Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
Von: StateFarm
16.03.2014 | 4140 Aufrufe | 13 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 5.7
StateFarm, elchinger und Legende81 kommentieren:
These der Woche #6
These der Woche #6: Erfolgsaussichten der Mavs in den Playoffs

In der These der Woche werden elchinger und StateFarm fortan eine These aus dem Bereich NBA diskutieren. Jeden Sonntag erscheint eine neue Ausgabe des Formats, dass wie wir hoffen, zu gefallen wissen wird. Viel Spaß beim Lesen!



These der Woche die Sechste beschäftigt sich mit den Dallas Mavericks. Mit unserem Gast Legende81 bewerten wir, wie sich die Mavs gegen die Top-Teams der Western Conference schlagen würden und ob sie ein Duell für sich entscheiden könnten, in welches sie als Außenseiter oder zumindest nicht als Favorit gehen. Daher die These:





,,Die Dallas Mavericks können, sofern sie diese erreichen, die Top-Teams in den Playoffs ärgern.





Legende81: Diese These ist nicht so ohne weiteres mit einem Ja oder Nein zu beantworten. Sollten sie in der ersten Runde auf die Spurs oder Thunder treffen, wäre alles andere als ein Ausscheiden eine Sensation. Beide Teams liegen den Mavs überhaupt nicht, so gab es gegen beide Mannschaften in dieser Saison deutliche Niederlagen und noch keinen Sieg, zudem sind beide Teams bestückt mit Ausnahmespielern, Parker, Ginobili und Duncan bei den Spurs, Durant und Westbrook bei den Thunder. Da wäre auch schon ein Problem, welches auf die Mavs zukommen würde. Traditionell hat Dallas große Probleme, wenn es darum geht, den gegnerischen PG zu verteidigen. Weder Calderon, noch Ellis wären wohl in der Lage, die Kreise von Parker oder Westbrook einzudämmen. Marion müsste andere Gegenspieler verteidigen, Leonard/Ginobili (Spurs), oder Durant (Thunder). Rick Carlisle sollte sich überlegen, ob er in den Playoffs gegebenenfalls Harris starten lässt, um die Defense zu stärken. Er könnte gegen Parker/Westbrook verteidigen und Calderon könnte die Bankspieler führen und würde in der Defense gegen den Backup PG des Gegners nicht so einen schweren Stand haben.

Zwei weitere potentielle Gegner der Mavs könnten die Los Angeles Clippers bzw. die Houston Rockets sein. Gegen diese beiden Teams wären die Mavs natürlich auch Außenseiter, aber man hätte eine realistischere Chance, die nächste Runde zu erreichen.

Die Clippers (lassen 100,5 Punkte pro Spiel zu) sind defensiv ähnlich schwach wie die Mavs (lassen 102,3 Punkte pro Spiel zu). Des weiteren haben sie mit Griffin und Jordan zwei Spieler, die bisher nicht gerade als Playoff-Spieler bezeichnet werden konnten. Sie sind beide schwache Freiwerfer und auch ihre Defense lässt häufig zu wünschen übrig. Allerdings haben auch sie mit Chris Paul ein PG, der die Mavs Defense vor große Probleme stellen könnte.



Bleiben noch die Rockets. Sie finden als Team immer besser zueinander, Dwight Howard wird immer wichtiger und James Harden ist aktuell einer der besten SG der Liga. Allerdings hat Dallas schon bewiesen, dass sie dieses

Team schlagen können, denn gerade gegen Dirk haben die Rockets noch kein Mittel gefunden.




Fazit: Dallas wird in Runde eins klarer Außenseiter sein, denn zu unkonstant waren ihre Leistungen in der Liga. Dennoch gibt es einige Faktoren, die ihre Chancen auf Siege (Spurs/OKC), bzw. sogar ein Weiterkommen (Rockets/Clippers) erhöhen können:

1.Dirk kann seine Leistung nochmals anheben, aggressiver spielen, mehr Fouls ziehen, rebounden und das Team offensiv tragen.

2. Ellis beweist Playoff-Tauglichkeit.

3.Harris bekommt mehr Spielzeit, um die Defense zu stärken.

