Edition: Suche...
VfL Wolfsburg


Gründer: NineteenFortyFife | Mitglieder: 65 | Beiträge: 10
08.02.2011 um 16:20 Uhr
Geschrieben von VfL_Wolf
Meine Meinung zu Hoeness & Co


Nachdem ich eure Kommentare nochmal im Querschnitt wiedergegeben habe interessiert sich der ein oder andere vielleicht auch noch für meine Meinung zu den folgenden Themen:

...zur Entlassung von Steve McClaren

Das McClaren über kurz oder lang nicht mehr Trainer beim VfL Wolfsburg sein würde, ist spätestens seit dem Auftritt zu Hause gegen Dortmund so ziemlich jedem klar geworden. Es hat die Meisten, inklusive meiner Wenigkeit, ja schon überrascht dass ihm nach dem Cottbus Spiel nochmal das Vertrauen der hohen Herren beim VfL ausgesprochen wurde. Nun wirkt der Zeitpunkt der Trennung natürlich sehr ungünstig. Gerade da der VfL in der letzten Woche noch 6 Neuzugänge präsentiert hat die logischerweise noch nicht in der Mannschaft integriert sein können.
Ich denke das Fass zum überlaufen brachte der erneute Eiertanz zwischen den Systemen. Denn nach den Wintertranfers muss man einfach auf zwei Stürmer setzen, was in der zweiten Halbzeit gegen Hannover ja auch überdeutlich wurde. Denn sind wir ehrlich den Fußball den man vom VfL in der ersten Hälfte zu sehen bekam war teilweise katastrophal. Und nebenbei bemerkt war Grafite als einzige Spitze wieder einmal völlig ohne Bindung zum Spiel. Allgemein hätte ich von McClaren erwartet, dass er erkennt das weder Helmes noch Grafite als einzige Spitze genügend Durchschlagskraft besitzen. Im Übrigen haben beide vor dem Spiel gesagt, dass sie sich in einem System mit zwei Spitzen wohler fühlen.

Nicht vergessen darf man natürlich den erheblichen Autoritätsverlust beim Elfmeter, als Diego sich über die vom Trainer getroffene Wahl des Schützen hinweg setzte und eigenmächtig Helmes als Elfmeterschützen absägte. Spätestens in dem Moment war klar, innerhalb der Mannschaft genießt McClaren nicht das höchste Ansehen. Und einen bevorstehenden Machtkampf zwischen Diego und McClaren musste man einfach aus dem Weg gehen.


... zur Rolle von Dieter Hoeness beim VfL

Dieter Hoeness genießt bei den Meisten Fußballfans nicht den besten Ruf! Diese Tatsache ist gestern überdeutlich geworden denn viele user der verschiedenen Internetforen hatten nur Hohn und Spott für den beim VW Vorstand beliebten Manager übrig. Doch wie berechtigt ist diese Abneigung gegen Hoeness ?? Abschließend vermag ich das natürlich nicht zu beurteilen doch leider ist Fakt, in dem Jahr seit er in Wolfsburg arbeitet hat sich relativ wenig in eine positive Richtung entwickelt. Meiner Meinung nach muss das Schicksal von Dieter Hoeness am nächsten Trainer hängen, denn mit den Ausgaben muss das Team einfach ums internationale Geschäft kämpfen. Das das Verhältnis zwischen McClaren und ihm am Ende nicht mehr das Beste war ist eine Sache. Allerdings sollte es doch dringend vermieden werden, Außenstehenden den Eindruck zu vermitteln der Manager holt Spieler die er gerne beim VfL sehen will und der Trainer kann sehen wie er diese in ein System einbaut. Also um es in den Worten von SPOX zu sagen Hoeness erster Schuss ging daneben... aber der zweite MUSS sitzen.

