Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
24.04.2012 um 14:13 Uhr
Geschrieben von Sebastinho
Tops & Flops - Bahrain GP - 2012
Topfahrer des Rennens:

Sebastian Vettel gegen Kimi Räikkönen – Das Duell der Weltmeister setzt sich in dieser Rubrik fort. Für Vettel spricht eine fehlerfreie und bärenstarke Performance, die erst recht besonders wirkt, wenn man sie mit seinem Teamkollegen Mark Webber vergleicht – ihm nahm der Heppenheimer im Ziel fast 40 Sekunden ab!

Vettel ließ sich auf seinem Weg zum Sieg auch nicht von Kimi Räikkönen aufhalten, der zur Rennhalbzeit gehörig Druck ausübte. Allein, wer hätte vor dem Rennstart ernsthaft erwartet, dass der Finne überhaupt um den Sieg fighten kann? Räikkönen ging lediglich als Elfter ins Rennen und arbeitete sich im Rennverlauf Position um Position nach vorne - trotz eines ramponierten Frontflügels, der nach Aussage von Lotus-Technkchef James Allison dafür sorgte, dass Kimi an der Front etwas Abtrieb verlor.

Eine sensationelle Leistung des Iceman! Wer fuhr nochmal in den vergangenen zwei Jahren in der Rallye-WM?

Topteam des Rennens:

Räikkönens Aufholjagd wäre jedoch nicht möglich gewesen, wenn er über einen erstklassigen Boliden verfügen würde. Das Lotus F1-Team muss zwar auf den ersten Sieg mit dem E20 noch etwas warten, ein solcher Erfolg scheint allerdings nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Beim Großen Preis von Bahrain stellte das ehemalige Renault-Werksteam seinen beiden Fahrern das wahrscheinlich beste Paket zur Verfügung. Untermauert wird diese Annahme durch den dritten Platz von Romain Grosjean, der das Rennen als Siebter aufnahm und eine ähnlich bemerkenswerte Aufholjagd wie sein finnischer Teamkollege hinlegte.

Der Lotus-Technikchef zog ein denkbar positives Fazit: "Neben der naheliegenden Zufriedenheit darüber, dass unsere Jungs in Reihen der Spitzenteams mithalten konnten, war ich sehr erfreut darüber, dass unsere Männer sechs wunderbare Boxenstopps absolviert haben."

Flopfahrer des Rennens:

Ein Satz mit X. Das war wohl nix!

Daniel Ricciardo gehörte im Qualifying zum Großen Preis von Bahrain zu den ganz großen Gewinnern. Vielmehr noch, der junge Australier sorgte als Sechster für das Highlight. Entsprechend zuversichtlich ging er ins Rennen, doch der Traum von möglichst vielen WM-Zählern endete jäh.

Ein miserabler Start warf ihn weit zurück und auch der weitere Rennverlauf brachte keine Besserung. Wie schon in China beendete Ricciardo den Grand Prix lediglich als 17. - erneut hinter seinem Teamkollegen Vergne, der sich als 17. für das Rennen qualifizierte.

Bisher darf bezweifelt werden, dass das aktuelle Toro Rosso-Duo Ricciardo / Vergne besser ist, als die Vorgänger Jaime Alguersuari und Sebastien Buemi...

Flopteam des Rennens:

Zwei verpatzte Boxenstopps sowie ein Problem mit der Auspuffanlage, was das Differenzial und letztendlich den linken Hinterreifen beschädigte. Angesichts einer solchen Pannenserie mag manch einer intuitiv an Hispania F1 oder Marussia Virgin denken. Doch die Rede ist von McLaren-Mercedes! Ausgerechnet jene Mannschaft, bei der zu Teamchef-Zeiten von Ron Dennis Perfektion an erster Stelle stand.

Lewis Hamilton, der bereits in China Opfer eines verpatzten Boxenstopps wurde, ärgerte sich nach dem Rennen: "Eigentlich hätten wir heute um eine Platzierung unter den ersten Vier kämpfen sollen, doch letztendlich war das nicht möglich. Die Probleme bei den Boxenstopps haben natürlich sehr dazu beigetragen. Für den Fahrer, der im Auto sitzt ist das immer frustrierend, da man einfach da sitzt und nichts machen kann."

