Edition: Suche...
Football World


Gründer: Donald | Mitglieder: 74 | Beiträge: 25
20.12.2009 um 00:00 Uhr
Geschrieben von DICSANTANA
Themenwoche Nordkorea
Ein unbequemer Gegner




Nordkorea steht bei der WM in der Hammergruppe mit Brasilien, Elfenbeinküste und Portugal. Da bleibt eigentlich nicht wirklich viel Hoffnung auf ein paar Punkte oder gar ein Weiterkommen. Doch aufpassen, Nordkorea kann ein sehr unangenehmer Gegner werden.


Trotz Dauerdrucks Saudi-Arabiens qualifiziert

17.6.2009: King Fahd International Stadium, Saudi-Arabien. Das Spiel Saudi-Arabien-Nordkorea endet 0-0 und das Comeback der WM ist perfekt. Die Nationalmannschaft Nordkorea hat sich durch dieses Unentschieden zum zweiten Mal in ihrer Geschichte für die WM in Südafrika qualifiziert. Das letzte Mal war es 1966.
Es war ein hart erkämpftes Unentschieden. Unter Dauerdruck stehend, musste Nordkorea sogar in den letzten Minuten in Unterzahl spielen, nachdem der erst eingewechselte Kim Yong-Jun die rote Karte sah. Letztendlich hielten sie das 0-0 und waren somit durch die bessere Tordifferenz als Saudi-Arabien mit dem zweiten Platz in der Gruppe B der AFC direkt für die WM qualifiziert, so wie Australien, Japan und Südkorea. Damit umging man die unbequemen und riskanten Relegationsspiele gegen Bahrain und anschließend gegen Neuseeland.

Aufstellung und Taktik



Die Formation der Nordkoreaner lässt sich nicht leicht definieren, da sie sehr oft variieren. So spielten sie gegen den Iran erst 4-3-2-1 wechselten dann aber auch auf ein 5-3-2 und ein 4-2-2-2. Daher hat die oben gezeigte Aufstellung nur geringe Aussagekraft. Fakt ist, dass diese Spieler in fast jedem Spiel mitgewirkt haben. Nordkorea spielt sehr attraktiven und ansehnlichen Tempofußball. Schnelles Kurzpassspiel heißt die Devise bei dem technisch sehr starken Team. Oft stoßen auch die defensiven Spieler mit nach vorne um Überzahlsituationen zu kreieren und um das Spiel flexibler und unberechenbarer zu machen. Auch tritt Kapitän Hong Yong-Jo oft als Sturmpartner von Jong Tae-Se auf. Jedoch geht dies nicht auf Kosten der Defensive, denn sie können wie gegen Saudi-Arabien auch stark Beton anrühren. Das bezeugen auch die nur 5 Gegentore aus den 8 Qualifikationsspielen. Insgesamt besteht Nordkorea aus einem gut harmonierenden Team, das auch technisch sehr ansehnlich ist. Einziger Nachteil: Laut Superstar Jong Tae-Se haben sie oft Probleme mit der Kondition und der Professionalität.

Der unumstrittene Star: "Wayne Rooney"

Die Stars der Mannschaft sind eindeutig die drei im Ausland spielenden Nationalspieler. Einer davon ist Kapitän Hong Yong-Jo, der beim FC Rostow in der 1. Russischen Liga spielt. Der zweite, Ahn Yong-Hak, spielt in der K-Leauge bei den Suwon Bluewings im defensiven Mittelfeld.


Der dritte im Bunde ist auch der absolute Superstar der Mannschaft. Jong Tae-Se oder wie in Japan genant "The Asian Wayne Rooney" wurde am 2. März 1984 in Nagoya, Japan als Sohn einer südkoreanischen Mutter und eines Vaters mit nordkoreanischen Wurzeln. Da er eine Schule mit engen Verbindungen zu Nordkorea besuchte fühlte er sich schon früh eher als Nordkoreaner fühlte. Deshalb gab er auch seine südkoreanische Staatsbürgerschaft ab, da sie Nordkorea nicht als Staat anerkennen. Sportlich begann seine Kariere 2006 bei dem japanischen Erstligisten Kawasaki Frontale. Schon in seiner zweiten Saison erzielte er 12 Tore in 24 Spielen. In den Saisons 2006,2008 und 2009 wurde er mit seiner Mannschaft Vizemeister. Seinen größten persönlichen Erfolg erlangte er bei dem Ostasien-Cup 2008. Er holte sich dort die Torjägerkrone.

