aufrufe: 5690 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 15 | Erstellt:25.07.2011
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
charly
26.07.2011 | 10:14 Uhr
0
0
charly : 
26.07.2011 | 10:14 Uhr
0
charly : 
diese saison wird immer spannender, genauso wie deine blogs.. :-D

in diesem sinne
0
Sebastinho
MODERATOR
25.07.2011 | 23:34 Uhr
1
0
Sebastinho : 
25.07.2011 | 23:34 Uhr
0
Sebastinho : 
@Rodnox: Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert!

@UnrealFabian: Es war weniger der Boxenstopp, als viel mehr der Umstand, dass Vettel dadurch in der letzten zu fahrenden Runde am wehrlosen Massa vorbeikam. Überhaupt ist die Boxencrew von Red Bull aus meiner Sicht regelmäßig schnell und zuverlässig.

Und was den Schumi angeht... Ja, es ist schon ärgerlich. Sehr sogar. Im Vergleich zum Vorjahr hat er sich deutlich gesteigert und insgesamt sehe ich ihn sogar stärker als Rosberg. Zumindest an den Sonntagen. Offensichtlich ließ sich Schumacher allzu sehr vom Werbespot "Sunday driver" inspirieren...

Aber wie gesagt, seinen tollen Rennspeed setzt er aufgrund jener Schnitzer viel zu selten in gute Resultate um.

@Dr_D: Oh ja, Chandhok war ein weiterer Kandidat für den Flopfahrer des Rennens. Persönlich halte ich absolut nichts zu ihm. Er kann sich glücklich schätzen, dass in diesem Jahr der Große Preis von Indien ausgetragen wird...

@poohdini: Ja, der Lewis ist immer wieder für einen guten Spruch auf Lager.

@rz70: Wie ich schon im Blog meinte: Abgesehen vom Dreher fuhr Schumacher ein sehr gutes Rennen. Dahingehend stimme ich Dir absolut zu.

Fakt ist aber auch, dass sich Schumacher den dritten Fehler in Folge leistete. Von einem Ausnahmekönner, für den ich ihn nach wie vor halte, kann man deshalb etwas mehr erwarten.
1
rz70
25.07.2011 | 19:21 Uhr
0
-1
rz70 : 
25.07.2011 | 19:21 Uhr
-1
rz70 : 
also den Flop finde ich übertrieben. MS fuhr ein richtig gutes Rennen. Der versucht wenigsten noch was im Rennen zu reissen. Der Rosberg fährt die Karre im Rennen wie ein alter Mann. Aber über den Fehler von MS hab auch ich mich aufgeregt.

Hamilton war schon klasse, aber Alonso hatte nicht gerade seinen besten Tag. So vorsichtig hab ich den schon lange nicht mehr gesehen. Vielleicht wollte er mit einer Kollision nicht seinen Vize-Titel gefährden .

Flop fand ich eigentlich Vettels WE und die Boxencrew von Massa. Leider hat Vettel wieder bewiesen das er Rennen nur von vorne gewinnen kann. Schade, weil ich ihn wirklich für einen Klasse Rennfahrer halte.

Gruß
Richard
0
Dr_D
25.07.2011 | 15:30 Uhr
2
0
Dr_D : 
25.07.2011 | 15:30 Uhr
0
Dr_D : 
Es gab so viele Highlights bei diesem Rennen und jetzt noch eins hintendran. Dieser Blog.

Wettervorhersagen ist wie Glaskugel schauen. Sie können stimmen, müssen aber nicht. In der Eifel trifft das besonders zu.

Ob Schumacher wirklich der Flopfahrer des rennens ist? Ich hätte Chandok nominiert.

Übrigens wurde Adrian Sutil 6., vor beiden Mercedes!!! Damit das keiner vergißt.
2
UnrealFabian
25.07.2011 | 13:48 Uhr
2
0
25.07.2011 | 13:48 Uhr
0
Sehr schön, die Tops & Flops bereits am Montag! Gefällt mir wirklich!
Gibt auch mal wieder 10 Punkte, wie immer.

