Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
29.03.2013 | 1216 Aufrufe | 6 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 4.3
Okay, ich komme dann als Erster nach Hause
Osterprozession? Nein danke!
Kindsköpfe, die Jungs von den Patchwork-Bullen.
Bei Red Bull wird sich die Fastenzeit verlängern. Mindestens zwei weitere Wochen, wenn die Kannibalen der Rennbahn in China wieder die Klingen schwingen. Oder auch nicht - was fast schon enttäuschend wäre. So ein herrliches Rambazamba hatte die Formel 1 lange nicht mehr. Zuletzt 2010, als die damaligen Hauptdarsteller mit den heutigen gewisse optische Parallelen aufwiesen. Seltsam enthaltsam war die Phase des exerzierten Waffenstillstands dazwischen.

Der kesse Hesse hielt in dieser Zeit ungefähr dreihundertsechsundneunzigmal seinen durchgestreckten Zeigefinger in die Kameralinsen von Bernie-TV. Dagegen verkümmerte die Buchhaltung des eifersüchtigen Aussies in der Untätigkeit. Für einen ordentlichen Jahresabschluss hätten dessen Sieges-Bilanzen so stark frisiert werden müssen wie der Scheitel von Marco Reus. Weil das nicht geschah, witterte Webber in Malaysia die womöglich letzte Chance, die Schienen in seine Richtung zu lenken. Doch Lokführer Vettel ließ den Zug entgleisen. Mit fatalen Folgen.

Wir analysieren emotionslos: Dem Deutschen wurde oft vorgeworfen, er hätte keine Eier in der Hose. Nicht einmal Ostereier. Er könne nur dank seines fahrbaren Untersatzes rechtzeitig ein Versteck für seine Beute (= Pokale) finden. Würde allerdings mit Vorliebe das direkte Gefecht scheuen. Ein Hasenfuß sei er, meinetwegen auch ein Osterhase. Nicht wirklich ernst zu nehmen, wenn alle mit demselben Spielzeug hantieren dürften. Der Ferdinand klagt oft über sein rotes Exemplar. Kürzlich fiel der Frontflügel ab. Ganz von alleine. Menno!

Sebs dunkelblaues Spielzeug war ein Geschenk zu Weihnachten. Oder Neujahr. Mark, der böse ältere Stiefbruder, hat dasselbe Modell erhalten. Aber da klemmt andauernd die Fernsteuerung. Deshalb kommt er meistens nicht hinterher. Doch jetzt, in Malaysia, da zackte er plötzlich munter an der Spitze herum. Kreiselte locker um die nassen Pfützen und setzte bereits sein schönstes vorösterliches Grinsen auf, als die Erziehungsberechtigten zu ihm und Seb riefen: Kinder, bleibt da, wo ihr seid! Wir wollen bald nach Hause, es könnte nochmal zu regnen beginnen!

Eine religiöse Familie sind sie, die Patchwork-Bullen. Passend dazu heißt der Chef des Hauses mit Vornamen: Christ-ian. Sein Befehl stieß auf offene Ohren. So schien es. Der Mark plärrte sogleich zurück: Ja, okay! Ich komme dann als Erster zu euch!

Alle freuten sich darauf, die beiden Sprösslinge wieder wohlbehalten auf heimischen Grund zu begrüßen und danach auf einen überaus gelungenen Tag anzustoßen. Sogar an ein paar Flaschen Champagner hatten sie gedacht. Der kahlköpfige Adrian entwarf noch rasch ein neues Design für die Ostereier (lila) und prüfte die Aerodynamik der Ovalform im Windkanal, während sich der Didi (nicht anwesend) daheim ein kühles Koffeingetränk genehmigte.

Der einzige, der kein Interesse an einer langweiligen (Oster-)Prozession hegte, war klein Seb. Hintereinander ins Ziel zu rollen, obwohl er in jeder Faser seines Körpers die schiere Gewalt des Gefährtes verspürte - da braute sich ein Ego der Extreme zusammen. Da bockte er. Die Beschwichtigungsversuche von Chef Christian liefen ins Leere. Wie das halt so ist in diesem Alter: Sich einen fremden Willen aufzwingen lassen, also nein, darauf hatte der Seb nun überhaupt keine Lust. Du machst, was du willst, und ich mache, was ich will!

