Edition: Suche...
MLB @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 91 | Beiträge: 32
Von: Amateur
28.05.2013 | 2995 Aufrufe | 7 Kommentare | 7 Bewertungen Ø 10.0
MLB Saison 2013
Rund 50 gespielt - ein erstes Fazit
MLB Saison 2013
MLB Saison 2013 - Eine erste Zwischenbilanz

Auch wenn man nach ca. 50 gespielten Spielen pro Team noch kein wirklich aussagekräftiges Bild über das wirklich Leistungsvermögen der einzelnen Mannschaften hat, kann man bis hier hin doch schon mal ein kleines (und völlig subjektives) Fazit über den Start in die laufende Saison ziehen.

Schauen wir uns doch mal die einzelnen Divisions an und beginnen traditionell mit der

AL EAST:

Baltimore Orioles

Das "Wunder" der letzten Spielzeit ist auch diese Saison erstaunlich gut aus den Startblöcken gekommen. Offensiv machen Manny Machado, Chris Davis und Adam Jones nahtlos da weiter, wo sie letzte Siason aufgehoert haben. Das Pitching ist, bis auf Chris Tillman, der leider in seinen Starts zu wenig Run Unterstützung bekommen hat, eher Durchschnitt, zu einem positiven Record hat es bis hier hin allerdings trotzdem gereicht. Mal schauen ob die O´s letztes Jahr wiederholen koennen.

Boston Red Sox

Wer hätte das gedacht ... Die BoSox spielen oben mit. Nachdem vergangene Saison ja wohl Sodom und Gomorrah im Clubhouse geherrscht haben muss, hat es der aus Toronto gekommene John Farrell scheinbar geschafft aus einem komplett undisziplinierten Haufen eine echte Truppe zu formen. In der Offensive angefuehrt von "Big Papi" David Ortiz ist man im Moment 2. bei den erzielten Runs in der American League. Und auch das Pitching, speziell Jon Lester und vor allen Dingen Clay Buchholz, der die AL mit einer ERA von 1.73 anführt, muss sich nicht verstecken. Die Playoffs könnten wider Erwarten drin sein.

New York Yankees

Die Yankees sind scheinbar wie immer ... Naja ... die Yankees. Und als wäre es nichts, liegt man trotz des Wegbrechens von über 100 Homeruns durch Trades in der Offseason und Verletzungen in der laufenden Spielzeit, in der AL East nur ein Spiel hinter dem verhassten Rivalen aus Boston. Das muss man sich mal vorstellen: A-Rod, Jerek Dieter, Mark Texeira, Allesamt auf der DL. Dazu ist nach nur 8 gespielten Partieen auch Granderson wieder auf der DL. Wer, wie ich den Yankees anfangs eine schwierige Saison prohezeit hat, sieht sich Lügen gestraft. Es sind halt die Yankees.

Tampa Bay Rays

Mit 26-24 steht man im Moment zwar nicht sooo schlecht da. Aber ich hatte von Joe Maddens Haufen ehrlich gesagt mehr erwartet. Zwar hat man, wie für Tampa Verhältnisse wie eigentlich jede Saison üblich, mit Shields einen Eckstein des Teams für einen Schwung Prospects abgegeben. Der schon gewohnte Überraschungseffekt blieb aber bis hierhin aus. Da ist noch deutlich Luft nach oben.

Toronto Blue Jays

Tja. Was soll man sagen. Die Toronto Marlins ... erm ... Blue Jays haben bis dato eigentlich auf ganzer Linie enttäuscht. Da hat man vor der Saison den Marlins alle guten Spieler weggekauft, hat dazu von den Mets Cy Young Gewinner R.A. Dickey verpflichtet, hat eine Payroll von rund 120 Millionen Dollar und steht mit einer Bilanz von 22-29 an letzter Stelle der AL East. Das nennt man mal einen gelungenen Fehlstart. Setzen, Sechs.