...zu Littbarski als Interimstrainer

Das man mit Littbarski eine interne Lösung bis Saisonende gewählt hat zeigt zweierlei Dinge erstens man möchte jetzt keinen ganz großen Cut machen und zweitens ein Nachfolger stünde nicht sofort in den Startlöchern. Doch wie gut oder schlecht ist der Aufstieg von Littbarski, dass ist jetzt die große Frage und auch das große Risiko. Denn die Lage beim VfL ist angespannt und vor Allem bedrohlich. Da ist es einerseits verständlich jemanden einzubauen der die Mannschaft kennt, doch andererseits ist Littbarski als Co-Trainer in gewisser Weise ja auch mitverantwortlich für die jetzige Situation. Ich denke letztlich hat den Ausschlag zur internen Lösung die gute Erfahrung mit Köstner gegeben. Denn so kam man letztes Jahr raus aus der bedrohten Zone ins ruhigere Fahrwasser. Und so einfach es klingt genau das muss dieses Jahr auch wieder erreicht werden.


...zu Rangnick als möglichen Nachfolger


Ralf Rangnick ist ohne Zweifel ein sehr guter und erfahrener Bundesligatrainer und meiner Meinung nach genau der Mann der den VfL dahin führen könnte, wo er aufgrund der Qualität im Kader hingehört. Wobei zugegebenermaßen Momentan das einzig hohe Qualitätsmerkmal der Spieler ihr Gehalt darstellt.
Aber zurück zum Thema: Die Kombination würde passen, denn wie ambitioniert Rangnick ist wird in jedem Interview von ihm deutlich. Das Wolfsburg hohe Ziele hat ist ja allein schon anhand der Ausgaben vor und während der Saison erkennbar. Ebenfalls sehr positiv ist, wie sehr Rangnick auf die Jugend setzt. Und vielleicht fehlt dem ein oder anderen "Star" einfach auch ein wenig der Druck aus der Jugendabteilung als Ansporn. Jedenfalls hört man ja immer wieder das der VfL Talente besitzt, allerdings hatte bisher noch keinen Mut sie richtig einzubauen.

Fazit:

Littbarski muss es schaffen den VfL zumindest bis Saisonende zu einer Zweckgemeinschaft zu verbinden. Denn danach wird wahrscheinlich ein größerer Umbruch bevorstehen, samt einiger neuer Spieler und vor Allem auch mit neuem Trainer.
Aufrufe: 1225 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 3 | Erstellt:08.02.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
VfL_Wolf
09.02.2011 | 14:41 Uhr
0
0
VfL_Wolf : 
09.02.2011 | 14:41 Uhr
0
VfL_Wolf : 
@Dr_D
Ja Hoeness hat McClaren geholt und nimmt die Verantwortung für diesen "Fehler" auch auf seine Kappe.

@Rebel_NS
Von Hoeness wird man sich wahrscheinlich noch lange nicht trennen, denn so wie sich die hohen Herren des Vereins und von VW äußern haben sie noch immer hohes Vertrauen in ihn.
Aber du hast recht sowohl Hoeness als auch Rangnick sind dafür bekannt ihre Meinung vehement durchzusetzen. Und das ja leider nicht immer nur intern.
0
Rebel_INS
09.02.2011 | 12:42 Uhr
0
0
Rebel_INS : zur mögl. RR-Verpflichtung:
09.02.2011 | 12:42 Uhr
0
Rebel_INS : zur mögl. RR-Verpflichtung:
Also in der derzeitigen Konstellation glaube ich nicht, das eine Verpflichtung Rangnicks viel Sinn macht. RR hatte bereits in Hoffenheim problem damit, sich mit einem ihm überstellten Manager auf Dauer zu arrangieren. Dieses Problem würde definitiv in WOB wieder auftreten, da Hoeneß ein sehr autoritär agierender Typ ist, welcher das Aufgabenfeld seiner Trainer eher klein hält. Rangnick hingegen hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er das englische Model des Teammanagers bevorzugt, durch welches die Entscheidungsgewalt über ein Großteil der sportlichen Fragen in Bezug auf den Profikader ausschließlich bei Ihm liegen würde. Dies scheint mir mit Hoeneß nicht vereinbar zu sein. Sollte der VFL ernsthaft an einer Verplichtung Rangnicks interessiert sein, müsste man diesen Interessenkonflikt berücksichtigen und sich wohl oder übel von Hoeneß trennen und das Aufgabenfeld eines neuen Sportdirektors stark begrenzen. Ansonsten geht man schnell wieder auf Trainer-Suche!
Nichstdestotrotz denke ich das RR die Kompetenz hat, die Rolle eines Teammangers nach engl. Vorbild auszuführen, solange er nicht den Fehler macht und ähnlich wie Magath-Allmächtig zu viele Ämter auf sich vereint.
0
Dr_D
09.02.2011 | 09:17 Uhr
1
0
Dr_D : 
09.02.2011 | 09:17 Uhr
0
Dr_D : 
Guter Blog. Alle drin. Viele Ansätze zum Nachdenken.