Nun ja, und dann drängelte der Seb wie wild, und der Mark drängelte zurück. Und als der Seb dann erfolgreich gedrängelt hatte und der Mark weniger erfolgreich, da teilte der Mark dem Seb mit, dass er die Drängelei jetzt echt nicht okay fand. Er tat das mit dem abgespreizten mittleren Finger der linken Hand. Gemeinsam anstoßen mochte später niemand mehr. Sekt sells.

Grün waren sich die beiden nie, nicht nur am Donnerstag. Malaysia wird Spuren hinterlassen, tiefe Furchen der Missgunst und des internen Widerstandes. Vielleicht war die hinterlistige Attacke so etwas wie das letzte Abendmahl. Der Beginn einer Eiszeit war es nicht. Oder frieren wir etwa erst seit letztem Sonntag? Die Orchideen blühen auch am heutigen Freitag kar(g).

Frohe Ostern. Und achtet auf die Konsistenz eurer Eier...

Bildquelle: spox.com
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
RoyRudolphusAnton
03.04.2013 | 11:29 Uhr
0
0
03.04.2013 | 11:29 Uhr
0
Servus Age,
danke dir für deinen netten Kommentar. Es freut mich natürlich, so eine positive Bewertung zu kriegen. Objektivität würde ich mir bei Blogs nie anmaßen, aber wie du schon sagst, das muss ja nicht sein. Ich mag Wortspiele und eine Prise Satire in solchen Texten, ein bisschen Humor hat ja noch nie geschadet.
In nächster Zeit kommen sicher neue Sachen von mir - unter anderem heute. Sogar etwas halbwegs Seriöses ;)
In diesem Sinne: Bis die Tage!

Roy
0
AgeMD
02.04.2013 | 13:30 Uhr
2
0
AgeMD : 
02.04.2013 | 13:30 Uhr
0
AgeMD : 
Servus Roy,

vielen Dank für Deine beiden Blogs. Es freut immer, wenn man kurze, gut formulierte Texte lesen kann - mal unabhängig vom Inhalt -, bei denen man nicht ob Rechtschreibung und Grammatik des Verfassers die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss...
Ich hoffe, man darf in Zukunft mehr von Dir lesen!

Zu Manüls Kritik(en) zwei Dinge:
1. Man merkt, vor allem in der "Osterprozession", dass Du natürlich gerne mit Deinen schreiberischen Fähigkeiten kokettierst. Ich finde das völlig in Ordnung, außer vielleicht den "kessen Hessen" - Stabreime sind halt Geschmackssache...
Ich finde auch nicht, dass eine "klare Linie" fehlt. Am Ende steht für mich: Es hätte eine so schöne Osterpause für RB werden können, aber...
2. Bei der "unbeliebten Meinung" macht Ihr (ich nehme Manül jetzt mal mit ins Boot) es Euch ein bisschen einfach. Gerade der andere Blog schießt m.E. ein gutes Stück über das Ziel hinaus. Dass es sich bei "Get him out of the way" gewiss nicht um den schlimmsten Funkspruch aller Zeiten handelt, sehe ich sicherlich nicht alleine so. Dass es zweifelsohne ziemlich scheinheilig ist, erst eine TO zu fordern, sich dann an eine andere nicht zu halten, ist ebenso klar.
Aufgrund von Wendungen wie "unfaires Foul", "Blutgrätsche von hinten in die Beine", "unter der Gürtellinie", "widerliche Aufforderung" lässt sich dem Blog kaum das Prädikat "objektiv" zugestehen. Ein Blog muss das aber auch nicht immer sein! Dann aber, und da hat Manül vollends recht, wird er (obwohl gut geschrieben) von der jeweils anderen Fraktion downgerated. Meine Meinung dazu: Who cares?

In diesem Sinne, mach bitte weiter so!