4. Dalembert vermeidet dumme Fouls und ist der Defenseive-Anker und Rebounder, den man sich von ihm erhofft hatte.





elchinger: Erstmal glaube ich, dass die Mavs in die Playoffs einziehen werden. Ich denke sie werden 8. vor den Phoenix Suns. Damit hätte man das primäre Ziel erreicht. Dallas hat einen tiefen Kader, man hat eine einigermaßen gute Starting 5, mit Calderon, Ellis, Marion, Nowitzki und Dalembert, dazu noch eine tiefe Bank mit Harris, Ellington, Carter, Crowder, Blair und Wright. Das Team sieht gar nicht schlecht aus, ist es auch nicht, aber es ist sehr Defense-anfällig. Harris ist der einzige Guard, der gut verteidigt. Ellis verteidigt selten mal gut und Calderon ist eine Defensivallergiker. Auf der Small Forward-Position hat man mit Marion und Crowder zwei gute Verteidiger, obwohl Marion auch nicht mehr so schnell ist, wie früher. Bei den Big Men hat man auch keinen Defensivanker. Dirk ist kein starker Verteidiger. Blair ist ein guter in der Offense, aber seine Defense ist limitiert, er wird wahrscheinlich als Dirk-Backup agieren. Dalembert verteidigt ab und an mal gut, aber er zeigt sehr selten sein Potenzial in der Defense. Oft agiert er lustlos und macht unnötige Fouls. Brandan Wright ist in der Defense auch limitiert. Nun kommt man zu dem Entschluss, dass die Mavs in einer Serie in jedem Spiel in der Offense einen Sahnetag brauchen, um den Gegner zu ärgern. Man muss aber auch einmal schauen, auf wen die Mavs in der ersten Runde treffen könnten. Der mögliche Gegner wird einer von folgenden 4 Teams: San Antonio Spurs, Oklahoma City Thunder, Houston Rockets. Ich frage mich, gegen welches dieser 4 Teams man in einer Serie eine Chance hätte. Gegen die Spurs, Clippers und die Thunder sehe ich schwarz. Die Spurs werden die Mavs mit ihrem tiefen Kader und ihrer Routine auseinander nehmen.

Die Spurs haben ja nicht nur eine Waffe, sondern sehr viele. Tony Parker, Tim Duncan, Kawhi Leonard und Manu Ginobili sind sind die vier Konstanten im Spurs-Spiel, aber man hat ja auch noch Patty Mills, Marco Belinelli oder auch Danny Green, von denen jeder heißlaufen kann. Ein Harris und Marion/Crowder reichen da als Verteidiger nicht aus. Außerdem ist Duncan immer noch in der Lage, einen Dirk aus dem Spiel zu nehmen. Gegen die Thunder wird es auch düster aussehen, weil man KD wohl nicht verteidigen kann und auf Westbrooks Explosivität wird man auch keine Antwort finden. Da wird Harris wohl ein Tick zu langsam sein. Auch Ibaka, Butler oder Jackson können gut scoren. Dazu haben die Thunder mit Sefolosha und Ibaka gute Verteidiger, die Ellis und Dirk aus dem Spiel nehmen könnten. Gegen die Clippers hat man das Problem, dass sie ebenfalls zu viele Waffen haben. Paul, Redick, Crawford, Granger und Griffin können jederzeit heißlaufen. Dazu hat man mit Matt Barnes den in meinen Augen besten 3-and-D-Player der Liga, der ebenfalls heißlaufen und dazu seine Gegner bei einer niedrigen Wurfquote halten kann. Nun zu einer Paarung gegen die Rockets. Wenn man es schafft, Harden aufzuhalten, hat man die halbe Miete, aber ihn kaltzustellen, wird eine Herkules-Aufgabe, weil er nicht nur ein exzellenter Scorer ist, sondern auch seine Mitspieler gut in Szene setzen kann.

Da bin ich gespannt, wie Harris oder Ellis sich gegen ihn tun werden. Dafür ist Harden in der Defense ein Totalaufall. Man müsste dann von den Scoring-Fähigkeiten eines Calderons oder eines Ellis profitieren. Außerdem braucht Dalembert einige Sahnetage, damit er Howard aufhalten kann. So hätte man eine Chance, die Rockets zu ärgern, oder vielleicht sogar rauszukegeln. Was ein weiterer Vorteil für Dallas ist, dass Houston im Gegensatz zu den anderen Favoriten nicht so eine tiefe Bank besitzen, auch wenn die 2nd Unit um Jeremy Lin keinesfalls schlecht ist. Aber die 2nd Unit der Mavs ist dann doch stärker.


Fazit: Ich denke, dass die Mavs, falls sie die Playoffs erreichen, nur die Rockets ärgern, während sie gegen die anderen drei Teams keine Chance haben werden.





