Edition: Suche...
Fußballbasis


Gründer: FabianPramel | Mitglieder: 16 | Beiträge: 1
14.10.2010 um 14:32 Uhr
Geschrieben von Rolando
Spiegel der Gesellschaft?
Ich möchte mit diesem Blog mal ein sehr schwieriges, aber momentan auch brandaktuelles Thema ansprechen. Ich werde meine Beobachtungen schildern und hoffe, dass niemand das hier als "Braunen Blog" versteht oder mir Ausländerfeindlichkeit, Intoleranz oder Ähnliches unterstellt. Denn dann hat derjenige diesen Text grundsätzlich nicht verstanden.

Es geht um Integration.

Spätestens seit "Deutschland schafft sich ab" brennt im ganzen Land wieder die Diskussion, wie sehr sich Migranten integrieren, ob sie es überhaupt wollen, wie man die Situation verbessern kann und wer überhaupt in der Pflicht steht.

Als herausragendes Beispiel der Integration wurde von der Politik oft die Entscheidung von Mesut Özil bezüglich der DFB-Elf aufgeführt.

Fußball als "Spiegel der Gesellschaft".

Sport im Allgemeinen, aber vor allem der Fußball als "Volkssport" ist im eigentlichen Sinne höchst integrativ:
Eine anfangs bunt zusammen gewürfelte Truppe unterschiedlichster Charaktere aus unterschiedlichsten Schichten und Ländern wächst im Laufe des Trainings und der Saison zu einer Einheit, egal wer woher kommt und wie viel verdient.
Spieler, die neu dazu kommen werden meist schnell in die Gruppe aufgenommen und können diese Eingliederung durch Leistung beschleunigen.
Das ist bzw. wäre der Optimalfall.

Doch in Städten wie zum Beispiel bei uns, Gelsenkirchen, kann der Fußball auch sehr stark separieren:

DJK SW Gelsenkirchen-Süd
2. DJK ARMINIA ÜCKENDORF 1910 E.V. II. (M)
3. VFB KIRCHHELLEN 1920 III. (?)
4. DJK Alemannia Gladbeck 2010 e.V. (M)
5. BV Horst-Süd 1962 II.
6. Viktoria Resse III.
7. VfL Resse 08 II.
8. FC Kickers Ückendorf 68 e.V. (M)
9. SV Westfalia Schalke 1922 e. V.
10. Spfr. Haverkamp 1969 II. (M)
11. FC Glückauf-Hüllen 1964
12. Falke Gelsenkirchen II. (?)
13. GSK GENCLERBIRLIGI GLADBECK II. (M)
14. VFB 09/13 GELSENKIRCHEN II.
15. Preußen Sutum 1948 IV. (?)

Das ist unsere Tabelle momentan. Kresiliga C3 Gelsenkirchen.
Ich habe mir erlaubt, Mannschaften, die ausschließlich aus Deutschen mit Migrationshintergrund bestehen mit einem (M) zu markieren, wobei ich die Mannschaften, bei denen ich das diese Saison noch nicht beurteilen kann mit Fragezeichen versehen habe.

Es zeichnet sich ab, dass (und zwar nicht nur in dieser Liga) im Moment der Trend zu monokulturellen Mannschaften geht.

Wie kommt das zustande?

Der nachfolgende Teil ist rein spekulativ, hat also keinen empirischen Hintergrund, sondern ist nur ein Versuch, sich die Situation irgendwie zu erklären.

Ich denke, dass viele dieser jungen Leute, die aus türkischstämmigen Familien kommen, sich sehr mit ihrer Kultur identifizieren. Deswegen spielt man in Fußballvereinen am liebsten mit Eidgenossen. Das ist für mich auch zu 100% nachvollziehbar. Dadurch wird die Identifikation mit seiner ursprünglichen Kultur gefördert, aber möglicherweise leiden darunter die Identifikation mit seinem jetzigen Lebensraum und die Akzeptanz der damit einhergehenden Regeln und Normen. Es ist schon befremdlich, ich Spiele momentan in einem Team, das fast ausschließlich aus deutschstämmigen Spieler besteht (auch kein Vorbild der Integration). Wenn ich dann auf dem Platz stehe und höre, wie Einer zum Anderen sagt: "Alter, die Scheißkartoffeln fi**** wir", dann frag ich mich, ob man nicht ein wenig mehr Respekt verdient hat. Immerhin ist es ihr Wohnort, ihr Zuhause. Es ist schon bizarr, wenn man quasi im eigenen Land mehr oder weniger rassistisch beleidigt wird (abgesehen davon, dass ich mich dadurch nicht beleidigt fühle, weil Kartoffeln ja gar nicht aus Deutschland kommen, aber lassen wir das :-D).