BG

Age
2
ausLE
MODERATOR
30.03.2013 | 22:30 Uhr
1
0
ausLE : 
30.03.2013 | 22:30 Uhr
0
ausLE : 
also ich finde Blog gut. Mal eine andere Analyse des Rennens. So mit spitzer Feder

Womit Manül natürlich recht hat, ist den Blog in der Gruppe zu veröffentlichen. Da bekommst Du auch reichlich Rückmeldungen. Pro und contra, aber fair.

@Manül: der Satz: ich denke, wenn du einfach ein paar wochen lang mal schaust, wer so was schreibt, bekommst du selbst ein gefühl dafür, mit wem du dich überhaupt "verbinden" möchtest kann ich voll unterschreiben - gilt für das ganze Spox-Universum
1
Manül
30.03.2013 | 15:33 Uhr
2
0
Manül : 
30.03.2013 | 15:33 Uhr
0
Manül : 
=)

'Was ich nicht ganz verstehe, ist das "Problem", die bei spox unbeliebtere Meinung zu vertreten.'

mit meinem hinweis darauf wollte ich dich nur ermutigen, dich nicht durch schlechte blogbewertungen klein kriegen zu lassen, die du offenbar ausschließlich deswegen bekommen hast, weil du eben die unpopulärere meinung vertrittst ;)
dass du sie vertrittst, damit habe ich überhaupt kein problem ;)
ganz im gegenteil finde ich sowas immer doppelt spannend und bin diesbezüglich ja auch auf dem kerbholz vorbelastet ;)

'Wie verbindet man sich am Besten mit anderen Usern?'
- mein rat wäre diesbezüglich eher in diskussionen innerhalb von gruppen oder unter blogs teilzunehmen. die diskussionen unter den artikeln sind unnormal überfüllt von bashing und sinnlosigkeit...leider :/
ich denke, wenn du einfach ein paar wochen lang mal schaust, wer so was schreibt, bekommst du selbst ein gefühl dafür, mit wem du dich überhaupt 'verbinden' möchtest

'Durch die Blogs selbst in den entsprechenden Themen-Gruppen?'
sicherlich auch! speziell im formel 1-bereich (siehe einträge in der F1-gruppe im forum) haben wir seit etwa einem jahr wirklich eine sehr dünne blogger-szene. viele lesen nur, kritisieren, schreiben aber selbst nichts. ich für meinen teil komme derzeit aus beruflichen gründen nur wenig dazu, deswegen freue ich mich umso mehr, dass hier jemand 'neues' kommt, der schreiben kann und bock auf F1 hat. =)

'Privatnachrichten scheint es nicht zu geben, oder?'
doch, die gibt es. jeweils auf das profil eines users gehen und unter dem avatar ist dann so ein kleiner 'briefumschlag-button' ;)

freue mich, dass du dabei bist! =)
ab nächster woche habe ich selbst auch wieder etwas mehr zeit...und wer weiß, vllt schieben wir in der gruppe mal wieder was an?! ;)
beste grüße und auch dir frohe ostern! =)
2
RoyRudolphusAnton
30.03.2013 | 14:53 Uhr
1
0
30.03.2013 | 14:53 Uhr
0
Hallo Manül,

vielen Dank für deinen Kommentar. Das Lob freut mich natürlich - und auch wenn es merkwürdig klingt: Die Kritik ebenso. Feedback ist immer gut, und ich finde Schulterklopfer nicht so förderlich wie den leicht mahnenden Zeigefinger.

Ich geb dir Recht bezüglich der "Osterprozession". Da ist die Linie nicht unmissverständlich zu erkennen. Ich bin auch nicht restlos zufrieden mit dem Text, aber fand ihn dennoch okay genug, um ihn zu veröffentlichen. Dass er kein Meilenstein der Blog-Geschichte wird, ist mir klar ;)

Was ich nicht ganz verstehe, ist das "Problem", die bei spox unbeliebtere Meinung zu vertreten. Meinst du damit den Vettel-Standpunkt? Und wenn ja, was spricht dagegen, meine (Contra-)Sichtweise einigermaßen sachlich bzw. mit Augenzwinkern zu beschreiben? Wir müssen doch nicht in der Einheitsbrühe schwimmen (?)

