Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
15.11.2011 um 21:46 Uhr
Geschrieben von Sebastinho
Tops & Flops - Abu Dhabi GP
Topfahrer des Rennens:

Private Probleme, eine sportliche Tiefphase – Lewis Hamilton war in den vergangenen Wochen weiß Gott nicht zu beneiden. Umso bemerkenswerter, wie der Brite in Abu Dhabi zurückschlug!

Hamilton nutzte die Gunst der Stunde, die sich durch Vettels Ausfall ergab, und sicherte sich mit einer hervorragenden Fahrt den ersten Platz beim Großen Preis von Abu Dhabi. Zugleich beendete der erfolgsverwöhnte Ex-Weltmeister seine Durststrecke – zuletzt siegte Hamilton im Juli.

War das also die Wende zum Guten? Neues Selbstbewusstsein schöpft Hamilton aus einem seiner "besten Rennen überhaupt". Ein weiterer Erfolg beim bevorstehenden Saisonfinale in Brasilien dürfte dem Briten helfen, die verkorkste Saison abzuhaken und mit Optimismus ins neue Jahr zu gehen.

Topteam des Rennens:

Positiv stimmen dürfte Hamilton die Tatsache, dass sich sein Team McLaren-Mercedes nach wie vor im Aufwind befindet. Sicherlich spielte dem britischen Traditionsteam der Ausfall Sebastian Vettels in die Karten, aber Fakt ist: McLaren setzt Red Bull Racing zunehmend unter Druck.

Nicht von ungefähr belegte das McLaren-Duo Lewis Hamilton und Jenson Button den ersten und dritten Platz. Dabei wäre ein noch besseres Abschneiden möglich gewesen, denn Button plagten Schwierigkeiten mit dem KERS. "Nach rund 15 Runden hörte es auf zu funktionieren, und dies beeinträchtigt nicht nur deine Leistung aus den Kurven heraus, es beeinträchtigt auch die Motorbremse."

Sein Ingenieur half ihm zwar dabei, das Problem zu lösen, allerdings nicht dauerhaft. "Es hielt vielleicht zwei Runden und dann musste ich wieder resetten."

Flopfahrer des Rennens:

Vielleicht sollte auch Pastor Maldonado ein - mentales - Reset in Erwägung ziehen. Obwohl der Venezolaner über einen guten Grundspeed verfügt, verhindern Unachtsamkeiten und daraus resultierende Fehler regelmäßig ein besseres Abschneiden.

In Abu Dhabi wurde Maldonado gleich zweimal wegen Missachtung blauer Flaggen bestraft. Sicherlich kann man darüber diskutieren, ob nicht die Strafen zu hart ausfielen, dennoch bleibt festzuhalten, dass die Mehrheit der anderen Fahrer straffrei blieb.

Aufgrund der geahndeten Vergehen ging beinahe unter, dass Maldonado nur mit Mühe einen Unfall in der Tunnelunterführung der Boxengasse verhindern konnte…

Flopteam des Rennens:

Einen rabenschwarzen Tag erwischte – einmal mehr - Renault.

Bruno Senna monierte eine Fehlfunktion beim KERS und Vitaly Petrov sprach von einem "ziemlich frustrierenden Nachmittag, denn mein verstellbarer Heckflügel funktionierte nicht". Beide Fahrer sprachen unisono davon, "hilflos" und "nicht konkurrenzfähig" gewesen zu sein.

Kaum zu glauben, dass Renault nach wie vor den fünften Platz bei den Konstrukteuren belegt. In der zweiten Saisonhälfte holten lediglich das Dauerkrisenteam Williams sowie das Hinterbänkler-Trio Team Lotus, Marussia-Virgin und HRT weniger WM-Punkte!

überholmanöver des Rennens:



Pechvogel des Rennens:

In Abu Dhabi riss für Sebastian Vettel eine eindrucksvolle Serie. Bis zum Grand Prix am vergangenen Wochenende absolvierte Sebastian Vettel als einziger Pilot in dieser Jahr sämtliche Runden.