Ich bin der Meinung, wenn von der Politik groß gesagt wird "Mesut Özil in der DFB-Elf, der Fußball als Spiegel der Gesellschaft", so ist das zwar sehr schmeichelhaft, aber nicht die ganze Wahrheit. Denn wenn ich, wie Sonntag wieder, einen Bodycheck bekomme, der nicht gepfiffen wird, da der Schiedsrichter Angst hat, dann mir noch anhören muss "Alter was machst du Körpereinsatz" und "Junge, pass auf, halt bloß die Fresse", dann ist das auch Teil dieses "Spiegels der Gesellschaft".

Danke fürs Lesen, ich hoffe der rote Faden ist mir beim Schreiben nicht völlig abhanden gekommen!
Aufrufe: 7104 | Kommentare: 25 | Bewertungen: 25 | Erstellt:14.10.2010
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
die22
12.11.2010 | 11:41 Uhr
0
0
die22 : Klasse!
12.11.2010 | 11:41 Uhr
0
die22 : Klasse!
Mir gefällt gut was du da schreibst und ich möchte das voll unterstützen - und im Prinzip ist genau dieses Thema das Du hier ansprichst auch meines!
Ich habe einen Blog, in dem alles was passiert in und über die kreisliga geht.
Oder aus sicht der kreisliga. In sprache der kreisliga...
ich werde hier mal nen Auszug posten der zeigt was ich meine.
Auszug aus Das echte Tagebuch von dieerste.tv:
Tagebuch Eintrag 1 – So wie alles begann.
DAS ECHTE TAGEBUCH
über „Die Erste" – Fußball wie er sein soll.

Tagebuch Eintrag 1 – So wie alles begann.

Ich musste die Einführung löschen! Passt hier nicht rein! Zeichentechnisch!

Bei seinem Anruf begann er sofort und ohne zu grüßen: „ Komm zu uns, schreib über uns! Du liebst Fußball?" fragte er „Was in den Profiliegen abgeht, sieht jeder, aber das, was Fußball eigentlich ausmacht, das passiert in den untersten Kreisklassen, das ist Echt. So wie es sein soll!"
Er wurde lauter: „ Freundschaften, Vereinsleben, Kamerad-
schaft, Vertrauen, Herzblut, die Freude über Siege, zu lernen, dass man verlieren kann, sich für eine gemeinsame Sache einsetzen. Das ist Echt!" - mein Gott dachte ich, der übertreibt gewaltig und weiter sagte er: „Wir sind die Wurzel einer gesunden Gesellschaft! Alles was sie braucht lernt man genau hier. Integration unterschiedlichster Kulturen und Religionen, das Lösen von Sprachbarrieren, das alles durch die unterschiedlichen Generationen. Soziale Klassen zählen hier nicht. Hier sind wir alle gleich! So wie es sein sollte!" – Kabumm dachte ich bei mir und sogar mein Herz klopfte ein wenig. Er hat verdammt noch mal Recht! Dort werden in einem einfachen Spiel alle Probleme der globalen Gesellschaft gelöst. Es könnte so einfach sein. Ich muss und will dabei sein. Ich will darüber schreiben! Zum großen Glück habe ich meine alte scheiss Polaroid Kamera eingepackt, ich hoffe sie funktioniert noch. Ich muss das ganze auch mit Bildern dokumentieren. So wie es sein soll. Echt!

0
schalker_96
17.10.2010 | 23:18 Uhr
0
0
schalker_96 : einfach klasse!
17.10.2010 | 23:18 Uhr
0
schalker_96 : einfach klasse!
ersteinmal möchte ich diesen blog sehr sehr loben! und auch die kommentare die hier gegeben werden sind super! ich finds klasse das man mit gröstenteils völlig fremden leuten (teilweise auch ausländern) diskutieren kann! auch ein gutes beispiel von integration!!! hier wird über die zwischenstation fußball sogar über politik geredet! und das mit eigenen erfahrungen mitten aus dem leben! genau das was den meisten politikern meiner meinung nach fehlt!!


