Edition: Suche...
VfL Wolfsburg


Gründer: NineteenFortyFife | Mitglieder: 65 | Beiträge: 10
06.02.2011 um 19:05 Uhr
Geschrieben von mr_olympier
Sündenbock gesucht
Ich wünschte, ich könnte endlich meinen ersten positiven Blog über die aktuelle Lage des VfL verfassen. Aber dafür ist es anscheinend die falsche Zeit. Oder der falsche Trainer an Bord. Oder doch der falsche Manager am Werk?

85 Minuten unterstützten wir unser Team am Samstag lautstark aus dem Gästeblock - einheitlich. Nach Diegos Elfer kippte jedoch die Stimmung und die Meinungen spalteten sich: "Hoeneß raus..."- auf der einen und "Lorenz-Günther-Köstner"-Rufe (stellvertretend für die Ablösung McClarens) auf der anderen Seite. Das VfL-Spiel kränkelt gewaltig. Darin sind sich alle einig. Uneinigkeit besteht jedoch darin, woran und an wen es liegt. Hat Dieter Hoeneß die falschen Spieler geholt? Oder macht McClaren mit den richtigen Spielern das Falsche?

Hoeneß' Alleingang - zwischen Verrat und Untreue

Arne Friedrich, Diego, Simon Kjaer, Patrick Helmes, Tuncay Sanli. Die Transfers, die Dieter Hoeneß realisiert hat, können sich -betrachtet man jeden Spieler einzeln- durchaus sehen lassen. Fraglich nur, ob tatsächlich konzeptionell zusammengestellt wurde.



McClarens Wunschtaktik 4-2-3-1 erfordert spielstarke und schnelle Außenspieler und -noch wichtiger- einen defensiven Mittelfeldspieler, der Zweikämpfe gewinnt UND Offensivaktionen an den Tag legen kann. Genau diese entscheidenden Positionen konnte Hoeneß bisher jedoch nicht erfolgreich besetzen.

Stattdessen legte Hoeneß seinen Transferfokus auf andere Mannschaftsteile. In der Winterpause holte er Dieu Mbokani und für den Sommer Lautern's Lakic, den er unnötigerweise provozierend mit VfL-Trikot ablichten ließ. Mbokani, Lakic und nun Patrick Helmes. Allesamt relativ unflexible Mittelstürmer, die man auf den Außenpositionen so gut wie gar nicht einsetzen kann. Helmes verriet im Übrigen, dass ihm eine Taktik mit einer Spitze nicht besonders liege.

Dies bestätigt nur das, was immer wieder in Interviews und Aussagen der Beteiligten aufblitzte. Hoeneß spannte McClaren in die Transferaktivitäten nicht im Geringsten ein. Gleichzeitig verhandelte er Gerüchten zu Folge bereits mit den potenziellen Nachfolgern Rangnick, Slomka, Stevens und Jol. Hoeneß' jüngstes Verhalten gegenüber McClaren ist irgendwo zwischen Untreue und Verrat einzuordnen

Das vorweihnachtliche Bekenntnis, nun die Mannschaft anstelle des Trainers in die Pflicht zu nehmen, ist damit zur Farce verkommen. Folge: Der Trainer wurde massiv geschwächt, verunsichert und seine Autorität untergraben.

The wally with the trolley - McClaren vor dem Abflug

Verunsicherung und Autoritätsverlust. Beide Dinge drückten sich am Samstag in aller Deutlichkeit auch auf dem Platz aus. Verunsicherung in Form eines erneuten Taktik-Wechsels, um schließlich wieder einmal festzustellen, dass 4-2-3-1 genauso wenig funktioniert wie 4-4-2.

Und natürlich der Autoritätsverlust, der in Gestalt Diegos seinen Höhepunkt fand, in dem er klare Anweisungen des Trainerteams offensichtlich und arrogant ignorierte.




"Wir haben ein Problem auf dem Feld, wir haben ein Problem in der Kabine. Ich wüsste, was ich tun würde – wenn man mich noch lässt", sagte McClaren nach dem Pokal-Aus gegen Cottbus im Dezember. Man hat ihn gelassen. Die Bilanz ist allerdings ernüchternd. Keineswegs wegen der Punkteausbeute. 4 Zähler aus 4 Spielen sind angesichts der Gegner sogar fast schon in Ordnung.

Alles andere als in Ordnung ist dagegen die Tatsache, dass der VfL (egal in welchem System) nach wie vor erschreckend wenig Zweikämpfe gewinnt und unfassbar wenig Chancen herausspielt. Nur eines der letzten 12 Pflichtspiele konnte gewonnen werden. Kein anderes Team der Liga spielt in dieser Saison schlechteren Fußball. Dass das Trainerteam dafür zumindest mitverantwortlich ist, steht für mich außer Frage.

Es sieht deshalb stark danach aus, als müsse sich McClaren zwischen Fred Rutten, Aad de Mos und Dick Advocaat einreihen. In die Liste der Ehrendivision-Erfolgstrainer, die in der Bundesliga glücklos blieben.

