Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Karrramba
20.05.2015 | 4703 Aufrufe | 7 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 6.4
..und jetzt: Nur noch genießen!!
Party im Borussia Park
Bundesliga, 34. Spieltag

Wenn am Samstag Nachmittag im Borussia Park die große Bundesliga Abschiedsparty beginnt, dann geht eine Rückrunde zu Ende, die für wohl alle Gladbachfans unglaublich erscheint - immer noch. 66 Punkte insgesamt - davon allein 39 in der Rückrunde. Und das letzte Spiel ist noch nicht gespielt. Wer, wie ich ,mittlerweile seit 1984 Gladbachfan ist, dem kannst Du solch eine Saison nicht voraussagen. Und auch wenn alles schwarz auf weiss in der Tabelle und in den Statistiken nachzulesen ist .. ich schaue mir das alles immer noch etwas ungläubig an. So habe ich beispielsweise nach dem Spiel in Berlin noch eine lange Zeit im Olympiastadion gestanden, habe einen wildfremden Borussen gebeten mich doch mal zu kneifen - während die inzwischen schon obligatorischen 10.000 Gladbachfans die Mannschaft unten immer noch mit den Championsleaguegesängen feierten. Und als eine Woche später Traore auf rechts durchstartete und mit seinem wunderschönen Linksschuss das 3:0 gegen unseren ärgsten Konkurrenten um die direkte CL-Qualifikation, Bayer Leverkusen, markierte merkte ich. dass ich wohl näher am Wasser gebaut bin als ich bisher immer dachte.

Dieser Moment ... Traore macht mit dem 3:0 gg. Bayer Leverkusen den Deckel drauf!

Über Eberl, Favre, Schippers , Meyer , Königs & Co. wurde viel geschrieben - und am Ende des Blogs gibt es auch noch ein paar Einschätzungen von kaka303 und Suedi. Hier an dieser Stelle möchte ich mich erstmal bei ganz anderen Protagonisten bedanken für eine tolle Rückrunde. Die Gladbachgruppe auf SPOX.com hat es wiedermal geschafft ALLE Pflichtspiele der 2. Halbserie mit einer Spieltagvorschau zu begleiten. Gerade weil wir nicht sehr viele waren diesmal, bin ich darauf besonders stolz und bedanke mich ganz doll bei kaka303 und Suedi. Schön, dass es so verlässliche User auf SPOX gibt. Ich hoffe nun darauf, dass wir auch zur neuen Saison ähnliches schaffen können zusammen. Und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Mitstreiter dazu, wer weiss. Und dann war da noch Talentfrei. Was ein Bayernfan mit der Gladbachgruppe zu tun hat? Ganz einfach - er hat uns geholfen. Und das nicht nur einmal. Entweder beratend, als Interviewpartner oder selbst als Blogschreiber. Auch das ist keineswegs normal und deshalb an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Dich, TF!

Gespielt wird ja auch noch....

------------------------------------------


Nun geht es also am Samstag zum letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg. Ein letztes mal die Glaskugel herausgeholt, mögliche Aufstellungen gepostet. Für die Ausgsburger geht es noch um etwas. Sie haben nämlich noch die Chance, mit einem Sieg im Borussia Park den 5. Platz und damit die direkte Qualifikation zur Gruppenphase der Europaleague zu erreichen. Ein lohnenswertes Ziel für Weinzierl und seine Jungs. Allerdings müsste auch Schalke 04 gleichzeitig in Hamburg verlieren. Und da wären ja auch noch die Gladbacher. Platz 3 ist sicher - jedoch ist auch Platz 2 immer noch in Reichweite und so lange theoretisch noch alles möglich ist ..na ihr kennt das ja. Ein Sieg gegen Augsburg bei gleichzeitiger Niederlage der Wolfsburger in Köln und schon heisst es: Vizemeister Borussia Mönchengladbach. Wäre das eine Meldung in der Gerüchteküche von TM ,würde ich persönlich dem ganzen 20 % geben. Und ich denke auch, keinem wird es die Freude trüben wenn es am Ende nicht klappt mit der Vizemeisterschaft. Freuen wir uns auf ein tolles Bundesligaspiel, der FC Augsburg steht für ein tolles Management, ehrliche Arbeit und überdurchschnittlich gute Ergebnisse (wieder einmal) in der abgelaufenen Saison.Ich denke fast, die Fuggerstädter sind der ideale Gegner für den Saisonausklang. Leider können Bobadilla und Verhaegh wegen ihrer Platzverweise am vergangenen Spieltag nicht dabei sein - und aufgrund der Konstellation werden wohl auch F.Daems und Th.Marx keinen Einsatz zum Abschied bekommen. Zwei Teams dieser Saison - vielleicht sogar DIE Teams der Saison treten zum Finale gegeneinander an, vor über 50.000 euphorischen Fans im Borussia Park. Ich freu mich drauf.


