Edition: Suche...
Blogpokal 2013/2014


Gründer: RoterBulle92 | Mitglieder: 58 | Beiträge: 25
Von: gerosimo
01.04.2014 | 7432 Aufrufe | 48 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 9.3
Blogpokal 2013/14 - Achtelfinale
Nur ein weiterer Uli-Blog
... dafür ein besonders kurzer!

Er hatte fest im Sattel gesessen, als der Abstieg begann. Woche für Woche, Spieltag für Spieltag. Waren die eigentlichen Gegner bis dahin noch Dortmund, Leverkusen oder Mönchengladbach gewesen, so sollte sich das fortan schlagartig ändern. "Man muss einmal mehr aufstehen als man hinfällt", hatte Uli immer wieder gesagt - aber ob das auch in diesem Fall gelten könne?

Die deutsche Meisterschaft war wie im Jahr zuvor längst entschieden, als Uli im Mai unweigerlich die VIP-Tribüne des deutschen Fussballs verlassen musste. Bei Monopoly mochte es die "Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei"-Karte geben - im wahren Leben jedoch nicht, auch wenn die Hoffnung auf eine Wendung des Unaufhaltbaren bis zuletzt geblieben war. Vom Tag der Schande schrieben die Medien, andere versuchten es mit Galgenhumor oder Hohn.

Doch die Rechtsprechung war eindeutig gewesen. Wie groß die finanzielle Schuld gewesen war, hatte kurzzeitig die Öffentlichkeit geschockt - zuletzt war gar von mehr als 30 Millionen Euro die Rede gewesen! Ein, zwei mehr oder weniger - darauf kam es nun auch nicht mehr an. Irgendwie.

Es war im Mai, als Uli dann den bitteren Weg ins gesellschaftliche Aus antreten musste. Ribery, Robben, Kroos und Müller hatten wieder überragend gespielt und in ausverkauftem Hause deutlich und verdient gewonnen. Das letzte Spiel war gespielt, der letzte Pfiff des Schiedsrichters ertönt. Es war an der Zeit Abschied zu nehmen.

Es gibt viele Umschreibungen für das, was Uli bevorstand: Freiheitsentzug, Isolation oder Loch - sie alle beschreiben dasselbe: den Ort, an dem er letztendlich knapp zwei Jahre eingesperrt sein würde. Auch wenn die Wortwahl "Offener Vollzug" irgendwie charmanter klang, so änderte das nichts daran, dass Uli jede Nacht alleine war und sich von allen Fussballgöttern verlassen fühlte.

Auf der Tribüne einer Wettkampfstätte, die erst 2002 entstand und die sich 2006 gar "FIFA WM-Stadion" nennen durfte, saß Uli Woche für Woche. Hier, bei seinem FC - auf seinem angestammten Platz. Es war aber in der Allianz Arena, in der ein 19-jähriger mit seinem ersten Pflichtspieltor Uli in absolute Ekstase versetzte und das Tor zur Meisterschaft weit aufstieß.

Ende April war es dann endlich soweit - der FC stand als Meister fest und stieg zum fünften Mal in die Fussball-Bundesliga auf.

Ende.

Quellenangaben zur Erläuterung:

- Tag der Schande

- Mehr als 30 Millionen Euro

- Das schönste Stadion der Republik

- Erstes Pflichtspieltor in der Allianz Arena

- Ein Rekord für die Ewigkeit

ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
UllaKockamBrink
04.04.2014 | 23:03 Uhr
5
0
UllaKockamBrink : Ganz Schwach!!
04.04.2014 | 23:03 Uhr
0
UllaKockamBrink : Ganz Schwach!!
Es ist zu einfach kurz.
Literatur braucht Raum, expressionistische Weitung, Selbstfindung in den Buchstaben. Dies versteht jedes Literaturgenie wie ich eines bin. Nein, es versteht jeder hier. Nur Sie wieder nicht.
Und das erkennt man am vorliegenden Machwerk. Was will er uns sagen? Uli Hoeneß ist das Thema, das haben wir alle schon satt. Es ist erschreckend. Der Mann ist ein Schwerverbrecher! Abschaum der Gesellschaft und er findet Raum in diesem Werk. Wer schützt die Jugend? Die hoffnungsvolle Moral der Heranwachsenden? Sie wird zerstört durch den Inhalt dieses Blogs. Ich bin entsetzt. Null Punkte.

