Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
08.12.2010 um 22:35 Uhr
Geschrieben von Altenförster
Spielbericht´FCB - FCB
Aufstellungen:
FC Bayern: Kraft - Lahm, Tymoshchuk, Breno, Contento - van Bommel, Kroos - T. Müller, Schweinsteiger, Ribéry - Gomez
FC Basel: Costanzo - Inkoom, Abraham, Ferati, Safari - Shaqiri, Yapi, Cabral, Stocker - Frei - Streller

6.Spieltag der Gruppenphase in der CL. Für den FC Bayern ging es um nichts. Platz 1 war schon gesichert. Umso erstaunlicher, dass der FC Bayern mit der vermeintlich stärksten Elf – bis auf Butt- spielte. Vielleicht sollte dies eine Chance für die Mannschaft sein, Selbstbewusstsein zu gewinnen und das unsägliche Spiel in Schalke vergessen zu lassen.

Der andere FCB hingegen hatte noch eine Chance auf das Weiterkommen. Also stellten sie sich nicht hinten rein, sondern versuchten in den ersten Minuten schnell nach vorne zu spielen. Und in den ersten Minuten hatte man auch den Eindruck, dass die Abwehr des FC Bayern die übliche Stabilität hat und mindestens ein Tor zu lassen würde. Der FC Bayern wurde geschickt unter Druck gesetzt und konnte keinen kontrollierten Spielaufbau einleiten. Bezeichnend dafür eine Szene in der achten Minute, als Breno, Tymoshchuk und Kraft sich den Ball auf Höhe des Sechzehners zuspielten und keine Anspielstation fanden.

Ab der zehnten Minute kam der FC Bayern zu ersten Angriffen, die aber alle an der – wie so oft in letzter Zeit – fehlenden Passgenauigkeit scheiterten Irgendwie bekam der FC Bayern aber das Spiel trotzdem halbwegs in den Griff und konnte es vom eigenen Tor weiter weghalten als in den ersten Minuten. Viel kam dabei aber nicht rum und die gefährlichste Situation war noch ein Fernschuss von van Bommel. Das Spiel plätscherte dann so dahin. Ein wenig Aufregung gab es in der 30. Minute. Zunächst konnte Kraft einen guten Schuss von Frei abwehren und dann sprang bei der anschließenden Ecke der Ball Schweinsteiger an den Arm. Zu Recht gab es keinen Elfmeter, der Arm war angelegt. Fünf Minuten später musste Kraft erneut klären in einer 1zu1-Situation gegen Streller.

Und dann fielen auf einmal die Tore. In der 35. Minute setzte Contento nach und eroberte an der gegnerischen Torlinie den Ball. Basel hatte den Ball eigentlich schon sicher. Contento spurtete aber dazwischen und spielte den Ball zurück in die Mitte, wo er Ribéry finden konnte. Der schlenzte den Ball schließlich ins Tor. Eine Minute später gab es dann eine Ecke für den FC Bayern. Gomez kam per Kopf an den Ball und lenkte ihn Richtung Tor. Dort stand Tymoshchuk, der seinen Fuß nur noch hinhalten musste und den Ball in das Tor schob. Somit hatte der FC Bayern eine komfortable Ausgangsposition, um das Spiel zu gewinnen. So war es ja auch in Rom, wo man aber noch 2:3 verlor. Und der FC Bayern versäumte es auch diesmal wieder, vor der Halbzeit noch das 3:0 zu erzielen. So vergab Ribéry in der 42. Minute eine klare Chance nach einem Konter. Zwei Minuten später konnte Schweinsteiger einen weiteren Konter ebenfalls nicht vollenden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit holte Ribéry aber das nach, was er in der ersten Halbzeit versäumte. Nach Zuspiel von Müller erzielt Ribéry mit einem Flachschuss das 3:0 und in der Arena wurde wieder die Champs-Elysees besungen. Damit war das Spiel dann sehr früh durch. Basel stellte zwar noch mal um, konnte aber nicht mehr richtig gefährlich werden. Der FC Bayern hingegen zeigte noch einige gute Kombinationen Aber auch die üblichen Unsicherheiten in der Abwehr und die mangelnde Chancenauswertung. Am Ergebnis änderte sich aber nichts.