Bis auf den Glückspilz kann ich dir überall zustimmen.
Denn dass die RB Crew (ausnahmsweise mal) gut arbeitet, hat in meinen Augen rein gar nix mit Glück zu tun.

Tut mir sehr leid für dich, dass du deinen Schumi schon wieder als Flopfahrer hinstellen musst.
2
gartenzwerg
25.07.2011 | 12:57 Uhr
0
0
25.07.2011 | 12:57 Uhr
0
Gott sei Dank war es trocken, denn der Rennverlauf hätte keinen Regen verdient gehabt.
Für den Ar*** sind vor allem Wettervorhersagen am Nürburgring,
in anderen Regionen können sie durchaus mal zutreffen.
Manchmal kann ich ganz schön pinselig sein ;)
0
Rodnox
25.07.2011 | 12:56 Uhr
0
0
Rodnox : 
25.07.2011 | 12:56 Uhr
0
Rodnox : 
Top Blog. 10P wert.
Hamilton fährt wirklich wie ein Biest zu Zeit. Genie und Wahnsin liegen da ganz nah beieinander.

Zitat: "ein sehr gutes Rennen und insgesamt schneller Rosberg, " ...fehlt da ein "als" ?


0
Sebastinho
MODERATOR
25.07.2011 | 12:50 Uhr
1
0
Sebastinho : 
25.07.2011 | 12:50 Uhr
0
Sebastinho : 
@manül: Nach Absprache mit der ehrenwerten Gesellschaft werden sie ab sofort jeden Montag erscheinen. Und im Gegensatz zu Vidal halte ich mein Wort!
1
Manül
25.07.2011 | 12:48 Uhr
0
0
Manül : 
25.07.2011 | 12:48 Uhr
0
Manül : 
PANDAPAM! Schon am Montag sind sie da....Juchei! =)=)=)

edith: die Eifel hat ihre eigenen Gesetze! Wie sagte Heidfeld vor dem Start?

Es ziehen dunkle Wolken auf, also erwarte ich Schnee :D
0
GNetzer
25.07.2011 | 12:45 Uhr
1
0
GNetzer : 
25.07.2011 | 12:45 Uhr
0
GNetzer : 
I don't like Mondays. Ausnahme: Deine Tops&Flops erscheinen. Stark!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shinobu
Artikel:
Wie gut, dass man sich eh vom Trainer trennen wollte. Juve ist so ein Drecks
19.05.2024, 13:02 Uhr - 4 Kommentare
funkbarrio
Artikel:
Vor allem stehen im Winter ja nicht gerade 50 Mio zur Verfügung um nachzurüs
19.05.2024, 13:01 Uhr - 3 Kommentare
Mac_Rumour
Artikel:
Golden, ich rechne damit, dass auf jeden Fall noch entweder Rangnick ein zwe
19.05.2024, 13:01 Uhr - 140 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Erstmal Glückwunsch an die Mavs-Fans hier! Hat richtig Spaß gemacht, letzte
19.05.2024, 13:00 Uhr - 115 Kommentare
QSG
Artikel:
João Mendes de Assis Moreira
19.05.2024, 12:59 Uhr - 1 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Die Kommentare der Bayernfans hier zeigt mitunter, was in München falsch läu
19.05.2024, 12:58 Uhr - 27 Kommentare
Borsigger
Artikel:
Luka schien häufig nicht ganz rund laufen zu können. Kann es sein, dass sein
19.05.2024, 12:54 Uhr - 11 Kommentare
Black_sun_Rising
Artikel:
@ Muero:   Es freut mich, dass es jemand aufgefallen ist. Genau diesen Gedan
19.05.2024, 12:53 Uhr - 17 Kommentare
Jogibaer700
Artikel:
Müller ist menschlich wirklich über jeden Zweifel erhaben.
19.05.2024, 12:45 Uhr - 1 Kommentare
Grand_J
Artikel:
Arda Güler LMAO so gut wie die meisten türkisch gehypten Spieler der letzten
19.05.2024, 12:40 Uhr - 6 Kommentare