zum thema:ich glaube nicht das es sinnvol wäre diese reinen iimmigranten-vereine zu verbieten! man sollte sich vielleicht erst einmal die frage stellen warum überhauptt solche vereine gegründet werden! warum möchten viele kinder nicht in deutschen vereinen spielen?? oder haben die eltern vielleicht auch schuld daran?? und ich möchte jetzt nicht rassistisch oder so klingen.... warum kommen diese leute zu uns! brauchen wir diese leute, wenn sie sich eh nicht integrieren wollen????
ich weiß das sind jetzt viele fragen aber vielleicht könnt ihr sie ja beantworten!

p.s. wenn ich beim schreiben völlig denfaden verloren hab bitte melden! hab einfach drauf los geschrieben =)
0
Lufdbomp
17.10.2010 | 21:38 Uhr
0
0
Lufdbomp : klasse Thema,
17.10.2010 | 21:38 Uhr
0
Lufdbomp : klasse Thema,
klasse Blog.
German hat nicht ganz Unrecht - Integration ist ein Thema, was man nicht so "ad hoc" diskutieren kann.
Wenn es allerdings auf dem Niveau des Blogs und der Kommentare statt findet, habe ich auch gegen eine "oberflächliche" Diskussion nichts einzuwänden.

In der Klasse, in der mein Dorfverein (Saarland) spielt, gibt es auch zwei berühmt-berüchtigte Mannschaften. Diese bestehen - leider - nur aus türkisch-stämmigen Spielern. Da hat es schon manche Schlägerei bis hin zu Messerstechereien gegeben.
Dies liegt allerdings nicht nur an den türkischen Spielern selbst sondern auch an den Vorbehalten einiger beschränkter Gegenspieler.

In unserer Mannschaft spielen einige Spieler aus Bosnien, welche aber wunderbar integriert sind in die Mannschaft und in die Dorfgesellschaft.
Vergangene Woche hat ein dunkelfarbiger Spieler unsere Mannschaft im Alleingang besiegt und man hat erkennen können, wie gut dieser Spieler in dieser Mannschaft integriert ist.

Es gibt also solche und solche Beispiele. Wünschenswert wäre es, wenn es keine reinen "Migrantenmannschaften" gäbe, dies wäre für die Integration dienlich. Aber dazu gehören immer zwei, Migranten wie Deutsche, die dies auch wollen und fördern.
0
mythos1904
17.10.2010 | 14:03 Uhr
0
0
mythos1904 : 
17.10.2010 | 14:03 Uhr
0
mythos1904 : 
das ist mal ein beispiel mitten aus dem leben, die realität!!!

respekt für den blog!!!
0
KnappeGE
17.10.2010 | 13:58 Uhr
0
0
KnappeGE : 
17.10.2010 | 13:58 Uhr
0
KnappeGE : 
10000% agree
0
TheGerman
17.10.2010 | 11:12 Uhr
1
-1
TheGerman : 
17.10.2010 | 11:12 Uhr
-1
TheGerman : 
"Eigentlich ist Nuri Sahin ja Deutscher, er spielt halt fuer die tuerk. Nationalmannschaft."

1
Joyside
17.10.2010 | 07:35 Uhr
0
0
Joyside : 
17.10.2010 | 07:35 Uhr
0
Joyside : 
Eigentlich ist Nuri Sahin ja Deutscher, er spielt halt fuer die tuerk. Nationalmannschaft. Aber lassen wir das Thema.

Was Poldi gemacht hat, war nicht cool, aber Nuri hat sich ja dann auch bei seinem Torjubel auf Poldis Niveau herabgelassen, von daher haben also beide Dreck am Stecken, in der Situation. Ausserdem hat sich Poldi nach Abpfiff im Spielertunnel entschuldigt, und Nuri hat angenommen. Die Diskussion ist also unnoetig. Ein bisschen Stichelei gehoert manchmal dazu, so unschoen es auch ist. Da gab es noch ganz andere Provokationen, gegen die Poldis Aktion harmlos war.
0
eijay699
17.10.2010 | 00:31 Uhr
1
0
eijay699 : podolski
17.10.2010 | 00:31 Uhr
0
eijay699 : podolski
dem kann ich so nciht zustimmen !!! schaut doch mal gestern euch den "poldi" an der macht es in der buli gegen einen mitspieler und das nur weil der spieler "türke" ist ...

und ich habe auch als türke mir so einiges von kölner sc anhören müssen ! auf dem fussball platz passiert das halt, keiner verliert gerne! und beleidigt wird fast überall und in jede richtung!