AL CENTRAL

Chicago White Sox

Robin Venturas Team dümpelt auch dieses Jahr wieder im Mittelfeld rum. Zwar ist man 3. in der AL in ERA. Halbwegs aktzeptables Pitching alleine reicht aber leider nicht. Mit 161 gescorten Runs schwenkt man (vermutlich nicht) fröhlich die Rote Laterne in dieser Kategorie der AL. Besserung nicht in Sicht. Playoffs? Ich denke nicht Tim.

Cleveland Indians

Vom, zum Schluss erfolglosen, Manager der Red Sox zum TV Kommentator und zurück auf die grosse "Show"bühne. Tito Francona hat es scheinbar geschafft. Der Tribe spielt bisher eine richtig gute Saison und führt mit 2.5 Spielen Vorsprung die AL Central vor den hoch favorisierten Detroit Tigers an. Die Offensive ist mehr als solide und das Pitching jetzt auch nicht furchtbar. Ob das von Dauer ist? Keine Ahnung. Wir sprechen uns nochmal nach dem All Star Break.

Detroit Tigers

Dass das Batting der Tigers nicht nur auf dem Papier eine ordentliche Hausnummer ist, zeigen Fielder & Co. auch auf dem Feld. Mit 265 erzielten Runs steht man auf Platz 1 der AL. Angeführt von einem gewissen Miguel Cabrera. Jenem Mann, der letzte Spielzeit zum ersten Triple Crown Gewinner seit 1967 gekürt wurde. Jenem Mann, dem scheinbar eine Triple Crown nicht genug zu sein scheint. "Miggy" geht bis hier her ab wie Schmids Katze. Unglaublich. Das Pitching hingegen ist noch nicht ganz da, wo man sich das vorstellt. Zwar rangieren Verlander und Konsorten auf Platz 4 der AL ERA Statistik. Da ist aber mehr drin. Playoffs? Ich denke schon.

Kansas City Royals

Wie ich finde die erste klitzekleine Cinderella Story 2013. Zwar hat man mit Will Myers vor der Saison eines der besten (wenn nicht sogar das beste) Hitting Prospect der Majors an Tampa abgegeben. Aber, auch wenn man im Moment unter .500 ist, scheint sich das gelohnt zu haben. Der richtige Prügelknabe der AL Central scheint man nicht mehr zu sein. Die Playoffs sind dennoch in weiter Ferne. Aber ein Anfang scheint, auch aufgrund des mehr als soliden Minor League Systemes gemacht zu sein.

Minnesota Twins

Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht was da in den letzten Jahren schief gelaufen ist. War man neulich noch regelmässiger Gast in der Post Season, ist seit 2011 wirklich der Wurm drin. Besserung in Sicht? Scheint auch hier nicht so. Mal schauen ob Ron Gardenhire bis zum Ende der Spielzeit noch weiter machen darf.


AL WEST

Houston Astros

Die ´Stros machen in ihrer ersten AL Spielzeit nahtlos das weiter, was sie jahrelang in der NL gemacht haben. Nämlich verlieren. Und das eigentlich permanent. In der NL Central wird man aufgrund des fehlenden Freiloses "Astros" mit Sicherheit die ein oder andere Träne vergiessen. Der Record von 15 und 36 spricht Bände. Die Astros waren, sind und werden vermutlich auf absehbare Zeit einfach nur schlecht sein. Tut mir leid, dass ich das so sagen muss.

Los Angeles Angels

Man holte CJ Wilson. Man holte "King" Albert Pujols. Dazu gesellte sich diese Saison noch Josh Hamilton. Man hat eine Payroll von über 140 Millionen. Und was kam dabei raus? Eigentlich nix. 2012 die Playoffs verpasst und momentan steht man mit dieser Mannschaft 5 Spiele unter .500. Die ersten Gerüchte über die Demmision von Manager Mike Sciosia machen bereits die Runde. Vielleicht sollte sich Besitzer Arturo Moreno mal darüber Gedanken machen, dass es nicht reicht allein grosse Namen zu verpflichten.

