Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
03.06.2012 um 00:51 Uhr
Geschrieben von Flo_Zielbauer
Quo Vadis, Pro Bowl?
Auch wenn das lateinische Satzfragment in der Überschrift dieses Blogs natürlich absolut intellektuell wirkt, ist der Titel wohl nicht 100% zutreffend. Eine brennendere Frage als "Wo gehst du hin, Pro Bowl?" wäre wohl: "Gehst du (endlich), Pro Bowl?".



Als im Februar diesen Jahres erste Berichte über den großen Teich schwappten, dass wir in diesem Jahr unseren letzten Pro Bowl gesehen haben könnten, durchströmte mich ein Gefühl von unglaublicher Erleichterung. Denn eine Abschaffung des Pro Bowls würde mir einen alljährlich wiederkehrenden Prozess alá „Täglich grüßt das Murmeltier" ersparen. In grausamer Tradition schwöre ich als NFL-Fan Version von Bill Murray jede Saison aufs Neue, dass ich mir dieses Anti-Spektakel keinesfalls anschauen werde. Spätestens nach dem Championship Weekend fange ich aber an Schwäche zu zeigen und erste Gedanken alá „man könnte es sich ja anschauen, ich habe doch eh nichts besseres zu tun in der Nacht" beginnen, meinen Kopf zu infiltrieren. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ich nachts ohne jede Spur von Widerwillen, sondern in freudiger Erwartung zur Fernbedienung greife und den Pro Bowl anschalte, mich ein bis zwei Minuten an den Jerseys erfreue, die man nur einmal alle 2 Jahre zu Gesicht bekommt und dann allerspätestens mit dem Ende des ersten Viertels entnervt abschalte. Warum der Pro Bowl für mich nur schwer anzusehen ist, will ich hier nicht extensivst ausformulieren, nur ein paar Stichworte liefern:

Der Pro Bowl in Stichworten

- Sonderregeln (Defense nur 4-3, keine Blitzes, keine Press Coverage, Offense keine Motions, TE ist Pflicht, Intentional Grounding ist erlaubt, keine Trips Formation, Special Teams dürfen keinen Kick rushen und so weiter).

- Spieler spielen halbes Tempo oder weniger, weil sich (verständlicherweise) niemand verletzen will

- solche "Highlights"

Kurz gesagt: So ein Footballspiel möchte ich mir einfach nicht anschauen. Bei Football geht es für mich um Competition, um jeden Zentimeter, und dieses Event führt alles ad Absurdum, was ich an dem Spiel liebe, es ist einfach ein Widerspruch in sich einen so brutalen Sport "zum Spaß" zu spielen. Vor allen Dingen Medienpersönlichkeiten wie Blogger und Scouts äußern seit Jahren herbe Kritik am Pro Bowl, aber auch Spieler wie Aaron Rodgers haben sich schon kritisch geäußert. Wie hinreichend bekannt ist, leben Totgesagte aber länger und so kam es wenig überraschend als die NFL am Mittwoch (30.05.) verkündete, dass der Pro Bowl 2013 eben doch stattfinden würde.

Wenn niemand ihn mag, warum gibt es den Pro Bowl denn dann überhaupt?

Der Pro Bowl ist das meistgesehene All-Star Game im US-Sport - was äußerst kurios ist, wenn man bedenkt: Im MLB All-Star Game spielen die Conferences das Heimrecht für ein eventuelles Game 7 der World Series aus, das NBA All-Star Game ist äußerst unterhaltsam - zugegebenermaßen auch ein No Defense Game - aber eben ein sehenswertes, und in der NHL wählen zwei Captains die All-Star Teams wie früher beim Schulsport abwechselnd aus. Natürlich lässt sich die NFL bei immensen Einschaltquoten so viel Werbegeld nicht durch die Lappen gehen und seien wir mal ehrlich: Warum sollte sie auch?
Aber nicht nur die Liga profitiert, sondern auch die Spieler selbst. Neben all-inclusive Urlaub auf Hawaii mitsamt Familie gibt es für jeden "Verlierer" 25.000$ und für jeden "Gewinner" 50.000. Ein nettes Taschengeld, besonders für Special-Teamer, die oftmals ihre komplette Karriere das Ligaminimum verdienen. Aus diesen finanziellen- aber auch generell aus Werbegründen unterstützt auch die NFL Players Association (NFLPA) den Pro Bowl.

Wie könnte man den Pro Bowl interessanter machen?

Immer wieder kommen Verbesserungsvorschläge auf, ich persönlich fände ein Flag Football Spiel sehr ansprechend, allerdings können sich die Spieler dabei genau so verletzen wie bei einem richtigen Spiel, das würde also wohl am eigentlichen Problem, dem fehlenden Einsatz, nicht viel ändern. Zugegebenermaßen gab es schon einmal Ähnliches am Tag vor dem Pro Bowl, bis sich 1998 Patriots Rookie RB Robert Edwards bei einem Beach-Flag-Football-Spiel das Knie komplett zerstörte (was für ihn de facto das NFL-Karriereende bedeutete, wenn man von einem kurzen Abstecher mit den Miami Dolphins 4 Jahre später absieht).
Eine weitere ansprechende Alternative wäre eine Skills-Challenge wie zum Beispiel in der NBA der Three-Point Shootout oder der Dunk Contest. Quarterbacks könnten einen Distanzwurf-Wettbewerb machen, Defense Backs sich die Augen verbinden und versuchen Routen zu covern und Wide Receiver um die beste Touchdown-Celebration buhlen. Aber egal was vorgeschlagen wird, frei nach dem Motto: Never change a geldabwerfing system wird alles beim Alten belassen.