Der Trainer hat einen schweren Stand



Trotz des großen Erfolges mit der ersten Qualifikation für die WM seit 1966 und des attraktiven Fußballs welchen Nordkorea spielt, das Trainer Kim Jong-Hun, spielen lässt, steht er in seinem Land unter Kritik. Dem Diktator Kim Jong-Il sind 7 Tore in der Finalrunde zu wenig. Zudem wurde man nur Zweiter hinter Erzrivalen Südkorea. Als Nachfolger wurde unteranderem der Startrainer von Notts County, Sven-Göran Eriksson, gehandelt. Jedoch wurde ein Kontakt von beiden Seiten dementiert. Somit ist Kim Jong-Hun weiterhin Trainer von Nordkorea. Weiterhin wurde berichtet, dass Kim Jong-Hun einen Schlaganfall erlitten haben soll.

Prognose: Es wird sehr schwer

Auf Grund der schweren Gruppe in die Nordkorea mit Brasilien, Portugal und der Elfenbeinküste gekommen ist, lässt sich nicht viel erwarten. Jeder gewonnene Punkt, gar jedes Tor wären ein riesen Erfolg für das Team von Kim Jong-Hun. Doch aufpassen! Nordkorea kann schnell zu einem Stolperstein von einem der Favoriten werden, der für das Weiterkommen entscheidend sein könnte. Die sehr gute Defensive und die technische Stärke der Spieler sollte man nicht unterschätzen, zumal Nordkorea wahrscheinlich die große Unbekannte bei der WM ist. Ein dritter Platz ist drin.

Prognose:

1. Brasilien 7P
2. Elfenbeinküste 5P
3. Nordkorea 2P
4. Portugal 1P
Aufrufe: 10677 | Kommentare: 22 | Bewertungen: 16 | Erstellt:20.12.2009
ø 8.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DICSANTANA
22.12.2009 | 01:26 Uhr
0
0
DICSANTANA : 
22.12.2009 | 01:26 Uhr
0
DICSANTANA : 
@purefun

Wenn es den Spielern von dieser WM geht wie bei denen von 66 werden sie riesen Probleme haben. Die meisten von denen sind verschwunden, da sie damals während der WM den westlichen Lebensstil genossen haben. Über die im Ausland spielenden Spieler braucht man sich keine Sorgen zu machen. Sie sind meistens eh keine Einheimische.
0
Xavi_6
21.12.2009 | 15:26 Uhr
0
0
Xavi_6 : purefan
21.12.2009 | 15:26 Uhr
0
Xavi_6 : purefan
ich sage dir eins: ein wm-sieg würde die situation nicht verändern. kims herrschaft würde nicht gestärkt aus einem wm-sieg hervorgehen.
daher habe ich nichts gegen einen sieg der nordkoreaner (sehr unrealistisch, eig. unmöglich). man darf das system und die menschen, die in dem system leben, nicht gleichsetzen. vor allem nicht bei den koreanern, die nur opfer des jap. imperialismus und dann vor allem des zweiten weltkrieges sind.........
0
PureFun
21.12.2009 | 13:17 Uhr
0
0
PureFun : @lavo/xavi
21.12.2009 | 13:17 Uhr
0
PureFun : @lavo/xavi
was du da sagst xavi kann ich natürlich nicht beurteilen, aber denk ein Wm Sieg wär dann doch nochmal was anderes Zum Glück ist der nicht wirklich wahrscheinlich^^ und ich habe auch nicht die Hoffnung, dass ein Ausscheiden in irgendeiner Weise den Menschen direkt helfen würde aber doch die Befürchtung, dass ein Weiterkommen nur Kim Jong helfen würde sich weiter profilieren. Eig. kann man eh nur hoffen, dass die Menschen in dem Land irgendwann aufwachen und sich gegen ihn stellen aber das bleibt wohl ein Wunsch =/
Mit den Spielern hab ich jetz auch nicht wirklich mitleid Lavo. Glaub kaum, dass die ernsthafterweise Probleme bekommen zumindestens wenn man die Probleme der restlichen Bevölkerung im Vergleich sieht^^
0
Xavi_6
21.12.2009 | 12:51 Uhr
0
0
Xavi_6 : purefan
21.12.2009 | 12:51 Uhr
0
Xavi_6 : purefan
zufälligerweise bin ich mit einer koreanischen familie sehr sehr gut befreundet und kenne auch die geschichte dieser beiden staaten sehr gut.
der propagandapparat hat die wmteilnahme längst ausgeschlachtet und selbst ein wm-sieg spielt keine besondere rolle für die stabilität dieses landes, damit will ich sagen, dass ein ausscheiden mit null toren und null pukten die situation der menschen nicht verbessern würde..........
0
Lavo
21.12.2009 | 12:34 Uhr
0
0
Lavo : 
21.12.2009 | 12:34 Uhr
0
Lavo : 
@PureFun:

Bleibt die Frage: Willst du lieber, dass sie weiter so ein Bild haben, oder lieber dass der Trainer(Und auch die Spieler) das Leben zur Hölle gemacht bekommen?
0
PureFun
21.12.2009 | 12:30 Uhr
1
0
PureFun : =/
21.12.2009 | 12:30 Uhr
0
PureFun : =/
Erstmal ein guter Blog!

Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich nur hoffen kann, dass deine Prognose nicht in Erfüllung geht und vor allem, dass sie nicht weiterkommen und sie, am besten mit 0 Pkt und 0 Toren, ausscheiden, weil sonst dieser geistesgstörte Diktator und sein Propagandaapparat nur einen weiteren Punkt haben mit dem sie den Leuten "beweisen" können wie angeblich großartig dieses Land, die Politik und vor allem der liebe Kim doch ist...Wenn man von den 8 Mio unternährten Menschen, den 2,5 M die verhungert sind (Wobei natürlich noch Geld bleibt um ein Stadion mit 150.000Sitzplätzen für Militärparaden zu bauen), der ein oder anderen Folter und den ca 20.000 die jedes Jahr in Arbeitslagern sterben usw mal absieht...
Naja bin ja sonst kein Freund davon, Sport und Poltik zu mischen. Nur leider würde ein Weiterkommen indirekt bzw direkt die Propaganda und damit diesen geistesgestörten Massenmörder unterstützen.
1
Pinola
21.12.2009 | 07:47 Uhr
0
0
Pinola : 
21.12.2009 | 07:47 Uhr
0
Pinola : 
toller Block, wusste vorher quasi nichts über sie.
10P.



Glaube aber eher nicht an deine Prognose.. da ihr Kurzpassspiel für Mannschaften wie die Elfenbeinküste, Portugal oder gar Brasilien einfach nicht reicht.
Ich denke sie werden eher sang &klanglos ausscheiden, aber trotzdem schön für dieses Land das sie mal dabei sind!


bruce solltest du eher nicht so ernst nehmen der hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.
0
DICSANTANA
20.12.2009 | 22:38 Uhr
0
0
DICSANTANA : 
20.12.2009 | 22:38 Uhr
0
DICSANTANA : 
@BruceFuß

sag mir was du mit hingabe meinst und ich kann mich erklären.

@all others

Danke für die Resonanz. Wie gesagt, Nordkorea kann wie 66 wieder die Überraschungsmannschaft sein, weil sie keiner kennt. Sie könnten aber Probleme mit der Kondition bekommen. Das Niveau der Spieler ist keines Falls niedrig. Die wenigsten dürfen aus dem Land raus. Nur die absoluten Stars. Für Tae-Se gibt es aber angeblich auch Interesse aus der PL. So schlecht kann er dann wohl nicht sein. Wir werden sehen. War auf jeden Fall interessant über dieses Land zu recherchieren.
0
kikos
20.12.2009 | 20:17 Uhr
1
-1
kikos : 
20.12.2009 | 20:17 Uhr
-1
kikos : 
was? NORDkorea hat spieler im ausland???? unglaublich...

die werden doch ausgepeitscht wenn sie schlect spielen...

und asiaten sidn fürs wuseln bekannt... siehe deutschlang gegen china 1:1
klein, flink, dribbelstark

10p
1
Taktiker
20.12.2009 | 17:49 Uhr
0
0
Taktiker : 
20.12.2009 | 17:49 Uhr
0
Taktiker : 
@romni

Hast recht. Glaube trotzdem nicht, dass sie groß was reißen, gerade in dieser harten Gruppe. Allerings könnten sie mit einem Remis einen der anderen aus dem Turnier zu kicken.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Bayerncity12
Artikel:
Pep
20.05.2024, 01:16 Uhr - 178 Kommentare
DerWender
Artikel:
Herzlichen Glückwunsch an die Pacers! Vollkommen verdient gewonnen! Außerde
20.05.2024, 01:10 Uhr - 27 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Weil Reus in Dortmund ja auch zu keiner Zeit an seine Gladbach-Form anknüpfe
20.05.2024, 01:10 Uhr - 7 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Viel hängt davon ab, ob man gegen Frankreich gewinnen wird. Leicht wird kei
20.05.2024, 01:09 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Krass dass Reus den Rekord von Preissler nicht mitnimmt. 7 Tore hätte er näc
20.05.2024, 01:08 Uhr - 2 Kommentare
Muero42
Artikel:
"also Pep hat 2 Transfers über 70 Mio. gemacht und das waren Grealish und Gv
20.05.2024, 00:58 Uhr - 52 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
Seine Strahlkraft blendet halt die Ungläubigen....
20.05.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare
DerWender
Artikel:
Ach, ja: Danke, ney! Euch auch noch viel Erfolg. Hauptsache der Osten holt m
20.05.2024, 00:42 Uhr - 425 Kommentare
blackswan
Artikel:
Toller Trainer und noch tolllerer Mensch. Eine Jahrhunderterscheinung im Fuß
20.05.2024, 00:11 Uhr - 4 Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Freue mich nach dieser absoluten Hammer Saison auf den Supercup. Leverkusen
20.05.2024, 00:08 Uhr - 6 Kommentare