überholmanöver des Rennens:

Mutig, mutiger, Lewis Hamilton. Der Brite bewies einmal mehr, warum er als einer der besten Überholer in der Formel 1 gilt. Obwohl ihn Nico Rosberg mit einem kontroversen Manöver weit über den Asphalt drängte, blieb Hamilton auf dem Gaspedal stehen, wodurch er trotz weniger Traktion an Rosberg vorbeiziehen konnte.

Rosberg vs. Hamilton

Glückspilz des Rennens:

Zwei Untersuchungen und dennoch straffrei davon gekommen. Angesichts der kontrovers geführten Zweikämpfe mit Lewis Hamilton und Fernando Alonso hätten die Urteile gegen Nico Rosberg durchaus anders ausfallen können.

Meine Meinung: Ich befürworte hart geführte Zweikämpfe ausdrücklich, aber dem angreifenden Fahrer sollte zumindest genug Platz auf der Strecke beziehungsweise auf dem Asphalt gelassen werden. Dies war weder im Duell mit Alonso noch mit Hamilton der Fall. Von daher: Glück gehabt, Nico!

Pechvogel des Rennens:

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh versuchte sich nach dem enttäuschend verlaufenden Wochenende in Bahrain in Trost: "Manchmal gewinnt man, manchmal nicht. So ist der Motorsport. Doch es ist vor allem ein Mannschaftssport."

Ob sich Lewis Hamilton und Jenson Button nach diesen Worten besser gefühlt haben? Man darf es bezweifeln. Während Hamilton trotz verpatzter Boxenstopps als Achter immerhin vier WM-Zähler aus Bahrain mitnehmen konnte, schied Button wenige Runden vor dem Rennende aus - damit gingen ihm sichere WM-Zähler durch die Lappen.

Besonderheit des Rennens:

Sport ist Sport und Politik ist Politik. So weit, so gut. Dennoch war die Austragung des Bahrain GP unverantwortlich. Nicht zuletzt wegen der Teamangestellten, siehe Force India.

Für Sprachlosigkeit sorgte F1-Zampano Bernie Ecclestone, der sich wie folgt über die kritisch berichtenden Journalisten echauffierte: "Was wir wirklich brauchen, ist ein Erdbeben oder etwas in dieser Art, damit ihr dann darüber schreiben könnt. Ihr Jungs wollt eine Story - und es ist eine gute Story. Wenn es keine Story gibt, dann macht ihr halt eine, wie üblich. Also alles wie immer."

Bernie hätte lieber seine rosarote Brille zur Verfügung sollen. Damit hätte er für weniger Wirbel gesorgt...



Spruch des Rennens:

"Hamilton hat mich mit allen vier Rädern neben der Rennstrecke überholt!"

Nico Rosberg kommentierte das Überholmanöver des Rennens mit einer gehörigen Portion Erstaunen.
Aufrufe: 3132 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 4 | Erstellt:24.04.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Red_7
26.04.2012 | 17:24 Uhr
0
0
Red_7 : 
26.04.2012 | 17:24 Uhr
0
Red_7 : 
Wäre schade, wenn sie nicht (regelmäßig) fortgesetzt werden würde. Aber ich könnte es vertehen, ich habe da auch so meine Phase wo ich nur mit gebremsten Schaum agieren kann.

Man darf von Pirelli das "wir müssen die Teams vor Probleme stellen" nicht auf die Spitze treiben. Das ist sicher wie DRS ein schmaler Grat den man bespielen kann, ohne das große Verzerrungen gibt. Wobei ich bei Schumacher einfach auch mal eine gehörige Portion Frust unterstellen würde. Er ist gut in die Saison gestartet und sein Teamkollege den er endlich im Griff wähnte setzt dann den Bigpoint zusätzlich zu den technischen Problemen...
0
Sebastinho
MODERATOR
25.04.2012 | 16:05 Uhr
0
0
Sebastinho : 
25.04.2012 | 16:05 Uhr
0
Sebastinho : 
@maks: Entweder habe ich dich mißverstanden oder umgekehrt, aber Kimi ist ebenfalls mein Fahrer des Rennens. Es war eine knappe Entscheidung zwschen ihm und Vettel, aber der Iceman hat es sich allein schon wegen der Aufholjagd verdient.

Die Boxenstopp-Pannenserie bei Lewis ist sehr bitter und für ein Topteam äußerst ungewöhnlich. Du hast es schon gesagt: Diese Fehler kosten wertvolle WM-Zähler. Erst recht bei einem Feld, welches derzeit dicht zusammen ist.