Zum Thema Hoeneß: Er hat McLaren geholt, oder irre ich mich?

Trainerentlassung: Für mich der absolut falsche Zeitpunkt. Entweder man entläßt ihn in der Winterpause, oder geht durch die Saison mit McLaren.

Machtkampf zwischen Diego und McLaren? Warum dann McLaren wegschicken? Ich hätte Diego vom Platz geholt und bis auf weiteres auf die Tribüne gesetzt.
1
Resettozero
08.02.2011 | 21:26 Uhr
0
0
08.02.2011 | 21:26 Uhr
0
Grundsätzlich halte ich McClaren für einen guten Trainer, aber hier hat er wohl nicht reingepasst. Und der Schnitt musste jetzt erfolgen - wenn ein Spieler den Anweisungen eines Trainers derartig offen zuwiderhandelt, dann ist klar, dass da kein Respekt mehr übrig geblieben ist.
Genau so klar ist, dass der Spieler trotzdem damit nicht durchkommen darf. Eine zeitweise Suspendierung ist hier das mindeste, zumal der neue Trainer ja der alte Co-Trainer ist.
Ob es Litti schafft, weiss ich nicht. Ich würd's ihm wünschen, denn ich mochte ihn als Spieler. Andererseits sieht eine entschlossene Wende 13 Spiele vor Schluss sicher anders aus. Es wird jedenfalls nicht einfacher für Wolfsburg.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Tuchel soll bleiben. Auf keinen Fall Flick!
13.05.2024, 22:08 Uhr - 395 Kommentare
Zoelibaer
Artikel:
Warum nicht einfach die ganze Liste direkt veröffentlichen?
13.05.2024, 22:08 Uhr - 5 Kommentare
midgard
Artikel:
RazundaraTjikuzu19: "Midgard hast du auch nur ein Spiel von ihm gesehen?" :-
13.05.2024, 22:06 Uhr - 68 Kommentare
reAl
Artikel:
nein sein vertrag wurde von beiden seiten zum ende der Saison aufgelöst
13.05.2024, 22:06 Uhr - 64 Kommentare
Lesko
Artikel:
Scheiße hat sich jetzt beim Zug zum Korb verletzt. Ist scheiße gelandet wurd
13.05.2024, 22:05 Uhr - 33 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Tja, es gibt halt nur ein ich Roque *___*
13.05.2024, 22:04 Uhr - 4 Kommentare
Rumo
Artikel:
@spenser du machst auf mich den ei druck eines geriebenen, eventuell schon m
13.05.2024, 22:02 Uhr - 14 Kommentare
forza_juve
Artikel:
Naja bei uns fehlen natürlich Spieler, aber bei den Schweden fehlen z.b. auc
13.05.2024, 22:01 Uhr - 49 Kommentare
KoGe
Artikel:
@Spenser: Ich hab einige Kritik-Punkte in meinem Umfeld vertreten, hab die P
13.05.2024, 22:01 Uhr - 11 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Wenn man mithalten möchte dann muss man sowas machen und gegebenfalls auf di
13.05.2024, 22:01 Uhr - 21 Kommentare