Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
11.04.2012 um 16:11 Uhr
Geschrieben von TuB1904
Pro Stale!
Gerade hab ich den Blog "Das Problem Solbakken" (siehe hier) von AlexKlee gelesen. Er geht dort sehr kritisch mit unserem Trainer Stale Solbakken ins
Gericht. Ich möchte in diesem Blog Partei für den Trainer ergreifen!


Stales Verplfichtung

Der 1.FC Köln verpflichtete vor der Saison Stale Solbakken vom dänischen Serienmeister FC Kopenhagen. Durch die dortigen Erfolge, auch in der Champions League, waren die Verantwortlichen des FC so sehr von ihm überzeugt, dass sogar eine Ablöse gezahlt wurde, da er eigentlich die Nationalmannschaft Norwegens übernehmen sollte. Man schien also überzeugt einen Trainer für mehrere Jahre geholt zu haben, anders kann ich mir die Verpflichtung eines Trainers, für den man auch noch eine Ablöse zahlt nicht vorstellen.


Stale himself

Der Norweger machte von Beginn an klar, dass er ein eigenes Spielsystem verfolgt. Dort geht es grob darum, dass nicht die Gegenspieler im Mittelfeld eng gedeckt werden, sondern geschickt der Raum zugestellt werden soll. Zudem sollen Gegenspieler nicht gedoppelt werden. Auf den Außenbahnen soll nicht zwingend das Flanken durch Gegenspieler verhindert werden, sondern die Konzentration soll darauf gelegt werden, dass im Zentrum Überzahl herrscht und das Kopfballduell gewonnen wird.

Er machte von Beginn an klar, dass er vieles ändern wollte. So nahm er dem Heilland der ganzen Stadt, Lukas Podolski, die Kapitänsbinde und gab sie unserem ehemaligem "Fußballgott" Pedro Geromel. Das dieser mit der Binde kein Fußball mehr spielen kann, konnte man nun nicht erahnen, dass muss man Solbakken zu Gute halten.

Auch ansonsten änderte er einige Sachen, beispielsweise übernachten die Spieler vor Heimspielen zu Hause. Auch einen Strafenkatalog gibt es nicht, Stale Solbakken setzt auf die Eigenverantwortung der vermeindlichen Profis.


Meine Einschätzung der nächsten Spiele

Es fällt mir nicht leicht, aber ich gehe zu 90 % davon aus, dass wir direkt absteigen werden! Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir überhaupt noch einen Punkt holen werden. Gladbach sehe ich seit gestern wieder auf dem Weg raus aus dem Formtief (boa klagten die auf hohem Niveau, man könnte fast neidisch werden), Stuttgart gewinnt eh immer in Köln, zudem sind die super drauf. In Freiburg ist normalerweise was zu holen, doch die haben sich echt gut gemacht und zeigen das, was uns fehlt. Da wird Leidenschaft gezeigt, gekämpft und zudem spielerich auch durchaus überzeugt. Und gegen die Bayern, da braucht man nicht drüber sprechen...

Einzige Chance zu punkten sehe ich in Freiburg, wenn die Spieler wirklich alles aus sich rausholen würden. Ich glaube dennoch, dass wir dort verlieren werden. Eventuell hat Bayern am letzten Spieltag schon keine Chance mehr auf den Titel. Sollten sie im CL-Finale stehen, würde vielleicht nur eine B-Elf spielen. Aber auch dagegen würden wir uns noch schwer tun, ganz abgesehen davon, dass Bayern erst einmal Real schlagen muss.

Auch wenn wir noch 1 Punkt holen, würde dies nichts nützen, da ich davon ausgehe, dass Berlin gegen Lautern gewinnen wird. Sollten wir tatsächlich noch in die Relegation kommen, dann am ehesten, weil die Hertha keinen oder nur noch einen Punkt holt.


Die Schuldigen

Meiner Meinung nach hat Stale Solbakken sicherlich Fehler gemacht. Er Poldi die Binde genommen, die Professionalität der Spieler überschätzt und auch das Spielvermögen der Spieler überschätzt.