Ob das Lotus-Team allerdings ein Titelkandidat sein wird? Eine Prognose traue ich mich kaum zu wagen. Die starke Frühform erinnert mich ein bisschen an das Vorjahr... Die Zeit wird zeigen, ob die Weiterentwicklung in dieser Saison erfolreicher verlaufen wird.

Und die Formel Pirelli? Ja, da ich Dir vollkommen zu. Es ist in der Tat eine doppelschneidige Sache. Es wird zwar mehr Action geboten, aber die Fahrer müssen auf Grund der Reifen eher wie Langstreckenpiloten agieren. Oder um es mit den Worten von Nico Rosberg auszudrücken: "Ich kann nicht einfach eine Runde mit Vollgas fahren, sondern man muss ganz langsam fahren, wie auf Eis."

Er bezeichnet es des Weiteren als "eine Herausforderung und interessant", aber der Rennfahrer in ihm dürfte normalerweise die Vollgasvariante bevorzugen.
0
Sebastinho
MODERATOR
25.04.2012 | 15:56 Uhr
0
0
Sebastinho : 
25.04.2012 | 15:56 Uhr
0
Sebastinho : 
@Max: Stark! Würde mich nicht wundern, wenn jene Brille demnächst ein Teil der offiziellen F1-Mechandisingkollektion ist: "See the world through Bernies eyes!"

@Poohdini: Vielen Dank fürs Lob! Ich bin mir nicht sicher, ob ich ab Juni die Serie regelmäßig weiterführen kann, aber ich werde es definitiv versuchen.

@Red_7: Die Typenbezeichnung ist nur konsequent! Lotus muss schließlich Geld sparen, wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenken darf und E20 ist halt besonders günstig. Motorschäden sind dadurch ebenfalls noch nicht aufgetreten...

@Manül: Klasse Link. Über einige Aussagen kann ich jedoch nur den Kopf schütteln. Beispiel gefällig? Boullier: "There are various issues, which are up to the country to fix. But there are issues in every country, even in England, France and other European countries, and the over-dramatisation was definitely wrong."

Wie war das nochmal mit den Birnen und Äpfeln?

@gartenzwerg: Du hast einerseits nicht unrecht, was dein Argument mit der dirty air angeht, andererseits hatte Webber durchaus mehrere Runden freie Fahrt und konnte dennoch nicht annähernd Vettels Speed mitgehen.

Die schnellsten Rennrunden sollte man natürlich stets mit Vorsicht genießen, aber allein in dieser Wertung trennt Webber knapp eine Sekunde von Vettel - bei identischer Strategie und identischem Zeitpunkt der jeweils gefahrenen Runde.

0
GNetzer
25.04.2012 | 11:21 Uhr
1
0
GNetzer : @Seb
25.04.2012 | 11:21 Uhr
0
GNetzer : @Seb
Hab mal eine kleine Montage eingefügt
1
maksniang
25.04.2012 | 09:31 Uhr
1
-1
maksniang : THX Seb, well done! I LIKE.
25.04.2012 | 09:31 Uhr
-1
maksniang : THX Seb, well done! I LIKE.
Kaum läuft es mit dem RB8, ist er wieder zur Stelle, der Seb, einwandfreie Leistung an diesem Wochenende; Trotzdem hätte ich Kimi vorne gesehen; Wenn ich nur an Schumi seit seinem Comeback denke und von woher der Kimi kam (#11), dürfte er ruhig den Seb den ersten Platz streitig machen; Aber auch so vertretbar; Schumi hätte es bekommen, vermute ich bei den meisten, sowhat...

Ricciardo hat nicht mehr Pech als Lewis gehabt; Er hat knappe 18SSek. in den Boxen liegen gelassen; Das war bei allen Stopps einen Zeitverlust dabei, sogar beim letzten, wo er nur 2,3Sek verlor; Das ist frustrierend und ärgerlich bei so einem engen WM; In vier Rennen haben sie bei Lewis allein bei 3Rennen etwas verbockt; So kann man kein Wm werden, leider...
Aber der Pechvogel der Saison bleibt Schumi, der mir schon Leid tut;

Der Spruch des Rennens von Rosberg, fand ich dreist von ihm; Welche Droge nimmt er denn? Zeigt mir nur, wie egoistisch man sein muss, um Rennfahrer zu sein; Mindestens eine Verwarnung wäre angebracht; Glück, dass er nicht Hamilton heisst;

Lotus hat endlich das gezeigt, was ich seit den Wintertests erwartet habe; Denn entgegen der Meinung der Experten, die davon ausgingen, dass RedBull sowieso mit Newey das beste Auto haben, war ich der Überzeugung, dass Lotus bei den Tests das beste Paket hatte; Was Mercedes gelungen ist, hätte ich eher Lotus zugetraut; Für mich sind sie (Kimi+Grosjean) Titelkandidaten, ohne Zweifel; ENDLICH !

