Edition: Suche...
Damals... - Erinnerungen@Spox


Gründer: lostfounder | Mitglieder: 48 | Beiträge: 1
20.01.2011 um 03:19 Uhr
Geschrieben von Tagon
Sozialisiert in den Neunzigern 2
Was war das lustig: Die bedröppelten Mienen der Bayern-Granden, die ausgelassen feiernden Bremer, und Absteiger, die keinem so wirklich weh taten (Bochum, Uerdingen, Saarbrücken) - außer mir, wegen Uerdingen. Den DFB-Pokal gewann übrigens die größere Bayer-Filiale im Spiel gegen die Amateure von Hertha BSC, in deren Reihen übrigens ein späterer Leverkusen-Akteur stand: Carsten Ramelow.

1992/1993 sah auch einen der unsinnigsten Trainerwechsel der Saison: In Frankfurt hatte der serbische Fußballtrainer Dragoslav Stepanovic für Aufsehen gesorgt. Der Schöpfer des legendären "Lebbe geht weider" führte die Eintracht in den Spitzenbereich der Tabelle - und das weckte Begehrlichkeiten bei Bayer 04 Leverkusen, das Stepi noch unter der Saison verpflichten wollte. Dumm nur, dass mit Reinhard Saftig noch ein gar nicht mal schlecht agierender Übungsleiter auf der Bank saß. Aber der musste natürlich weg. Doch Ulf Kirsten und Andreas Thom schoben die längst als sicher geltende Wachablösung auf der Leverkusener Bank Woche um Woche durch ihre Tore hinaus. Am Ende aber war es soweit: Stepi wechselte-– und im Fahrwasser dieses Wechsels entstand ein lustiger Äbbelwoi-Werbespot, den ich aber leider nicht im Netz finden kann.

Was war sonst noch los? Eintracht-Trainer Horst Heese wechselte am 32.Spieltag gegen Bayer Uerdingen den vierten Ausländer ein, weswegen das 5:2 der Eintracht am Grünen Tisch mit 2:0 für Uerdingen gewertet wurde. Letzten Endes half das nichts, Bayer stieg ab.
Dasselbe Malheur passierte VfB-Trainer Christoph Daum in der damals neu gegründeten Champions League gegen Leeds United: Nach dem 3:0-Erfolg im Hinspiel wurde die 1:4-Niederlage nach Protesten von Leeds mit 0:3 gegen den VfB gewertet, das Entscheidungsspiel verloren die Schwaben im Camp Nou in Barcelona.
Auch wenn der VfB international versagte: Borussia Dortmund erreichte damals immerhin das Finale des UEFA-Cups, wo man allerdings gegen die damals übermächtigen Italiener von Juventus Turin nichts zu bestellen hatte: Nach der 1:3-Hinspielniederlage (Tor: Michael Rummenigge) dampfte Juve die Borussia auch im Delle Alpi mit 3:0 ein.
In dieser Saison gingen auch die Sterne von Anthony Yeboah und Jay-Jay Okocha auf - letzterer sollte in der darauffolgenden Saison dem großen Oliver Kahn die Schande seines Lebens und der KSC-Abwehr tief empfundene Minderwertigkeitskomplexe bereiten. Und Yeboah - der wäre ohne den Wechselfehler seines Trainers Torschützenkönig geworden. Beim 5:2 erzielte er drei Tore. So musste er sich die Kanone mit Ulf Kirsten teilen - beide hatten 20 Treffer erzielt.
Der EffZeh schwebte damals akut in Abstiegsnot, nachdem man sich am Anfang der Saison eine veritable Pleitenserie leistete. Am Ende stand jedoch ein 12.Platz zu Buche - den Klassenerhalt machte interessanterweise Horst Heldt mit seinem Treffer gegen den FC Schalke 04, zu Saisonbeginn übrigens von Uns Ouzo Lattek trainiert (der die Knappen sogar zu einem Derbysieg im Westfalenstadion führte), perfekt.
Dynamo Dresden, letzter verbliebener Ost-Vertreter, schaffte mit Ach und Krach Rang 15 und durfte im folgenden Jahr mit der Hypothek von vier Punkten Minus in die Saison starten. Zudem wurde Baulöwe Rolf-Jürgen Otto zum neuen Präsidenten der Dresdener gewählt - eine Entscheidung, die die Zukunft von Dynamo bis heute nachhaltig negativ belastete, wie wir heute wissen.

Nicht zuletzt stürmte mein KSC zum ersten Mal auf einen Platz, der zur Teilnahme am UEFA-Cup berechtigte – das Präludium zum legendären 7:0 gegen Valencia in der darauffolgenden Saison.