Aber die Hauptschuldigen sind meiner Meinung nach in der Mannschaft zu suchen. Dabei geht es mir nicht darum, dass einige Spieler (Brecko, Pezzoni, Eichner usw.) in meinen Augen nicht die Qualität für die 1.Bundesliga haben. Viel schlimmer ist die Einstellung vieler Spieler zu sehen! Breckos Alkoholfahrt ist, denke ich ebenso bekannt wie die aktuelle Geschichte um Peszko.
Spieler wie Brecko, Sereno, Jemal, Peszko, Jajalo oder Novakovic identifiezieren sich nur mit dem Verein, wenn es läuft. In Krisenzeiten sind sie nicht bereit sich den Arxxh aufzureißen und zu kämpfen bis zum Umfallen. Sie können nichts dafür, wenn sie es sportlich nicht so draufhaben wie Leo Messi, Özil oder Iniesta. Aber kämpfen, dass kann jeder! Das ist eine Sache des Kopfes und des Willens! Und denen spreche ich der Mehrzahl der Spieler ab! Für einen Fußballer ist dies (vielleicht nach Spielmanipulation) der schlimmste Vorwurf, den es gibt!

Wunsch für die letzten Spiele

Rensing
Riether McKenna Sereno Eichner
Lanig
Clemens Roshi
Podolski
Tese Ishak

-Geromel raus (leider, aber er ist nicht frei im Kopf, irgendwas ist das im Busch) und McKenna rein. Der kann zwar nicht gut Fußball spielen (in dem Sinne von gepflegtem technischem Fußball), doch das ist auch gar nicht das, was wir jetzt brauchen. Er wird kämpfen bis zum Umfallen, in dieser Beziehung ein absolutes Vorbild! Schon unter Daum der größte Kämpfer der Mannschaft

-Eichner rein, auch wenn er nicht gut genug ist, aber der kämpft wenigstens für den Verein

-Riether hinten rechts, da Brecko raus muss und mir keine andere gute Alternative einfällt

-Lanig als 6er, auch wenn er nicht konsant seine Leistung zeigt, aber er zeigt zumindest die Einstellung, die ich mir vorstelle. Zumindest eher als die anderen Kandidaten (Jajalo..)

-Roshi für Peszko rein; selbsterklärend! Roshi wird auf seine Chance brennen

-Tese und Ishak werden ebenfalls kämpfen und laufen bis zum Umfallen. Poldi kann ihnen die Pässe zuspielen, die sie benötigen

-Clemens und Poldi als Kölner müssen ohnehin spielen. Die werden alles geben, um ihren Verein zu retten. Rensing ist ohnehin der beste Rückhalt den Köln seit Ewigkeiten hatte

Ob diese Mannschaft jetzt die sportliche Qualität hat, um die Klasse zu halten ist eine andere Sache. Doch es bringt mehr 11 Spieler aufzustellen, die kämpfen, als 11 Spieler, die vielleicht ein wenig besser spielen können, aber nicht laufen und kämpfen!

Und achja..bitte haltet an Stale Solbakken fest. Ich halte ihn für einen fähigen Trainern, der andere Spieler braucht. Nicht Spieler, die so spielintelligent sind, sein System zu verstehen und umzusetzen, sondern Spieler, die jedes Spiel alles geben, kämpfen und laufen! Sollte man dann absteigen und sich von Stale trennen, dann bitte Stanislawski und Lottner als Co.

Pro Stale!
Come on FC!
Aufrufe: 4215 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 10 | Erstellt:11.04.2012
ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karley
13.04.2012 | 06:52 Uhr
0
0
Karley : 
13.04.2012 | 06:52 Uhr
0
Karley : 
Teile Deine Meinung außer in der Personalie Brecko. Ich finde er ist mit die einzige Konstante im Team. Ballsicher, solide in der Verteidigung und auch nach vorne mit einigen Aktionen. Ansonsten bin ich auch pro stale und contra FC
0
TuB1904
12.04.2012 | 20:43 Uhr
0
0
TuB1904 : 
12.04.2012 | 20:43 Uhr
0
TuB1904 : 
@FCLarry: Stimmt, kein Spieler verliert extra. Aber manche Spieler geben 90%, andere 100% und manche sogar 110%. Wir haben im Moment eindeutig zu wenig Spieler, die 100% Einsatz oder mehr zeigen.
0
Boose
12.04.2012 | 18:01 Uhr
0
0
Boose : 
12.04.2012 | 18:01 Uhr
0
Boose : 
@taneu:
Ausnahmen bestätigen die Regel.

0
Pittermaennchen
12.04.2012 | 18:01 Uhr
2
0
12.04.2012 | 18:01 Uhr
0
Stale war nen Guter - bye bye
2
fabger
12.04.2012 | 17:54 Uhr
0
0
fabger : 
12.04.2012 | 17:54 Uhr
0
fabger : 
Mehrere Quellen berichten das offizielle Aus von Solbakken.
0
carlee
12.04.2012 | 17:44 Uhr
0
0
carlee : 
12.04.2012 | 17:44 Uhr
0
carlee : 
@FCLarry:

Mische mich ungern in FC-interne Angelegenheiten ein, aber er hat Kopenhagen ins CL-Achtelfinale geführt. Die 1. dänische Mannschaft überhaupt!
Die haben einen attraktiven Fussball gespielt damals.

