Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
03.07.2012 um 16:43 Uhr
Geschrieben von Joey_VfB
Potenziell Omnipotent
Wow, da lag meine Tastatur jetzt aber schon eine ganz schöne Weile brach... Muss wohl daran liegen, dass bei meinem VfB nichts Schreibenswertes passiert.
Gerade das Thema Rückrunde ist wohl abgegraster als mancher Kreisliga Platz.

Aber darauf möchte ich hier nicht zu sprechen kommen.

Viel mehr soll sich das Alles hier um unseren großen Rivalen aus der bayrischen Landeshauptstadt drehen.
Genaugenommen zum ersten Mal seit diesem unfassbaren Champions League Finale habe ich mir gestern wieder Gedanken gemacht, über diesen Verein.

Dieser selbsternannte Branchenkrösus, der an diesem Tag im Mai beinahe einem meiner besten Kumpels (glühender FCB Fan) das Reinfeiern in seinen Geburtstag komplett verhagelt hätte, und der nun mit aller Macht zurück an die deutsche Spitze will.
Aber wie?

Potenz.

„Potenz" bezeichnet die noch nicht realisierte Möglichkeit, zu der aber ein Vermögen bzw. eine Fähigkeit oder Disposition besteht."

Der FCB ist wahrscheinlich der wirtschaftliche potenteste Fußballverein der Welt, der von Uli Hoeneß geprägte Begriff "Festgeldkonto" - schon legendär.
Und da das Geld da ist, sind auch Namen potenzieller Neuzugänge nicht fern.
Von Dzeko, über Martinez hin zu Calhanoglu, die Liste potenzieller zukünftiger Bayernspieler ließe sich sicher lange weiterführen.
Nach der Saison sprach man davon, soviel Geld zu investieren, bis man wieder die unangefochtene Nummer eins national sowie international sei.

Geschehen ist dies bisher nur teilweise.


Das Ziel, den Verein in der Spitze stärker zu machen, sehe ich persönlich noch nicht erreicht.
Sicher, die bisherigen Neuverpflichtungen bringen allesamt Potenzial mit, aber allein Potenzial sollte nicht das Kriterium sein.
Vielmehr sollte sich zu der wirtschaftlichen Potenz auch andere Potenz gesellen, nämlich die von Oliver Kahn einst geforderten Eier, auch mal etwas verrücktes zu machen.
Gerade einen Dzeko sehe ich um einiges weniger kritisch als beispielsweise Madzukic. Sicherlich kein schlechter, aber auch nicht das, wovon so mancher Fan sicher im Stillen geträumt hat.
Wirtschaftlich sicher vertretbar, aber wenn man sich schon rühmt, sich an keine finanziellen Zwänge halten zu müssen, warum macht man es dann?
Warum gibt man beispielsweise einem Marco Reus nicht ein Angebot, das er nicht ablehnen kann und hat auf einmal eine wirkliche Waffe, anstatt sich darauf verlassen zu müssen, dass Shaquiri sein Potenzial auch in einer höherklassigen Liga abrufen kann?
Gerade in der Causa Martinez bin ich wirklich gespannt, wie sich das entwickelt.
Ebenso wird ja seit geraumer Zeit Pep Guardiola als Coach der Zukunft gehandelt, aber die Namen potenzieller Neuer beim FCB waren ja in letzter Zeit immer klangvoller, als es die tatsächlichen Lösungen.

Bis gestern Mittag, als plötzlich die Bestätigung eines Transfers auf Führungsebene ganz Fußballdeutschland erschütterte.
Plötzlich steht ein Omnipotenter Mann an Stelle eines im "Rensing-Stil" kastrierten Christian Nerlinger.

Ich glaube, dass die Verpflichtung von Matthias Sammer definitiv ein erster wirklich mutiger Schritt in die Zukunft des FCB war.
Plötzlich steht anstelle eines potenziellen Hoeneß Nachfolgers ein Mann, der bereits seine Potenz und Durchsetzungsvermögen vor allem im Umgang mit hochrangigen Führungskräften à la Löw nachgewiesen hat.

Ein Mann mit Eiern.

Einer, der das Potenzial hat, den wirtschaftlich potentesten Verein mittelfristig auch wieder zu dem Verein zu machen, der er vor einiger Zeit noch war.

Zu einem Verein mit Eiern.