So wird auf kurz oder lang McClaren seinen Platz räumen müssen. Ob das fair ist? Mit Sicherheit nicht. Ob es die richtige Entscheidung ist? Uninteressant. Fest steht nur, dass Dieter Hoeneß sehr großen Anteil am Scheitern McClarens hat.
Aufrufe: 2578 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 12 | Erstellt:06.02.2011
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ploy
07.02.2011 | 21:40 Uhr
0
0
ploy : 
07.02.2011 | 21:40 Uhr
0
ploy : 
das ist nicht so wahnsinnig kompliziert. mclaren war für mich seit beginn überfordert, den fall aufzuhalten, der mit dem abgang magath einsetzte. ich denke, dieser fall war mehr oder weniger unvermeidlich. man hätte schon einen format-stärkeren coach gebraucht, nur ist das in wolfsburg so eine sache, da fehlts an breitenstruktur, da ist vieles werk von einzelkämpfern wie eben hoeneß, der nach magaths abgang und der meisterschaft auch zuviel macht bekam. automatisch. das team ist da ein bißchen verwahrlost, charakterschwach geworden. und das wirds auch noch eine weile bleiben.
0
maltschick
07.02.2011 | 20:43 Uhr
1
0
maltschick : agree
07.02.2011 | 20:43 Uhr
0
maltschick : agree
ich stimme da voll überein.
das größte problem ist dieter hoeneß der als manager nichts vorzuweisen hat, als der bruder des größten deutschen fussballmanagers aller zeiten zu sein.
hertha bsc hat er massiv verschuldet, gefühlte 1000 brasilianer geholt die menschlich oftmals völlig daneben waren. alleine das dürfte zeigen, wie konzeptlos hoeneß vorzugehen scheint.
bei bayer leverkusen holt man nicht einen x-beliebigen südamerikaner nur weil er gut fussballspielen kann, sondern man wählt die spieler auch auf grund der persönlichkeit aus. dieses konzept hat sich ausgezahlt.

dieter hoeneß ist ein überbleibsel aus den 90ern.
früher gab es bestimmte trainer, die in ihrer karriere bei einigen bundesligaklubs unter kamen, weil man dort völlig ideenlos die auswahl gestaltete, man denke nur an leute wie neururer, augenthaler, lienen, fach oder röber. dass einige der genannten trainer ebenfalls schon bei wolfsburg waren, verdeutlicht nur diese konzeptlosigkeit der führungsebene.

ein dieter hoeneß wird in wolfsburg keinen erfolg haben, weil er zu wenig fussballsachverstand hat. ein großer name alleine reicht auf dauer eben nicht.

ich bin mir sicher, dass die entlassung ausgerechnet jetzt kam, als der trainer diego, hoene stareinkauf, auf die tribüne gesetzt hat.
1
Essey
07.02.2011 | 20:31 Uhr
0
0
Essey : 
07.02.2011 | 20:31 Uhr
0
Essey : 
dieser scheiß Hoeneß. das gibts doch nicht ...
0
fcbslv
07.02.2011 | 19:59 Uhr
0
0
fcbslv : 
07.02.2011 | 19:59 Uhr
0
fcbslv : 
Bin mal gespannt ob die Oberen bei Wob auch einen Abstieg brauchen um diese Situation zu erkennen
Top Blog 10 Pkt
0
Sahas
07.02.2011 | 19:29 Uhr
1
0
Sahas : 
07.02.2011 | 19:29 Uhr
0
Sahas : 
Der konzeptionell größte Fehler, den Wfb fabriziert hat, war den Dieter Hoeneß als Manager zu holen. Er hat schon auf allen seinen Stationen unter Beweis gestellt, dass er es nicht versteht, langfristig erfolgreich zu arbeiten. Von sportlichen Dingen hat er vermutlich nur etwas mehr Ahnung als wir alle hier, aber trotzdem lässt man ihn ohne Konzept am Kader rumwursteln, und so etwas lässt sich im Nachhinein immer ganz schwierig korrigieren. Die Folge sind oft viele neue Trainer, die dann mit dem falsch zusammengestellten Kader irgendwie haushalten müssen und auf lange Sicht dabei scheitern und von einem neuen Versuchskaninchen ersetzt werden.

Auf dieser Position des Sportmanagers braucht man jemanden, der wirklich extrem viel Ahnung vom sportlichen Bereich hat und mit dem Trainer Hand in Hand arbeitet. Nur so wirst du ein Spitzenklub, Geld allein reicht nicht.
1
VfL_Wolf
06.02.2011 | 22:16 Uhr
0
0
VfL_Wolf : 
06.02.2011 | 22:16 Uhr
0
VfL_Wolf : 
Schön geschriebener Blog 10 Punkte.
Ich denke auch das die Entlassung von McClaren früher oder später nicht mehr abzuwenden sein wird. Wenn es denn tatsächlich so kommen sollte muss der Druck vom Vorstand auf Hoeness aber gewaltig steigen. Denn seit dem er in Wolfsbug ist hat sich nicht sonderlich viel zum positiven gewendet.