Oakland Athletics

Man ist wieder mit bei der Musik. 3 Spiele hinter den, in der AL West führenden Rangers kann sich auch diese Saison sehen lassen. Und das mit einer payroll von noch nicht einmal 70 Millionen. Moneyball zum Wievielten? Ganz ehrlich: Ich gebs bei den A´s auf mir zu Saisonbeginn ein Bild von ihnen machen zu wollen. Das macht keinen Sinn. Die stellen eh immer alles auf den Kopf. Bis hierhin: Chapeau.

Seattle Mariners

Scheinen auch irgendwo da weiterzumachen, wo sie letztes Jahr aufgehört haben. Offense? Fehlanzeige. Pitching? So lalla. Ich würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die Mariners diese Saison dann doch "endlich" King Felix für das halbe Farm System eines Konkorrenten traden würden.

Texas Rangers

No Hamilton? No problem. Die beleidigten Leberwürste aus Texas stehen auch ohne den, nach LA abgewanderten Right Fielder, wie auch in den letzten Jahren souverän an der Spitze der AL West. Spielte man in den vergangenen Jahren deswegen oben mit, weil das Batting ganz oben dabei war, ist es diese Saison das mehr als nur solide Pitching. 3.48 ERA bedeutet Platz 1 in der AL. Playoffs. Wie immer.


Damit hätten wir die AL fast abgehandelt. Meine beiden Überraschungen kommen hier beide aus der AL East. Zum einen hätten wir die Boston Red Sox, die vergangene Spielzeit eine einzige Chaostruppe waren und jetzt ganz oben stehen. Und dann die Toronto Blue Jays. Monsterverstärkungen vor der Saison und jetzt letzter. Das dürften man nördlich der Grenze nicht gerade mit Wohlwollen sehen.


Aber machen wir weiter im Senior Circuit und beginnen auch hier im Osten mit der


NL EAST

Atlanta Braves

Losgelegt wie die Feuerwehr, ist man in letzter Zeit ein wenig ins Straucheln geraten. Dabei haben die Neuverpflichtungen, speziell der aus Arizone gekommene Justin Upton, eigentlich einen richtig guten Einstand gehabt. Atlanta wird sich allerdings fangen. Dafür ist das Team sowohl im Angriff wie auch auf dem Mound zu gut besetzt. Im Moment für mich der Favorit auf den Sieg in der AL East.

Miami Marlins

Wäre ich Fan der Marlins, wäre ich schon vergangene Saison auf die Barrikaden gegangen. Spätestens allerdings in der Off Season. Man bekommt im Stadtteil "Little Havana" ein funkelnagelneus Multimillionen Dollar Stadion hingestellt, fabriziert sportlichen Vollschrott und vertickt zu allem Überfluss nach der Spielzeit eigentlich die gesamte Mannschaft. Ich käme mir von dem Vorstand rund um Besitzer Jeffrey Loria komplett verarscht vor. Aber das hat in Florida ja schon Tradition. Wayne Huizenga anyone? Auch dieses Jahr wird der Fish wieder den Bodensatz im Osten sein. Traurig.

New York Mets

Das einzig wirklich Positive an der Saison der Mets bis hierhin ist Rookie Pitcher Matt Harvey. 8 Quality Starts, 5-0, 1.93 ERA. Das kann sich sehen lassen. Leider taugt der Rest der Mannschaft nicht viel. In Queens hat man noch eine Menge Arbeit vor sich, will man wieder oben anklopfen. Das wird aber noch ein paar Jährchen dauern.

Philadelphia Phillies

Eigentlich der Abosieger der letzten Jahre auf den Gewinn der NL East , bekommt man jetzt die Sünden der vergangenen Jahre zu spüren. Zum einen ist dieses Team alt. Vermutlich zu alt. Dazu hat man für die ganzen Hochkaräter (Lee, Halladay) sein halbes Farm System getradet und steht jetzt mit einer verletzungsanfälligen Seniorentruppe da. Vielleicht berappelt man sich noch. Das glaube ich allerdings nicht. Für den Juggernaut der letzten Jahre ist das Fenster zu. In Philly sollte man sich mit einem grundlegenden Neuaufbau befassen.