Was bleibt nun von dem Spiel? Nicht viel. Dem FC Bayern fehlt nach wie vor die Souveränität der letzten Saison. Die Probleme in der Abwehr sind weiterhin vorhanden, auch wenn das Personal inzwischen ein anderes ist. Wenigstens klappte das Toreschießen heute wieder und man erlebte nicht das gleiche Debakel wie in Schalke. Eigentlich müsste der FC Bayern seine letzten drei Spiele in diesem Jahr noch gewinnen. Aber das hätte man auch in Schalke, Gladbach…
Aufrufe: 2541 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 6 | Erstellt:08.12.2010
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Gotti1963
09.12.2010 | 13:47 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
09.12.2010 | 13:47 Uhr
0
Gotti1963 : 
Und wenn ich der einzige bin, der daran glaubt (vielleicht auch daran glauben will...):
Man kann in der Wintervorbereitung explizit am Defensivverhalten arbeiten, und dieses verbessern.
Außerdem sind wir mit Holger in der IV unabhängig von seinem Partner schon mal vor vorneherein sicherer aufgestellt, und der kommt in der Rückrunde wieder. Pro IV mit Holger und Breno!!!
Tymo auf die 6, der räumt da auch vieles weg!!!

Ich weigere mich ganz einfach da schwarz zu sehen
0
Voegi
MODERATOR
09.12.2010 | 13:38 Uhr
0
0
Voegi : 
09.12.2010 | 13:38 Uhr
0
Voegi : 
gute analyse! teile ich voll und ganz!
leider dürfte - wie du richtig sagst - der wert des spiels gering bleiben. ein bisschen selbstbewusstsein getankt, ja. aber sonst? die abwehr ist und bleibt eine große baustelle. und daran wird sich, so fürchte ich, diese saison nichts mehr ändern. große würfe sind in der cl damit nicht drin.
0
Master_Of_Disaster
09.12.2010 | 09:09 Uhr
0
0
09.12.2010 | 09:09 Uhr
0
...ja, diesen Satz habe ich auch im Kopf. Unvergessen - wie falsch. Dein System würde ich so unterschreiben.

Mal schauen - hoffentlich bleibt er seinem System treu...
0
DanielOcean
09.12.2010 | 09:00 Uhr
0
0
09.12.2010 | 09:00 Uhr
0
bei dem Thema geb ich dir dafür 110%!

nur ich glaube nicht dass es so kommen wird, denn "mein Kapitän spielt immer" klingelt mir immer noch im Ohr... und dem hab ich auch bis zur WM recht gegeben... nur allerdings längst nicht mehr!

Wenn alle wieder fit sind, sehe ich unsere Aufstellung so:

Butt

Lahm - Breno - Bardstuber - WerAuchImmer

Tymo - Schweinsteiger

Robben - Müller - Ribery

Gomez


Aber dafür miss sich Ribery aber auch mal sowas von steigern... das war ja in den letzten beiden Spielen recht überschaubar - in meinen Augen sogar richtig übel...
0
Master_Of_Disaster
09.12.2010 | 08:44 Uhr
0
0
09.12.2010 | 08:44 Uhr
0
@Daniel:
Kein Problem - ich denke, da hat jeder seine Meinung. Ich sehe halt vor allem die Unterschiede zu unseren anderen Pfeiffen. Und ich bin auch ganz stark der Meinung - wenn Holger wieder fit ist, dann sollten es Breno und Badstuber richten und Tymo wieder auf die 6 rücken.

Ich halte von MvB immer weniger - Auf Schalke grandios schlecht und sein bewährtes "Ich-Spiel-Den-Ball-Ins-Aus" nervt einfach. Ich hoffe LvG bleibt da endlich konsequent - außerdem wollen ihn eh ein paar PL - Clubs.

Bitte - abgegben.! :)
0
DanielOcean
09.12.2010 | 08:28 Uhr
0
0
09.12.2010 | 08:28 Uhr
0
@ Master...

sorry dass ich verbal grätschen muss, aber das kann ich so diesmal nicht 100% unterschrieben.

Ich fand dass zB ein Breno zum groben Schnitzer noch 3-4 grobere Stellungsfehler drin hatte und dadurch Chancen für Basel überhaupt erst zuließ - das ist sicher seiner seine fehlen Spielpraxis oder auch seiner Jugendlichkeit geschuldet... dennoch hab ich solche Fehler in der Häufigkeit pro 90min diese Saison noch bei keinem ausmachen können - doch bei DvB bei seinem letzten IV-Auftritt... Der Unterschied diesmal ist lediglich darin zu suchen dass Basel daraus kein Kapital geschlagen hat. Grundsätzlich hast du aber sicher Recht, ist man geneigt einem Breno wohl sowas eher zu verzeihen als den Dauer-Fehlerfabrizierern DvB & Micho; letztlich aber kein guter Auftritt von Breno gestern!

Bei Tymo bin ich zweigeteilt, ich finde man sieht ihm schön häufig an dass er kein gelernter Innenverteidiger ist; dafür riskiert er zu häufig das 1:1 zu verlieren. Nur komischerweise ist mir das lieber aber alles andere was ich bisher von unseren Mannen gesehen habe, denn letztlich hat Tymo damit häufig gut gelegen und grundsätzlich kann man sagen dass er unser sicherster und solidester Defensivspieler ist, und damit meine ich wirklich den kompletten Defensiv-Verbund!