Wer ist schuld?

Was mich zu den wahren Schuldigen bringt: Uns selbst! Denn solange wir uns das Spiel anschauen und damit die Veranstaltung legitimieren, so lange wird es den Pro Bowl geben, it is as simple as that. Im Endeffekt müssen wohl alle, die den Pro Bowl nicht mehr sehen wollen, ihn einfach ignorieren, um zu signalisieren, dass sie ihn weder brauchen noch sehen wollen. Einfach ignorieren, auf allen Levels, nicht anschauen, nicht drüber reden und auch nicht drüber schreiben. Upps, jetzt ist es schon passiert. Aber ich fang gleich an damit. Sofort. Nachdem ich noch diesen einen Artikel geschrieben habe. Versprochen...

Obwohl, eigentlich hab ich noch nichts vor in der Nacht auf den 28. Januar.
Aufrufe: 3747 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 12 | Erstellt:03.06.2012
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
NicoMadi
08.06.2012 | 17:48 Uhr
0
0
NicoMadi : 
08.06.2012 | 17:48 Uhr
0
NicoMadi : 
Sehr guter Blog, toll aufbereitet 10 Points.

Ich sehe mir den Pro Bowl eigentlich auch nicht an. Habe mir einmal ein Viertel angesehen und das wars, so interessiert mich das. Dazu kommt noch dass die meisten Spieler ja eigentlich auch nicht mehr dort hin wollen (Ausnahme Special Teamer).
0
Master_Of_Disaster
04.06.2012 | 09:53 Uhr
1
-2
04.06.2012 | 09:53 Uhr
-2
Schöner Blog - gefällt mir sehr gut.! Die Geschichte ist eine Never Ending Story && du hast eigentlich alles niedergeschrieben, was dafür sorgen wird, dass es wohl so schnell kein Ende geben wird.

Es gibt immer wieder schöne Szenen, wie Alex Mack z.B. mit seinem TD, aber das ist viel zu selten. Bei der MLB finde ich persönlich das Ganze wirklich großartig, da ist neben dem Spaß in den verschiedenen Competitions, auch ein Ernst dabei - denn Spiel 7 will jeder daheim haben.!
1
NigelOclamus
03.06.2012 | 14:18 Uhr
2
0
03.06.2012 | 14:18 Uhr
0
Schöner Blog.
Besonders deinem Vorschlag mit den Skill Challenges stimme ich zu.
Das ist auch das Einzige, was ich bei den All-Star-Games in den anderen großen US-Ligen interessant finde. Das Spiel an sich braucht (außer den Special Teamern... ) eigentlich niemand.
2
BabaBooey
03.06.2012 | 01:56 Uhr
2
0
BabaBooey : 
03.06.2012 | 01:56 Uhr
0
BabaBooey : 
"Was mich zu den wahren Schuldigen bringt: Uns selbst! Denn solange wir uns das Spiel anschauen und damit die Veranstaltung legitimieren, so lange wird es den Pro Bowl geben, it is as simple as that."


Ich gehe schon mal mit gutem Beispiel voran, habe mir seit 6, 7 Jahren keinen Pro Bowl mehr gegeben. Das NBA All-Star Game schaue ich mir zwar noch regelmäßig an, aber auch mit sinkendem Interesse. Ein Festival von uncontested Dunks kann zwar hier und da spektakulär sein, wird aber auch nach gewisser Zeit (bei mir immer ca. Mitte des 2nd Qtrs) langweilig.
Im Baseball hat man dem ASG zwar eine gewaltige Bedeutung verliehen, aber diese Regel ist natürlich eine absolute Farce. Sorry, aber ich trage lieber ein bedeutungsloses ASG aus als einem Team mit besserem Record in der World Series das Heimrecht zu klauen. Ich warte jedes Jahr darauf, dass diese Regel wieder abgeschafft wird.

2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
PataTriple
Artikel:
Wichtig wäre endlich wieder ein IV mit einem starken linken! Wenn Davies ble
17.05.2024, 09:15 Uhr - 29 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
habe den artikel geöffnet um folgendes dazu zu sagen: wen intetessierts?
17.05.2024, 09:14 Uhr - 5 Kommentare
lecurry030
Artikel:
Wär geil wenn die wolves das schaffen, aber glaube nicht ganz dran.. Sofern
17.05.2024, 09:13 Uhr - 48 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Wenn es so kommt, Respekt an TT, Eberl und Freund! Endlich kein ja und Amen
17.05.2024, 09:13 Uhr - 6 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
starker kader mit viel talent, aber ich denke, frankreich war auch schon mal
17.05.2024, 09:12 Uhr - 20 Kommentare
PDZ
Artikel:
Bagelsmann ist ein Psycho. Kann mal ein guter Trainer werden, trotzdem ein P
17.05.2024, 09:10 Uhr - 15 Kommentare
PDZ
Artikel:
Paukenschlag!
17.05.2024, 09:08 Uhr - 2 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Hatte auch erst gedacht was mit den Rangers los ist. Bei 3-1 bin ich schlage
17.05.2024, 09:06 Uhr - 3 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
wahrscheinlich hatten neuer und tapalovic Befindlichkeiten gegen nübel
17.05.2024, 09:01 Uhr - 216 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Wenn er zu Bayerns Konditionen verlängert, dann von mir aus gerne. Er ist si
17.05.2024, 09:00 Uhr - 14 Kommentare