Über Bewertungen (mein Gott wenn negativ dann is halt so) oder Kommentare würde ich mich übrigens sehr freuen!
Aufrufe: 8345 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 7 | Erstellt:03.07.2012
ø 7.3
Martinez  |Dzeko  |sammer  |kahn  |Eier  |potenz  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
vdammty
08.07.2012 | 15:00 Uhr
0
0
vdammty : Reus
08.07.2012 | 15:00 Uhr
0
vdammty : Reus
Man haette Reus nicht bekommen. Ein Angebot, das er nicht ablehnen haette koennen, ware wahnsinnig teuer geworden. Und Reus haette immer gezweifelt ob er sich richtig entschieden haette.
Das BVB-Paket war in Sachen Heimat unschlagbar.
0
domlon
07.07.2012 | 17:37 Uhr
0
0
domlon : 
07.07.2012 | 17:37 Uhr
0
domlon : 
Wieviel Gewinn hat die Bayern München AG im letzen Jahr gemacht? Es müssten so um die 25 Millionen sein. Das meinte Hoeneß ja mal in einem Interview. Die Transferbilanz von ca. 40 Millionen mit einbezogen, hätte man um gesund zu wirtschaften ca. 65 Millionen ausgeben können.
Seit dem sind Verträge verlängert worden, es wurden diese Saison bereits 30 Millionen investiert. bleiben noch 35 Millionen abzgl. Gehälter aus Verlängerungen und neuen Spielern. Unterstellt man einen Umsatzwachstum können für die nächste Saison etwa dann diese 35 Millionen noch investiert werden. Wer soll denn dafür noch kommen? Und kann man das Risiko eingehen? Letzte Saison gab es fast die Maximaleinnahmen. Gerade das man wieder ins Finale der CL kommt, davon kann man mit gesundem Menschenverstand nicht ausgehen bzw. planen. Es ist also, wenn man wirklich diesen Gedanken des gesunden Wirtschaftens bedenkt, garnicht mehr möglich einen Bomber zu holen.
Meine Zahlen passen gerade irgendwie sogar zu den 25 Millionen die man maximal bereit wäre auszugeben...^^
0
domlon
07.07.2012 | 17:37 Uhr
0
0
domlon : 
07.07.2012 | 17:37 Uhr
0
domlon : 
Naja, das wirtschaftliche Potenzial, welches Real und Barca haben, hat selbst der FC Bayern München nicht. Zwischen den Umsätzen von den spanischen Topclubs und Bayern München liegen Welten.
480 Millionen zu 330 ist eine riesige, wohl niemals zu schließende Lücke.
Wenn man sich also den Kader der Madrilenen anschaut, so wird es so einen Kader niemals in dieser Form auch bei Bayern München geben. Das wäre, trotz gut gefülltem Festgeldkonto, wirtschaftlich nicht möglich.
Desweiteren genießt der Verein einfach nicht das Prestige in den Köpfen der Spieler.
Bei Barca und auch bei Madrid, da ist es für jeden eine Ehre überhaupt auf der Bank platz nehmen zu dürfen. In München meckert ein 23 jähriger rum, dass er im HF nicht mitspielen durfte. Und dieser ist sogar ein Deutscher.

Aber bleiben wir beim Geld, die Differenz von 150 Millionen Umsatz, bedeutet gleichzeitig das diese Vereine deutlich mehr Ausgaben finanzieren können. Da man nicht die Politik des gesunden Wirtschaftens betreibt, erhöht sich dieser Satz nocheinmal. Daraus resultieren höhere Ablösesummen, was den Markt, selbst für die Bayern, in Höhen treibt die nicht bezahlbar sind.
Was für die Bayern 25 Millionen, sind für die Spanier dann eben 40 Millionen. Da würde über die Kosten garnicht gemeckert werden. Das wird einfach gemacht.

Von daher muss man sich auch als Fan überlegen, ist es wirklich möglich einen Spieler für 40 Millionen zu kaufen? Was macht man wenn er nicht die Leistung zeigt die man erwartet hat? Es ist ein riesiges Finanzrisiko das der Verein damit eingeht.

0
Joey_VfB
06.07.2012 | 18:32 Uhr
1
0
Joey_VfB : @guru:
06.07.2012 | 18:32 Uhr
0
Joey_VfB : @guru:
Und du willst damit sagen, dass Contento als Alaba-Ersatz reicht, Boateng als Rechtsverteidiger falls Lahm nicht kann, das Duo Tymo/Gustl neben Schweini gegen jeden Gegner reichen kann und Shaquiri/Müller/evtl Alaba als Optionen für die Außen genug sind (wobei 2 dieser 3 auf anderen Positionen dringender gebraucht werden?).
Es geht ja nicht darum, den von dir Genannten die Chancen auf Spielzeit wegzunehmen, es geht darum, in der Hochphase der nächsten Saison gleichwertige Alternativen auf der Bank zu haben und den Kader eben nicht nur in der Breite mit hoffnungsvollen Spielern, sondern auch punktuell in der Spitze zu verstärken. Und dafür muss man eben diese ein bis zwei "verrückten" Transfers tätigen, heißt ja nicht dass das jetzt jede Transferperiode so sein wird oder man ähnlich viel Geld in den Kader steckt wie die anderen großen Vereine in Europa, die zweifellos zum Großteil über ihren Verhältnissen leben. Ich glaube aber auch, dass die Bayern, insofern sie komplett von einem Spieler überzeugt sind, diesen auch holen werden, unabhängig vom Preis.
Denn bei wirklich großen Transfers haben sie in den letzten Jahren ein wirklich gutes Näschen gehabt.
1
Gotti1963
06.07.2012 | 10:55 Uhr
1
0
Gotti1963 : CR9
06.07.2012 | 10:55 Uhr
0
Gotti1963 : CR9
Ich finde genau, dass der Vergleich nicht hinkt...