Umso kurioser, was dem Doppelweltmeister unmittelbar zu Rennbeginn widerfuhr. "Am Ausgang der ersten Kurve war noch alles in Ordnung, aber sobald ich in die zweite Kurve einlenkte, spürte ich sofort, dass rechts hinten etwas nicht stimmte. Der Reifen rechts hinten hat sehr rasch die Luft verloren und ich konnte dann nichts mehr machen. Warum es so weit kam, wissen wir nicht."

Der kaputte Reifen beschädigte unter anderem die Bremstrommel und Bremsenkühlung so sehr, dass an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken war. Bitter für den ambitionierten Red Bull-Piloten, der den Rekord mit den meisten Siegen in einer Saison deshalb nicht mehr einstellen kann. Zumindest in diesem Jahr...

Besonderheit des Rennens:

Vettel mit einem Reifenschaden, Schumacher und Rosberg mit einem wahnwitzigen Duell, Alonso gegen Button, und, und, und...

Die erste Runde des Abu Dhabi GP bot mehr Aufregung und Dramatik als der Große Preis von Europa in Valencia über die volle Renndistanz. Zu schade, dass nicht jede Runde so spannend sein kann...

Spruch des Rennens:

"Ich widme diesen Sieg meiner Mum. Happy Birthday und danke, dass du gekommen bist."

- Lewis Hamilton, der sich als mustergültiger Sohn erwies.
Aufrufe: 2418 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 7 | Erstellt:15.11.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Inzaghi
16.11.2011 | 15:11 Uhr
0
0
Inzaghi : Dr D
16.11.2011 | 15:11 Uhr
0
Inzaghi : Dr D
ich würde dir SF 2 empfehlen, ORF 1 ist auch nicht so schlecht.
0
Dr_D
16.11.2011 | 12:19 Uhr
1
0
Dr_D : 
16.11.2011 | 12:19 Uhr
0
Dr_D : 
Starker Blog. Natürlich.

Die Kategorien, also die erwähnten "Sieger" passen auch.

@maksniang
Warum alle Fahrer die den GP nit geprägt haben unter Topfahrer. Top= Spitze, das ist nur Platz für einen

@manül
Ich fand das Rennen zwar nicht langweilig, aber auch nicht als eines der besten der Saison. Was aber wohl auch an meiner negativen Grundeinstalleung dem Kurs gegenüber gelegen haben könnte.

DRS: Tolle Idee mit zwei direkt hintereinander liegenden DRS Zonen.

Jetzt noch Brasilien und dann ist Pause. Und das ist gut so. Die Saison ist lang, zu lang.

And now for something complete different:
Weiß jemand wie es mit den TV Rechten in 2012 aussieht. Für mich sieht es nach RTL aus und kein Sky mehr. Gibt es Alternativen?
1
Manül
16.11.2011 | 11:08 Uhr
0
0
Manül : 
16.11.2011 | 11:08 Uhr
0
Manül : 
Der "Hamilton-Fairness-Award" :D:D:D

ja, ich finde natürlich auch - du weißt - , dass du in dem, was du anstrebst absolut auf dem besten weg bist. das beweist du hier rennwochenende für rennwochenende. auch, wenn ich etwas enttäuscht bin, das überholmanöver des rennens erstmals in diesem jahr nicht zu lesen, so hast du immerhin den BBC-beitrag gewählt

zu maldonado darfst du auch noch seinen dreher in turn 1 erwähnen. wirklich der schlechteste mann auf der strecke gewesen...