Gerosimo ich sage Ihnen. Ich hätte das tausendmal besser schreiben können als Sie! Ihnen fehlt einfach das Talent. Das man für so einen Wettbewerb braucht.

Ich werde mir jetzt mal durchlesen was Ihr Gegner geschrieben hat.
5
RoterBulle92
04.04.2014 | 22:53 Uhr
1
0
04.04.2014 | 22:53 Uhr
0
Natürlich geht die Abstimmung bis morgen 18 Uhr!

Die Runde hat ja später begonnen. Gleiches Recht für alle.
Außerdem fehlt noch eine Jurorbewertung
1
ausLE
MODERATOR
04.04.2014 | 21:13 Uhr
1
0
ausLE : 
04.04.2014 | 21:13 Uhr
0
ausLE : 
So.
Heute ist Freitag, letzter Tag zur Stimmabgabe, sagt der Chef.

4 Tage lang ein Qual, wer nun die Stimme bekommen soll bzw wird. Aber das war mir schon vorher klar, daß das keine einfache Entscheidung werden wird.

Wenn ich einen Beitrag von Gerosimo lese, setze ich mir schon vorher die Synronisationsbrille auf. Der Gero ist ja ein Fuchs würde Dittsche sagen. Franziska, Kowalski, Ecki und Co lassen grüßen. Aus diesen Grund war es für mich nicht verwunderlich, daß der amtierende Champion uns versucht in die Irre zu leiten. Hat ja auch funktioniert. Aber eben bei mir nur teilweise. Bei mir.

Im Gegensatz zu Gerosimo wußte ich bei Donluka nicht das geringste in welche Richtung es diesmal geht. Ja, ich hoffe jedesmal endlich die Lösung von Jünter lesen zu können und bin dann immer enttäuscht.
Nur nicht diesmal!
Der Beitrag hat(te) alle Zutaten, was es braucht, um mich zu überzeugen.
Der Tag Pandaschnäuzschen hat nur 0,0001% ausgemacht.

Das bedeutet:
Meine Stimme geht an Donluka
1
Gnanag
04.04.2014 | 19:57 Uhr
1
0
Gnanag : 
04.04.2014 | 19:57 Uhr
0
Gnanag : 
Harte Runde. Ich hab den Blog mehrmals gelesen und meine zu verstehen was gemeint ist. Ich finde es auch sehr interessant, einen Blog zu schreiben der sich nicht im ersten Moment erschließt, bei dem man Nachdenken muss. Er ist kurz und simple geschrieben, aber gut. Dann habe ich Donlukas gelesen und hin und herüberlegt. Donlukas hat mich nämlich ziemlich gut unterhalten. Schlußendlich habe ich mich jetzt doch dafür entschieden, Donluka die Stimme zu geben, Begründung unter seinem Blog.
1
RoterBulle92
04.04.2014 | 11:06 Uhr
0
0
04.04.2014 | 11:06 Uhr
0
ich merke schon, dass wird dieses Woche ein heißes eisen

2 von 3 Juroren haben gesprochen. Nur auf einen warte ich noch
Der Champion liegt zurück