Aber nicht nur die Bundesliga hatte es mir angetan: Die 2.Liga war umso interessanter, als dass sich die Rekordzahl von sage und schreibe 24 Vereinen in ihr tummelten. Das kulminierte am Ende in unglaublichen sieben Absteigern. Und ich weiß nicht, wie oft ich mit Soft-Mini-Fußball die Zweitligasaison 92/93 gegen die heimische Glastür nachgestellt habe.
Zweitligameister wurde überraschenderweise der SC Freiburg unter Volker Finke - mit 102 erzielten Toren war der SCF Klassenprimus - daneben stiegen der MSV Duisburg und der VfB Leipzig in die Eliteklasse auf.

Knapp gescheitert dagegen: Waldhof Mannheim. Die Älteren unter euch werden sich erinnern, dass die Mannheimer einmal eine relativ große Nummer im deutschen Fußball waren, brachten sie doch unter anderem einen Jürgen Kohler hervor. Die FCK-Fans, die älter als 20 sind, werden sich außerdem auch erinnern, dass Waldhof lange Zeit, bevor Mainz 05 ein ernstzunehmender Konkurrent wurde, der Hauptkonkurrent der steuergeldalimentierten Hinterpfälzer war.

Überdies tummelten sich damals noch Mannschaften in der 2.Liga, die ich euch gerne ins Gedächtnis rufen möchte, da sie heute in den Niederungen des Amateurfußballs verschwunden sind. Vielleicht empfindet ihr dabei ebensolche Nostalgie, wie ich sie heute empfinde, wenn ich mich an meine nachgestellten Duelle der Stuttgarter Kickers gegen den FC 08 Homburg erinnere:
Fortuna Köln (uncooler als der EffZeh, aber dafür mit dem "Schäng", der Toni Schumacher einst mit "Du Wichser hast hier nichts mehr zu melden" in der Halbzeit eines Spiels feuerte), Chemnitzer FC (in den Folgejahren gelegentlich mal in der 2.Liga dabei), FC Carl Zeiss Jena (desgleichen), SV Meppen, VfB Oldenburg, FC Remscheid und SV Darmstadt 98 (erste Trainerstation des heutigen VfB-Trainers, des schönen Brüno).

Außerdem war damals ein heutiger Deutscher Meister gerade aufgestiegen: Der VfL Wolfsburg belegte mit 45-47 Punkten sensationell Rang 14, Mainz 05 lag damals auf Rang 12. Hannover 96, damals amtierender Pokalsieger (als einziger Zweitligist jemals) belegte Platz 9, St.Pauli konnte dem Abstieg als 17. gerade so entgehen.


Doch das alles war nur der Grundstein für das Backsteingebäude des Fußball-Fanatismus, das heute meine Persönlichkeit umgibt. Denn 1993/1994 fieberte ich zum ersten und einzigen Mal in meinem Leben für den 1.FC Kaiserlautern. Das ist hässlich genug, aber wieder eine andere Geschichte.

Zurück zu Teil I
Aufrufe: 2863 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 9 | Erstellt:20.01.2011
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
taneu
20.01.2011 | 20:01 Uhr
0
0
taneu : 
20.01.2011 | 20:01 Uhr
0
taneu : 
Methusahonk
0
Tagon
20.01.2011 | 18:51 Uhr
0
0
Tagon : honk
20.01.2011 | 18:51 Uhr
0
Tagon : honk
Deine Befürchtungen teile ich absolut. Wir haben großartige Blogs, jeder einzelne ist ein Kunstwerk - und keiner bekommt die Aufmerksamkeit, die er verdient. Weil die 10.000-Blog-Aktion nebenbei läuft, weil Blogpokal ist. Wir hätten den ganzen Mist in der Sommerpause raushauen sollen. Ich plädiere auch dafür, dass uns Spox dafür bei Gelegenheit eine Plattform zur Verfügung stellt, wenn grade mal wenig los ist, wie eben im Sommer.

Wäre der HSV Meister geworden, das hätte ich für sehr gut befunden, den HSV find' ich nämlich ganz cool. :)

Spätgeborene? Naja, verglichen mit dem Altersdurchschnitt bei Spox bin ich ein mittelmäßig alter Mann, DU bist ein Methusalem. ;)
0
xxlhonk
20.01.2011 | 16:19 Uhr
0
0
xxlhonk : 
20.01.2011 | 16:19 Uhr
0
xxlhonk : 
Mal kurz ein Einwand.
Genau genommen zwei.
Eigentlich drei...