Washington Nationals

Vor der Saison eigentlich mein Favorit auf den Gewinn der National League. Aber irgendwie klickt es noch nicht so wirklich bzw. bisherige Leistungsträger wie 3B Zimmermann schwächeln. Harper und Strasburg, die beiden Jungstars sind zwar auf einem sehr guten Weg, brauchen in meinen Augen aber noch einen Moment um wirklich exzellent zu sein. Die Nats sind quasi das Gegenteil der Phils. Als gesamtes Team vielleicht noch ein wenig zu grün. Aber in Zukunft wird die AL East nur über DC gehen.


NL CENTRAL

Chicago Cubs

Ähnlich wie auch bei den Mets, hat man hier noch reichlich Arbeit vor sich. Als Theo Epstein 2011 von den Red Sox an die North Side wechselte, hat er von vornherein gesagt, dass ein kompletter Neuaufbau her muss. Damit ist man bei den Cubbies noch immer beschäftigt. Ob er den heissersehnten Titel endlich wieder nach Chicago bringen kann, so wie er es in Boston schon vorgemacht hat? Keine Ahnung. Dieses Jahr wird das allerdings nichts werden. 10 Spiele unter .500? Das wird noch einen Moment brauchen.

Cincinnati Reds

Von einigen Experten vor der Saison als Geheimfavoriten auf die World Series gehandelt, haben die Reds bisher nicht enttäuscht. Die zweitbeste Rotation der gesamten Majors, dazu mit Choo endlich einen Leadoff Hitter, der bis hierhin eine Monstersaison spielt und damit Votto, Bruce und Phillips das Leben deultich leichter macht. Auch wenn Verletzungen von Schlüsselspielern zu Beginn der Saison erst einmal Böses vermuten liess (dazu später mehr): Es sieht gut aus in der Queen City. Playoffs.

Milwaukee Brewers

Ein ziemliches Desaster zu diesem Zeitpunkt für die Brew Crew. Das ansich gute Starting Pitching hat bei weitem nicht das abgeliefert, was man ansich gewohnt ist. Die Offensive rangiert unter "ferner liefen". Da hatte ich deutlich mehr erwartet. Einziger Lichblick ist SS Jean Segura, der schon so die ein oder anderen Augen geöffnet hat. Aber das reicht halt nicht. Das wird nichts im Norden diese Saison.

Pittsburgh Pirates

Wieder ein bärenstarker Start. Man ist in der Central ganz oben mit dabei. Aber hatten wir das nicht schon häufiger? Fulminant losgelegt nur um dann spätestens nach dem All Star Break völlig einzubrechen. Clint Hurdle macht einen Klasse Job und es wäre den Buccos Fans zu gönnen endlch mal Licht am Ende des "unter .500 Tunnels" zu sehen, durch den man seit 20 Jahren fährt. Ob es dieses Jahr dann mal endlich klappt, werden wir sehen.

St.Louis Cardinals

Die Redbirds sind für mich dieses Jahr ein Phänomen. Ihre Pitcher fallen wie die Fliegen, einer nach dem anderen wandert auf die DL und trotzdem führen sie die NL Central an. Weil aus den Minors ein guter Arm nach dem anderen seinen Weg in die Majors findet und dort auch besteht. Wirklich beeindruckend. Und das schreibe ich als Reds Fan. Ob es allerdings für die gesamte Saison reichen wird, wird man sehen müssen. Dennoch sehe ich die Cards und die Reds als die beiden grossen Konkurrenten auf den Sieg in ihrer Division an.


NL WEST

Arizona Diamondbacks

Stand jetzt: Der Inbegriff eines mehr als nur soliden Teams. Weder das Pitching noch das Batting ist überragend, dennoch steht man oben in der NL West. Einziger richtiger Ausreisser nach oben (und was für einer) ist Patrick Corbin. 8-0, 1.02 WHIP, 1.71 ERA. Kurs: Cy Young! Eine Bombensaison bis hierhin. Ob es am Ende für das Team reichen wird, wird man sehen. Aber die positive Entwickliung die sich in der vergangenen Jahren schon abgezeichnet hat, scheint weiter zu gehen.