Und trotzdem liegt noch viel Stimmpotenzial rum
0
Karrramba
MODERATOR
04.04.2014 | 11:02 Uhr
1
0
Karrramba : 
04.04.2014 | 11:02 Uhr
0
Karrramba : 
Hach ja... je weiter der Wettbewerb voranschreitet, desto schwieriger werden die Bewertungen.
Meine Punkte bleiben diesmal bei donluka. Die genaue Erklärung (ich hoffe das kommt auch als eine Erklärung bei euch an) steht unter donlukas Blog. Nur nochmal so viel. Wenn ich jemandem draussen zeigen wollte : "Guck mal, so geht es bei uns im Blogpokal ab: " , dann würde ich ihm auf jeden Fall diesen Blog hier als Beispiel vor die Nase halten.
Nur ist letztendlich donlukas Blog derjenige, der mir nachhaltiger in Erinnerung bleiben wird. Deshalb meine Stimme für ihn.
Das ihr beide richtig gute Arbeit abgeliefert habt -- keine Frage!
1
MacMurph
03.04.2014 | 15:38 Uhr
1
0
MacMurph : 
03.04.2014 | 15:38 Uhr
0
MacMurph : 
ich wollte hier ja eigtl. nichts schreiben, da mich der bulle ursprünglich für die jury in dieser runde angesetzt hat. da aber meine sportliche fairness angezweifelt wurde (was ich, um ehrlich zu sein, sogar ein stückweit nachvollziehen, aber nicht bestätigen kann) hier jetzt doch noch meine wertung. auch, wenn nicht viel neues dazukommen wird.

geros blog ist, wie mans von gerosimo halt auch gewohnt ist, verdammt clever! und kurz. manche leute sagen, es gehört mut dazu einen solch kurzen blog abzugeben. das habe ich allerdings nie wirklich verstanden weil ich kurze blogs in der regel mehr mag als lange.

dons blog ist, wie hier schon oft erwähnt, der krasse gegensatz. lang und sehr ergiebig. und nicht etwa zweideutig und subtil, sondern gerade raus und unmittelbar.

allerdings muss ich auch sagen, dass beide schon besseres abgeliefert haben wenn man mich fragt.
geros blog is eben auf die eine große pointe am ende angelegt. dass man den blog dann unbedingt nochmal lesen muss um ihn vollends zu verstehen, is für mich nicht unbedingt ein pluspunkt.
harrinho is ne sehr tragische geschichte und mit dem thema alkoholismus auch sehr ernst. der don kommt aber meiner meinung nach mit seinem eloquenten wortwitz und seinem überragenden, flüssigen schreibstil viel besser in amüsanten blogs. entsprechend entsteht ne gewisse dissonanz die die sache nich ganz rund macht.

lange rede, kurzer sinn. wär ich noch in der jury, hätte ich keinem der beiden die höchstpunktzahl von 5 punkten gegeben, weil ich ihnen noch mehr zutraue.
alles in allem sehe ich allerdings den don vorne. knapp. er hätte 4, gero 3 gekriegt.

sprich. meine stimme geht an donluka.

1
ShoWmE
03.04.2014 | 09:43 Uhr
1
0
ShoWmE : 
03.04.2014 | 09:43 Uhr
0
ShoWmE : 
lange habe ich überleg wer in dieser runde meine stimme bekommt. zwei wirklich herausragende blögge(?)! Es wurde hierzu schon alles gesagt, wirklich hut ab!
meine stimme bleibt bei Gerosimo. die Idee hat den unterschied gemacht!
1
gerosimo
03.04.2014 | 08:03 Uhr
0
0
gerosimo : 
03.04.2014 | 08:03 Uhr
0
gerosimo : 
@MarcelPutz:
Vielen Dank für Deine Stimme!

Es freut mich besonders, dass Du die Umsetzung als perfekt ansiehst.

Ich habe sehr lange an den Details gefeilt. Die Gegenüberstellung von
- Was ist allgemein bekannt über Uli Hoeneß? Was sind die abgegriffensten Quasi-Fakten, mit denen uns die Medien in den letzten Monaten genervt haben?
und
- Zu welchen Dingen, die ich als Laie mit Uli Hoeneß und dem FC Bayern der letzten zwei Jahre verbinde, finde ich in meinem durchaus breiten Wissen über den 1. FC Köln ein vermeintliches Pendant?
umfasste sehr viel mehr Punkte, bei denen viele für den Leser an den Haaren herbeigezogen gewesen wären.