verboten gehören fussball vereine die politische ziele verfolgen, und nicht weil sie einen tr namen haben, gibt ja auch in italia köln usw. daran stört sichd doch keiner ...
1
matondo
16.10.2010 | 19:35 Uhr
0
0
matondo : tmv:
16.10.2010 | 19:35 Uhr
0
matondo : tmv:
kann deine wut verstehen. hast das logisch und nachvollziehbar begründet.
zum thema spießrutenlauf: es geht auch andersrum. ich würde mich als integriert bezeichnen, und bin ein sehr fairer spieler, entschuldige mich sogar nach zusammenstößen, die nicht mal unbedingt meine schuld waren, nur um dampf aus der ganzen sache zu nehmen. aber in manchen spielen musste ich als afrikaner verbal und non-verbal in einer art und weise einstecken, dass ich manchmal auch einfach bock bekommen habe, den von sarazzin beschworenen "assi-ausländer" zu spielen. bei gewissen mannschaften in unserer liga (ludwigsfelde, luckenwalde, neuruppin, die werden den meisten von euch nichts sagen) wusst ich von vornherein, dass ich auf die socken kriegen werde, egal wie ich mich verhalte. nun bleibt es mir überlassen, ob ich darauf eingehe oder nicht. bestenfalls hab ich einen kompetenten schiri, der sowas erkennt und ahndet, aber wieviele davon es in unteren ligen gibt, wisst ihr ja. ich hab auch von eigenen teamkameraden gesehen, wie sie gegnerische ausländische spieler gezielt provoziert und gefoult haben. mein freundeskreis besteht zu 90 % aus deutschen. aber dann kannst du dir denken, was man manchmal für gedanken hat, wenn man so etwas mitbekommt.

und nein, hab dein kommentar nicht rassistisch oder ähnlich verstanden.
0
elangeldemadrid
16.10.2010 | 19:33 Uhr
0
0
16.10.2010 | 19:33 Uhr
0
In meiner Umgebung gibt es ebenfalls solche monokulturellen Klubs und die Nationalitäten reichen von Kroatien über Italien bis nach Spanien. Was mir auffällt bei deinen Teamnamen, dass abgesehen von Genclerbirigli Gladbeck alle Klubs "deutsche" Namen haben. Bei den monokulturellen Klubs die ich kenne, erkennt man schon im Namen, von wo die Gegenspieler kommen: Iberico, Zagreb, Azzuri, Ital, bosna...

Guter Blog, 9 Pt.!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
hesitation
Artikel:
4 games: Luka 29.0/9.8/8.5 and 3.8 TOs 38.6/26.5/80.6 shooting 50.6 TS% Kyri
29.04.2024, 15:59 Uhr - 90 Kommentare
Matan
Artikel:
Ich bin absoluter Fan von Thiago Silva, vielleicht ein Top 5 Verteidiger sei
29.04.2024, 15:57 Uhr - 10 Kommentare
OConner1327
Artikel:
'Jungs, heute wieder mindestens 3 Vorlagen für mich'
29.04.2024, 15:55 Uhr - 3 Kommentare
TakeItEasy
Artikel:
uLi WiLl DiE cL nIcHt GeWiNnEn hahahabsbshsbfnk
29.04.2024, 15:52 Uhr - 127 Kommentare
OKC_Power
Artikel:
Schumi tritt 06 zurück kommt vier Jahre später 2010 wieder. Seb tritt 2022 z
29.04.2024, 15:51 Uhr - 6 Kommentare
light_cahill
Artikel:
Der Verweis auf Beal und seinen Vertrag ist mir zu einfach. Beal war 19/20 u
29.04.2024, 15:50 Uhr - 29 Kommentare
Kenta
Artikel:
Ich habe das Spiel am Wochenende nicht sehen können. Im Nachhinein mal wiede
29.04.2024, 15:49 Uhr - 13 Kommentare
TheHumanMismatch
Artikel:
Eigentlich fehlt nicht ein PG, sondern der PG. wäre perfekt neben Luka. Dav
29.04.2024, 15:48 Uhr - 13 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
@Crono habe gut gelacht, mehr als ich sollte
29.04.2024, 15:47 Uhr - 10 Kommentare
M4FCB
Artikel:
mmil23: Ohne irgendwas Näheres zu wissen, aber sowas ist selten eine Einbahn
29.04.2024, 15:38 Uhr - 3 Kommentare