Gladbach könnte so beginnen:

Sommer, Korb, Brouwers, Dominguez, Wendt, Kramer, Xhaka, Herrmann, Johnson, Raffael, Kruse


Die mögliche Aufstellung der Augsburger :


Hitz, Feulner, Hong, Klavan, Baba, Baier, Höjbjerg, Altintop, Kohr, Werner, Matavz

-------------------------------------------------------------------------------------

Am Schluss habe ich kaka303 und Suedi noch ein paar Fragen zur abgelaufenen Saison gestellt. Die Antworten gibts jetzt. Viel Spass dabei und hoffentlich auf ein Wiedersehen zur neuen Saison , hier in der Gladbach Gruppe! :

*******************************



Frage 1 : Das 3:0 im Heimspiel gegen Leverkusen war wohl die Entscheidung im Kampf um Platz 3. Was waren deine Gedanken an diesem Spieltag, rund um das Spiel und schließlich nach dem Abpfiff, wie hast du das Ganze erlebt?

Suedi: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel Gladbachern Lucien Favre's "Von Spiel zu Spiel denken-DNA" inzwischen implementiert ist, bei mir ist das auf alle Fälle so drin. Mit einem Gladbach-Sieg wäre klar gewesen, dass wir sehr nah dran sind. Ich habe zu Hause geschaut und die Erleichterung war natürlich riesengroß, gepaart mit einem großen Anflug von Stolz. Obwohl mein Verstand der Freude ein wenig im Wege stand, da ich immer noch damit gerechnet habe, dass Leverkusen beide Spiele gewinnt und wir nicht zwangsläufig die 2 fehlenden Punkte noch holen würden.

kaka303: Wie bei allen anderen Heimspielen war ich natürlich auch gegen Leverkusen im Stadion. Und was soll ich sagen, an manchen Spieltagen merkt man beim Weg zum BorussiaPark und im Stadion dann spätestens das es besondere Spiele sind. Spiele wie gegen Sevilla, Bayern oder Köln. Da herrscht schon eine gewisse Anspannung. Anders als in den meisten Heimspielen, in den Borussia von Anfang an den Ton angibt und man nur wenig Bedenken hat, dass das Spiel eventuell nicht siegreich gestaltet wird, war die Anfangsphase schon schwer zu überstehen. Spätestens mit dem 1-0 waren sich aber alle Borussen sicher, das Spiel gewinnen wir. Und diese Stimmung war auch noch bis weit nach dem Abpfiff zu spüren. Die direkte CL-Quali quasi gepackt, als Borussenfan fühlte ich mich wie im "siebten Himmel".

**********************


Frage 2: Auf einer Skala von 1-10 ... wie würdest du die gesamte (fast) abgelaufene Saison bewerten. Neben all dem positiven - Was gab es letzten Endes vielleicht noch zu bemängeln?