StateFarm: Die Mavericks stehen momentan zusammen mit den Memphis Grizzlies auf dem 7. Platz der Western Conference. Siebter oder Achter werden sie also wohl werden nach der Regular Season. Mit dieser Platzierung müsste man entweder gegen die San Antonio Spurs, Oklahoma City Thunder oder Los Angeles Clippers in Runde 1 antreten. Gegen die Spurs hätte man wohl keine Chance, zu viele Schwächen in der Defense, diese würden extrem kluge Spieler wie Tony Parker, Tim Duncan oder Manu Ginobili gnadenlos ausnutzen. Gerade Parker hätte sicherlich eine Menge Spaß, wenn er von José Calderon oder Monta Ellis verteidigt werden würde. Gute Rollenspieler wie Thiago Splitter, Matt Bonner, Danny Green oder Marco Belinelli würden ihr übriges tun. Zwar hätten die Mavericks immer noch in der Offensive Dirk und Ellis, allerdings reichen zwei Spieler, die immer oder zumindest meistens in der Lage sind zu scoren gegen die kluge Spurs Defense nicht aus. Man bräuchte gefährlicher Spieler, die sich selbst etwas kreieren können, diese Spieler hat Dallas aber nicht, bzw. Die, die dieses Potential haben, zeigen es zu selten. Gegen die Spurs würde Dallas wohl sang- und klanglos ausscheiden, alle drei Spiele in dieser Saison wurden gegen die Spurs mit durchschnittlich 12,3 Punkten Abstand verloren, was als Beleg dient. Gegen Oklahoma sieht das Ganze recht ähnlich aus, Kevin Durant und Russel Westbrook würden Dallas demontieren, zwar hätte "KD" mit Marion einen immer noch guten Verteidiger zu überwinden, dafür würden dem explosiven Westbrook seitens der Mavs-Defense wohl kaum Steine in den Weg gelegt werden, auch Devin Harris, welcher defensiv ein deutliches Upgrade zu Calderon darstellt, hätte enorme Schwierigkeiten Westbrook zu "guarden". Um die beiden Superstars zu stoppen, müsste man sie doppeln, was wiederum große Freiräume für die üblichen Thunder-Spieler öffnen würde. Zwar ist die Thunder-Defense nicht ganz so organisiert wie die der Spurs, aber Nowitzki hätte Probleme seinen offensiven Rhythmus zu finden, Serge Ibaka und auch Kevin Durant würden ihm das Leben schwer machen, Ellis hätte es defensiv mit Westbrook zu tun, sofern er fit ist, würde Thabo Sefolosha ihn doppelt einschränken. So kam es auch, das Dirk und Monta im bisher einzigen Vergleich mit den Thunder zusammen nur auf 36 Punkte kamen. Zwar sind somit die besten Thunder-Verteidiger beschäftigt, meiner Meinung nach würden die restlichen Mavs' aber die zuvor genannten Nachteil nicht zu Gunsten der Mavs kompensieren können. Vielleicht kann man dank ein oder zwei großen "Nowitzki-Nächten" ein oder zwei Mal gewinnen, ansonsten hätte man keine Chance. Bei den Clippers wiederum gibt es eine Chance für die Mavs. CP3 und Blake Griffin würden die Mavs zwar defensiv vor Probleme stellen, aber trotzdem funkionieren die Clips nicht ohne ihre zahlreichen Rollenspieler. Harris traue ich zu Paul einigermaßen solide zu verteidigen, wenn CP3 dann nicht mehr die Freiräume hat, die er brauch um seinen Mitspielern durch Zauberpässe freie Würfe zu verschaffen, die Rotation funktioniert und man als Team zusammen Griffin im Zaum hält, ist es möglich die Clippers-Offense aus dem Tritt zu bringen. Für Jamal Crawford müsste man noch eine Lösung finden und Offensivrebounds für DeAndre Jordan verhindern, gegen die eher durchschnittliche Clippers-Defense klug spielen, dann könnten wir eine spannende Serie zwischen den Teams erleben. Natürlich ist Dallas wie gegen jedes andere Team auch in der Offensive abhängig von Dirk und Ellis, gerade aber Nowitzkis Erfahrung könnte den jungen Clippers Schwierigkeiten bereiten. Ein Faktor wird auch sein, wie Neuzugang Danny Granger bis dahin in das System gefunden hat, aber ansonsten sehe ich da eine Möglichkeit für Dallas, aber auch nur wenn sie die eben aufgezählten Dinge beachten, sonst könnten sie auch hier verlieren. Kurz und Knapp: Gegen Houston und Golden State sehe ich für den Fall eines Einzugs in die zweite Runde kaum eine Chance, gegen Portland würde es aber ein ausgeglichenes Duell geben.