Ich habe die zwei F1-Blogs jetzt in die von dir angesprochenen Gruppe verschoben. Deine Nachricht freut mich auch deswegen, weil ich erst seit ein paar Tagen hier angemeldet bin und mich noch zurechtfinden muss. Vielleicht kann ich dich gleich fragen: Wie verbindet man sich am Besten mit anderen Usern? Durch die Blogs selbst in den entsprechenden Themen-Gruppen? Privatnachrichten scheint es nicht zu geben, oder?

Grüße und frohe Ostern,
RoyRudolphusAnton

1
Manül
30.03.2013 | 14:14 Uhr
4
0
Manül : 
30.03.2013 | 14:14 Uhr
0
Manül : 
hey Roy,

habe deine F1-Blogs mit Interesse gelesen und freue mich wirklich sehr, dass du Freude daran zu haben scheinst. Darüber hinaus kann ich deinem Schreibstil einiges abgewinnen, das klingt ausgereift, der Hang zu Wortspielen und Metaphern...

Insgesamt hast du dennoch zwei Probleme:
einerseits verfängst du dich zumindest in diesem Blog in deinen eigenen Wortspielen. Eine klare Linie ist nicht zu erkennen, ist das hier eine Ostergeschichte, oder eine emotionslose-sehr emotionale Analyse? Es wird nicht so ganz klar, wo der Leser am Ende stehen soll.
andererseits triffst du mit beiden Blogs die bei spox unbeliebtere Meinung.

Ich würde dir folgendes vorschlagen:
schau doch mal hier in unserer F1-Gruppe vorbei: http://www.spox.com/myspox/groupdetail/Formel-1,177941.html

Wenn du Blogs zur F1 bspw. dort und nicht auf deinem Profil veröffentlichst, hast du a) eine etwas größere Bühne und deine Mühen gehen nicht so unter und b) erreichst du gleich die Zielgruppe, ohne dass man eher zufällig über 'neueste Blogs' hierüber stolpern muss.

Ich freue mich wirklich sehr, dass sich hier ein neuer, stilistisch sicherer F1-Blogger aus der grauen Masse hervorzuheben scheint! =)
Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin schreibst!

Beste Grüße
der Manül
4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
iriraz
Artikel:
Was habt ihr mit Guardiola? Bayern sucht jetzt einen Trainer und Guardiola i
06.05.2024, 13:38 Uhr - 72 Kommentare
juelzGK
Artikel:
Ach. nichts entschieden. Madrid, genau wie Bayern hat diese Saison auch scho
06.05.2024, 13:31 Uhr - 10 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Ja, das ergibt Sinn. Danke für die Info Das T vom Sponsor erinnert sogar e
06.05.2024, 13:30 Uhr - 15 Kommentare
sdf
Artikel:
Gegen Dortmund war er die 1. HZ fast nur in der Mitte und völlig verloren. I
06.05.2024, 13:26 Uhr - 17 Kommentare
hOuSe2K6
Artikel:
Banchero hat alles andere als gut gespielt. Ist einfach so. Er war schlecht
06.05.2024, 13:26 Uhr - 48 Kommentare
PapiPap
Artikel:
Stark QSG
06.05.2024, 13:25 Uhr - 2 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Mal angenommen, Pep käme tatsächlich: Dann würden de Ligt und Dier wohl den
06.05.2024, 13:23 Uhr - 11 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Übrigens: Wo genau ein Abfeiern bei Donald ist jemand, vor dem man in vieler
06.05.2024, 13:10 Uhr - 8 Kommentare
M4FCB
Artikel:
Traurig, was da abgeht. Insel der Glückseeligen hier, man denkt es sich imme
06.05.2024, 12:57 Uhr - 0 Kommentare
miguelo
Artikel:
Und Darwin Nuñez als Bonbon obendrauf. Adios Lewa dann. :et:    
06.05.2024, 12:51 Uhr - 3 Kommentare