Was ich im Moment auch als Problem ansehe ist, dass man den Spielern nicht so richtig abkauft das sie wissen worum es in der jetzigen Situation geht. Und das ist, so traurig es klingt, schlicht und einfach der Klassenerhalt.
0
dubidodoo
06.02.2011 | 20:33 Uhr
0
0
dubidodoo : Ich bin total enttäuscht....
06.02.2011 | 20:33 Uhr
0
dubidodoo : Ich bin total enttäuscht....
Ich finde der Trainer hat Charakter und ich finde seien Interview´s super interessant % lustig, eigentlich die richtige Person beim VFL um in der Öffentlichkeit einen besseren Ruf zu bekommen..... "Werksklub/ Söldnerklub"...usw. Aber es läuft nicht,...warum nur....?!?!

Die Spieler sind alle Gut, von den Einzelspielern her müssten wir locker ins obere drittel der Tabelle, vom Spielaufbau (Torchancen) wäre es wohl Abstiegsplatz.

Läuft es weiter so,... werden wir wohl 10-12 werden, kommt allerdings bei den Spielern die Abstiegsangst + Nervostät ins bewusstsein,.... geht es ganz tief nach unten.
Bis auf Gladbach, haben alle Manschaften das Potenzial besser zu spielen als wir.

Der VFL befindet sich somit am Scheideweg,..... hoffen wir mal das der Hoeness die richtigen Entscheidungen findet.
Ein bisschen erinnert er mich ab Käpten Ahab,...
Verkrüppelt von seinen Mißerfolgen bei (Stuttgart und Hertha) und auf der Suche nach MobyDick (erfolg).... nur zu hoffen das er das Schiff VFL nicht untergehen lässt.
0
LAPIS
06.02.2011 | 19:22 Uhr
0
0
LAPIS : 
06.02.2011 | 19:22 Uhr
0
LAPIS : 
naja, ich hoffe du hast recht, denke nur immer an die aus dem anderen Forum die LGK fordern.. das wäre keine Lösung, dann doch lieber Ralle Rangnick! Der hat bewiesen langfristig etwas aufbauen zu können, und der Name geistert ja schon seit Jahren durch die Stadt!
0
mr_olympier
06.02.2011 | 19:18 Uhr
1
0
06.02.2011 | 19:18 Uhr
0
@LAPIS
Ich glaube ernsthaft fordert das kaum einer. Es ist nur ein genereller Appell, an der Trainerposition etwas zu verändern. Und LGK geht einfach besser über die Lippen als "McClaren RAUS".

Ich glaube auch nicht, dass die Atomtest-Gegner in den 90er Jahren mit Ihrem "F**k Chirac"-Ruf ernsthaft zum Beischlaf mit dem frz. Ministerpräsidenten aufrufen wollten.

Okay.... doofes Beispiel
1
LAPIS
06.02.2011 | 19:13 Uhr
0
0
LAPIS : 
06.02.2011 | 19:13 Uhr
0
LAPIS : 
Ich kann nicht verstehen wie man ernsthaft LGK fordern kann...

Aber ich denke du hast mit deinem Blog hier schon recht, McC wird über kurz oder lang die Fliege machen und ich weiß nicht ob es dann den richtigen trifft. Das Chaos ist derzeit so groß, das man völlig ratlos ist und man gar nicht weiß wo man mit der Analyse beginnen soll, wobei vielleicht ist der Fehler schon damals gemacht worden, als man Armin Veh holte... das heute sind alles Nachwehen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
Club versinkt dahin wo er offensichtlich hingehört, Bedeutungslosigkeit.
12.05.2024, 17:00 Uhr - 3 Kommentare
ChrisJochenFischer
Artikel:
SPOX at it's best again.. "Fehlermeldung" in der App, wenn beleidigende Stra
12.05.2024, 17:00 Uhr - 21 Kommentare
Levercruisen
Artikel:
Bisher keine stichhaltigen Argumente
12.05.2024, 16:59 Uhr - 46 Kommentare
Poehler09
Artikel:
Die sind in ihrem eigenen System gefangen. Sollte Edin gehen, kommt Nuri. Tj
12.05.2024, 16:58 Uhr - 18 Kommentare
The_Perfect_Shot
Artikel:
Lively ist für mich (nach Kyrie) ein Schlüsselspieler für Dallas in den näch
12.05.2024, 16:56 Uhr - 20 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Richtig guter Spieler, wenn er richtig fit und im System integriert ist. Geb
12.05.2024, 16:56 Uhr - 60 Kommentare
Dani13
Artikel:
Aber ist schon okay. Hat mich nur gewundert. Allerdings wirds sehr schwer f
12.05.2024, 16:52 Uhr - 5 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Ich hau hier alles kurz und klein ist allerdings auch nicht der cleverste Sp
12.05.2024, 16:48 Uhr - 10 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
The_Perfect_Shot, bei den NBA-Spielern war Kyrie auch vor seiner Mavs-Zeit s
12.05.2024, 16:47 Uhr - 77 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
Und Leute, es geht nicht um Rotieren, bzw. darum, daß die Spannung nachlässt
12.05.2024, 16:38 Uhr - 51 Kommentare