Fazit: Die Mavs müssen hoffen, dass sie ihren 7. Platz halten können und die Clippers noch den 2. Platz erobern. Dann würde es nämlich zum Duell gegeneinander kommen. Meiner Meinung nach ist es das Einzigste, in dem Dallas eine Chance hätte, gegen die anderen potentiellen Gegner San Antonio und Oklahoma City hätte man wohl oder über keine Chance die nächste Runde zu erreichen.




Wir bedanken uns bei euch für's Lesen und bei veb00a für seine Teilnahme. Ebenso freuen wir uns über Kommentare, konstruktive Kritik, Bewertungen und eure Meinung zu den Mavs'.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
sale44
20.03.2014 | 20:30 Uhr
0
-2
sale44 : @Legende81
20.03.2014 | 20:30 Uhr
-2
sale44 : @Legende81
"Wenn man rein nach fg des Gegners geht und stats im allgemeinen sind die mavs auf platz 17 und clippers auf platz 14. Daher schon ähnlich schwach. Jordan zb ist kein überragender defender, da er fast nur auf reb lauert und seinen Gegenspieler aus den augen verliert..."

Nur gut, dass diese Stats einfach nichts aussagen. Denver macht ähnlich viele PPG wie Dallas, dennoch trennen beide Teams offensiv Welten. Die Clippers verteidigen seit dem ASW auf Topniveau und Jordan ist defensiv wohl besser als alle Bigs der Mavs zusammen. Er bewegt sich (evtl. vor allem durch Rivers) einfach viel intelligenter auf dem Feld als früher, deshalb bekommt er auch viel mehr Spielzeit als früher.

Allgemein sind ja auch gute Sachen im Text. Ich finde es nur traurig, dass man nicht besser recherchiert, bevor man sowas ins Internet setzt. Dann anschließend auch noch versucht die relativ normale Kritik zu umkurven, anstatt sich eben genauer zu informieren und eventuell den Fehler einzugestehen.

Mehr Absätze bei den letzten 2 Texten wären noch top :)

0
K2k
17.03.2014 | 18:54 Uhr
1
-1
K2k : 
17.03.2014 | 18:54 Uhr
-1
K2k : 
Einzige nicht Einzigste. Hauptsache nicht gegen die Spurs, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Gegen die Thunder würde ich nicht so schwarz sehen. Mein Tipp die Rockets werden Conference Sieger....
1
kobra
17.03.2014 | 18:27 Uhr
0
-1
kobra : 
17.03.2014 | 18:27 Uhr
-1
kobra : 
sollten die mavs die playoffs erreichen, was ich selbst nach dem sieg gegen okc und den folgenden 8 heimspielen nicht für selbstverständlich halte, wäre die vermeidung eines sweeps in runde 1 schon nen erfolg

der enge spielplan der playoffs liegt der alten truppen ganz und garnicht und selbst ein gegner wie die drittplazierten clippers sind ne nummer zu groß

die clippers haben quasi ohne cp3 in dallas gewonnen, ich sehe keinen bei den mavs der griffin und jordan stoppen könnte

wenn übrhaupt hätte man ne kleine außenseiterchance gegen die rockets, aber zu dem duell wird es wohl nicht kommen

gegen topbesetzte spurs oder thunder wäre man schlicht chancenlos
0
VdV_rules
17.03.2014 | 18:12 Uhr
0
0
VdV_rules : 
17.03.2014 | 18:12 Uhr
0
VdV_rules : 
bloß nich die spurs! gg die clippers wars diese saison auch schwer. okc mit westbrook wird auch n harter brocken. aber wenn dirk nochmal aufdreht und eig alle ihr potential abrufen dann kann da schon was gehn. das team ist eigentlich wie gemacht für die playoffs. es ist alles drin, kann aber auch schnell nach hinten los gehn. freu mich schon drauf, wenns los geht.
0
Spenser
17.03.2014 | 17:28 Uhr
1
0
Spenser : 
17.03.2014 | 17:28 Uhr
0
Spenser : 
Danke für die Arbeit Männer. Es hängt immer vom Anspruch ab. Für mich wären die Playoffs bereits ein Erfolg. In meinen Augen wären die Spurs die schlechteste Variante, gegen OKC traue ich Ihnen zumindest ein - zwei Siege zu, auch wenn man vermutlich trotzdem ausscheidet.

Houston liegt Ihnen vermutlich am besten, die Clippers liegen Ihnen eigentlich auch nicht, wobei Jordan und Griffin ihre Fähigkeiten in den Playoffs beweisen müssen, bei den Guards sehe ich die Clippers unter Berücksichtigung der Offensive und Defensive allerdings deutlich im Vorteil.