Suedi: Das ist einfach, eine glatte 10, what else? Die Hinrunde war mit 27 Pkt. sehr ordentlich und insgeheim habe ich gehofft, in der Rückrunde die Hinrunde in etwa so zu bestätigen und dass wir auf einem sicheren EL-Quali-Platz einlaufen würden. In der EL haben wir uns sehr gut verkauft, meine These war: Schlagen wir Sevilla, haben wir Chancen auf den Titel. Schade, dass wir mit Sevilla Lospech hatten, man sieht ja, wie die Spanier selbst die renommiertesten Teams in Europa abfideln. Im Endeffekt waren die nur eine Nuance besser als wir und ein wenig abgezockter. Traurig war ich natürlich über das Aus im DFB-Pokal gegen Bielefeld, das war eigentlich die größte Titelhoffnung. Dass es kein einfaches Spiel werden würde war mir vorher klar, ich dachte aber bei der Konstellation zu der Zeit, dass wir gewinnen. Im Endeffekt ordne ich diese Niederlagen aber dem Großen und Ganzen unter. Ich denke durch den Wegfall der Mehrbelastung hat das auch Kräfte bei uns freigesetzt, ja ich glaube sogar, gerade deswegen hatten wir mehr Körner im Endspurt und weniger Nebenkriegschauplätze und konnten uns auf die Liga konzentrieren. Wären wir noch in allen Wettbewerben vertreten gewesen, wäre es m.E. schwieriger geworden Platz 3 zu erreichen.

kaka303: Schwer zu sagen, die Rücckrunde ist ja rekordverdächtig. Ich würde sagen eine 9. Perfekt wäre die Saison mit einer Finalteilnahme/Pokalsieg. Die Rotation in der Hinrunde war genau das Richtige, so wird Favre es nächste Saison wohl wieder machen. Ärgerlich war natürlich die Niederlage im Pokal gegen Bielefeld, da dort auch die Leistung nicht gut war. Die Spiele gegen Sevilla waren unglücklich, aber die Leistung stimmte. Es fehlte die sogenannte Cleverness/Erfahrung/Coolness - wie man es auch nennen mag. Auf dem Platz zu bemängeln wäre zudem noch die Chancenverwertung, da ist noch Nachholbedarf. Mit dem Rest bin ich rundum zufrieden.

*************************



Frage 3: Europaleague, einstelliger Tabellenplatz, Absturz oder doch das wiederholte erreichen der CL - Was erwartest du dir Stand jetzt von der kommenden Saison?

Suedi: Einen heftigen Absturz erwarte ich jetzt nicht. Ich glaube und hoffe, dass wir uns unter den Top 6 der Liga etablieren können. Wenn hin und wieder die CL dabei rauspringen würde, weil andere Klubs ihr Limit nicht erreichen, wäre das schon eine tolle Sache. Man sollte nicht so vermessen sein zu glauben, dass die CL jetzt über die nächsten Jahre Standard wird für Borussia. Ich denke, wir spielen in der nächsten Saison um die EL-Plätze mit.

kaka303: Da Favre unser Trainer bleibt gehe ich der nächsten Saison hoffnungsfroh entgegen. Mit seiner Taktik/Spielphilosophie können wir gegen viele Gegner punkten. Als Zielsetzung würde ich mit unserem Kader - Stand jetzt - die Europaleaguequalifikation angeben, je nach Saisonverlauf würde ich mich auch mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden geben. Man muss sich da nur die Kader von Dortmund oder Schalke anschauen. In den Pokalwettbewerben muss man natürlich so weit kommen wie es die Tagesform zulässt. In der CL würde mich Platz 3 schon stolz machen.

********************



Frage 4: Kruse und Kramer verlassen die Borussia, Stranzl und Brouwers bleiben zwar ein Jahr - dürften aber auch langsam dem Karriereende entgegensehen. Zudem werden am Samstag Thorben Marx und N. Daems verabschiedet. Nach Stindl - welche Positionen müssen deiner Meinung nach unbedingt verstärkt werden und wer kommt dafür in frage?