Mir persönlich missfällt nach gestriger Vorstellung nach wie vor am meisten das schlechte Passspiel über kurze Distanzen; ich glaube unsere Quote der angekommen Pässe über 50m ist deutlich höher - zumindest gefühlt! Weiterhin bekomm ich Ausschlag wenn zwischenzeitlich wieder diese Lethargie Einzug erhält - ja auch gestern wars wieder der Fall, in meinen Augen sogar noch schlimmer als gegen Schalke - nur mit dem Unterschied dass diesmal das Ergebnis etwas besser war und dadurch Fehler auch nicht so kritisch gesehen werden...

Lol... von mir schon ;)
0
Master_Of_Disaster
09.12.2010 | 08:13 Uhr
0
0
09.12.2010 | 08:13 Uhr
0
Hmm - ich denke, ich muss das ganze ein bisschen kritisch beäugen. Probleme in der Abwehr ja - aber nicht in der Innenverteidigung. Breno hatte einen Bock geschossen, okay, aber ansonsten hat er mit Tymo die Mitte wirklich dicht gemacht. Über Tymo brauchen wir gar nicht reden - souveräne und sehr starke Vorstellung.

Die großen Chancen kamen auch eher per Zufall zu Stande. Wenn ich da an die Situation mit Streller denke, der von der Auslinie aus direkt in die Spitze stürmt und den Ball bekommt. Das ist Pech. Aber dafür hatten wir ja Power.!

Ansonsten das Spiel verdient gewonnen und das hat sicherlich Selbstvertrauen gebracht im Hinblick auf die letzten Spiele...
0
Büchsenmacher
09.12.2010 | 07:37 Uhr
0
0
09.12.2010 | 07:37 Uhr
0
Schweini und Gomez haben im Moment ein
bissl die Seuche am Fuß aber das legt sich
wieder !

Der Spielbericht ist in Ordnung .
0
Gotti1963
09.12.2010 | 06:59 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
09.12.2010 | 06:59 Uhr
0
Gotti1963 : 
Ich hab an dem Spielbericht auch eigentlich nicht das Geringste auszusetzen.
Wir haben Probleme im gesamten Defensivverhalten, und die werden wir bis zum Ende der Hinrunde auch nicht mehr ausmerzen. Ich hoffe da stark auf die Wintervorbereitung, und auch auf die Rückkehr von Badstuber.
Ein weiteres Manko ist und bleibt die Chancenverwertung, auch da kann man nur hoffen...
Jetzt kommen 2010 noch 3 Spiele, die einfach gewonnen werden müssen, basta.
Aber wie du schon so schön sagtest: "Aber das hätte man auch in Schalke, Gladbach..."

Wollte den blog übrigens mit einer 9 bewerten, aber irgendwie, ist meine Bewertung im Nirwana verschwunden, und jetzt kann ich nicht mehr bewerten...
0
DanielOcean
08.12.2010 | 23:15 Uhr
0
0
08.12.2010 | 23:15 Uhr
0
guter Bericht, wenn auch letztlich bissle knapp - soll aber keine Kritik sein!

ich persönlich schlafe ja gerne ne Nacht bevor ich nen Bericht zum Spieltag schreibe, dann sind wenigstens die Emotionen - mehr oder minder - raus... mal schauen ob ich morgen dazu komme...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
W T F
17.05.2024, 11:22 Uhr - 23 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Bissle Emotionen schadet nie
17.05.2024, 11:20 Uhr - 3 Kommentare
keyser
Artikel:
Goldene Regel im Fußball: Je länger ein grundsätzlich guter Trainer bei eine
17.05.2024, 11:19 Uhr - 45 Kommentare
Hund
Artikel:
@Abshak: ich verstehe deine Plan-B-Gedankengänge, aber (Koch mal ausgeklamme
17.05.2024, 11:13 Uhr - 171 Kommentare
Sepp33
Artikel:
@ thegreenmachine: Da hast du vollkommen recht. Trotzdem ist die Bewertung v
17.05.2024, 11:11 Uhr - 17 Kommentare
Schommes_Pranke
Artikel:
"Man muss wissen, die FIFA finanziert den Fußball weltweit." Aha, und das Ge
17.05.2024, 11:10 Uhr - 0 Kommentare
midengler
Artikel:
Wenn ausgerechnet Du mir rassistisches Denken vorwirfst :-G ausgerechnet DU
17.05.2024, 11:09 Uhr - 9 Kommentare
WorstSalat
Artikel:
Da hat heute mal die Regression to the mean zugeschlagen. War schon abartig
17.05.2024, 11:07 Uhr - 61 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Versuch mal SwiftKey, das hilft ;)
17.05.2024, 11:05 Uhr - 21 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Nen Leer-Post abzusetzen funktioniert bei mir nicht.  Ich muss aber 23982439
17.05.2024, 11:03 Uhr - 45 Kommentare