1. Finde ich diese ganzen, oft sehr persönlichen Rückblicke toll, befürchte jedoch
2. dass wir die nicht alle werden lesen können. weil es
3. einfach viel zu viele geben wird...
Was ich sehr schade finde.
Jetzt noch ein kurzes Statement zum Text.
Eigentlich zwei.
1. Der VfB wäre 84 KEIN Meister sondern gar nur DRITTER geworden, wenn es damals die 3 Punkteregel gegeben hätte. Meister wäre danach damals nämlich der der HSV vor Wer da? geworden.
Also ziehen wir dem VfB mal einen Strern ab und geben den dem HSV, ok?!
2. Stark!
Wie ihr Spätgeborenen die Welt so gesehen habt.
Damals.

Und stark!
er Blog!
0
Tagon
20.01.2011 | 14:29 Uhr
0
0
Tagon : 
20.01.2011 | 14:29 Uhr
0
Tagon : 
Ich verrate Dich nicht. :) Aber ich als Katholik hab' zum Glück eh keine Probleme in der Richtung, ich durfte sogar nach nur kurzer, oberflächlicher Kontrolle ungehindert nach Bayern einreisen.
0
Voegi
MODERATOR
20.01.2011 | 14:21 Uhr
0
0
Voegi : 
20.01.2011 | 14:21 Uhr
0
Voegi : 
ganz ehrlich, tagon, ich glaube, die wissen das noch gar nicht...
ich bitte also um diskretion. ^^
0
Tagon
20.01.2011 | 14:13 Uhr
0
0
Tagon : 
20.01.2011 | 14:13 Uhr
0
Tagon : 
Ja, aber...aber...haben Dich die Bayern da nicht hochkant aus dem Fanclub geworfen für? In zehn Minuten...vom Münchner Hauptbahnhof...?^^

Und: Genau, so hieß der. Ich erinnere mich auch noch an Stefan Brasas bei Saarbrücken, und die schlechteste Torwart-nach-vorn-in-der-Schlussphase-Aktion ever. :)
0
Voegi
MODERATOR
20.01.2011 | 14:04 Uhr
0
0
Voegi : 
20.01.2011 | 14:04 Uhr
0
Voegi : 
jau, ich bin ne tante. ne protest-tante.

der keeper hieß übrigens niels bahr. aber ich glaube nicht, dass ich da jetzt so drauf gekommen wäre. hatte das vorhin nachgeschaut.
0
Tagon
20.01.2011 | 13:56 Uhr
0
0
Tagon : Voegi
20.01.2011 | 13:56 Uhr
0
Tagon : Voegi
Ui, der kleine Fehler ist natürlich sogleich korrigiert worden. Aber wieso hatte ich Sané im Gedächtnis? Mysteriös...

Oh ja, das mit der "Bremen-Verschwörung", darüber hatte die Zeitung mit den großen Buchstaben 2004 auch groß getitelt, ich erinnere mich. Das war schon verdächtig. Ich versuche grade krampfhaft, mich an den Namen des Ersatzkeepers zu erinnern, aber ich komme immer wieder nur auf Harald Spörl, und der war definitiv Feldspieler...Voegi, weißt Du noch wie der hieß?

Ansonsten danke für's Kompliment!

Ach ja: Bist Du etwa a Brodesdandischer, Voegi?! Als BAYERN-Fan? Ist das nicht...ein Sakrileg?
0
Voegi
MODERATOR
20.01.2011 | 13:39 Uhr
0
0
Voegi : 
20.01.2011 | 13:39 Uhr
0
Voegi : 
och nö, ich bin ja nicht so der verschwörungstheoretiker.
aber geärgert habe ich mich in beiden fällen schon sehr. bin zwar nicht so in die luft gegangen wie unser uli, aber sauer war ich schon.
und die parallele ist ja schon irgendwie auffallend.
0
taneu
20.01.2011 | 13:36 Uhr
0
0
taneu : 
20.01.2011 | 13:36 Uhr
0
taneu : 
Hey Voegi, das hört sich ja nach Komplott an. Glaubst du wirklich? Die grünen und die mit der Raute, die immer so tun als seien sie Feinde, also wenn es gegen Beyern geht halten die plötzlich zusammen? Da sollte sich mal der Kontrollausschuss drum kümmern.

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Richtig Lesko absolut richtig. Einige haben ja gesagt die Knicks seien dumm
28.04.2024, 23:55 Uhr - 36 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Recht hat er! So, wie es jetzt ist, funktionieren der VAR und der Schiedsric
28.04.2024, 23:31 Uhr - 0 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Und btw happy bo wurde ja auch in Köln gehandelt. Leider wohl wieder ne toll
28.04.2024, 23:22 Uhr - 90 Kommentare
sdf
Artikel:
Flasche leer.. Feiert die letzten Spiele noch schön.
28.04.2024, 23:13 Uhr - 9 Kommentare
isEgal
Artikel:
Und genau DAS ist das Problem. Ach das spiel war ja nicht wichtig....welch s
28.04.2024, 23:12 Uhr - 88 Kommentare