Suedi: Klar ist ja, dass wir noch einen Kruse-Ersatz holen werden, dazu braucht's noch einen Sechser für Kramer und einen guten Innenverteidiger. Im Augenblick geistern ja tausende Namen durch alle Medien, der größte Teil davon ist wie immer wilde Spekulation. Außerdem weiß jeder, dass Borussia im Moment finanziell gut bestückt ist, was dazu führt, mögliche Ablösesummen in die Höhe zu treiben. Ich persönlich würde es begrüßen, Kevin Volland zu verpflichten. Auch wenn er im Gesamtpaket nicht billig werden würde, sehe ich das Risiko als überschaubar an, da er vom Alter und den Entwicklungsmöglichkeiten sowie auch vom Profil her am besten passt. Allerdings ist ja die Frage, was er selber will. Leverkusen scheint auch an ihm dran zu sein, und ob er für uns finanzierbar ist, wissen wohl nur Eberl und Schippers.
Der Name Okazaki macht auch die Runde, ob er in unser Beuteschema passt zweifel ich einfach mal an. Er ist mit Sicherheit ein guter Kicker der uns auch weiterhelfen könnte aber ob wir die zuletzt kolportierten 8 Millionen für einen 29-jährigen bezahlen weiss ich nicht. Zumal Leicester 11-15 Mio. bieten soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eberl und Co. sich auf ein mögliches Wettbieten einlassen. Ich gehe mal von einem Überraschungstransfer aus, den jetzt noch niemand auf dem Schirm hat. In der Abwehr machte der Name Schär ja die Runde, um den aber auch 1899 buhlt. Für das ZM habe ich noch nicht mal Gerüchte gehört. Ich vertraue einfach drauf, dass Max den Markt sondiert hat und uns rechtzeitig vielversprechende Verstärkungen vorstellt.

kaka303: Da unser Trainer Jantschke in letzter Zeit wieder vermehrt auf der rechten Seite einsetzt, ist ein Innenverteidiger unbedingte Pflicht. Fabian Schär ist ja ein heißer Kandidat und passt auch perfekt, da er noch relativ jung ist und bei Stranzl sozusagen noch in die "Lehre" gehen kann. Links kann man mit Wendt und Dominguez als defensivere Alternative erstmal die Füße still halten. Bleiben eben noch die Positionen, die Kramer und Kruse hinterlassen. Der Stürmertyp müsste wie Kruse viel am Spiel teilnehmen und drüfte nicht "nur" Knipser sein. Wunschtransfer: Kevin Volland. Eventuell plant Favre auch mit Stindl auf einer der beiden Offensivpositionen. Somit bräuchten wir auf jeden Fall noch einen 6er, der viel laufen kann und in erster Linie die Drecksarbeit erledigt. Obwohl sich ein ZM mit Xhaka und Geis schon fein anhört.

**********************



Frage 5: Favre wird immer mal wieder mit Bayern München in Verbindung gebracht. Bestätigt er im nächsten Jahr seinen Ruf, dann werden sicher noch andere Vereine dazukommen, die Interesse an ihm zeigen. Wird er dem werben um ihn in naher Zukunft nachgeben, oder ist ein Verbleib bei der Borussia über viele weitere Jahre deiner Meinung nach wahrscheinlicher?

Suedi: Natürlich wird er Borussia mal den Rücken kehren. Das ist nun mal auch den Mechanismen in diesem Business geschuldet (siehe Klopp beim BVB). Favre ist ja Perfektionist. Ich denke, wenn er merkt dass er mit einer Mannschaft den maximalen Erfolg erreicht hat und keine oder kaum eine Steigerung mehr möglich ist, wird er gehen. Dass er mit BMG nicht die Meisterschaft holen wird, wird ihm klar sein, und mit der CL-Quali ist er mMn schon fast am maximal machbaren angelangt. Ein zweiter Schaaf oder Rehagel wird er vermutlich nicht werden, auch wenn sich das viele wünschen würden. Ich denke, wenn der richtige Klub anklopft, wird er in 1 oder 2 Jahren wechseln.