Beide Spieler haben das Niveau, uns auf mehreren Positionen klar zu verstärken. Diese Positionen sind nicht kongruent, aber sie überschneiden sich doch in erheblichem Maße! Deswegen war für mich klar, dass wir nicht beide holen, sondern eben nur einen der beiden.
Und dein Argument, mit Müller auf der false 9, ist für mich Keines, da es sehr wichtig ist, dass wir auf vielen Positionen (am besten auf Allen!) einen Konkurrenzkampf auf möglichst hohem Niveau haben!
Viele Klassespieler schaffen außerdem die Möglichkeit taktisch wesentlich flexibler zu agieren, und wenn nötig zu reagieren.
Ich erwarte in der kommenden Saison da auch viel, viel mehr von unserem Trainer und dem Team!
1
Joey_VfB
06.07.2012 | 10:44 Uhr
1
0
Joey_VfB : 
06.07.2012 | 10:44 Uhr
0
Joey_VfB : 
ich sage ja, mandzukic ist kein schlechter. vor allem sein exzellentes Kopfballspiel bringt eine neue Facette ins spiel.
ich habe nur bedenken, weil er in Wolfsburg in einem 2 Stürmer System so gut funktioniert hatte, in dem er und helmes wunderbar voneinander profitieren konnten.

Edit: und nein, ich weiß gerade leider nicht in welchem System City gespielt hat, was dzeko angeht.
ich halte dzeko nur schon seit einigen jahren für einen absoluten Topstürmer..
sorry diesbezüglich
1
Schnumbi
06.07.2012 | 10:29 Uhr
2
0
Schnumbi : 
06.07.2012 | 10:29 Uhr
0
Schnumbi : 
was zum teufel will man mit mandzukic ????

äähmm hast du ihn mal spielen sehen. also ich bin ja auch brennender FCB fan aber ich verteufel doch noch keinen spieler der noch nicht 1 minute bei uns gespielt hat. was wenn er einschlägt?? dann kommen die wendhälse und sagen alles richti gemacht.
2
Gotti1963
06.07.2012 | 10:28 Uhr
2
0
Gotti1963 : CaptainAhab
06.07.2012 | 10:28 Uhr
0
Gotti1963 : CaptainAhab
Klar geben wir heute ganz andere Summen für einen Spieler aus, als wir es 1985 oder 1995 getan haben, aber das ist und bleibt die gleiche Strategie.
Wir geben nur Geld aus, das wir auf der richtigen Seite der Bilanz haben!
Und wir holen eben weiterhin lieber einen Mandzukic im Gesamtpaket von etwa 25 Mio, bevor wir einen Dzeko holen, der Summasumarum, etwa 60 Mio kosten würde. Ich kritisiere dies nicht, ich stelle es nur fest!
Unsere Gehaltskosten sind durch die Vertragsverlängerungen von Lahm, Schweinsteiger, Ribery, Gomez und Robben definitiv durch die Decke gegangen, ohne Frage!
Dass Profifußball auf dem Niveau, auf dem wir mitspielen, im Jahr 2012 exorbitant teurer ist, als vor 10 oder 20 Jahren, ist eben unbestreitbar! Es ist aber eben auch die Einnahmeseite gewachsen!