Colorado Rockies

Zu ihnen gibt es leider nicht viel zu sagen. Dieses Jahr irgendwie ein wenig eine grause Maus. Ausser Tulo und CarGo wie immer nicht Spektakuläres. Man hat zwar die meisten Runs in der NL, das hat aber aufgrund der Höhenluft in Denver nicht viel zu bedeuten. Sind die D-Backs mehr als nur solide, sind die Rockies halt "nur" solide. Man ist zwar oben mit dabei, ob sich das aber bis zum Ende der Saison auch so gestalten wird? Mal schauen.

Los Angeles Dodgers

Was haben die Dodgers nochmal gekostet? 2 Milliarden? Wie hoch ist ihre Payroll? 216 Millionen? Was ist ihr Record bis hierhin? 21-28? Klarer Fall von Anspruch und Wirklichkeit würde ich mal sagen. Die Dodgers bewegen sich auf einem noch höheren Enttäuschungslevel als die Toronto Blue Jays. Auf dem Papier eine Mannschaft, die fast nur aus Waffen besteht aber bis zu diesem Zeitpunkt eine absolut katastrophale Leistung. Manager Don Mattingly wackelt bedenklich. Da muss was passieren.

San Diego Padres

Wie auch die Cubs und die Mets propagiert man in San Diego den kompletten Neuaufbau. Und das sieht man. Erstaunlich hier ist, dass man trotz des als Pitchers Park bekannten Petco Fields, nur Drittletzter in der ERA ist. Wie in Chicago, wie auch im National League New York, wird es allerdings noch einen Moment dauern bis man wieder richtig wettbewerbsfähig ist. Playoffs? Keine Chance!

San Francisco Giants

Irgendwie werde ich aus denen schon seit Jahren nicht schlau. Die spielen gut aber nicht überragend. Pitching kann man lassen, die Offense ebenso. Und trotzdem haben sie seit 2010 zwei mal die World Series gewonnen. So richtig auf dem Schirm hat sie eigentlich niemand, weill immer ein Team aus irgendeinem Grund hervor zu stechen scheint. Und diese Saison sieht wieder genauso aus. Mittlerweile werde ich einen Teufel tun und Bruce Bochys Truppe zu unterschätzen, bin mal populistisch und sage: Playoffs!


Auch die NL ist hiermit abgehandelt. So wirklich positive Überraschungen gab es hinsichtlich der Einschätzungen der einzelnen Teams nicht. Mit den Braves, den Cardinals und den Reds hat irgendwo jeder gerechnet. Mit was man hingegen nicht gerechnet hat, war es zu diesem Zeitpunkt die Dodgers so weit unten zu sehen. Das ist bei dem investierten Geld wirklich enttäuschend.

Eine positive Überraschung gab es in der NL aber dann doch. "Dank" der Verletzungen der Leftfielder Ludwick und Heisey bei Cincinnati gab es das Debut eines Deutschen in den Major Leagues. Donald Lutz von den Reds ist der erste "offizielle" Deutsche, der in der Show seinen Einstand gab. Und der war so schlecht nicht. Hoffen wir einfach mal, dass er seinen Weg gehen wird und sich auf Dauer etablieren kann.

In diesem Sinne: Bis zum All Star Break. Ab da zählts dann auch wirklich.
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
chele
24.06.2013 | 18:13 Uhr
0
0
chele : 
24.06.2013 | 18:13 Uhr
0
chele : 
Super Artikel. Lese ihn leider jetzt erst. Du hast echt Ahnung mein Bester. Hoffentlich bekommen wir noch mehr zu lesen :)

Ach ja: Toronto stand heute W11. Unglaublich, oder? Wie "schnell" es gehen kann
0
NuggetRabbit
31.05.2013 | 15:55 Uhr
0
0
31.05.2013 | 15:55 Uhr
0
Danke Amateur, gute Sache hier was über die MLB zu lesen, freu mich auf mehr.

0
WerderNaT0R
30.05.2013 | 09:12 Uhr
0
0
30.05.2013 | 09:12 Uhr
0
Toller Überblick, auch klasse geschrieben. Hochachtung davor das sich jemand hinsetzt, sich Gedanken macht und es für andere aufschreibt !!!