kaka303: Schwierig, schwierig. Lucien Favre ist ein herrvorragender Trainer und die Borussia hat Ihm sehr viel zu verdanken. Daher wäre es zwar schade, wenn er zu einem Topverein geht, aber keiner könnte Ihm das meiner Meinung nach verübeln. Lucien hätte sich so einen Posten mehr als verdient. Geld und Titelchancen sind auch ein großer Reiz. Auf der anderen Seite müssen sich sowohl Favre als auch der neue Verein darauf einstellen, dass der Erfolg nicht sofort da ist. Das Spielsystem von Favre zu verinnerlichen und die verschiedenen Aspekte so gut zu integrieren dauert seine Zeit. Ob der Verein Favre diese Zeit gibt, ist eine Frage die er sich selbst stellen müsste. Denn unter diesem Druck steht er in Mönchengladbach nicht. Wie schnell man weg sein kann, hat er in Berlin hautnah miterlebt. Da er und Max Eberl Borussia quasi von der "Wiege" bis zu dieser Leistung geformt haben, denke ich wird er noch mindestens 2-3 Jahre bleiben und versuchen vielleicht einen Titel zu ergattern.

***********************



Frage 6: Thema Championsleague: Welche Gruppenkonstellation wäre deiner Meinung nach am interessantesten für unsere Borussia. Hast du Wunschgegner? Welchen Platz hältst du am Ende der Gruppenphase für möglich?

Suedi: Na klar würde ich gerne Barcelona oder Real Madrid im Borussia-Park sehen. Aber wenn man Losglück hat, wäre vielleicht auch eine Gruppe drin, in der man sich für das 1/8-Finale qualifizieren könnte. Wenn's so kommen würde, wäre mir Barca oder Real erst in der KO-Runde lieber. Realistisch betrachtet wäre es toll, wenn man mindestens Gruppendritter wird und dann noch in die Europaleague einsteigt.
Meine Wunschgruppe: PSV Eindhoven, FC Arsenal, FC Basel, BMG. Sportlich durchaus attraktiv - aber machbar.

kaka303: Wie oben schon beschreiben würde mich Platz 3 unglaublich stolz machen, ein Weiterkommen ist schon sehr schwer zu erreichen. Ich favorisiere eigentlich keine Gruppenkonstellation. Eine Gruppe mit Gegnern wie Eindhoven,Valencia und Kiew wäre natürlich einfacher und würde die Chancen auf ein Weiterkommen erhöhen, eine Gruppe mit Chelsea, Real und AS Rom hätte aber natürlich auch seinen Reiz. Wunschgegner habe ich so nicht direkt, aber ich würde mich über Paris oder Eindhoven freuen, da ich dort auch kurzfristig noch zu den Auswärtsspielen hinfahren könnte.

+++++++++++++++++++++++

Und ein letztes mal für diese Saison wünsche ich allen ein spannendes und faires Fussballspiel am Samstag. Und Favre wünsch ich viel Erfolg beim Versuch, der Nordkurve nach dem Spiel irgendwie zu entgehen. Du wirst es allerdings nicht schaffen Lucien. Danke für alles!

ø 6.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ausLE
MODERATOR
21.05.2015 | 22:11 Uhr
1
0
ausLE : 
21.05.2015 | 22:11 Uhr
0
ausLE : 
Toll.
Jetzt soll Euch auch noch der Effzeh zum Vize machen?!


Glückwunsch für ein starke Saison!
Und auch für Eure Vorschaublögge und Eure Gruppe.
Auf ein Neues 2015/16!