Dies zu Deinem Einwand was er denn schon bewiesen hat.

Nix für ungut!
0
arenoir
12.04.2012 | 17:41 Uhr
0
0
arenoir : 
12.04.2012 | 17:41 Uhr
0
arenoir : 
Absolut nachvollziehbarer Pro Stale Kommentar.

Aber zweite Liga ist absolut keine Alternative. Steigen wir ab, ist auch Stale nicht mehr vermittelbar.

Wir brauchen jetzt einen anderen Trainer, der den Hauptschuldigen nochmal in den Hintern tritt und sie die letzten drei Wochen in den Wald schickt. Der Abstieg steht ohnehin bereits fest.
0
FCLarry
12.04.2012 | 17:33 Uhr
0
-1
FCLarry : 
12.04.2012 | 17:33 Uhr
-1
FCLarry : 
Was hat Stale in Kopenhagen bewiesen? er ist mit dem Serienmeister Meister geworden. Das ist für mich kein Beleg überragender Trainerkompetenz!

Thema charkterlose Mannschaft! ist doch lächerlich!!!! Hertha hatte vor 2 Jahren auch eine charakterlose Mannschaft, dann steigt ein großteil davon wieder auf und sind Helden und jetzt wieder charakterlos. Als ob es Spieler gibt, die extra verlieren!? Aber "Scheiß Millionäre" schreien, ist halt modern.

die schlechten Leistungen haben andere Gründe:
der physiche und psychiche Zustand der Mannschaft ist katastrophal, das Spielsystem ist unpassend.

Mehr kann man doch nicht falsch machen als Trainer?!

Warum der soviele "Jünger" und "Groupies" bei Spox hat, ist mir nicht logisch erklärbar!


0
Hulk9205
12.04.2012 | 16:15 Uhr
3
0
Hulk9205 : Pro Stale
12.04.2012 | 16:15 Uhr
0
Hulk9205 : Pro Stale
Mann sollte mit Stale Solbakken egal ob 1.oder 2.liga die Zukunft des Fc gestalten.Solbakken kann nix dafür das er eine der Charakterlosesten Mannschaften der Bundesliga übernommen hat.Mann sollte mit Solbakken den Kader ausmisten und Spieler holen die in seine Vorstellung passen.Sein Bruder ist ja schließlich Berater vielleicht lässt sich da was machen.Solbakken hat seine Kompetenz in Kopenhagen deutlich unterbeweist gestellt.Mit Solbakken in die Zukunft!!!
3
taneu
12.04.2012 | 15:52 Uhr
0
0
taneu : 
12.04.2012 | 15:52 Uhr
0
taneu : 
@boose: möchte mal leise widersprechen: Bremen, Hoffenheim, Hinspiel Mainz jeweils Punkt nach Rückstand
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TheHumanMismatch
Artikel:
Dallas in 6
07.05.2024, 11:19 Uhr - 4 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Hauptsache Can drückt sich nicht wieder wie beim Saisonfinale gegen Mainz. D
07.05.2024, 11:19 Uhr - 53 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Cooles Spiel, ehrlich aber, was gar nicht geht: der illegal screen pfiff paa
07.05.2024, 11:18 Uhr - 52 Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Toto mag ja vielleicht eine Wurst sein, aber er hat es immerhin zum Milliard
07.05.2024, 11:18 Uhr - 13 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Wolves baby !!! :-F
07.05.2024, 11:17 Uhr - 72 Kommentare
MK8
Artikel:
Und nochmal: Dreesen und Hainer sind wirklich das Beste, was dem FCB passier
07.05.2024, 11:14 Uhr - 32 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Rummenigge Interview = 5 Spox Artikel...
07.05.2024, 11:13 Uhr - 0 Kommentare
trica
Artikel:
Ich verstehe das Wemby RoY geworden ist. Das Potenzial scheint riesengroß, d
07.05.2024, 11:12 Uhr - 8 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Dass man unter Tuchel weniger Tore erzielen wird war ja klar - überraschend
07.05.2024, 11:11 Uhr - 12 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Grundsätzlich richtige Aussage, aber mir kommt es so rüber als hätte er dami
07.05.2024, 11:09 Uhr - 11 Kommentare