Lichtblicke der Saison für mich bisher eindeutig Red Sox, Reds, Indians.

Für Toronto, die Angels und die Dodgers sehe ich allerdings auch schwarz.
0
Laudi
29.05.2013 | 19:31 Uhr
0
0
Laudi : 
29.05.2013 | 19:31 Uhr
0
Laudi : 
Schönes Ding, super danke. Habs heut nachmittag zufällig gesehn.
0
NigelOclamus
29.05.2013 | 16:09 Uhr
0
0
29.05.2013 | 16:09 Uhr
0
Thx. für die Ausführung.
Hatte mir nur die letzten Spiele leicht sorgen gemacht, da er davor ja auch mal öfter AB durfte.
0
Amateur
29.05.2013 | 14:53 Uhr
0
0
Amateur : 
29.05.2013 | 14:53 Uhr
0
Amateur : 
Lutz ist eigentlich nur der Ersatz des Ersatzes. Der Starting Left Fielder hat sich schon im ersten Spiel die Schulter ruiniert und sein Ersatz hat sich auch verletzt. Deswegen hat man Lutz von einem der Nachwuchs Teams der Reds in die Majors berufen und da teilt er sich jetzt die Spielzeit im LF zumeist mit Xavier Paul, einem weiteren Bank Spieler.

Wird gegen Ende eines Spieles bei den Pitcher munter gewechselt, kommt Donald auch gelegentlich als sog. Pinch Hitter fuer einen Pitcher an den Schlag, da Pitcher idR nicht so gut schlagen koennen. Das passt schon alles so. Laesst ihn ohne Druck mal reinschnuppern. Eine bessere Situation gibt es fuer ihn eigentlich nicht.
0
NigelOclamus
29.05.2013 | 14:11 Uhr
1
0
29.05.2013 | 14:11 Uhr
0
Vielen, vielen Dank für die großartige Zusammenfassung.
Liest sich super und enthält für einen Semi-Laien wie mich genau die richtigen Infos ohne gleich zu "fachspezifisch" zu werden.

Noch eine Frage zu Lutz:
Wie wird er denn zur Zeit eingesetzt? Ich seh immer nur, dass er ab und an nochmal gegen Ende des Spiels zum Schlag kommt, dann aber mal wieder wie jetzt ín der Serie gegen die Indians beispielsweise gar nicht.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pokeraner
Artikel:
fachlich absolut aber ich kann mir ihre stimme nicht geben :-G
11.05.2024, 03:24 Uhr - 239 Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Ja genau der Spieler hat auch gar nix mitzureden wo er hingeht, wenn er bei
11.05.2024, 03:20 Uhr - 14 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Schade! Er war damals, als er noch fit war, ein toller Tennisspieler mit übe
11.05.2024, 02:58 Uhr - 6 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
Was soll das eigentlich immer mit dieser "Wettbewerbsverzerrung" bzw ist unf
11.05.2024, 02:58 Uhr - 7 Kommentare
21077
Artikel:
Mbappe wird sich mit niemanden streiten müssen wenn er kommen sollte. Perez
11.05.2024, 02:24 Uhr - 72 Kommentare
DerWender
Artikel:
Wattup, Kemp?
11.05.2024, 02:14 Uhr - 21 Kommentare
Kleistermasse
Artikel:
Ach so, Real verteilt Merch an Schiris - dann ist ja alles geklärt.  
11.05.2024, 02:03 Uhr - 21 Kommentare
BVBD09
Artikel:
@schnibbeldibix Nein, gelbe Karten dürfen nach VAR Eingriff nicht vergeben w
11.05.2024, 01:58 Uhr - 66 Kommentare
jackson
Artikel:
Ich glaube, ihr versteht KoGe nicht so richtig  :-g
11.05.2024, 01:41 Uhr - 8 Kommentare
remax1991
Artikel:
Starke Leistung zu Beginn! Platz 3 in der Gruppe ist drin! Je nachdem sogar
11.05.2024, 01:12 Uhr - 67 Kommentare