Beispielsweise spielen aktuell nur noch zwei der dreizehn Spieler, die im Mai 2012 gegen Bayern eingesetzt wurden, beim effzeh: Brecko und Peszko. Über einen "stürmenden Polen" hätte ich bei Bayern aber erst im nächsten Jahr schreiben können ...
Hingegen sind beim FC Bayern noch 12 von 14 eingesetzten Spielern im Kader - nur zwei nicht: Tymoshchuk und Gomez.

Aus dem Fakt "zwei Spieler" etwas zu machen, wäre völliger Nonsens gewesen. Aber immerhin konnte ich bei der Spielerperspektive auf Bayern-Seite aus dem Vollen schöpfen.

Ein anderes Beispiel:
Der FCB hat aus der heutigen Perspektive die Meisterschaft 2014 längst in der Tasche und gewinnt diese wie im Jahr zuvor.
Ein ordentlicher Hieb ist dann aber beim zweiten Lesen für jeden Bayern-Fan die folgende Zeile:
"Die deutsche Meisterschaft war wie im Jahr zuvor längst entschieden"
Schließlich gilt genau das, was für den FCB in den Jahren 2013 und 2014 Fakt ist, für Borussia Dortmund in den Jahren 2011 und 2012.

Mit der Blogidee habe ich mich seit mehreren Wochen beschäftigt, weil ich immer wieder anhand der Tabellen aus Liga 1 und 2 die Vergleiche zwischen Bayern und effzeh herangezogen habe. Manchmal habe ich allerdings auch deutlich größer gedacht und das auch geschrieben .
0
MarcelPutz
02.04.2014 | 12:06 Uhr
3
0
MarcelPutz : 
02.04.2014 | 12:06 Uhr
0
MarcelPutz : 
So. Hab gerade im Geschichteunterricht über meine Wertung nachgedacht.

Letztendlich lag Gerosimo bei Idee (vollkommen überraschend, jedoch mit Nachteilen, dafür sehr ungewöhnlich und interessant) mit dem anderen gleichauf.

Jedoch war die Umsetzung für mich so perfekt, dass er sich einen Nanobutzidutzimeter vor ihn gesetzt hat.


1856 : 1854 ist der Endstand


Meine Punkte bleiben bei gerosimo.

Aber donluka hätte es mindestens genauso verdient also abwarten!
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pokeraner
Artikel:
Als neutraler Fan wahrscheinlich ein unfassbar geiles spiel, aber als Dallas
29.04.2024, 01:14 Uhr - 2 Kommentare
drive_in
Artikel:
denke es würde den Mavs gut tun wenn Luka einfach ausfouled, ähnlicher Hemms
29.04.2024, 00:02 Uhr - 178 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
No way f1
29.04.2024, 00:01 Uhr - 449 Kommentare
Nedved_11
Artikel:
- Real-TV führt Fehler der Schiedsrichter vor - Mit seinem klubeigenen und
29.04.2024, 00:00 Uhr - 9 Kommentare
Destor
Artikel:
Ich würde ihn allein wegen so ein Interview nicht nominieren Wer glaubt er e
28.04.2024, 23:59 Uhr - 10 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Richtig Lesko absolut richtig. Einige haben ja gesagt die Knicks seien dumm
28.04.2024, 23:55 Uhr - 36 Kommentare
midengler
Artikel:
Genauso wie Tuchel mit Sane (allerdings erst nach der verkündeten Trennung)
28.04.2024, 23:45 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Recht hat er! So, wie es jetzt ist, funktionieren der VAR und der Schiedsric
28.04.2024, 23:31 Uhr - 0 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Und btw happy bo wurde ja auch in Köln gehandelt. Leider wohl wieder ne toll
28.04.2024, 23:22 Uhr - 90 Kommentare
sdf
Artikel:
Flasche leer.. Feiert die letzten Spiele noch schön.
28.04.2024, 23:13 Uhr - 9 Kommentare