1
Talentfrei
MODERATOR
21.05.2015 | 14:29 Uhr
1
0
Talentfrei : 
21.05.2015 | 14:29 Uhr
0
Talentfrei : 
Gladbach gewinnt das mit 2:1! Und dann auf auf auf in die Champions League! Danke auch für die Blumen in meine Richtung! 10 Punkte!
1
Voegi
MODERATOR
21.05.2015 | 11:34 Uhr
1
0
Voegi : 
21.05.2015 | 11:34 Uhr
0
Voegi : 
an der stelle mal ein dickes danke an die ganze gruppe für die starken spieltagsvorschauen über die gesamte saison. sehr sehr starke arbeit.
und glückwunsch zu der tollen fohlen-saison.
1
kaka303
20.05.2015 | 21:57 Uhr
1
0
kaka303 : 
20.05.2015 | 21:57 Uhr
0
kaka303 : 
Wieder einmal herausragende Arbeit, karrramba.

Ich möchte mich hier auch nochmal bei karramba und talentfrei bedanken, die auch immer in brenzligen Situationen eingesprungen sind und trotzdem jedesmal hochwertige Blogs kreirt haben, ebenso wie Suedi.
Vll bekommen wir ja noch 1,2 Schreiber hinzu (oder wieder zurück?).

Bzgl. dem letzten Satz: nach dem Leverkusenspiel sagte Lucien, er stellt sich wenn wir die CL-Quali sicher haben. Somit hat er gar keine Chance mehr zu "entkommen".

Jetzt gilt es in der Sommerpause die Kräfte zu bündeln um in der nächsten Saison wieder so tolle Blogs lesen zu können
1
Karrramba
MODERATOR
20.05.2015 | 21:36 Uhr
0
0
Karrramba : 
20.05.2015 | 21:36 Uhr
0
Karrramba : 
Danke für den Hinweis, ich habs behoben..glaube ich
0
Suedi
20.05.2015 | 21:33 Uhr
1
0
Suedi : 
20.05.2015 | 21:33 Uhr
0
Suedi : 
Hi Karrri, schöner Abschluss. Jetzt kann die Party steigen. P.S.: Bei Frage 3 und 4 hast du meine Antworten vertauscht
1
Karrramba
MODERATOR
20.05.2015 | 19:55 Uhr
1
0
Karrramba : 
20.05.2015 | 19:55 Uhr
0
Karrramba : 
Das war er also, der letzte Spieltagblog 2014/15.
Euch allen eine hoffentlich nicht allzu öde Sommerpause und auf ein Wiedersehen in der Gladbachgruppe 2015/16 dann.
Danke nochmal an alle Schreiber, Leser und an ausLE für das Logo
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Mavs1893
Artikel:
Bin dabei, lets go Mavs!
27.04.2024, 01:58 Uhr - 6 Kommentare
DerWender
Artikel:
P.S.: der letzte Teil ging Richtung @Kosmo. Das verlinkte Video von Peter Qu
27.04.2024, 01:26 Uhr - 191 Kommentare
Al_Bundy_FCB
Artikel:
Als wäre der Job als Trainer des Fc Bayern das höchste gut. JUNGE JUNGE JUNG
27.04.2024, 01:14 Uhr - 98 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Nächste Jahr werden die Meister :)
27.04.2024, 01:10 Uhr - 0 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Dafür bekommt er in der CL auf die Mütze ;)
27.04.2024, 01:09 Uhr - 1 Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Vielleicht kann Fußballdeutschland nach dem Zeichen gegen Investoren nun auc
27.04.2024, 00:44 Uhr - 11 Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Das kommt natürlich hinzu, da hast du recht!
27.04.2024, 00:32 Uhr - 4 Kommentare
ronsen
Artikel:
Wenn es Dynamo schallt dann ist doch klar, dann war der Hauptstadtclub mal w
27.04.2024, 00:30 Uhr - 4 Kommentare
ZioN111
Artikel:
Schöne Geschichte
27.04.2024, 00:18 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Stützle hätte aber auch wenn er verletzt war in der Saison schon pausieren k
27.04.2024, 00:10 Uhr - 8 Kommentare