Dalembert ist für mich der Schlüssel, wenn er eine gute Serie spielt, dann würde man gegen keine Mannschaft gesweept werden, was für mich das Wichtigste wäre.
1
Legende81
16.03.2014 | 20:01 Uhr
1
0
Legende81 : 
16.03.2014 | 20:01 Uhr
0
Legende81 : 
Schon ok...freie Welt, freie Meinungsäußerung


Heut nacht spielen die mavs bei okc. Bin mal gespannt, ob sie mal gegenhalten können. Das match passt ja zu unserer/eurer These...
1
StateFarm
16.03.2014 | 18:59 Uhr
2
0
StateFarm : 
16.03.2014 | 18:59 Uhr
0
StateFarm : 
Auch wenn es das gute Recht eines jeden User's ist, aber ich finde es irgendwie schade, sich über ein oder zwei Passagen des Textes aufzuregen, den Rest des Textes aber keineswegs zu bewerten. Entweder sagt eure (auch negative) Meinung über den gesamten Text, aber manchmal unfair dem Autor gegenüber, nur aufgrund einer Passage den kompletten Text praktisch ins schlechte Licht zu rücken, aber nur meine Meinung...
2
Legende81
16.03.2014 | 18:32 Uhr
1
0
Legende81 : 
16.03.2014 | 18:32 Uhr
0
Legende81 : 
Hatte nur die allgemeinen stats verglichen...
1
Legende81
16.03.2014 | 18:21 Uhr
3
0
Legende81 : 
16.03.2014 | 18:21 Uhr
0
Legende81 : 
Wenn man rein nach fg des Gegners geht und stats im allgemeinen sind die mavs auf platz 17 und clippers auf platz 14. Daher schon ähnlich schwach. Jordan zb ist kein überragender defender, da er fast nur auf reb lauert und seinen Gegenspieler aus den augen verliert...
3
gis
16.03.2014 | 17:42 Uhr
0
0
gis : 
16.03.2014 | 17:42 Uhr
0
gis : 
Nichts für ungut, aber allmählich habe ich die Nase voll von der Behauptung, dass Harden in der Defense ein Totalausfall sei. Das stimmt einfach nicht mehr. Er ist kein guter Verteidiger, aber in den letzten Monaten ist er zumindest halbwegs solide; wenn der Einsatz passt, sogar ordentlich.
Ich habe den Eindruck, die Clippers werden hier ziemlich unterschätzt. Die haben mittlerweile 10 Spiele in Folge gewonnen (ohne Redick, ohne Barnes, teilweise ohne Crawford) und dabei die Warriors, Rockets, Thunder und Suns geschlagen. Ein Sieg zu Hause wäre in dieser Serie mMn das höchste der Gefühle für die Mavs.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Oppaunke
Artikel:
Bitte nach der Saison bei Hertha Leistner ersetzen, der bringt mM keinerlei
05.05.2024, 17:07 Uhr - 5 Kommentare
LinsenMitSpätzle
Artikel:
Union - Bochum geht richtig ab und hier gibt's nichtmal nen Ticker, was eine
05.05.2024, 17:06 Uhr - 2 Kommentare
kmax187
Artikel:
Du bist doch dafür bekannt deine Kommentare zu bearbeiten. und 2. muss man n
05.05.2024, 17:06 Uhr - 149 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Gab es das schon mal, dass zwei Aufsteiger den Durchmarsch gemacht haben? Da
05.05.2024, 17:05 Uhr - 4 Kommentare
Sunset
Artikel:
wow 3:4
05.05.2024, 17:04 Uhr - 138 Kommentare
MiasanMia86
Artikel:
Hauptsache nicht Flick
05.05.2024, 17:04 Uhr - 48 Kommentare
DaddySugar
Artikel:
Alles richtig gemacht. 11 Millionen Brutto verdienen und dafür wenig leisten
05.05.2024, 17:00 Uhr - 14 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Ich fände es allgemein gut, wenn man die Saison sehr ruhig auf dem Transferm
05.05.2024, 17:00 Uhr - 10 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
@ Heinz.....Es ist ja auch schwer mit Bayern und dem Budget nicht Meister zu
05.05.2024, 16:55 Uhr - 54 Kommentare
bebi222
Artikel:
Chelsea mit viel Spielfreude heute gegen ein seltsam abwesendes und passives
05.05.2024, 16:55 Uhr - 15 Kommentare