Zu 100% bei dir bin ich bei der These, dass auch ein Wechsel weg vom FC Bayern eines unserer bisherigen Schlüsselspieler alles andere als ausgeschlossen ist.
Und genau dafür ist Sammer der richtige Mann. Er wird klar analysieren, wer den Weg nicht nur mitgehen, sondern auch mittragen will, und wer nur so ein bisschen dabei ist. Mal gut mal weniger gut! Falls er erkennt, dass der Spieler Y ein "Schönwetterkicker" ist, bei dem auch keine Perspektive auf Veränderung dieser Eigenschaft zu erwarten ist, dann würde es mich nicht überraschen, wenn da noch der eine oder andere cut auf uns wartet, den man heute für ausgeschlossen halten möchte. Sammer würde dies durchziehen, Nerlinger ist von seiner Persönlichkeit zu so etwas (noch?) nicht in der Lage!
Ich rechne damit aber eher erst nach der Saison 2012/2013!
2
Joey_VfB
06.07.2012 | 10:12 Uhr
0
0
Joey_VfB : @ivel:
06.07.2012 | 10:12 Uhr
0
Joey_VfB : @ivel:
Das Problem bei den Bayern ist die Bank.
Mal im Ernst, wer saß da letzte Saison draußen, der in einem wichtigen Spiel nen Impuls hätte bringen können? Welcher Spieler hatte denn da wirklich das Potenzial zum Stammspieler? Vor diesem Hintergrund konnten sich die Starter ihres Platzes eigentlich sicher sein, es gab eine riesige Kluft zwischen Startelf und Bank. Die liest sich Stand jetzt aber schonmal um einiges besser, als es letzte Saison der Fall war.
Mit Dante, Pizarro, Mandzukic anstelle von Olic, Petersen und Pranjic ist man schon einen guten Schritt weiter.
Dummerweise gibt es neben der Ersatz- auch eine Trainerbank, und da sitzt mit Jupp eben einer, der mir letzte Saison einige Biere ("Wetten der wechselt nicht vor der 70. ?") beschert hat, und der einige hoffnungsvolle junge Bankspieler letzte Saison gefrustet hat. Warum bei 4-0 zur Pause nicht mal einen Petersen etc. bringen und ihm das Gefühl geben, ins Team zu gehören? Stattdessen wurden in solchen Situationen meistens Olic, Pranjic etc. eingewechselt, alte Spieler, deren Abschied nach der Saison bereits feststand.
Und ja, man hätte die Saison genau so gut historisch abschließen können, aber nicht mit einem Trainer, der taktisch und personell unvariabel spielen lässt, und der gegen große Gegner (oder auch kleine mit guten Trainern) keine Mittel findet. Diese Saison wurde er auf jeden Fall einige Male böse ausgecoacht
0
ivel
06.07.2012 | 09:55 Uhr
0
0
ivel : Leider zu "true"
06.07.2012 | 09:55 Uhr
0
ivel : Leider zu "true"
Hola,

kleiner Hinweis vorweg: zwischen den zwei hervorgehobenen Eiern am Ende kannst auch das Potenzial noch kursiv schreiben :D

Hast leider recht, Applaus von einem Bayernfan...Wobei ich sagen muss, dass ich das mit Reus schon verstehen kann, aber nich, wenn man dann nen shaqiri kauft. Was zum Teufel will man mit Mandzukic? Warum nicht tatsächlich Geld für einen Martinez hinlegen (nagut müssen ja nicht 40 Mio sein, völlig übertrieben). Warum nicht noch mehr "Klasse" kaufen? Pizarro hat ja schon gezeigt, dass er bei Bayern spielen kann, aber sonst?

Für mich müssen die Bayern mehr Biss und mehr taktische Flexibilität bekommen und nicht unbedingt noch mehr Spieler?! Sie waren letzte Saison in allen drei Wettbewerben zweiter, da fehlt nur ein kleiner Schritt, mein Gott die hätten die CL gewinnen können...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Knutsen
Artikel:
Bielsa wäre super, aber der wird seinen jetzigen Job wegen Bayern nicht in d
18.05.2024, 22:41 Uhr - 279 Kommentare
BBallAkrobat
Artikel:
Ähnlichen Respekt? Finde ich ne nicht. Leverkusen historisch. Heidenheim aus
18.05.2024, 22:40 Uhr - 1 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
Alter ihr schreibt hier einen Scheiß, alleine Nachbar1893... Letsch hat aus
18.05.2024, 22:36 Uhr - 31 Kommentare
XFactor
Artikel:
Maio: 100% Zustimmung! Wenn er denn unbedingt in München bei seiner Familie
18.05.2024, 22:34 Uhr - 10 Kommentare
Chuzey
Artikel:
Irgendwie sehe ich schon Van Bommel kommen.
18.05.2024, 22:31 Uhr - 3 Kommentare
midgard
Artikel:
Da sind ein paar aber noch nicht so lange dabei. Da hat jemand kein Zeichen
18.05.2024, 22:30 Uhr - 83 Kommentare
remax1991
Artikel:
Das wäre die unverdienteste CL Teilnahme aller Zeiten. Meine Fresse spielen
18.05.2024, 22:28 Uhr - 10 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Hi Napolitano! Ziemlich schlecht gealtert deine Aussagen. Hast dich richtig
18.05.2024, 22:24 Uhr - 33 Kommentare
SittingBull
Artikel:
paca87 - nein
18.05.2024, 22:23 Uhr - 38 Kommentare
remax1991
Artikel:
Kabayel echt stark und diszipliniert. Das hätte ich dem Kabayel von vor ein
18.05.2024, 22:22 Uhr - 0 Kommentare