ich weiß eigentlich nicht, ob es allen anderen auch so ging, aber ich habe mir das gesamte rennen einen ast abgefreut. richtig spannend, tolle fights, super atmosphäre - für mich absolut in den top 3 rennen dieses jahr...nicht nur die erste runde! =)


allzu schade, dass es nurnoch ein rennen gibt... =(
zum glück ist die winterpause nicht allzu lang - bis zu den nächsten topflops! :P

manülste!
0
maksniang
16.11.2011 | 10:08 Uhr
0
0
maksniang : 
16.11.2011 | 10:08 Uhr
0
maksniang : 
Well done Mister Seb, wie immer!
Toll wie du regelmässig und (das rechne ich dir hoch) objektiv über die Fahrer berichtest; Neutralität gibt es zwar nie (Schumi), aber deine Bemühungen sind jedem sichtbar;
Die meisten bei Spox haben in diesem Jahr den Verstand verloren, vor allem wenn es sich um Lewis (-) und Seb (+) geht; Bei aller Freude und Euphorie warst stets sachlich und meist sportlich;
Dafür kriegst du den Hamilton-Fairness-Awards dieses Jahr;
Weiterso , mon ami;

- Vielleicht solltest du dir gewöhnen, unter Topfahrer, ALLE reinpacken, die das Wochenende geprägt ahben; Hier hätte ich gerne etwas von Nando in dieser Rubrik gelesen;

- Das Rennen war Vorne leider nach dem Ausfall von Seb nicht mehr aufregend; Dafür bei den Verfolgern Button/Webber/Massa/Rosberg;

- Die Blauen Flaggen haben mich genervt; Da muss eine Lösung her; Vor allem in Stadtskursen; Vor allem wenn die Jungs im Fight sind, scheinen sie farbenblind zu sein; Es ist schwierig, das ganze fair zu behandeln;

- Renault im Dauertief; Seit Ewigkeiten ist der Heidfeld weg, aber besser geht es denen wirklich nicht; Petrov hat gerade noch 2Punkte mehr als Nick; Geld ist doch nicht alles, Gott sei Dank;

Grazie et à bientot.
10/10
0
Goleo06
16.11.2011 | 08:02 Uhr
0
0
Goleo06 : 
16.11.2011 | 08:02 Uhr
0
Goleo06 : 
Gewohnt starker Rückblick.

Den besten Spruch fand ich alelrdings Hamiltons:
"Das war eines meiner besten Rennen, das hab ich mir nach der Zieldurchfahrt auch selbst gesagt."
0
gartenzwerg
16.11.2011 | 06:54 Uhr
2
0
16.11.2011 | 06:54 Uhr
0
Das sich dieser mustergültige Sohn sogar um den Orgasmus seiner Mutter kümmert verwundert mich ein bisschen...

Stark wie immer Seb!
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
alter schwede, die knicks machen mit geilen spielen dort weiter wo sie aufge
07.05.2024, 05:53 Uhr - 5 Kommentare
TimDavid
Artikel:
Glückwunsch. Hoffentlich bleibt er gesund.
07.05.2024, 05:05 Uhr - 0 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Wie kann Malone grad für die Aktion nicht rausfliegen? Mindestens ein T muss
07.05.2024, 04:31 Uhr - 96 Kommentare
MaBaker
Artikel:
Hahahahaha
07.05.2024, 04:22 Uhr - 368 Kommentare
Abacus1
Artikel:
Nach der Logik vieler Kommentare die es diese Tage im Spox-Forum zu lesen ga
07.05.2024, 03:29 Uhr - 25 Kommentare
isEgal
Artikel:
Ja, durch diese kleine Krise hättet ihr frankfurter mit Herrn glasner durchs
07.05.2024, 03:12 Uhr - 1 Kommentare
currywurst
Artikel:
glasner :-( Wir müssen uns stattdessen dino Ball geben
07.05.2024, 01:15 Uhr - 7 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Man konnte nach dem Spiel auch sehen, wie er nochmal auf ihn zuging, ihm ein
07.05.2024, 01:12 Uhr - 0 Kommentare
olaf63
Artikel:
ich denke, daß er nicht zu den LAL wollte, weil er da unter Druck steht, den
07.05.2024, 00:49 Uhr - 23 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Was für eine sinnlose Aussage von Wolff :-g ist doch wirklich scheiß egal, o
07.05.2024, 00:42 Uhr - 10 Kommentare