Mit den Reifen bin ich auf der Seite von Schumacher; Diese Formel-Pirelli, wie ich sie nenne, ist eine doppelschneidige Sache; Es bringt zwar eine gewisse Spannung, aber es ist Gift für die meisten Fahrer; Keiner traut sich mehr was, keiner verteidigt richtig, keiner pusht wirklich; Das verkommt zur Lotterie und Warmduscher-Rennen; Man kann es auch übertreiben; Ich denke, den Status vom letzten Jahr sollte man wieder bei Pirelli einführen; Trainings- und Rennleistungen weisen eine grosse Diskrepanz auf; Formel-Confuse.
10/10
1
gartenzwerg
24.04.2012 | 18:19 Uhr
1
0
24.04.2012 | 18:19 Uhr
0
Der Blod ist natürlich stark wie immer,
die 40 Sekunden zwischen Vettel und Webber würde ich allerdings etwas relativieren, da gerade der Red Bull von der freien Fahrt sehr stark profitiert, oder andersrum sehr stark unter der Dirty Air leidet.
1
Manül
24.04.2012 | 17:00 Uhr
2
0
Manül : 
24.04.2012 | 17:00 Uhr
0
Manül : 
'Angesichts einer solchen Pannenserie mag manch einer intuitiv an Hispania F1 oder Marussia Virgin denken. '



großartig Seb! =)
Saubere Arbeit! =)

bin auch mit allem einverstanden! =)


edith: das noch zur politisierung des GP: http://www.autosport.com/news/report.php/id/99121
2
Red_7
24.04.2012 | 14:45 Uhr
1
0
Red_7 : 
24.04.2012 | 14:45 Uhr
0
Red_7 : 
Absolut. Vor allem, wenn ich es (wie dieses Wochenende) nur zu einer Rennzusammenfassung geschafft habe.

Und ich muss ebenfalls eingestehen, dass ich zum ersten Mal die Typenbezeichnung für das Auto von Lotus lese. Kimi fährt also mit 20% Ethanol...
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Tenshinhan
Artikel:
Das eines der zwei Gurkenteams in die Conference Finals kommtsowas gibts auc
06.05.2024, 17:13 Uhr - 26 Kommentare
DerLord
Artikel:
Bundesbabo: Nennt sich empowerment.
06.05.2024, 17:12 Uhr - 10 Kommentare
HK47
Artikel:
Gegen den City Kader ist das weisse Balette eine gurkentruppe, die Kadertief
06.05.2024, 17:11 Uhr - 100 Kommentare
Grand_J
Artikel:
Union hat den klassischen Fehler kleiner Vereine gemacht, groß denken zu wol
06.05.2024, 17:10 Uhr - 17 Kommentare
Smoothways
Artikel:
Great Players finden Lösungen gegen Verteidigungen. Damit ist Franz NOCH nic
06.05.2024, 17:06 Uhr - 59 Kommentare
HK47
Artikel:
Spielt doch keine Rolle wo Lewy in den entscheidenende Spielen abtaucht.Da h
06.05.2024, 17:03 Uhr - 1 Kommentare
lpf
Artikel:
Wäre ein Katastrophentransfer. Total überbewertet. Aber sollen sie ruhig mac
06.05.2024, 17:02 Uhr - 17 Kommentare
tamere
Artikel:
Mustrum Hummels ist auch immer für eine schnelle rote oder Elfmeter gut.
06.05.2024, 16:44 Uhr - 8 Kommentare
BullHerley
Artikel:
jawohl, hat er sich verdient :-)
06.05.2024, 16:43 Uhr - 9 Kommentare
Allsports
Artikel:
Natürlich muss vorwiegend bei Leverkusen eingekauft werden. War es jemals an
06.05.2024, 16:39 Uhr - 7 Kommentare